Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ist nicht wahr, oder? Die Seite von Caseking ist nicht mehr erreichbar! Boards kann man auch schon vorbestellen? Oder drücken die Leute ihren neuen Ryzen in ein AM3-Board rein... :D

Weshalb tun nun wieder alle so als ob es ohne 8/16 garnicht mehr geht? Also die CPU ist doch nicht der heilige Gral der Computerspiele/Anwendungen, erstrecht nicht wenn es um Spiele geht, tut doch nicht so als ob die CPU der wichtigste Baustein ist, das ist immer noch die GPU,
da werden dann difuse spiele an den Haaren herbeigezogen, die ja schon mindesten 8 Kerne zwingend brauchen, Battlefield 1 genannt, erstens ist das kein Spiel sondern eine Multiplayerbeschäftigung, und zweitens spielt das auch nicht jeder,

Ich gönne AMD den Erfolg, und eine größere Auswahl zu haben ist auch angenehm, und ein paar Euros bei Bedarf zu sparen sicher auch, aber es ist ja nicht so als ob grade das Feuer erfunden wurde.

emulbetsup schrieb:
Es wird aber niemand zwingend eine Ryzen CPU brauchen, um seine Anwendungen, Spiele etc. ordentlich laufen zu lassen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Naja, das würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel ich, will die CPU für mein 3D-Rendering, das ich hobbymäßig betreibe. Klar brauche ich sie nicht dringen, aber nur dann, wenn ich 11,5 Stunden warten will bis der Rendervorgang beendet ist. Ähnlich wird es auch anderen gehen, die auch etwas weniger warten wollten bei was auch immer diese machen.

Sorry für OT, aber was habt ihr denn bisher für MB's im Auge?

Mich würde bis jetzt das MSI X370 Gaming Pro Carbon reizen <-- und nein ich werde nicht vom MSI bezahlt :lol:

AMD-Mafiosi schrieb:
Warum meinst wohl haben gefühlt 50% der Welt ein Iphone? Zum Mails Checken? Wohl eher zum Angeben.. Seht was ich habe, ich bin wer..

Juhu, ich bin ein Außenseiter. ^^
Ich hab zwar kein iPhone, aber ein Samsung und es wird mein letztes Smartphone sein. Back to Black ... Blackberry!

Hmm, kann schon jemand was zu den boards sagen, ich würde mir gern nen 1800x kaufen, aber bei den boards bin ich unentschlossen. Das einzige für was ich den 1800 nutzen will ist x264 encoding, kein zocken oder sonstiges. Anzahl von Sata, USB etc ist auch wurscht wenn es mindestens 2 von jedem sind. Da reicht doch eigentlich so ein guenstiges 100 euro board, oder? Vlt kann mir ja jemand helfen. :)

kachiri schrieb:
Im Single-Core-Test ist der Abstand zum 7700K - selbst des größeren Ryzen 7 - doch relativ deutlich. Das heißt für Gamer wird wohl weiterhin Intel die bessere Wahl bleiben.
...
Letztlich muss sich zeigen, wie die CPU in nicht künstlichen Anwendungsgebiet performed. Wie wir wissen, lassen sich synthetische Benchmarks schön optimieren.

Wir wissen auch alle, das Cinebench immer schön auf Intel optimiert war. Schau dir mal den Kaby Lake Test an. Da hat ein i7 7700K in Cinebench ST 106% mehr Punkte wie ein AMD FX-6300. Beim Gaming Gesamtrating sind es aber "nur" 48% (FHD) bzw. 64%(720p) mehr.

---

Das, was bisher gezeigt wurde, sieht doch ganz gut aus. Bei manchen hier frag ich mich aber was für ne Erwartungshaltung da ist. Wer erwartet hier denn wirklich das man so nen Ding Problemlos auf 4,5GHz übertakten kann? Wir reden hier von 8 Kernen mit 16 Threads. Da sollte man keine Wunder erhoffen. Selbst die kleinen Versionen werden nicht viel höher gehen. Hier kommt eine neue Architektur mit neuem Fertigungsnode zusammen. Da läuft nie alles gleich zu 100% rund.

Wenn man bedenkt was für finanzielle Mittel Intel im Vergleich zu AMD hat, dann scheint man bei AMD einen richtig guten Job gemacht zu haben, auch wenn man nicht ganz an Intel rankommt. Bin auf die erste APU mit Zen-Kernen gespannt.

