Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

v_ossi schrieb:
@BlauX: Steht und fällt mit dem Preis. Weißt du da schon was?

280$ schwirrt rum.
Wobei man das echt schwer beurteilen kann. Man weiß ja nicht, wie Intel reagieren wird (WENN) und sich in diesen Fall dieser Preis nochmal ändert.
Wird jedenfalls günstiger als der 1700 non x sein.

Das AMD aber die Teile erst Q2 bringt könnte andeuten, dass die Yields echt super sind und AMD erst Q2 die Defekten verscherbelt bzw. auf Halde bekommt, da diese neben den Quads die Verkaufsschlager schlechthin sind ( Menge )

Achja. Nettes Reviewer Paket... Noctua Kühler und 3200er ram :D

Geniale ist auch, dass Intel diverse Reviewer darum bittet, bevor sie ihre Ryzen Reviews schreiben, sich doch bitte bei Intel melden sollen :D

https://www.youtube.com/watch?v=6hFeTIS8jvQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, erstmal warten sie ab um zu schauen wieviele teildefekte 8Kerner bei der Produktion so anfallen. Dann wird man erst sehen wieviele Exemplare man mit dem Laser bearbeiten muss um den gesamten Markt bedienen zu können. Die Vorgehensweise ergibt schon Sinn, die Alternative wäre gewesen den Verkauf der 8Kerner solange zurückzuhalten aber damit wäre ja niemandem geholfen.
 
BUT CAN IT RUN CRYSIS? WITH VEGA?

Also ich wollte meinen i7 3770k mit 4,6 GHz langsam in Rente schicken, genau wie meine GTX 980 mit 1,5GHz. Da kommt der 1800X wie gerufen, bin definitiv auf dem Hypetrain und zu Weihnachten gönne ich mir mal mein erstes AMD Setup mit Vega GPU am Ende des Jahres.

Zum Thema XFR, ich glaube AMD wusste damals noch nicht wie gut ihre CPUs werden. Deswegen haben die XFR mitentwickelt aber jetzt nicht mehr gebraucht wird weil die CPUs schon am Limit laufen?
Am 2.3 werden wir mehr erfahren.
Den Nebenjob bei Mc Donalds am Wochenende schon unterschrieben, AMD macht mich Arm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
nein der 1700 hat kein xfr

Alle Modelle unterstützen XFR, die teureren scheinen lediglich besser selektiert zu sein.

Die Frequenzen der drei Ryzen-Modelle liegen bei bis zu 4 GHz, wobei alle Modelle dank XFR (Extented Frequency Range) abhängig von der Kühlung noch ein paar MHz höher takten können. Das X-Suffix zeigt nicht an, ob XFR vorhanden ist, sondern steht schlicht für mehr Leistung. Jeder Ryzen verfügt über einen offenen Multiplikator für Kern- und Speichertakt..

Quelle :https://www.golem.de/news/ryzen-amds-achtkern-cpus-sind-schneller-als-erwartet-1702-126313.html

tensai_zoo schrieb:
Ich zitiere mal Darth Vader "nooooooooooooooooooooooooooo!". Ich habe mir den 1600x so sehr für März gewünscht.

Schonmal an die Möglichkeit gedacht, dass er am 2.April erscheinen könnte ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich. Also ist XFR doch keine Alternative zu eigenem Schritt für Schritt OC. Ich hatte tatsächlich ein wenig die Hoffnung dass man sich dies sparen könne. Aber das wäre wohl auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

BlauX schrieb:
Geniale ist auch, dass Intel diverse Reviewer darum bittet, bevor sie ihre Ryzen Reviews schreiben, sich doch bitte bei Intel melden sollen :D

Die wollen sicher nur gutgemeinte Ratschläge zum Benchmark-Parkour machen um einen absolut neutralen und fairen Vergleich ziehen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerdings jetzt zum Anfang März nur die 8Kerner Modelle kommen ist schon ernüchternd, hatte man nicht noch vor einigen Wochen bei AMD verkündet, zum Release werde für jeden was dabei sein? Ich bezweifle doch mal sehr stark, das ein 8Kern Modell von Ryzen etwas für jeden ist. Ansonsten muss man schon sagen, das AMD mit Ryzen wohl endlich wieder auf dem richtigen Weg ist.

Da kommen direkt Retro - Gefühle auf, ich hatte 2009 mit einem AMD System begonnen, genauer gesagt mit dem AMD Phenom II X4 955 BE, lang lang ist es her. Ich bin schon mal auf die detaillierten Benchmarks auf den diversen Online Foren meines Vertrauens gespannt.
 
d0xs schrieb:
Zum Thema XFR, ich glaube AMD wusste damals noch nicht wie gut ihre CPUs werden. Deswegen haben die XFR mitentwickelt aber jetzt nicht mehr gebraucht wird weil die CPUs schon am Limit laufen?

Mit brauchen hat das nichts zu tun.
XFR ist ein Feature für den Nutzer. (und ein Marketinginstrument für AMD)
 
Zotac2012 schrieb:
hatte man nicht noch vor einigen Wochen bei AMD verkündet, zum Release werde für jeden was dabei sein?

Ja... AMD hat man auf der CES ja gefragt, ob es bei den Octas bleiben würde. Dies wurde verneint, dass ab Day One ein breites Spektrum zur Verfügung stünde.
Finde ich jetzt auch nicht besonders toll... will nen Hexa, keinen Octa. Octa kommt höchstens mit Zen+ ins Haus. Also nochmal 1-2 Jahre später. Vorher sehe ich da keinen Sinn und der Hexa repräsentiert die Goldene Mitte wie ich finde (Takt und Kerne/Threads und besserer Headroom für OC)
Ich für meinen Teil interpretiere das eben so, dass die Yields sehr gut sind und kaum Müll anfällt - um Defekte als Hexas und Quads zu verscherben, wo aber nochmal eine deutlich breitere Verfügbarkeit gegeben sein muss - und AMD sich dazu entschlossen hat, zunächst erstmal mit den Octas Kasse zu machen bzw. breite Verfügbarkeit anzubieten. Von diversen Händlern gab es nämlich die Rückmeldung, dass an einem tag über 400 Exemplare angekommen sind und noch weitere folgen werden, die noch größere Ausmaße annehmen:

AMD will start selling its new Ryzen processors in early March with an initial shipment target expected to top one million units.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das allerdings jetzt zum Anfang März nur die 8Kerner Modelle kommen ist schon ernüchternd[...]

AMD hat mit Intel einen extrem mächtigen Gegner, da zerschneidet man nicht auf gut Glück sein Topprodukt. Die werden erstmal warten und ganz genau hingucken wie sich die 8Kerner verkaufen und wieviele teildefekte CPU bei der Produktion abfallen. Strategisch vorgehen und unnötige Risiken vermeiden.
 
Hmmm, also wenn der Ryzen 7 der einzige in Q1 ist, ist das für mich der eigentlich nur 6 Cores wollte (Ryzen 5 1600X ) recht ärgerlich. Jetzt stellt sich die Frage ob das ein Problem ist oder ich (Sofern die Reviews gut genug werden) einfach einen 8 Core nehme und bei dem ggf. 2 Kerne deaktiviere, so dass ich mehr OC-Spielraum habe. So wie ich das gesehen habe liefert AMD eine Software ähnlich Wattman mit der man jeden Core manuell übertakten und deaktivieren kann. Allerdings wäre mir ein 1800X etwas zu teuer dafür dass ich ihn nicht wirklich brauche, hat aber wohl das bessere Potential. :(

Die 16BM L3 Cache sollten ja im Endeffekt auch bei zwei deaktivierten Kernen voll nutzbar sein, oder?
 
Hat der 1800X außer dem durchgehend um 200MHz höheren Takt eig noch irgendwelche anderen Vorteile gegenüber dem 1700X, die die 120€ Aufpreis rechtfertigen würden? Weil so wie ich das seh dürfte der 1700X dank freiem Multi doch innerhalb von Sekunden zu einem 1800X werden...

Naja, hab mir jetzt mal beide zur Abholung bestellt und entscheide dann nach Veröffentlichung der Tests ob ich zuschlagen oder vll doch lieber noch bis Skylake-X warten soll.
 
Erstmal abwarten, vor allem die Effizienz interessiert mich, und wie Intel danach preislich reagiert bzw. wie beide sich dann einpegeln. Aber so wie's ausschaut, gibt's bald 'nen anständigen Grund, meinen 2500k aufzurüsten, und das wurde Zeit. Vor Mitte des Jahres werde ich mich dazu aber nicht hinreißen lassen, zumal ich davon ausgehe, dass es anfangs noch Probleme geben wird.
 
@
Chillaholic
Zumal der spätere Hexa vlt. besser Taktbar wird ( Was ja nicht neu ist nach einer Zeit, generell bei CPUs )
Chillaholic schrieb:
Die 16BM L3 Cache sollten ja im Endeffekt auch bei zwei deaktivierten Kernen voll nutzbar sein, oder?

Jo, klar.

@autoshot,

nein. Aber wie üblich, direkt zu Beginn, sind die Top Dogs die besten von der Güte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@
Chillaholic
Zumal der spätere Hexa vlt. besser Taktbar wird ( Was ja nicht neu ist nach einer Zeit, generell bei CPUs )

Ich weiß noch als ich früher bei einem großen Hardwareladen gearbeitet hab wie die Leute ganz heiß auf bestimmte Batches waren. :D
Wenn die nett gefragt haben, hab ich denen auch welche rausgesucht. Klar, wenn der Hexa eine spätere Batch hat, kann es natürlich sein, dass mehr Spielraum oder gar mehr Grundtakt drin ist.

@autoshot
Ich würde sagen die großen Varianten sind einfach selektiert und besser taktbar.
 
Also wenn das mit den 1 Million CPUs stimmt, dann kann die Menge eigentlich nicht nur von GF kommen, glaube ich. Das würde dann darauf deuten, dass sich AMD noch Kapazitäten bei einem anderen Fertiger gesichert hat.

Jedenfalls... Geschichte wiederholt sich manchmal eben doch ;-) Und die CPUs haben wohl nicht nur durch Zufall die Zahlen 1700 und 1800 bekommen^^
 
Und zwei Jahre später darfst wieder aufrüsten, weil dann die zwei zusätzlichen Kerne von Spielen auch unter Beschlag genommen werden? Schon jetzt ist doch ein nicht unerheblicher Teil auf 4 Kerne angewiesen und es bleiben somit lediglich 2 Kerne für Windows und sämtlichen Rest.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben