Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

(_LoCuTuS_) schrieb:
Hatte noch nie ein AsRock Board. Taugen denn die teureren auch was?
Sorry für die blöde Frage aber höre in der letzten Zeit öfter mal was Negatives

Betreibe seit Jahren nur mehr AsRock ohne Probleme

Unnu schrieb:
Da musst Du auch immer im Kopf behalten, dass die die Preise dynamisch anpassen nach:
1.) Nachfrage
und
2.) dem getrackten User
dessen liquidität, spendierfreudigkeit und natürlich auch das Scoring mit einbezogen werden in die Preisfindung.

Guten Kunden gibt mal gerne mal ein Küss... äh, einen leichten Aufschlag. ;)

Die Preise schwanken da echt wie verrückt.

Ich habe aktuell das ASRock X370 Killer SLI ins Auge gefasst. Mein i5-2500k läuft seit 5 Jahren auf einem ASRock Board mit 4.5 GHz und ich kann nur gutes über die Firma berichten. Warte allerdings noch, bis das Angebot aufgestockt wird. :)

@Risßka

"Die Flaggschiff-Serie heißt in der Tat fortan Ryzen 7, eindeutig in Anlehnung an Intels Core i7. Drei Modelle stellt AMD in dieser Leistungsklasse vorerst bereit: Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X und Ryzen 7 1700. Alle besitzen 8 Kerne und 16 Threads und kommen mit sehr aggressiven Preisen in den Handel."

Ganz klar FALSCH

ich denke es ist eine Anlehung and die GraKas und SSDs R9 R7 .....R3 .....

(_LoCuTuS_) schrieb:

Ich hatte von Sockel A bis Sockel 939 ASRock und hatte keine Probleme.

Luffy schrieb:
Ganz klar FALSCH
ich denke es ist eine Anlehung and die GraKas und SSDs R9 R7 .....R3 .....

Wie kann man etwas als "Ganz klar FALSCH" bezeichen und danach mit "ich denke" anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die AMD Board mit X370 Chipsatz teurer sind als die Intel Z270 Gegenstücke. Das HERO von ASUS kostet eben mal 20€ mehr als das HERO für 1151. :D

@shadaar: tja. Autos. GraKas. CPUs. Smartphonehersteller. Alles gleich.
Für eine Präferenz hier wird man sehr schnell ohne Grundlage beurteilt, und in eine Schublade gesteckt.
Ich trau mich zu sagen, dass ich ein iPhone habe uns nVidia bevorzuge. 80% können das nicht stehen lassen, wenn ich auch behaupte "subjektiv und Geld ist halt da". Dann wird es einem madig geredet. Und hier gehts nichtmal um Kaufberatungen (da wäre das ja wünschenswert).
Als Appleuser ist man auf CB ohnehin dumm. Als nVidia oder Inteluser btw auch.
Und M$ ist doof. Immer.
Verfechte hier nur AMD und Linux, wenn du Zuspruch willst. Ach ja und Samsung XD.
(Das muss nicht so sein! Kannst trotzdem Windows nutzen, musst nur was anderes behaupten und n bissle bashen.)

Btt: langsam wirds glaubwürdig und die IPC sieht auch geil aus. Hammer Job, AMD, meine nächste eigene Kiste ist wieder mit nem AMD Prozessor, wenn das so bleibt in den unabhängigen Tests. Warte seit Athlon x2 auf eine Rückkehr :)

(_LoCuTuS_) schrieb:

Verbaue seit Jahren AsRock und da raucht dann eher die CPU ab :D Also die Bretter sind sehr sehr gut..

@Merle: Da fehlt nochn schöner M5 oder C63 AMG :D

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wer erwartet hier denn wirklich das man so nen Ding Problemlos auf 4,5GHz übertakten kann? Wir reden hier von 8 Kernen mit 16 Threads. Da sollte man keine Wunder erhoffen.

Mit >52% IPC-increase haben wir schon ein Wunder bekommen, besonders wenn man AMD's finanzielle Möglichkeiten und Manpower berücksichtigt und mal die Möglichkeiten von Intel gegenüberstellt.

