Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Boooker das ist halt die große Frage die wir erst im Test sehen werden. So viele Mehrkern Spiele gibt es zur Zeit nicht. Hoffe in den Test kann man erkennen wie sich die vielen Kerne gegen 5 Ghz von Intel schlagen.

Chatanga schrieb:
Sehe ich genau gleich. Ich mache mir keine grossen Hoffnungen auf die Dinger. Kommt hinzu, dass AMD seit über 10 Jahren eine Enttäuschung nach der anderen serviert hat, sei es im CPU- oder auch im GPU-Markt. Ich traue denen schlicht und einfach nichts mehr zu.

Selten so einen hirnverbrannten Müll gelesen.
Z.B. die HD 7870, welche ich auch hatte, war eine absolut herausragende Karte.
Aber das weißt du ja auch selber.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Weil das Ding totale Grütze war und Intel zu teuer.
Deshalb freuen sich die Leute auf Ryzen.
Aber die Intel Fanboys verkraften wohl keine Tiefschläge wie heute, da werden die tollsten Gründe an Land gezogen warum AMD Käufer die dummen wären.
Was denn für ein Tiefschlag? Es gibt noch keine relevanten Benchmarks und Vergleiche.
Abgesehen davon mach ich mich nur über die Leute lustig die meinen, dass 4 Kerne mehr einen immensen Leistungsschub bringen würden.

AMD-Mafiosi schrieb:
Und ich wollte schon sagen Pipi Langstrumpf oder wie :D
Jip AMD ist ein Startup und haben vorher ja nur Taschenrechner gebaut :D Am Ende fehlt aber noch geheiligt seien Grove und Moore :D

Taktet endlich mal Kaby, Ivy und Broadwell-E auf ein Niveau und die Fans werden hier Augen machen.. Kein Wunder das Kaby schneller ist, er taktet ja auch mit fast 1GHz mehr

Nach den Cinebenchwerten aus der News ist der 7700K auch in der IPC noch besser. Kaby lake IPC wird AMD also wohl nicht haben. Das müssen sie aber auch nicht, wenn sie wieder über den Preis gehen. Lieber spar ich x Euro als ein paar % mehr IPC zu haben. :)

Und wie ist das nu eigentlich? Sind geringe TDPs beim OC hinderlich?

Wichtiger für die Masse und den eventuellen Verkaufserfolg werden nicht diese 500€ CPUS werden sondern starke 4 Kerner im max 150-200€ Bereich. Da muss sich erst zeigen was die drauf haben Preis / Leistung gegen starke Kaby Lakes.

ich halte es für zweifelhaft dass amd irgendwann mal eine konkurrenz für nvidia sein sollte/wird...

Beitrag schrieb:
Nach den Cinebenchwerten aus der News ist der 7700K auch in der IPC noch besser. Kaby lake IPC wird AMD also wohl nicht haben. Das müssen sie aber auch nicht, wenn sie wieder über den Preis gehen. Lieber spar ich x Euro als ein paar % mehr IPC zu haben. :)

Und wie ist das nu eigentlich? Sind geringe TDPs beim OC hinderlich?

Bist du dir da sicher. Taktet der i7700 nicht einfach nur etwas höher?

Volker schrieb:
. Am Ende ist es schon mit dem kleinsten Kühler einfach Standard Turbo für X Kerne und alle Kerne fest definiert, dann dazu der Rest on Top. XFR ist im Vorfeld krass overhyped worden, der Nutzen in der Praxis wird quasi gen Null sein.

Trotzdem, besser als der Turbo beim Bulldozer. Sicherlich wisst ihr schon mehr, dachte bei gewissen Anwendungen, beim Starten und guter Kühlung macht sich der bemerkbar.
Aber am Ende geht es um das zusammenarbeiten aller Features/Techniken.

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:

Tut er ;) http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_7700k-664-vs-intel_core_i7_3770k-321
Taktbereinigt dürften am Ende vllt 10% Vorteil zu den Vorgängern sein.. 4,4GHz ist eben mehr als 3,8Ghz ;)

Rein Rechnerisch nehmen sich Haswell und Kaby auch nichts:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4770k-4-vs-intel_core_i7_7700k-664
22% Multicore zu 26% SingleCore
Dann rechnet mal die 600Mhz raus und ihr werdet staunen wie Wenig da bei rauskommt

PCper hat das mal gemacht: https://www.pcper.com/reviews/Proce...-and-14nm/Clock-Clock-Kaby-Lake-Skylake-Broad

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:

Wenn 'ne einfache Verhältnisgleichung da funktioniert, ja: Dann hätte der Ryzen die 162 Punkte nämlich mit 3,72 GHz schaffen müssen, der dürfte aber mit 4 GHz oder mehr (je nachdem was XFR bringt) gelaufen sein.

RichieMc85 schrieb:
Und jetzt kommt nicht mit was in 2 Jahren ist :)

Die Minimum-FPS in Spielen, die viele Kerne nutzen können, wird besser sein, auch heute schon. Die sind mir wichtiger als max FPS die ich eh nicht brauche.

Und natürlich komm ich dir mit 2 Jahren, mein Rechner soll mindestens 5 - 6 Jahre laufen, natürlich interessiert es mich da, was ich in 2 oder 3 oder 4 Jahren brauche und ob ich heute dafür dann lieber 100 Euro mehr ausgebe und einfach meine Ruhe habe.

Vor 10 Jahren genügte mir auch ein Dualcore. Vor ~5 Jahren ein QuadCore. Heute bin ich froh, dass ich mir damals einen Xeon mit 8 Threads zugelegt hab.

Und wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zulegen, dann bestimmt nicht mit 4C.

Ich bin schon sehr im "Haben Will"-Modus, aber der "Brauche nicht" steht da noch etwas drüber. Wenn Vega auch kommt und DDR4 wieder etwas günstiger werden sollte, übernimmt mich vllt die dunkle Seite der Macht. ;)

Jedenfalls bin ich gespannt wie nichts anderes auf den 02.03.

Endlich mal wieder richtig interessante Hardwarenews/-tests für mich.

Isoliert betrachtet im 8Kerner Segment ist es wirklich ein gelungenes Produkt, keine Frage, Applaus für AMD, kann uns nur freuen, aus dem Stand heraus erstklassig.

Im Kontext eines 7700k aber völlig anders zu sehen, deshalb spar ich mir mein Urteil auf die R5 Serie auf mit der Hoffnung auf einen hoch getakteten echten 6Kerner im 300€ Segment.

MF will nix verkaufen :)
Unbenannt.jpg

Offensichtlich wird hier berechtigte Kritik am CPU-Markt und an dem Verständnis der Nutzer von selbigem in einem (zugegebenermaßen zum Teil ruppigen) Ton nicht gerne gesehen. Falschinformationen zu verbreiten oder Unsinn zu erzählen scheint allerdings kein Problem darzustellen, da es sich ja um die Meinung anderer handelt. Gut, auch dieses Vorgehen muss man in letzter Konsequenz akzeptieren.

Für mich bleibt als Fazit dazu:
- ich freue mich total auf Ryzen und die Bewegung im CPU-Markt nach Jahren des Stillstands
- viele im Vorfeld kommunizierten Eigenschaften von Ryzen stellen sich vermutlich als wahr heraus
- es wurde allerdings auch viel Blödsinn erzählt
Die Tatsache das einige Nutzer die bisher kommunizierten bzw. erwarteten Preise nicht nachvollziehen können ("das muss doch annähernd so teuer werden wie Intel!!" "Wieso verkaufen sie die Modelle nicht teurer?") zeigt mir wie gut sich das Werte-/Preisempfinden der Konsumenten vom Produzenten manipulieren lässt, wenn man nur viele Jahre darauf hin arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Single-Core-Test ist der Abstand zum 7700K - selbst des größeren Ryzen 7 - doch relativ deutlich. Das heißt für Gamer wird wohl weiterhin Intel die bessere Wahl bleiben. Denn da kommt es auch heute noch auf mehr Takt und Leistung pro Takt an und nicht eben auf mehr Kerne.

Ich meine das sind durchaus 20% - und das obwohl der 1800X ja mit bis zu 4 GHz taktet.

Letztlich muss sich zeigen, wie die CPU in nicht künstlichen Anwendungsgebiet performed. Wie wir wissen, lassen sich synthetische Benchmarks schön optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben