Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

SKu schrieb:

Solange der 1800X den max Turbo auf allen Kernen schafft, bin ich zufrieden :) Vorbstellt ist er, RAM liegt schon zuhause und mit dem Board warte ich noch etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Erst mal muss es noch gute mATX Boards geben, ansonsten wird das leider nix. Aber ansonsten sieht das schon sehr interessant aus.

Ich vermisse eher mITX Boards, die ja laut den Herstellern auch erstmal auf sich warten lassen, um zu sehen wie gut Ryzen sich verkauft. Für mich und regelmäßige Office Rechner kommt nix anderes mehr in Frage, kleines Henne-Ei Problem >-<

Ich verstehe das Geheule beim Takt und dem OC nicht. Der 6900k hat schließlich auch nur 3,2Ghz Basistakt.
Auch faszinierend: Sonst liest man immer, der i7 sei in CPU-lastigen Spielen ja so viel besser wegen HT. Kaum bringt AMD mehr Kerne + SMT zum gleichen/günstigeren Preis reicht auf einmal der 4/4 i5 locker ;).

@ ascer:

World of Warcraft z.B. ?? (aber das hat ja glaub ich eh nur eine handvoll bezahlender Kunden *totlach*)

Suteki schrieb:
Ich verstehe das Geheule beim Takt und dem OC nicht. Der 6900k hat schließlich auch nur 3,2Ghz Basistakt.
Auch faszinierend: Sonst liest man immer, der i7 sei in CPU-lastigen Spielen ja so viel besser wegen HT. Kaum bringt AMD mehr Kerne + SMT zum gleichen/günstigeren Preis reicht auf einmal der 4/4 i5 locker ;).

Angeblich sollen ja die minFPS höher sein bei einm i7, wenn das Game z.B. 4 Cores braucht und das BS natürlich auch noch bisschen was braucht. Hoffe hier also auf einen minFPS Vergleich bei den Tests! :)

Sieht gut aus! Mal richtige Tests abwarten aber es ist zu vermuten, dass Intels Monopol im Desktop-Markt ab März endlich endet :D

Interessant wäre dann mal ob AMD bei Ryzen Die und HS hochwertig verlötet oder auch so ein billig WLP wie Intel zwischen haut.

Ist das AsRock Taichi das einzige Board mit 5gbe oder gibt es Alternativen?

AnthroDrache schrieb:
ich hoffe sie haben kürzlich noch ein überteuerten Intel gekauft und ärgern sich jetzt,
Ich ärger mich nicht, zumal ich RAM und SSD letztes Jahr zum günstigen Kurs bekommen hab. Außerdem musste ich nicht bis 2017 auf meinen neuen Spiele-PC warten.

Ryzen 7 1800X, 32 GB DDR4-3200 CL14, Board wird noch ein wenig gewartet, Samsung 960 Evo, Noctua NH-D15. Dann noch auf Vega warten und ich bin erst mal kurz arm ;)

DiedMatrix schrieb:
Angeblich sollen ja die minFPS höher sein bei einm i7, wenn das Game z.B. 4 Cores braucht und das BS natürlich auch noch bisschen was braucht.

Jup, nur wieso versuchen dann so viele das Mehr an Kernen bei Ryzen jetzt schlecht zu reden? Das geht mir auf den Keks.

Suteki schrieb:

Ja denn Merke: 71FPS sind mehr als 70FPS :D
Und wenn du nebenbei Encoden willst hast halt Pech..;)

SKu schrieb:
Volker hat in dem Thread hier schon Andeutung gemacht, dass OC sowohl unter Wasser als auch Luft eher nicht so prall ausfällt. :)

Ich hoffe doch die Andeutungen beziehen sich vornehmlich auf den 1800X

Ein OC beim 8-Kerner von 3,6 auf 4 Ghz wäre ja im allgemeinen "nicht so prall"

Wenn das aber heißt, dass der 6 Kerner auch auf 4Ghz kommt ist das von 3,3Ghz schon gar nicht schlecht.
Und wenn es an den Temperaturen scheitert, dürfte der 6 Kerner ja etwas auch höher gehen als der 8 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
cRoss. schrieb:
Solange der 1800X den max Turbo auf allen Kernen schafft, bin ich zufrieden :)

Ich würde erst einmal abwarten. Wenn sich das bewahrheiten sollte, was auf Golem steht, dann schafft der 1800X mit XFR 4,1Ghz und der 1700X 3,9Ghz. Never ever spiele ich den Early Adopter. Erst will ich wissen, mit welchen Krankheiten die Boards zu kämpfen haben, ob da evtl. auch noch dieses Jahr neue Revisionen dann kommen. Und gerade in Punkto OC will ich erst einmal wissen was für Werte alltagstauglich sind, ohne dass die CPU direkt die Geige macht.

"I can afford that!"

1800X und MSI Board vorbestellt. Ich komm nach Hause zu Mama.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich hoffe doch die Andeutungen beziehen sich vornehmlich auf den 1800X

Ein OC beim 8-Kerner von 3,6 auf 4 Ghz wäre ja im allgemeinen "nicht so prall"

Wenn das aber heißt, dass der 6 Kerner auch auf 4Ghz kommt ist das von 3,3Ghz schon gar nicht schlecht

Was heißt hier nicht so prall? 4Ghz auf 8-Kernen wäre top.
Laut https://www.golem.de/news/ryzen-amds-achtkern-cpus-sind-schneller-als-erwartet-1702-126313.html
fällt der Zugewinn an Leistung durch XFR eher mau aus.

yast schrieb:
was hast du bei Release erwartet? Natürlich werden die Early-Adopter ausgenutzt.

da hast du natürlich recht, aber die preise sind dennoch gewaltig versalzen. glaubst du der early adopter aufschlag bewegt sich im rahmen von 30-50%? das kommt mir so schon relativ viel vor.

Wenn man sich die aussagekräftigere Single Core Leistung anschaut ist der stärkste 8 Kern Ryzen über 20% hinter dem aktuellen 7700K.

Nicht schlimm, nur wenn der Preis sich anpasst. Ansonsten ist es wieder keine Option.

Aber lieber auf die Game Benchmarks abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Volker hat in dem Thread hier schon Andeutung gemacht, dass OC sowohl unter Wasser als auch Luft eher nicht so prall ausfällt. :)

Volker in allen Ehren, aber da braucht man doch solch krasse Leute wie "derACHTauer" ... :P

Zurück
Oben