Und ganz ehrlich: wer jetzt noch mit "Gamer kaufen also weiter Intel, weil ein 7700K ein wenig mehr Single-Core-Leistung hat", der hat ernsthaft den Schuss nicht gehört. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Ryzen ist ultimativ gut und es gibt bereits Spiele, die mehr als 4 Cores supporten.

Viel wichtiger ist doch aber die Rückfrage: WELCHES Spiel, dass maximal bis 4 Kerne skaliert, also offensichtlich nicht gerade die allerneuste Engine (=hübsch, detailreich, hardware-intensiv) hat, läuft denn bitte auf IRGENDEINEM aktuellen 4-Kerner nicht flüssig?

Ernsthaft, WEN interessiert denn bitte, ob ein 7700K vielleicht 100fps hat bei einem 4-Core-limiterendem Spiel im Vergleich dann zu 75-80fps bei einem Ryzen hat?

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gigantisch und wie lange wird es wohl noch dauern, bis alle großen, wichtigen Engines ordentlichen Multi-Core-Support haben? Ende 2017? 2018? Lass' es 2019 sein, damit ist Ryzen immer noch eine super Zukunftsinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Intel das überhaupt großartig juckt.

Ich habe keine Daten vorliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Intel sich inzwischen eher auf mobile Endgeräte konzentriert --> Notebooks. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

ascer schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gigantisch und wie lange wird es wohl noch dauern, bis alle großen, wichtigen Engines ordentlichen Multi-Core-Support haben? Ende 2017? 2018? Lass' es 2019 sein, damit ist Ryzen immer noch eine super Zukunftsinvestition.

Hast du mal versucht ein Programm mit mehreren Threads zu programmieren? :D Ist gar nicht mal so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Interessant, dass die AMD Board mit X370 Chipsatz teurer sind als die Intel Z270 Gegenstücke. Das HERO von ASUS kostet eben mal 20€ mehr als das HERO für 1151. :D

Naja das wird sich die nächsten Tage richtung "unten" einpendeln, aktuell dürfen die Händler seit~19:00 ihre angebote auf den markt schmeißen, die early birds dürfen draufzahlen, wie immer ;)

Edit: Die boards haben doch alle 6+ SATA? O.o

(_LoCuTuS_) schrieb:
Naja die Zeiten wo ASRock schrott war, ist schon lange her.

Ein Bekannter hat sich vor kurzem ein 7700k + ASRock Fatal1ty Z270 gegönnt, qualitativ muss ich sagen 1A.
Blind kaufen werde ich aber nicht, erstmal ein paar Tests abwarten was Ryzen wirklich im OC Bereich kann, danach richtet sich der Kauf vom MB.

AMD-Mafiosi schrieb:
Für Gaming reicht auch ein 60€ Pentium, wenn die GPU stimmt... Gaming ist zu 90% Grafiklimit
Selbst beim ersten (alten) Teil von Watch Dogs ist mein i5-6500 ziemlich hoch ausgelastet.

luckysh0t schrieb:
Wie kann man etwas als "Ganz klar FALSCH" bezeichen und danach mit "ich denke" anfangen ?

Genau mein Gedanke.
Erst dachte ich jetzt kommt er mit CSI-Beweisen an aber dann. :rolleyes:

Ich bin auch mal auf die Preise in Deutschland gespannt. Glaube, das könnte mal wieder eine böse Überraschung werden.

tidus1979 schrieb:
Ich bin auch mal auf die Preise in Deutschland gespannt. Glaube, das könnte mal wieder eine böse Überraschung werden.

Bist bisschen spät dran, die Preis sind längst "raus". Kannst bestellen.

tidus1979 schrieb:
Oh Tatsache! Danke, hab ich wohl übersehen.

KEin Thema :D Aber Geizhals ist noch etwas lahm, in den Shops siehst du inzwischen schon ein paar Mainboards mehr und auch die anderen CPUs, bissel schauen ;)

Wenn der 1700X 4Ghz auf alles Cores macht, wird es im Laufe des Jahres meine nächste CPU. :D

Na, dann muss der 7700k jetzt wohl mindestens auf 250€ runter. Ich gehe allerdings davon aus, das AMD die Nachfrage anfangs überhaupt nicht stemmen wird können und wir uns auf lange Lieferzeiten einstellen müssen...

Zurück
Oben