Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Bin gespannt, zu was sich die Liefertermine der Boards bei Alternate ändern werden. Noch scheint alles nicht lieferbar zu sein - bis auf ein kleines.

P.S.
Bestellt ^^

RichieMc85 schrieb:
Boooker das ist halt die große Frage die wir erst im Test sehen werden. So viele Mehrkern Spiele gibt es zur Zeit nicht. Hoffe in den Test kann man erkennen wie sich die vielen Kerne gegen 5 Ghz von Intel schlagen.

Jede gute, fortschrittliche Engine, die viel von der CPU fordert ist mittlerweile auch mehr als vier Kerne angepasst. Als Beispiele wären die Frostbyte-Engine oder Snow-Drop-Engine genannt. Aber auch manch gruselig schlechte Engine wie Bethesdas Creation-Engine in Fallout 4 profitiert von mehr als 4 Kernen. Das ist übrigens meiner Meinung nach neben Doom Bethesdas einzige Errungenschaft in vielen langen Jahren.

Zu Intels 5Ghz: wie oft warst du denn in Sky-Lake-Overclocking-Threads unterwegs? Die 5Ghz sind dort nämlich eher ein Traum als Realität. Viele 7770Ks machen bei 4,7-4,8Ghz und 90° dicht. Ich habe auch von Exemplaren gelesen, die selbst delided nicht alltagstauglich stabil auf 5Ghz zu bekommen waren. Intels 4,5Ghz sind eigentlich garantiert, alles darüber nähert sich schnell nicht überwindbaren Grenzen zu.

Unbenannt.jpg

das gute ist, es kostet überall das gleiche.

1700x o. 1800x kaufen ?

Exar_Kun schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der hier nicht in Jubelstürme ausbricht?

Nicht, weil es mich nicht freuen würde, aber in der Vergangenheit hat AMD oft Erwartungen vor den Launches geschürt, die sich nicht einhalten konnten. Und außerdem: Warum sollten sie so leistungsfähige Prozessoren für quasi die Hälfte des Intel-Preises anbieten?
Mal eine Kopie aus einem Beitrag von mir aus einem anderen Forum!
Eigentlich ganz einfach:
Hier mal ein Kreuz Knobel Vergleich:
2600K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 245€
6700K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 340€ (das Dez. 2015 hoch habe ich nicht mal mit rein)
= 38% höhere Preise bei weniger als 38% Leistungssteigerung ...L2+L3 Cache gleich groß

GTX 480 > schwer zu sagen wegen ständigen Preisverfall auf ein Jahr (Zotac AMP!) > ~370€
GTX 1080 >-------------------ZOTAC AMP!.............................................................~ 670€
= 70% höherer Preis bei knapp 500% Leistungssteigerung..... und der 5fachen Menge Vram.

Die Mehrleistung fürs Geld bei Nvidia ist ein Schnäppchen wenn man es gegen Intel vergleicht.

Jetzt muss nur noch die IPC stimmen, wenn diese nur im einstelligen % Bereich drunter ist auch gut, schließlich bekommt man 2 Kerne mehr fürs Geld.
Diese Erkenntnis ist übrigens schon fast ein Jahr alt (nicht der Beitrag), eigentlich war sie sogar schon früher da.

Hat wer Einwände? Aber bitte mit Begründung, schließlich baut NV ja auch eine mehrfache Menge von teurerem Ram drauf!

Also, was AMD hier gezeigt hat, ist grundsätzlich erst einmal eine GUTE Leistung und übertrifft doch so manche Erwartung. Für ~500 € auf Augenhöhe mit einem 1.000 € Intel Prozessor ist schon sehr ordentlich.

Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen:

a) Ist die Intel-Lösung natürlich schon ein ganzes Jahr alt
b) verwundert es doch ein wenig, warum AMD dafür insgesamt 4,8 Mrd. Transistoren benötigt, während der 10-Core Broadwell-E DIE "nur" 3,4 Mrd. Transistoren fasst (die 8-Core-Modelle sind ja teil-deaktivierte 10-Kerner). Das sind immerhin fast 50 % mehr. Warum?
c) der "wahre" Gegner Skylake-X halt erst noch kommt

Das ASUS Prime X370-Pro war bei mindfactory gerade noch für 154,46 Euro gelistet und nach zwei Minuten auf 175,53 angehoben. Aha?!

kachiri schrieb:
Im Single-Core-Test ist der Abstand zum 7700K - selbst des größeren Ryzen 7 - doch relativ deutlich. Das heißt für Gamer wird wohl weiterhin Intel die bessere Wahl bleiben. Denn da kommt es auch heute noch auf mehr Takt und Leistung pro Takt an und nicht eben auf mehr Kerne.

Ich meine das sind durchaus 20% - und das obwohl der 1800X ja mit bis zu 4 GHz taktet.

Aber taktet der 7700K nicht mit 4,5GHz im Single Thread Turbo?
Das würde doch bedeuten das Ryzen IPC mäßig gar nicht so weit entfernt wäre.

