Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Den hatte ich gesucht:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm

Hier ist alles aufgelistet was zu der Strafe geführt hat. Wenn man das mit VW vergleicht eine fast lächerliche Strafe damals.

Ich mache mir eher Gedanken wann ich einen passenden Kühlkörper bekommen kann. Ich hoffe Aquacomputer lässt mich nicht im Stich.

Na dann sind wohl die Karten auf dem Tisch.

Und wie dumm müssen jetzt die Leute aus der Wäsche schauen, die gesagt haben "AMD hat nichts zu verschenken" und "Intels Preise sind völlig ok. Wenn sie weniger verlangen würden, würden sie ja Nasse machen".

Wenn die Prozessoren im Gaming was taugen, dann kann man nur noch eins sagen: Shut up and take my money!

Baal Netbeck schrieb:
162 Punkte in Singlecore Cinebench R15.....das ist mit 4GHz genauso schnell wie mein i5 3570K auf 4,6GHz(160 Punkte).....mit etwas Übertaktung etwas mehr Singlecoreleistung bei doppelter Anzahl Kerne+ SMT.....für um die 500€......gekauft....

Glaub blos nicht, dass ich Dir einen übrig lasse! ;-) #Hype

Volker schrieb:
Ja, die haben bissel Show gemacht gestern Abend hier. Luft oder Wasser-OC ist ... nunja, legt mal die Erwartungen gaaaanz tief :(

Es hätte mich auch gewundert wenn Du kein Haar in der Suppe in SF gefunden hättest auf das du anspielen könntest. #markenaffin

Wie weit geht denn der 6900X so unter Luft? schafft der 300MHz mehr bei 250W?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt wie lange man Leistung satt hat mit einem Ryzen 1800x ist der Preis von 559 Euro so gut wie nichts. 8 Kerne!! 16 Threads!! Schneller als eine 1000 € CPU von Intel. Ein wahres Sahnestück an Hardware von mir aus kann die CPU die nächsten 5 Jahre in meinem Rechner bleiben und Intel sich zum Teufel scheren.

Hägar Horrible schrieb:
Ich frage mich gerade, wie wenig Gehirnzellen man haben muss um sein Fanboygeschwurbsel auch noch durch Unterstellungen rechtfertigen zu wollen.

Also entweder du bist bezahlter Schlechtreder oder du hast nicht mal so viel Ahnung, wie es braucht um einen Taschenrechner zu bedienen.
Das Wort "wohl" in seiner Aussage steht für eine Mutmaßung.
Anscheinend hat er damit recht.
Ich habe nach erscheinen von Crysis1 angefangen Gamer PCs zu bauen (war zu der Zeit), bei allen waren AMD CPUs inside. Die roten Karten hießen zu der Zeit übrigens noch ATI :evillol:

Feine Sache, bei mir wirds vermutlich der 1700 oder die 1700X Version um meinen Xeon 1230v3 abzulösen.
Fürs Brett+RAM+CPU und CPU Kühler bekomme ich sicherlich noch so um die 250-350 EUR raus.

Chatanga schrieb:

Hier sind auf jeden Fall genug Leute, die alt genug sind, um schon vor der Wende ein Bierchen getrunken zu haben und die auch interessiert das Treiben des Hardwaremarktes beobachtet haben... und dennoch kam bisher kein "Ach ja!!! Stimmt ja!!! Du hast absolut recht mit ..."
Vielleicht wären doch ein paar weitere Details angebracht, oder ist das so eine #LastNightinSweden Ding?

Die Frage, die sich doch stellen sollte, ist: " Can it run Crysis?". Ja und zwar bis zu 16 mal gleichzeitig :). Aber Spaß beiseite. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neuen RyZen-Prozessoren momentan in irgendeinem Spiel zu langsam sein könnten. Diese Prozessor-Serie von AMD ist doch ganz klar eher für den professsionellen Bereich gedacht und das zu einem sehr günstigen Preis verglichen mit ihrem Intel-Pendant.

Das macht Appetit und meinen Unterbau möchte schon lange mein Sohn. Ich bin in Aufrüstlaune und mir ist Blau, Grün oder Rot schon seit jeher schnurz. P/L muss stimmen und der Acht-Kerner hat ja mal einen leckeren Preis - wenn die Boards auch so "angriffig" sind gibt das einen knackigen Systempreis. Jetzt warten wir mal noch Benchmarks und die Tests der Boards ab und dann bekommt irgendwer den Zuschlag. Dann muss nur noch das GPU-Duell steigen und ich kann den Tower komplett leer räumen.