(_LoCuTuS_) schrieb:

Mich würde bis jetzt das MSI X370 Gaming Pro Carbon reizen <-- und nein ich werde nicht vom MSI bezahlt :lol:

Asus Prime B350 oder das Gigabyte AB 350 Gaming oder das Fatality B350 K4

@von Schnitzel
Samsung ist auch so ein Hype Konzern.. Ich habn LG G2 und ein Xiaomi Redmi Note2 :D
Und das nächste wird entweder ein LG G6s oder ein Honor 6X

(_LoCuTuS_) schrieb:

ASUS PRIME X370 Pro sieht auch gut aus - Vielleicht leg ich auch 300€ + auf den Tisch und hole mir das kommende AsRock mit 16 CPU Phasen :king:

vkl schrieb:
Das ASUS Prime X370-Pro war bei mindfactory gerade noch für 154,46 Euro gelistet und nach zwei Minuten auf 175,53 angehoben. Aha?!
Da musst Du auch immer im Kopf behalten, dass die die Preise dynamisch anpassen nach:
1.) Nachfrage
und
2.) dem getrackten User
dessen liquidität, spendierfreudigkeit und natürlich auch das Scoring mit einbezogen werden in die Preisfindung.

Guten Kunden gibt mal gerne mal ein Küss... äh, einen leichten Aufschlag. ;)

Oh ne, wieder Motherboards ohne Kühlkörper auf den Spawas.
Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Crap wie die 4+1Phasen Boards bei AM3+, sonst heisst es wieder, dass die CPUs nichts taugen.

Asus Prime B350-Plus wäre bis jetzt mein Favorit.
Mal schauen, ob eine gute Ablöse für mein GA-970A-UD3 von Gigabyte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
(_LoCuTuS_) schrieb:

Biostar evtl, aber erst mal gucken was die Ryzen in den Spielen so reißen und ob sich das lohnt ein teureres Board zu holen.

MaLow17 schrieb:
Du nimmst es (speziell die AMD-Intel-Thematik) aber auch unverhältnismäßig emotional und persönlich. Warte doch einfach die Ergebnisse ab. Es sieht gut aus für AMD, nur brauchen wir das von möglichst unabhängigen Testseiten schwarz auf weiß. Gruß MaLow

Da hast du wohl Recht. Aber mich regt die Ignoranz der Konsumenten immer so auf. Und das sich die Leute einfach so vom Marktführer manipulieren und diktieren lassen. Es steht jedem frei sich den kompletten Markt anzuschauen und auch seine historische Entwicklung. Dann kann man viel besser Entwicklungen bewerten und einschätzen.

Beste Grüße,
Sturmflut

Klingt nach super Preisen und Super Leistung, allerdings Nutze ich meinen PC primär für Spiele (jedenfalls das was Leistung erfordert) und da ist mein Xeon 1230v3 erst mal noch vollkommen ausreichend (denke ich) ... aber: Sofern Kumpels da was neues haben wollen, würde ich zu Ryzen raten.

von Schnitzel schrieb:
Juhu, ich bin ein Außenseiter. ^^
Ich hab zwar kein iPhone, aber ein Samsung und es wird mein letztes Smartphone sein. Back to Black ... Blackberry!

Ich wohl auch , habe nur ein iPhone 5s weil es günstiger war als die Reparatur meines Z1c xD

So, wenn die jetzt im März rauskommen, könnte die erste Preissenkung/Anpassung des Setups passiert sein, wenn die Steuerrückerstattung kommt ^^ Perfektes Timing.

Wenn man sich so das Video von Linus anschaut, könnte sogar der 1700 passend sein - also für mich.

Nach Aufschlag der Steuer und der Euro Umrechnung bleibt da nichts übrig - Intel wird die Preise der eigenen CPUs noch vor dem Release anpassen. Die 8 Kern Modelle sind für die meisten leute komplett uninteressant - gekauft werden 4 Kerner in der breiten Masse.

Ich freu mich auf die Tests und warte wie immer erstmal ab wie sich alles entwickelt... zur rechten Zeit ^^ kauf ich dann was mir gefällt und ich sage euch nicht was :-D

Dauert aber noch bis zu den neuen GraKas von AMD und ggf. nVidia. Ende Sommer oder so...

Hauptsache meine Spiele und Anwendungen laufen dann zufriedenstellend...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Oh ne, wieder Motherboards ohne Kühlkörper auf den Spawas.
Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Crap wie die 4+1Phasen Boards bei AM3+, sonst heisst es wieder, dass die CPUs nichts taugen.

Ryzen verbraucht weniger Strom als der FX-xxxx (z.B. 8350). Könnte also eventuell trotzdem gutgehen.

Black&White schrieb:
ASUS PRIME X370 Pro sieht auch gut aus - Vielleicht leg ich auch 300€ + auf den Tisch und hole mir das kommende AsRock mit 16 CPU Phasen :king:

Hatte noch nie ein AsRock Board. Taugen denn die teureren auch was?
Sorry für die blöde Frage aber höre in der letzten Zeit öfter mal was Negatives

Zurück
Oben