Hägar Horrible schrieb:
...
Oder auf gut deutsch gesagt: Wenn du auch ein 3,5"-Laufwerk am Schneider CPC zum Laufen gebracht hast oder dem C64 tief in die Innereien geschaut hast kannst du wieder kommen.
Was für ein einfach gestrickter Kleingeist bist du denn???
Könnte ein Mod mal hier mit einem Feudel feucht durchgehen?

Dollar zu Euro Kursverfall nicht vergessen... das macht schon fast 30% aus.
Dazu nach Inflation, du verdienst ja hoffentlich heute auch mehr, als vor 6 Jahren.

intel hat also kaum die Preise erhöht, natürlich unterschlage ich jetzt hier evtl. bessere Produktionskapazitäten oder generell größere Mengen.

Darkscream schrieb:

Extrem gefallener Euro/Dollar Kurs und Inflation.

Kann man nicht so pauschalisieren. Aber im Prinzip trotzdem korrekt.

Schmille schrieb:
Heißt entweder muss Intel mit besseren CPU's kontern oder Preise senken.
Beides meiner Meinung nach. Denn die hohen Preise haben für Intel eine menge Geld in die Kassen gespült. Trotz der Preise haben sie gute Absätze gehabt. Dadurch bleibt/blieb auch mehr Geld für die Entwicklung neuer Technik. Ich denke die Preise zu senken dürfte Intel nicht wirklich wehtun. Schließlich waren diese 10 Jahre konkurrenzlos.

Sturmflut92 schrieb:
Offensichtlich wird hier berechtigte Kritik am CPU-Markt und an dem Verständnis der Nutzer von selbigem in einem (zugegebenermaßen zum Teil ruppigen) Ton nicht gerne gesehen. Falschinformationen zu verbreiten oder Unsinn zu erzählen scheint allerdings kein Problem darzustellen, da es sich ja um die Meinung anderer handelt. Gut, auch dieses Vorgehen muss man in letzter Konsequenz akzeptieren.

Du nimmst es (speziell die AMD-Intel-Thematik) aber auch unverhältnismäßig emotional und persönlich. Warte doch einfach die Ergebnisse ab. Es sieht gut aus für AMD, nur brauchen wir das von möglichst unabhängigen Testseiten schwarz auf weiß. Gruß MaLow

Hi,

na, das wird ja am 2.3. sehr interessant. Mal sehen welche CPU ich in Zukunft meinen Freunden andrehen darf... ;) Ich selbst bleibe noch beim i5-3470 / i5-2400, hab mir nur kürzlich eine RX 470 8 GB gegönnt. Aber toll, wenn AMD wieder zurück wäre...

...und um diesen Effekt eindrucksvoll zu erreichen, gehen sie runter in den Preisen. Ich kann das schon nachvollziehen. Und das war schon immer AMDs Domäne. Vielleicht muss dann Intel reduzieren...!

Intel wird ja wohl nicht wieder so etwas wie gegen den damaligen Athlon machen (nur liefern, wenn die Händler keine AMD-Produkte vertreiben). Dafür sind sie ja auch zurecht bestraft worden. Es geht hoffentlich nach Leistung/Geld und wird spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, bisher dachte ich konnte den Hype-Train umgehen, aber ich bin soooooooooooooo kurz dafür eine "unvernünftige Investition" zu tätigen :D
Eigentlich will ich nur nen 6-Kerner.

Tramizu schrieb:
Beides meiner Meinung nach. Denn die hohen Preise haben für Intel eine menge Geld in die Kassen gespült. Trotz der Preise haben sie gute Absätze gehabt. Dadurch bleibt/blieb auch mehr Geld für die Entwicklung neuer Technik. Ich denke die Preise zu senken dürfte Intel nicht wirklich wehtun. Schließlich waren diese 10 Jahre konkurrenzlos.

Doof nur wenn der CEO die Forschungsetats verringert hat, seit Jahren!
https://www.golem.de/news/quartalsz...00-mitarbeiter-muessen-gehen-1604-120435.html

Passt nicht so ganz wenn 12.000 Leute gehen müssen ;)
Zitat: Intel-CEO Brian Krzanich kündigte an, wie vorab durchgesickert ist, das Unternehmen langfristig effizienter aufzustellen. Intel soll durch diesen Schritt führend in einer "smarten, vernetzen Welt" werden. Das R&D-Budget, vor allem bei der Forschung an neuen Nodes, werde nicht gekürzt.

Und Intels Team Haiffa kann auch nicht zaubern.. Zen ist V1.. Core ist V8

@Photon:
jap die Pro Core Leistung hat sich nicht Signifikant gebessert.. Mess, statt Spürbar

goil, goil, hoffentlich enden die Hyper, Hyper nicht als lässiger Bettvorleger :lol:

ne, mal ernsthaft, immer kommen nur theoretische und reine CPU Benchmarks von AMD. Selbst angebliche Leaks von anderer Seite bringen bislang keinen Klartext und mal Benchmarks von GTA V, BF1, Titanfall 2 oder was auch immer.

Die sollen endlich mal mit einem Dutzend Spiele zeigen, was die Teile drauf haben. Mit den Synthetik Benches kann ich mir vielleicht den P... abputzen aber mehr nich :freaky:

Zurück
Oben