Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Wird der Markenname "Athlon" noch weiter fortgeführt oder werden z.B die Nachfolger des Athlon 880k anders benannt ?

Jetzt gibts für ~600€ Leistung für Intels aktuelle 1200€ CPUs.
Die Frage ist ob die AM4 Plattformen auch mit den vollausgestatteten Intel X.. Plattformen mithalten können.
Quadchannel, ne Menge PCIe etc...
Die Frage ist auch wie sich der Takt verhält. Ich bin bei meinen alten Spielen fast immer im CPU Limit und auf meiner Festplatte finde ich KEIN Spiel, was mehr als 4 Threads anspricht.
Mit meinem I5 4690K auf 4,5Ghz laufe ich mit meinen Spielen immer besser als mit meinem I7 3770K auf 4,2Ghz.
Wenn die IPC gleich ist, möchte ich für Spiele mindestens 4,5Ghz stabil unter Last haben und das bitte auch leise unter Luft kühlen können. Von mehr Threads habe ich keinen Vorteil und ich sehe auch die nächsten Jahre keinen Fall bei mir, in dem mir 8 Threads zum Flaschenhals werden.
Bei den Boards bin ich auch mal gespannt, was kommt. In den letzten 10 Jahren sind mir 4 Boards gestorben, 0 CPUs, 0 GPUs, 0 Festplatten. Von "günstigen" Boards halte ich mittlerweile Abstand.

Ich werde wahrscheinlich Ende des Jahres/Anfang 2018 die Plattform wechseln und dann sehen wir mal wie es um Coffeelake vs RyZen Refresh steht.
Aber jetzt ohne echte Tests, Informationen und Auswahl an Boards die Katze im Sack zu kaufen, halte ich für dämlich. Bis dahin wird mein 3770K geköpft und dreht weiter seine Runden.

Simanova schrieb:
Nach Aufschlag der Steuer und der Euro Umrechnung bleibt da nichts übrig - Intel wird die Preise der eigenen CPUs noch vor dem Release anpassen. Die 8 Kern Modelle sind für die meisten leute komplett uninteressant - gekauft werden 4 Kerner in der breiten Masse.

Ach ja? Das sagt dir deine Glaskugel?
Die breite Masse wird wohl die 4 Kerner kaufen weil sie das Geld für mehr nicht in die Hand nehmen wollen?
Nur weil DU einen 4 Kerner bevorzugst muss das nicht für die Allgemeinheit zählen^^

Edit @Über mir

Die 1337 PCIe Lanes von Intel bringen dir bei Auslastung auch nichts da der DMI limitiert
über den ram muss man nichts mehr sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:

- Ich habe den R7 1700 Prozessor vorbestellt. Der Prozessor wird mit dem Wraith Kühler kommen, oder?
- Welches B350 Board würdet ihr empfehlen?

Wäre über Hilfe dankbar :)

Gruß,

Amira

Für's Gaming behalt ich mir meinen i5-6600K @ 4,5 GHz.. es sei denn der Ryzen wird ein Hammer Übertakter. Aber neuen Server brauch ich mal wieder, und da wird der R7 1700 reinwandern.

vkl schrieb:
Die Preise schwanken da echt wie verrückt.
Natürlich. Ist ja zu erwarten. AMD liefert tatsächlich scheint's.
Ich werde noch warten (müssen). Naja, immerhin wird's dann ein guter Rechner mit Vega. :)

leck mich fett sind die boards teuer. unter 160€ bekommt man nichtmal den großen chipsatz, ganz zu schweigen von dicken VRMs. :freak: damit (plus aktuellen ram preisen) wäre der preisvorteil von ryzen dahin, und dann nichmal genug pci-e lanes für 2x16 crossfire :rolleyes:

wollte eigentlich relativ zügig auf ryzen umsteigen, aber so werde ich vielleich noch ein paar board releases abwarten _müssen_.

Zuletzt bearbeitet:
Laut golem.de steht das X nicht für XFR, sondern lediglich für mehr Leistung, wie zB bei den GPUs. XFR soll so wohl jede Ryzen CPU besitzen und XFR Taktfrequenzen stehen auch in den Tabellen, welchen ich aber nicht unbedingt glauben will

https://www.golem.de/news/ryzen-amds-achtkern-cpus-sind-schneller-als-erwartet-1702-126313.html

100MHz mehr. Außer mit XFR wäre es möglich, anders als mit Turbo, mit allen Kernen auf die genannten Frequenzen zu kommen, wäre das die erste kleine Ernüchterung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Boards haben ja Videoausgang.
Ich dachte, die Ryzen haben keine iGPU:eek:

Hamse auch nicht, aber die "baldigen" APUs dann ;)

AnthroDrache schrieb:
Ich feier AMD gerade ricvhtig, endlich werden die AMD Basher ihrer gerechten strafe zugeführt, ich hoffe sie haben kürzlich noch ein überteuerten Intel gekauft und ärgern sich jetzt, das ist zumindest etwas genug tuhung für den Anfang. ^^.

Ich bin wirklich AMD Fan erster Stunde, gönne es ihnen von Herzen. Mit solchen Aussagen wäre ich jedoch vorsichtig. Abwarten auf die ersten Tests.
Kann mich noch gut an Bulldozer erinnern :)

cRoss. schrieb:
100MHz mehr. Außer mit XFR wäre es möglich, anders als mit Turbo, mit allen Kernen auf die genannten Frequenzen zu kommen, wäre das die erste kleine Ernüchterung.

Volker hat in dem Thread hier schon Andeutung gemacht, dass OC sowohl unter Wasser als auch Luft eher nicht so prall ausfällt. :)

Zündkerze schrieb:
Nur weil DU einen 4 Kerner bevorzugst muss das nicht für die Allgemeinheit zählen...
Vor allem wenn die Allgemeinheit ab 315,- für einen 4C/8T löhnen darf.
Da kann man dann ganz locker mit 8 Kerne sind viieeel besser als 4 argumentieren in der Werbung.
Viel hilft viel. War immer so, ist so und wird so bleiben. Denn die Masse kauft halt so.
Die paar Informierten fallen da nicht ins Gewicht.

Ich glaube ab sofort sind 4C das LowEnd.

hmm nicht schlecht.. ich habe für alle Fälle noch ein bissel 16GB DDR4 3200 in der Schublade liegen..:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vorbestellt :)

PUNK2018 schrieb:
Hamse auch nicht, aber die "baldigen" APUs dann ;)

Bristol Ridge gibt's ja jetzt schon ;-) ist halt noch kein Zen, die Raven Ridge kommen leider erst später.

Zur Frage aus der News... werd Zen sicher nicht vorbestellen. Erst mal muss es noch gute mATX Boards geben, ansonsten wird das leider nix. Aber ansonsten sieht das schon sehr interessant aus.

duskstalker schrieb:
leck mich fett sind die boards teuer. unter 160€ bekommt man nichtmal den großen chipsatz, ganz zu schweigen von dicken VRMs.
was hast du bei Release erwartet? Natürlich werden die Early-Adopter ausgenutzt.

obi68 schrieb:
Hält sich Deutschland wirklich an alle Verträge? Mir kämen da so einige in den Sinn, bei denen dies nicht der Fall ist. Viele haben etwas mit Europäischen Städtenamen zu tun.

Ich habe einfach etwas mediale Meinungsmathematik betrieben. CB hält sich an Vereinbarung/NDA= typisch deutsch= Verträge werden eingehalten.

Wobei CB mit mehr (für sie relevanten) konsequenzen Rechnen muss, als der Bund bei Regelverstoß. Sieht man ja immer wieder. aber genug Off Topic.

Zurück
Oben