Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

BlackhandTV schrieb:
Kann mir bitte jemand 1 Frage beanworten:

Wird es einen Ryzen geben der im x264 encoden (sprich OBS für Twitch) für den Preis des 7700k mehr Leistung bringt als der 7700k ??

Dieser "jemand" wäre AMD jetzt oder viele ab den 02.03.2017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße, etc. in Zitat geändert)
Ich warte eher auf Ryzen R5, das wird dann mein Preis Segment und hat für Spiele mit 6 Kernen auch geüngend zu bieten. Ich warte gespannt auf Benchmarks...

BlackhandTV schrieb:

Wird es einen Ryzen geben der im x264 encoden (sprich OBS für Twitch) für den Preis des 7700k mehr Leistung bringt als der 7700k ??

beim x264 encoding kommt es in erster linie auf die kerne an, da wird auch der 1700 ohne X mehr power haben, mit dem 1700 kannst du ohne probs 1080p 60fps encoden, da wird es bei dem 7700k schon sehr sehr eng, vor allem wenn du in OBS noch die CPU Auslastung hoch drehst, da wird bei dem 1700(x) und natuerlich bei dem 1800x noch ordentlich Luft sein! Der 7700k wird kein 1080p@60fps unterhalb veryfast schaffen, wenn dazu noch auf der Kiste gespielt wird sowieso nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße, etc. in Zitat geändert)
Redirion schrieb:
Die Gerüchte tendieren eigentlich zu 2667Mhz, da viele Mainboardhersteller angeben, für Ryzen 2667MHz, für Bristol Ridge 2400MHz. Aber Volker von Computerbase meinte, das sei "leider" falsch. Also vermutlich doch nur 2400MHz und 2667MHz sind bereits OC.

Danke Redirion

Taxxor schrieb:
Und da der 1700X und der 1400X exakt die gleichen Kerne besitzen(beim 1700X eben den gleichen Cluster nochmal) sind auch die einzelnen Kerne bei gleichem Takt gleich stark.

Das wird sich noch zeigen, der 1400X hat nur die Hälfte vom L3-Cache.

Volker schrieb:
Nein. Das X hat überhaupt nichts damit zu tun und steht auch nicht für XFR. Dass ist einfach ein Irrglaube dank der Gerüchteküche. Und ja das ist garantiert, denn ich bin in SFO bei AMD. Mehr darf ich nicht sagen ;)

Und was heißt SFO?

Wenn das ein Allrounder wird bei einem guten Preis, kann man nicht meckern. Letztendlich entscheided zusätzlich auch noch der effektive Nutzen bei 8 Kernen. Ich weiß nämlich noch das die branche technisch gesehen weiter ist als der Markt. Damals hatte ich mir von wegen 64bit einen Athlon 3500+ geholt und von 64 bit war erst zig Jahre später so bisschen die Rede und das da so langsam was kam. Somit wäre es schön, wenn man von den 8 Kernen gleich von Anfang an etwas hat, sonst kann man als Normalkonsument auch gleich bei einem 4 Kerner von Intel bleiben.

Softwareseitiger Support ist hier entscheidend. Früher fand ich immer gut das die Boards mit AMD Sockel saugut ausgestattet waren und um einiges günstiger als die mit Intel Sockel. Da gab es von Abit immer gute Bretter. Mal sehen was der Markt diesmal so hergibt.

kann es sein das ryzen 1800x mit 1,5 voltage läuft bei 3700 mhz ?^^ oder ist das unsinn naja die 8 kerne und 16 threads wollen auch strom oder?
wie ich darauf komme ?

IisPDNw.png

9Kzv2Vn.png

oder die screens sind nicht in verwendung mit ryzen oder das bios hat einfach 1,5v angelegt xd. Falls ryzen aber soviel voltage brauch dann wird das nix mit overclock^^

quelle

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/overview/

Anhänge

• IisPDNw.png
    IisPDNw.png
    39,1 KB · Aufrufe: 535
  • 9Kzv2Vn.png
    9Kzv2Vn.png
    49,7 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
vor 14 Jahren hatte ich auch mal eine Zeit lang einen AMD Athlon 64 3200+ da war AMD mal gut.. jetzt ist es wieder an der Zeit :rolleyes: oh man ist das lange her.. danach kam für mich nur Core2Duo und Core2Quad und i5 und i7 in die Kiste..:rolleyes: zu Pentium 4 Zeiten hatte Intel aber auch Stark verkackt...

Robo32 schrieb:
Das wird sich noch zeigen, der 1400X hat nur die Hälfte vom L3-Cache.

Was in der Singlecoreleistung trotzdem nichts ändert.

Denn was AMD gesagt hat (verbessere mich wenn ich das falsch verstanden habe) ist, dass alle Kerne EINES CCX unabhängigen Zugriff auf dessen L3 Cache haben.

Also haben bei dem 8 Kerner jeweils 4Kerne Zugriff auf 8MB L3 Cache, wie beim 4 Kerner auch.

Der Einzige Punkt wo es etwas ausmacht, ist der 6-Kerner.
Hier wurde ja in beiden CCX jeweils ein Kern deaktiviert, somit haben jeweils drei Kerne Zugriff auf die vollen 8MB L3 Cache eines CCX, also 2,66MB pro Kern im vergleich zu 2MB pro Kern beim 8 und 4 Kerner.

Hätte man einen 4 Kerner designed mit 2 CCX bei denen jeweils 2 Kerne deaktiviert wurden, hätten jeweils 2 Kerne Zugriff auf 8MB und er wäre damit in der Singlethreadleistung sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
oTe schrieb:
! Der 7700k wird kein 1080p@60fps unterhalb veryfast schaffen, wenn dazu noch auf der Kiste gespielt wird sowieso nicht mehr.

Es wird auf der Kiste ausschließlich encodiert! Es läuft nur OBS, sonst NICHTS! Und ich grad einen 7700k gekauft, den könnte ich noch umtauschen da ich ihn nicht eingebaut hab. Die Frage ist nur, ist Ryzen Preis/Leistungstechnisch viel besser als der 7700k?

BlackhandTV schrieb:
Es wird auf der Kiste ausschließlich encodiert! Es läuft nur OBS, sonst NICHTS! Und ich grad einen 7700k gekauft, den könnte ich noch umtauschen da ich ihn nicht eingebaut hab. Die Frage ist nur, ist Ryzen Preis/Leistungstechnisch viel besser als der 7700k?

Die meisten Games brauchen IPC, da ist der 7700k besser.

Wenn man Ryzen unter Luft auf 4.5 Ghz + bekommt dann ist klar Ryzen besser da mehr Kerne.

BlackhandTV schrieb:

Zum encoden direkt wurde nichts gesagt im LinusTechtipsvideo wurde aber speziell OBS-Streaming genannt was mit dem 1700 deutlich besser als mit dem i7-7700K laufen soll. Siehe ab min 7:29:
https://www.youtube.com/watch?v=3rUndzpdo1I

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht vom XFR Feature, wenn es denn so funktioniert wie jetzt bekannt ist.

LinusTechTips spricht auch von 100mhz durch XFR.

Beim 1700X also 3,4Ghz Base, 3,8Ghz Boost und mit XFR wird der Boost auf 3,9Ghz angehoben.

Es hieß aber doch, XFR soll Leute mit besserer Kühlung dafür mit höheren Taktraten belohnen.
Je besser die Kühlung, desto höher sollte also der Takt steigen.

Jetzt kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass ich von 3,8Ghz Boost auf 3,9Ghz Boost nicht mit einer 30€ Luftkühlung komme.
Welchen Vorteil hat denn der 150€ Wasserkühler Besitzer oder der LN2 Besitzer durch XFR? Laut AMD sollten doch gerade die von XFR profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist auch mal ein nettes Notebook ala XPS drin
Dell hat hier beim 9560 leider wieder beim Display (Reaktionszeit) sowie dem TB3 Anschluss (nur 2 statt 4 lanes) gespart -.-
Statt der 1050 könnte eine 1060 drin sein naja nächste Version abwarten vllt is dann ne nette APU verbaut :D

Garack schrieb:
Die meisten Games brauchen IPC, da ist der 7700k besser.

Wenn man Ryzen unter Luft auf 4.5 Ghz + bekommt dann ist klar Ryzen besser da mehr Kerne.

er schreibt fett, dass er nur encodiert und du fängst mit games an:rolleyes:

BlackhandTV schrieb:

1700(X)? X ist teurer, aber mit 8c/16t kannst du einfach am besten x264 Encodierung + Spiel unterkriegen. Vielleicht sogar auf faster/fast statt veryfast preset, auch wenn das wahrscheinlich nicht viel bringen würde.
Der 1700er ohne X muss einfach gut übertaktbar sein, dann wär das günstiger und vielleicht die bessere Wahl wenn man aufs letzte bisschen Geld schauen muss.

Wenn dir x264 Streaming wichtig ist, dann ist Ryzen die bessere Wahl fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
wurde aber speziell OBS-Streaming genannt was mit dem 1700 deutlich besser als mit dem i7-7700K laufen soll. Siehe ab min 7:29:

da wird nur gezeigt/gesagt das der 1700 schneller sein soll als der 7700k in OBS während man LOL zockt^^

ich will nichts zocken, nur mit OBS encoden, ohne zocken auf dem PC!

@tic-tac

du meinst slow, very slow...

Chaserheart schrieb:
kann es sein das ryzen 1800x mit 1,5 voltage läuft bei 3700 mhz ?^^ oder ist das unsinn naja die 8 kerne und 16 threads wollen auch strom oder?

Die 1,5V wird RVDD sein. Daraus wird dann die VDD pro Kern und VDDM für L2-/L3-Cache erzeugt.

Zurück
Oben