Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Bei Alternate ist Ryzen in der Übersicht als 1 Kerner deklariert :D

Ich will jetzt auch noch Bristol Ridge!!

biohaufen schrieb:
Aber taktet der 7700K nicht mit 4,5GHz im Single Thread Turbo?
Das würde doch bedeuten das Ryzen IPC mäßig gar nicht so weit entfernt wäre.

Korrekt. Die RyZen IPC sollte etwa auf Broadwell(-E) Niveau sein und damit ~5% hinter Kabylake. Natürlich hat der 7700K den Taktvorteil auf seiner Seite, was seine Singlethraed Leistung hebt.

:D
Ja, fände es nur fair wenn AMD mal so langsam damit rausrücken würde wann (zumindest ungefähr) die restlichen Modelle kommen sollen.

engineer123 schrieb:
goil, goil, hoffentlich enden die Hyper, Hyper nicht als lässiger Bettvorleger :lol:

ne, mal ernsthaft, immer kommen nur theoretische und reine CPU Benchmarks von AMD. Selbst angebliche Leaks von anderer Seite bringen bislang keinen Klartext und mal Benchmarks von GTA V, BF1, Titanfall 2 oder was auch immer.

Die sollen endlich mal mit einem Dutzend Spiele zeigen, was die Teile drauf haben. Mit den Synthetik Benches kann ich mir vielleicht den P... abputzen aber mehr nich :freaky:

https://www.youtube.com/watch?v=3rUndzpdo1I

Zuletzt bearbeitet:
Über 460 Kommentare in etwas mehr als 4 Stunden :eek:

Ryzen lässt die Diskussionen hochkochen und ich sitze hier und denke mir nur "Klingt ganz nett, mal bis zum 2.3. warten bis wir mehr wissen" :D

Ohne ausführliche Tests werde ich mit Sicherheit nichts bestellen, trotzdem finde ich die Berichte bis jetzt sehr interessant, mal sehen wie es dann wirklich kommt.

Gruss

Redirion schrieb:
mal sehen.. $499 + Mehrwertsteuer und 1zu1 Teuro-Aufschlag.. dann kostet der 1800X 594€... bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe, aber günstig ist das nicht, sondern eher etwas teurer als erwartet/gehofft...

Warum sollte AMD Prozessoren zu einem Spottpreis verscherbeln, während Intel dafür fast das doppelte (6900k = 1117€) verlangen darf?
Falls sich die Ryzen wirklich so gut schlagen, wird Intel + Investoren einiges zu knabbern haben.

Merkwürdig, dass die Diskussion bei einem reinen Sachthema hier so emotional verläuft. Offensichtlich bedeutet für manche der reine Besitz einer Sache mehr, als die reine Möglichkeit diesen Gegenstand zu gebrauchen. Das ist an und für sich nicht ungewöhnlich und man sieht das ja auch in vielen anderen Bereichen, in denen ein ähnlicher Fetisch stattfindet. "Ich bin, was ich besitze" wäre da die passende Umschreibung zu und es würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieses Phänomen mit einem gesunden Selbstbewusstsein negativ korreliert, denn dann ließen sich auch diese Reaktionen wunderbar erklären.

Zum reinen Produkt Ryzen ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Für den Großteil der Anwender scheint er, sollte er denn so wie angekündigt kommen, eine Alternative zu den jeweiligen Intel-CPUs zu sein. Es wird aber niemand zwingend eine Ryzen CPU brauchen, um seine Anwendungen, Spiele etc. ordentlich laufen zu lassen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

@yummycandy
Na hoffentlich; die Zahl würde mich auch interessieren.

Wieso werden hier CPUs nach der Anzahl der Kerne verglichen und nicht nach ihrem Preissegment?
Habe ich etwas verpasst?

AMD nutzt das natürlich um es ständig gegen die überteuerten i7-6800/6900er zu vergleichen. Aber das sind CPUs, die für 99% der Leute eh nie in Frage kam.

Ich vergleiche einen i7-7700K dann mit einer AMD CPU, die für etwa das gleiche Geld über die Theke geht.

emulbetsup schrieb:
Merkwürdig, dass die Diskussion bei einem reinen Sachthema hier so emotional verläuft. Offensichtlich bedeutet für manche der reine Besitz einer Sache mehr, als die reine Möglichkeit diesen Gegenstand zu gebrauchen. Das ist an und für sich nicht ungewöhnlich und man sieht das ja auch in vielen anderen Bereichen, in denen ein ähnlicher Fetisch stattfindet. "Ich bin, was ich besitze" wäre da die passende Umschreibung zu und es würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieses Phänomen mit einem gesunden Selbstbewusstsein negativ korreliert, denn dann ließen sich auch diese Reaktionen wunderbar erklären.

