Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Interessant wird noch die tatsächliche Leistungsaufnahme. Mal sehen ob nach Leistung/Preis auch Leistung/Verbrauch stimmt. (Die TDP lässt ja hoffen.)

Ich für meinen Teil bräuchte meinen 2600k zwar noch nicht tauschen, aber werde es trotzdem gegen einen 1700(x) tun.
Dann gibts auch mal PCIe 3.0, M.2, nativ usb 3.0 etc. Sowas vernachlässigen ja gern einige, wenn sie meinen, "aufrüsten lohnt 0".

Schön mit der RX480 zusammen in ein kleines define mini c... ich freu mich :D

Bin ich eigentlich der einzige, der hier nicht in Jubelstürme ausbricht?

Nicht, weil es mich nicht freuen würde, aber in der Vergangenheit hat AMD oft Erwartungen vor den Launches geschürt, die sich nicht einhalten konnten. Und außerdem: Warum sollten sie so leistungsfähige Prozessoren für quasi die Hälfte des Intel-Preises anbieten?

Wenn da mal nicht noch eine böse Überraschung auf uns zu kommt. Das sage ich als jemand, der sowohl bei den Grakas als auch CPUs AMD die Treue gehalten hat, aber ich bin eben etwas vorsichtiger geworden.

Schöne Sache von AMD und gut für uns alle.

Allerdings sollte man die Kirche leistungstechnisch doch mal im Dorf lassen, denn die Krone bleibt bei Intel.

Nur mal so zur Info und zum Vergleich:

IntelCore i7-5960X vom August 2015 @ 4,4GHz (Alle Kerne) unter Wasser bei 64°C PackageTemp und 1,21Volt VCore

Cinebench: 176/1728

AMD hat also auf's Jahr 2015 aufgeholt, was die Leistung angeht. Mit ein wenig OC kommt man vielleicht noch an den 5960X ran, wobei zumindest meine CPU sicher auch noch ein wenig Luft nach oben hat. Ich hab 2015 also auf's richtige Pferd gesetzt. Preis/Leistung ist dann wieder ein ganz anderer Gesichtspunkt. Ich hoffe im nächsten Jahr auf einen 12-Kerner von AMD mit 4GHz ab Werk.....

ElectricStream schrieb:
Gegen eine E-Plattform wirkt der Dualchannel + die Lanes auch nicht so prall.
Auch gegen den Z270 mit seinen 24 PCIE 3.0 Lanes, könnte sich das negativ auf die Feature-Sets der Boards auswirken..

abwarten..
Zu 1. Ja
zu2. Nein, denn Intel presst alles durch ein 3,8Gb/s pro Lane (DMI 3.0), also verpufft hier meega viel Leistung, denn du kannst mit zwei NVMe SSDs alles zumachen..

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/7700k/z270-block-diagram.png

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CES/amd/AM4-block-diagram-gn_1.png

Man sieht die Unterschieden.. X370 und B350 sind also etwas über den B250 und Z270 aber unterhalb der X Chipsätze
Ich glaube nicht dass der Z270 wirklich die Rechnerischen 24 Lanes verkraften kann.. Somit gibts eigentlich keinen Nachteil

Wiki zum Thema DMI 3.0: https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
golem ist was rausgerutscht: "Standard ist DDR4-2667 im Dualchannel" inzwischen schon wieder gelöscht.

Biostar X370 Racing GT7 Memory Support

G.SKILL F4-3400C16Q-16GRBD 4G DDR4 3400Mhz
G.SKILL F4-3600C17D-8GVK 4G DDR4 3600Mhz

Chillaholic schrieb:
Weil der FX8350
a) eine schlechte IPC hat.
b) kein SMT bietet.

Wer Zen mit Bulldozer vergleicht hat das falsche Kraut geraucht.
Der schnellste Bulldozer konnte nach Jahren gerade so mit nem 2500K mithalten.
Jetzt gibts für ~600€ Leistung für Intels aktuelle 1200€ CPUs.

Der Fx ist ja nicht mal ein richtiger 8 Kerner sondern 4Kern plus X

drckeberger schrieb:
Viel spannender wird doch, wie Intel darauf reagiert.

Da bin ich auch mal gespannt, denke aber, dass da erst mal nicht viel passieren wird. AMD wird nicht plötzlich massenhaft Marktanteile gewinnen. Intel hat mit den großen OEMs langfristige Verträge und der gesamte PC-Markt schwächelt nach wie vor mit nur leichten Erholungstendenzen.
Es dürfte dennoch mittelfristig definitiv deutliche Preissenkungen bei einigen Intel-CPUs geben. Fraglich ist, ob sie vielleicht sogar richtig kontern werden wie in alten Zeiten.
Eine relativ einfache Möglichkeit wäre Heatspreader verlöten (wie wir vom Delidding wissen macht das mal eben ca. -20°C aus) und CPUs mit Boosts jenseits der 5GHz Marke auflegen. Dann hätten sie erst mal wieder ein nettes Polster.
Schauen wir mal, was da so kommt, aber an sich wird Intel das erst mal in aller Gemütsruhe beobachten und dann punktuell reagieren, wo nötig.

Warum AMD die Dinger soo günstig macht, verstehe ich nicht.
Hätte sie eher bei 700.- angesetzt...
Dafür dann die kleineren bei 500 und 600.-
Denn zum zocken reichen die späteren 6C/12T mehr als locker...

Pure Existenz schrieb:
Warum AMD die Dinger soo günstig macht, verstehe ich nicht.

Hat AMD doch erklärt.
99% der CPU-Käufer geben <500€ aus.
Die Zielgruppe für 700-1000€ CPUs ist einfach bedeutend kleiner, also macht man es über den Umsatz.

RichieMc85 schrieb:
Genau weil die Preise auch nicht angepasst sind. Die Intel Preise fundieren auf der schwachen Konkurrenz der letzten Jahre. Wenn der Preis in 2 Wochen auf 400 fällt was sagst du dann? Oder soll Intel ohne Grund jetzt sofort die Preise senken
Wir werden es sehen, was passiert. Kann nur gut für alle sein.

Freut mich das AMD die 8Kerner endlich salonfähig macht ohne Tausende Euronen zu verlangen.
Ich wart erstmal ab und schau mir dann die ersten Tests an.
Wie hier einige rummeckern das man keine 8 Kerne braucht find ich schon bissel fies, denn selbst Konsolen haben mehr als 4 davon...

Shaav schrieb:
Das klingt alles viel zu gut um wahr zu sein. Nach Bulldozer war ich so dermaßen enttäuscht von AMD, ebenso die R9 200er und 300er Generation. Immer wurde groß getönt und dann hatten die CPUs oder GPUs doch irgendwo eine fiese Achillesverse. Ohne Tests zum Stromverbrauch kaufe ich von denen erstmal nichts.

Der einzige "Nachteil" ist, dass die IPC nicht so hoch ist wie bei dem Intel 4C.

Der Hype ist aber Real, denn wir bekommen hier wirklich einen 8C/16T Prozessor zum halben Preis wie bisher (@Intel), bei min. gleicher Leistung.
Jetzt können sich mal eben alle durchrechnen, was für eine Marge Intel da hat(te) und beim nächsten mal einfach keinen Intel mehr kaufen, wenn er so überteuert ist.

Volker schrieb:
. Das ist quasi das halbe XFR von Intel, AMD macht es jetzt mit +100 MHz für die beiden großen und nur +50 für den kleinen, auf den max Turbo immer.

Also doch keine 25 MHz Schritte ? Oder gilt das dann für XFR ab Standard Turbo Grenze?

RichieMc85 schrieb:
Der Fx ist ja nicht mal ein richtiger 8 Kerner sondern 4Kern plus X

Dann hast du dir deine ursprüngliche Frage doch bereits selbst beantwortet. Dein Punkt liegt also genau...wo?

Hört sich alles sehr gut an und das freut mich für AMD und den Markt an sich!
Da ich aber mehr oder weniger eh nur zocke, bin ich mit meinem 7700K erstmal bestens aufgestellt und kann mir genüsslich anschauen, wie sich Ryzen so macht und wie Intel reagieren wird.
Anfang/Mitte nächsten Jahres wird es dann bestimmt nochmal sehr interessant dank Zen+ und Intels Sechskerner auf dem Mainstream-Sockel bzw. Intels generelle Pläne für den Mainstream-Bereich was z.B. Achtkerner betrifft.
Spätestens dann werden auch im Gaming denke ich so langsam sämtliche Weichen auf Sechs- und Achtkerner gestellt und das wäre für mich der perfekte Zeitpunkt, sich in der Richtung mal für eine "längerfristige" Lösung zu entscheiden.

pipip schrieb:
Also doch keine 25 MHz Schritte ? Oder gilt das dann für XFR ab Standard Turbo Grenze?

Die große Preisfrage.. Für mich laß es sich so, dass XFR die TDP ausreizt.. Wenn also die 100Mhz mehr durch XFR sind, dann würde ich mal frech sagen, AMD muss den TDP rahmen vom 1800X auf 125W setzen. Würde für feste TDP Rahmen für XFR Sprechen.. Dann reicht auchn 1700 und man taktet den selber.
Dass die AMDs keine 5Ghz mitmachen, war doch klar. Intels Vielkerner können das auch nicht, ohne dass die TDP explodiert

Otsy schrieb:
Dann hast du dir deine ursprüngliche Frage doch bereits selbst beantwortet. Dein Punkt liegt also genau...wo?

Die ursprüngliche Frage stammte von kicos018 nicht RichieMc85.

Zurück
Oben