Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Mracpad schrieb:
Lecker!

Hat man eigentlich nochmal etwas von den selektierten Modellen gehört?

Eigentlich nicht.

Es hieß nur lediglich, dass das "X" im Namen für mehr Leistung steht (höherer Takt).

Aber man vermutet immer, dass die besseren Chips teurer sind.

Würde ja keinen Sinn machen, wenn ich nun einen 1700 (non X) auf 4.5 takten kann und den 1800x auf 4.2.
Dann kann man sich die knapp 200€ sparen..^^

Aber deshalb warte ich den CB-Test ab.
Dann schaue ich welche CPU ich kaufe --> Sollte dann ca. 5 Jahre halten --> Deswegen, falls es sich lohnt, sind mir dann 100-200€ Aufpreis auch egal um ehrlich zu sein, aber verschenken tue ich in dem Fall nichts, denn wenn der 1700 und 1800x nach OC nur ein paar % auseinander liegen (~10% zB) zahle ich keine 200€ drauf :-)

Kann man eigentlich noch was falsch machen, wenn man jetzt schon den R7 1700 vorbestellt?

Ich brauche ihn eigentlich nur zum gamen. Und in BF1 soll er ja mehr FPS bringen als der 6800K. Und auch der 6800k ist jetzt nicht unbedingt langsam. Langsamer als ein 7700K vielleicht, aber der ist auch nicht ganz so zukunftssicher. (Falls man das überhaupt sagen darf)

Und langsamer als mein Phenom 2 kann er eigentlich fast nicht sein :D

Bin jetzt echt gespannt wie schnell 6 oder 8 Kerner beim Gaming zum Standard werden.

Habe ich auch so gemacht. Falls im Vorfeld noch geklärt wird, wie/ob sich die CPUs im OC Verhalten unterscheiden, kann man immer noch stornieren/ ungeöffnet zurück gehen lassen.
Es kann ohne Vorbestellung gut sein, dass es erstmal zu einem Lieferengpass kommt beim Release. Dann müsste eben wieder etwas gewartet werden ;)

Warum sollte man denn vorbestellen? Ich würde einfach mal die Tests der einschlägigen Seiten abwarten und dann entscheiden.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es ein Hexa oder Octa Core Ryzen wird. Die Entscheidung fällt in ca. einer Woche und dann sehen wir weiter.
Ich freue mich jedenfalls das AMD es geschafft hat eine Architektur zu entwickeln die Bulldozer ganz schnell vergessen lässt und Intel mal wieder gezwungen ist sich wirklich anzustrengen.

Ich warte erstmal ganz in Ruhe auf das komplette Lineup.

Die 8Kerner kommen für mich höchstens in Frage wenn sich überraschenderweise herausstellt das mit den 6Kernen keine mindestens genau so hohen Taktraten möglich sind wie bei den Spitzenmodellen.

Kann man die Ryzen CPUs auch über Amazon bekommen?

Da bekommt Intel aber ordentlich den Arsch versohlt! Wird mal wieder Zeit für ein bisschen Bewegung auf dem CPU-Markt.
AMD hat ja eher vor sich hingedümpelt mit der Leistungsfähigkeit.
Ich bin gespannt auf die kleineren Modelle und auf den CB-Test!

klingt ja tatsächlich so, als könnte ich meinen i5-750 dann mal zum Alteisen legen :evillol:

Das werden interessante Tage/Wochen.
Mal sehen wie die Spielebenchmarks nächste Woche aussehen, wie es mit OC aussieht
und was Wärme/Stromverbrauch sagen.
Für mich ist aber der 1600X noch eine Ecke spannender.
Oder velleicht sogar der 1500er - sind ja beides 6Kerner.
Mal sehen wann der vorgestellt und getestet wird.

Aber wenn man mal den hype beiseite läßt - jeder i7 Besitzer ab Sandy ist doch noch gut ausgerüstet,
auch wenn es richtig juckt in den Fingern :D

PS: Falls es noch jemand nicht weiß...
Übertaktbar sind alle Ryzen, nur die mit "X" übertakten sich halt selbst
über den Boosttakt hinaus, wenn Reserven in Sachen Temperatur (und Spannungstarget?) vorhanden sind.
Aber jeder OC erfahrene wird da auch ohne das "X" klar kommen ;)
Ist halt nur fraglich ob zb beim R51500 (65W TDP) takttechnisch wirklich eher Schluss ist als beim
R51600X (95W TDP). Mehr als mein Sandy wird er wahrscheinlich nicht verbraten ^^

zandermax schrieb:
Kann man die Ryzen CPUs auch über Amazon bekommen?

Irgendwann schon. Wie wär es mit selber nachschauen?
Ergänzung ()

Rodman schrieb:
über den Boosttakt hinaus, wenn Reserven in Sachen Temperatur (und Spannungstarget?) vorhanden sind.

Das ist schlicht falsch. XFR haben alle R7 CPUs. Das X hat damit überhaupt nichts zu tun.

Puh ein Haufen Beiträge, aber teilweise interessante Zusatzinformationen, die man hier bekommt :)

Ich gurke derzeit noch mit einem i5 750 rum, also noch weit vor Sandy & Co. und verfolge das Thema
mit Interesse, insbesondere die 6-Kerner wären für mich interressant.
Und hier werde ich - egal wie die IPC am Ende tatsächlich aussieht - sicherlich etwas merken :D

Ein paar Monate noch mehr, nach Fallen der NDA am 2.3. kann man ja schon einen Ausblick wagen auf die 4- und 6-Kerner.

Etwas unpraktisch, dass die DDR4-Preise so anziehen sollen, aber gut - 16GB würden erstmal reichen.

Was OC angeht - für viele hier im Forum extrem wichtig, insgesamt aber nicht entscheidend in der Masse, die wirklich das
Geld reinbringt.
Die überwiegende Mehrzahl der Anwender wird nie auch nur an OC denken und möchte einfach ein gutes P/L-Verhältnis "out of the box" !

oldsqlBeat schrieb:

Können die mods bitte etwas gegen den Unfug unternehmen, den dieser Nutzer hier von sich gibt (8 Beiträge, fast alle in diesem Thread, fast alles _Müll_?

Gilt übrigens auch für Beiträge von "_Nexus" und einer handvoll anderer Accounts.

Es wäre schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre, wie die Trolle unreflektiert einer Firma wie NVidia hinterherhängen ... gerade wenn man an Dinge wie GTX 970 denkt ...

Welch ein Kindergarten.

Das erinnert mich an die Zeiten vom Athlon wo Intel auch ganz schön geschwitzt hat :evillol:

devastor schrieb:
Irgendwann schon. Wie wär es mit selber nachschauen?
Ergänzung ()

Das ist schlicht falsch. XFR haben alle R7 CPUs. Das X hat damit überhaupt nichts zu tun.

auch falsch nicht alle haben xfr

Rodman schrieb:

Das ist nicht korrekt, alle Ryzen CPUs haben XFR. Was das X bedeutet bzw ob es überhaupt einen tieferen Sinn hat, ist noch nicht bekannt.

Zurück
Oben