Wenn man die posts hier so liest kennt ja kaum noch einer Sockel 939. Heilige Shice, was hat der FX60 die Intels verdroschen bis die core2duo kamen.

http://www.chip.de/artikel/Quick-Check-AMD-Prozessor-FX-60-Praxis-Test_18229027.html

Zuletzt bearbeitet:
Darcscream kennst du noch den alten Schneider/Amstrad PC1512? Oder die alten Paradise-Grafikkarten? Nein? Wohl weil du zu jung bist. Nach dem Erscheinen von Crysis1.....

Und du hältst dich für alt? Und etwa erfahren?

Ich sehe den R 5 1600X 6 Kerne/12 Threads als die wichtigste CPU. Die liegt bei der Leistung bei den i7-5820K und i7-6800K und das sind die Umsatzbringer bei Intel, die AMD hauptsächlich angreifen sollte.

SKu schrieb:
Mal gucken wie hoch sich der 1700X auf allen Kernen takten lässt. Und gucken, wie letztendlich die Frametimes in Spielen mit MIN FPS und MAX FPS ausfallen werden. Denke, das Teil wird in einem Witcher 3 oder Battlefield 1 schneller sein als ein Intel Quadcore mit HT, gerade in Szenen mit viel CPU

Das ist doch eine günstige "Arbeits-CPU" mit 8c/16t und solche Games wird diese locker packen. Zumindest sehe ich endlich AMD und Intel auf Augenhöhe zu arbeiten, wobei AMD bei der Tabelle erstmal ohne Tests immer vorne liegt.

359€ gebe ich nicht für eine CPU aus, und die allermeisten auch nicht, falls sie nicht gerade professionell irgendetwas machen, dass von sovielen Kernen profitieren würde.

Meine Güte so ein Hype. Warum? Die CPUs kommen 3 Jahre zu spät. Alle die einen i7 egal welcher Nummer haben, und das werden im Laufe der Jahre des "Entwicklungsstillstand" mittlerweile einige sein, brauchen im Grunde nicht über einen Kauf nachzudenken. Ich frag mich also, was AMD umkrempeln will? Im Grunde ist der CPU Markt doch seit Jahren am sterben, da der Bedarf nicht mehr so steigt wie früher und sich leistungsmäßig in den letzten Jahren bis auf ein paar "Leistungsupdates" weder bei AMD noch bei Intel viel getan hat. Mein i7 4790 (Update der 2700er, 3700er ... Reihe) muss jedenfalls erst mal kaputt gehen, bevor ich über einen Neukauf nachdenke. Ich kann den Hype also nicht so ganz nachvollziehen. V.a. sind die Preise sicher keine Massenmarktpreise, sondern eher was für Enthusiasten. Massenmarkt ist bis vielleicht 200 eur aber nicht 500. Oder ist es mittlerweile normal, dass die Leute alle 500 eur für CPU und 600 eur für Grafikkarten ausgeben? Im Zeitalter von Tablet, Smartphone, Laptop ...?

Mywa schrieb:
Also wenn die Ryzen 3 etwa so gut sind oder besser wie ein i5 6600, wäre das ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Hoffentlich sind sie wirklich so gut und so billig.

Ich gehe davon aus, dass sie von der IPC her vergleichbar sind. Den i5 6500 dürfte der größere Ryzen 3 schlagen. Intels aktuelle K-Modelle, insbesondere das aktuelle Kaby Lake Flaggschiff im Mainstream-Bereich (der i7-7700K) dürften einfach durch ihren Takt das Maß der Dinge bleiben.

Ned Flanders schrieb:
Es hätte mich auch gewundert wenn Du kein Haar in der Suppe in SF gefunden hättest auf das du anspielen könntest. #markenaffin

Das sehe ich nicht so.
Volker hat auch schon sehr positiv über AMD berichtet.
Er möchte offenbar nur die Euphorie was die Taktraten angeht der Realität anpassen.
Bei Single Core Performance ist der Takt halt echt wichtig.

Ich war bereit 1000 € auf die Seite zu legen für eine 8-Kern-CPU in einem Jahr. Schätze ich spare mir 400 € (+ weitere 100 € weil ich nicht unbedingt Intels teure X-Plattform brauche). Schöne Sache, danke AMD!

Zurück
Oben