Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

BlauX schrieb:
Geniale ist auch, dass Intel diverse Reviewer darum bittet, bevor sie ihre Ryzen Reviews schreiben, sich doch bitte bei Intel melden sollen :D
Hast du dazu einen Link? Klingt amüsant :)

BlauX schrieb:
nein. Aber wie üblich, direkt zu Beginn, sind die Top Dogs die besten von der Güte her.
Auch dazu würde mich interessieren, ob das mit der besseren Selektion bei den 1800X stimmt. Bisher gab es dazu afaik nur Gerüchte.

DrToxic schrieb:
Hast du dazu einen Link? Klingt amüsant :)

Auch dazu würde mich interessieren, ob das mit der besseren Selektion bei den 1800X stimmt. Bisher gab es dazu afaik nur Gerüchte.

Kommt von Charlie die Aussage @Intel.

Gerücht weniger, als das zum Launch eines Produktes, die beste Güte für den Top Dog verwendet wird, ist da normal. Auch bei den 8320/8350 waren ganz zu Anfang die 8320 auch nicht so pralle wie nach paar Monaten später. Was einfach daran liegt, dass man die weniger guten als 8320 verscherbelte und nur die guten als 8350 verkloppte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fijis konnte man ja wunderbar beobachten wie die Produktion der Chips über die Zeit "gereift" ist

Schätze anfangs könnte es doch n spürbaren Unterschied zwischen den jeweiligen Modellen geben der über Zeit immer kleiner wird bis er eventuell sogar kaum mehr relevant ist. Als "Early-Adopter" könnte der Griff zu einem der X-Modelle also durchaus lohnen.

Ein erster Händler in der Schweiz listet Preise für Ryzen:

ryzen.jpg

Mracpad schrieb:
AMD hat mit Intel einen extrem mächtigen Gegner, da zerschneidet man nicht auf gut Glück sein Topprodukt.
Das mag ja sein, interessiert mich aber als Kunde erst mal wenig. Dann muss ich aber als Unternehmen wie AMD nicht noch groß Ankündigen, das zum Release ein breites Spektrum an Modelle verfügbar sein wird, so das für jeden was dabei ist. Warum nicht mal was Erfrischendes, wie die Wahrheit und sagen ja, erst mal kommen zu Beginn die 8Kerner und dann mit etwas Verzögerung die weiteren Modelle. Das macht ein Unternehmer wesentlich Glaubwürdiger und Sympathischer als irgendwelche Luftblasen zu verkünden und dann bei Release dem Kunden eine lange Nase zu drehen.

Dann ärgere ich mich mit Sicherheit auch, weil für mich persönlich zunächst dann nichts dabei ist, aber das Unternehmen hat dem Kunden ja mitgeteilt was Sache ist und man muss sich dann halt mehr gedulden, aber man ist nicht enttäuscht. Ansonsten muss ich sagen, macht AMD in letzter Zeit vieles richtig, da könnte sich so manch anderes Unternehmen auch mal ein Beispiel nehmen. ;)

BlauX schrieb:
280$ schwirrt rum.
Wobei man das echt schwer beurteilen kann. Man weiß ja nicht, wie Intel reagieren wird (WENN) und sich in diesen Fall dieser Preis nochmal ändert.
Wird jedenfalls günstiger als der 1700 non x sein.

Das AMD aber die Teile erst Q2 bringt könnte andeuten, dass die Yields echt super sind und AMD erst Q2 die Defekten verscherbelt bzw. auf Halde bekommt, da diese neben den Quads die Verkaufsschlager schlechthin sind ( Menge )
[...]
Geniale ist auch, dass Intel diverse Reviewer darum bittet, bevor sie ihre Ryzen Reviews schreiben, sich doch bitte bei Intel melden sollen :D [...]

Oder man will erst die teureren CPUs verkaufen. Viele die auf die 6 Kern CPU geschielt haben greifen jetzt "im Eifer des Gefechts" vlt. doch ein Regal höher und gönnen sich den 8 Kern Ryzen, weil sie nicht mehr warten wollen.

Aber wenn das mit Intel und den Reviewern stimmen sollte, wird man da wohl nur Stimmung für die 8000er Generation machen wollen um evtl. in Reviews am Ende Sätze stehen zu haben wie: "Wer aktuell mit seiner CPU auskommt, sollte auf Intels Wunder CPU im nächsten Jahr warten."

PS.: Etwas Off-Topic, aber glaubt hier irgendwer, dass Intel zeitnah eine komplett neue Architektur bringen kann/wird?
Je mehr man über Ryzen hört, desto merkwürdiger finde ich, dass bei Intel seit Jahren nur die gleiche Architektur mit minimalen Anpassungen, höherem Takt und kleineren Strukturbreiten kommt. Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen...

PS.:
DrToxic schrieb:
[...]Auch dazu würde mich interessieren, ob das mit der besseren Selektion bei den 1800X stimmt. Bisher gab es dazu afaik nur Gerüchte.

Da muss man doch eig. nur 1 und 1 zusammen zählen, ist ja der gleiche Die nur mit höheren Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:
Also wenn das mit den 1 Million CPUs stimmt, dann kann die Menge eigentlich nicht nur von GF kommen, glaube ich. Das würde dann darauf deuten, dass sich AMD noch Kapazitäten bei einem anderen Fertiger gesichert hat.

Ist doch schon seit letzten Jahr bekannt, dass AMD Kapazitäten bei Samsung auslagern kann.

Smartcom5 schrieb:
Und zwei Jahre später darfst wieder aufrüsten, weil dann die zwei zusätzlichen Kerne von Spielen auch unter Beschlag genommen werden?
Ja, vielleicht, aber unwarscheinlich. Single Thread ist aktuell noch ziemlich wichtig.

v_ossi schrieb:
Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen....

In die Taschen der Aktionäre und des Vorstandes. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh das ich auf den AMD Ryzen gewartet habe, ich wollte mir schon den Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (Kaby Lake) bestellen vor 2 Wochen gut das ich es nicht gemacht habe.

Wenn dann denn AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz (AM4) mit einer schönen AIO Wasserkühlung.

BlauX schrieb:
Geniale ist auch, dass Intel diverse Reviewer darum bittet, bevor sie ihre Ryzen Reviews schreiben, sich doch bitte bei Intel melden sollen :D

Und woher weißt du das?
Nicht das ich mir sowas nicht vorstellen kann, aber trotzdem ist das immer so ne Sache mit Behauptungen ohne Quelle.

Zotac2012 schrieb:
Das macht ein Unternehmer wesentlich Glaubwürdiger und Sympathischer als irgendwelche Luftblasen zu verkünden und dann bei Release dem Kunden eine lange Nase zu drehen.

Hast du ne Quelle für die Ankündigung parat?

joel schrieb:
Mein 1231 V3 hat 205.- (MF, 2015) gekostet und viel mehr werd ich auch künftig nicht ausgeben.

Und was würden 2 x 1231v3 kosten? Und was verlangt intel in der Realität für einen 8C/16T?

Das kann man doch garnicht vergleichen.

Du wartest halt auf die kleineren Modelle mit 4C/8T, nur werden die dir keinen Vorteil bieten, genauso wenig wie ein aktueller intel mit 4C/8T für 200 Euro dir keinen Vorteil bringt.

Oder bekommst du von intel für 200 Euro einen 8C/16T mit der Leistung?

BlauX schrieb:
@
Chillaholic
Zumal der spätere Hexa vlt. besser Taktbar wird ( Was ja nicht neu ist nach einer Zeit, generell bei CPUs )
Mh, ich glaub mit den Hexas wird man zumindest in der aktuellen Iteration nicht viel mehr rausreißen
vllt. 4,2 statt 4,0 oder so
die 4er könnten bis auf 4,5 gehen mit Glück

etwas mehr Hoffnung hab ich für Zen+, wobei ich da auch nicht so recht an ein Taktwunder glaube
zumindest nicht für Hexa und schon gar nicht Octa

flappes schrieb:
Du wartest halt auf die kleineren Modelle mit 4C/8T, nur werden die dir keinen Vorteil bieten, genauso wenig wie ein aktueller intel mit 4C/8T für 200 Euro dir keinen Vorteil bringt.

Doch, mehr Takt.
Die Xeons sind keine K-Prozis.
Dementsprechend kann er auch nicht am Takt schrauben. ;)

fanatiXalpha schrieb:
Und woher weißt du das?
Nicht das ich mir sowas nicht vorstellen kann, aber trotzdem ist das immer so ne Sache mit Behauptungen ohne Quelle.

Hab die Quelle weiter oben bereits gesagt gehabt...nicht zu grob Springen im Thread :D

http://semiaccurate.com/2017/02/22/amds-ryzen-7-1800x-beats-intels-i7-6900k-half-price/

Cinebench may be seen as a non-representative benchmark for some but SemiAccurate is confident that Ryzen’s performance will hold up across a wide range of benchmarks. This last bit may explain why Intel PR sent out a last-minute “call us before you write” email to most of the press, but not SemiAccurate, after hours last night. You could infer that they are suddenly really worried about something. In case we read that wrong, they should be.

Beteigeuze. schrieb:
Weiß jemand ob auch die B350 Boards das XFR-Feature unterstützen?

Unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Haha
"In case we read that wrong, they should be."
Finde den letzten Satz geil!

han123 schrieb:
Also wenn das mit den 1 Million CPUs stimmt, dann kann die Menge eigentlich nicht nur von GF kommen, glaube ich. Das würde dann darauf deuten, dass sich AMD noch Kapazitäten bei einem anderen Fertiger gesichert hat.

1 Mio Chips bei ~200mm² wären selbst bei nur 70% Ausbeute keine 5000 Wafer. Die GF Fab8 hat eine max. Kapazität von 60000 Wafer/Monat.

Ich weiß was sie damit sagen wollen, aber grammatikalisch leuchtet mir der letzte Satz nicht wirklich ein.

"Wenn wir das falsch gelesen haben, sollten Sie sich fürchten?" Hö?

Zurück
Oben