Zum reinen Produkt Ryzen ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Für den Großteil der Anwender scheint er, sollte er denn so wie angekündigt kommen, eine Alternative zu den jeweiligen Intel-CPUs zu sein. Es wird aber niemand zwingend eine Ryzen CPU brauchen, um seine Anwendungen, Spiele etc. ordentlich laufen zu lassen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

es geht eher darum dass nach jahren intel monopol endlich amd was in der hand hat um den markt und vorallem die preise aufzumischen. zudem kommen nun 4/8 kernen in den mainstream und die preise werden purzeln

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie bei Ryzen der I/O geregelt ist? Weil so ganz blick ich da ehrlich gesagt noch nicht durch... Die neuen Ryzen-CPUs bringen von Haus aus
  • 20 PCIe 3.0 Lanes
  • PLUS 4x USB 3.0
  • PLUS 2x SATA 6Gbit/s
mit und in Verbindung mit dem X370 kommen nochmal
  • 4 PCIe 3.0 Lanes
  • 8 PCIe 2.0 Lanes
  • 2 USB 3.1 Gen 2
  • 6 USB 3.0
  • 6 USB 2.0
  • 4 SATA 6Gbit/s
dazu, korrekt? Mal angenommen man möchte jeden einzelnen dieser USB 2.0/ 3.0/ SATA III-Ports und jede einzelne PCIe 2.0/ 3.0 Lane nutzen (egal ob von der CPU oder dem Chipsatz) und kann diese auch gleichzeitig voll auslasten, stünde dann jedem einzelnen Gerät die volle Bandbreite zur Verfügung? Und was passiert, wenn man z.B. eine Grafikkarte + eine PCIe 3.0 x1 Soundkarte nutzt, läuft die Grafikkarte dann nur noch mit PCIe 3.0 x8?

emulbetsup schrieb:

Deswegen wirst du auch bewundert wenn du nen versifften Audi S6 hast aber beim neuen Opel Astra nur müde belächelt... Warum meinst wohl haben gefühlt 50% der Welt ein Iphone? Zum Mails Checken? Wohl eher zum Angeben.. Seht was ich habe, ich bin wer..
Und du hast Recht, Rational betrachtet ist das Thema seit 2 Seiten erledigt... Aber AMD vs Intel ist wie Pepsi vs Cola oder Burger King vs Mac Doof
Sinnfrei halt ;)

@Autoshot:
Extra für dich: http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CES/amd/AM4-block-diagram-gn_1.png
Oder du scrollst etwas Zurück, da habe ich eine Gegenüberstellung gepostet..
Kurzes Fazit: Lastest du alles am Z270 voll aus, geht der dank DMi3.0 auch in die Knie ;) Sind nämlich auch nur 4 Lanes a 3,8GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich wird hier berechtigte Kritik am CPU-Markt und an dem Verständnis der Nutzer von selbigem in einem (zugegebenermaßen zum Teil ruppigen) Ton nicht gerne gesehen. Falschinformationen zu verbreiten oder Unsinn zu erzählen scheint allerdings kein Problem darzustellen, da es sich ja um die Meinung anderer handelt. Gut, auch dieses Vorgehen muss man in letzter Konsequenz akzeptieren.

Für mich bleibt als Fazit dazu:
- ich freue mich total auf Ryzen und die Bewegung im CPU-Markt nach Jahren des Stillstands
- viele im Vorfeld kommunizierten Eigenschaften von Ryzen stellen sich vermutlich als wahr heraus
- es wurde allerdings auch viel Blödsinn erzählt
Die Tatsache das einige Nutzer die bisher kommunizierten bzw. erwarteten Preise nicht nachvollziehen können ("das muss doch annähernd so teuer werden wie Intel!!" "Wieso verkaufen sie die Modelle nicht teurer?") zeigt mir wie gut sich das Werte-/Preisempfinden der Konsumenten vom Produzenten manipulieren lässt, wenn man nur viele Jahre darauf hin arbeitet.

Top :D

am besten fand ich den Kommentar von Chatanga der ja bekanntlich Intel durch und durch ist sauber! :D

emulbetsup schrieb:

AMD hat jetzt die Chance, zurückzukommen. Und da sie als Firma weniger verbotene Tricks verwendet haben als Intel, ist es noch mehr interessant. Darüberhinaus könnte es einen Preiskampf geben. Sind doch schon mal gute Gründe, oder...! Und Computerbasteln macht Spaß.

Ja, der letzte Grund war nicht rational ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben