v_ossi schrieb:
PS.: Etwas Off-Topic, aber glaubt hier irgendwer, dass Intel zeitnah eine komplett neue Architektur bringen kann/wird?
Je mehr man über Ryzen hört, desto merkwürdiger finde ich, dass bei Intel seit Jahren nur die gleiche Architektur mit minimalen Anpassungen, höherem Takt und kleineren Strukturbreiten kommt. Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen...
Es ist fraglich ob für x86/64 noch eine neue Wunderarchitektur kommt die wirklich was rausreißt.
Bei AMD war es halt ein Schuss ins Blaue mit Bulldozer der sich als nahezu selber Fehler wie Intels Itanium herausgestellt halt.
Nur eben nicht mit den krassen Folgen wie für Intel damals.
Deswegen hat man ja auf das Intel-Konzept gewechselt.
Und ob Intel was hat, was wirklich nochmal was umwirft hab ich ja oben oben angezweifelt.
Wenn für x86/64 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dann muss sich was an der SW tun.
Das sagt man ja auch schon seit Jahren, dass die HW der Software oftmals um einiges voraus ist, da SW zu verbessern komplexer ist.
Gerade was Multithreading betrifft und manches/vieles kann man ja auch nicht auf beliebig viele Threads aufteilen.
Da wird in der Zukunft IPC und Takt immer noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Aber interessant könnte es werden und ich hoffe das AMD zum einen genug Geld verdient um da noch weiter zu pushen und Intel sich genötigt sieht ebenfalls nochmal ordentlich zu forschen.
Denn Intel hat ja zumindest im CPU-Bereich einfach nur optimiert und das teilweise ja auch nur in puncto Fertigung um etwas mehr Takt fahren zu können (neue Befehlssätze und Encoder mal außen vor, das ist für mich eher Standardarbeit und nix weltbewegendes).