Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen dem 1700X und dem 1800X außer den Taktraten? Ich wette ja, dass man da so einen gravierenden Unterschied wie zwischen einem FX 8350 und einem 8320 hat .... :D

psYcho-edgE schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen dem 1700X und dem 1800X außer den Taktraten? Ich wette ja, dass man da so einen gravierenden Unterschied wie zwischen einem FX 8350 und einem 8320 hat .... :D

Scroll mal ne Seite zurück.

BlauX schrieb:
Hab die Quelle weiter oben bereits gesagt gehabt...nicht zu grob Springen im Thread :D

http://semiaccurate.com/2017/02/22/amds-ryzen-7-1800x-beats-intels-i7-6900k-half-price/

Also hier gab es keine Anfragen von Intel. Charlie selbst hat es auch nur gehört und delbst nichts .. also wär ich ganz vorsichtig.

Ansonsten hört auf Gerüchte mit Fakten zu mischen, gerade was auch XFR angeht. Die ersten CPUs, die kommen, haben es alle, die Namensgebung sagt nix darüber aus, speziell das X. Das steht einfach nur für mehr Takt, aber ohne XFR schon. XFR sieht bisher nach viel Marketing aber sehr wenig zusätzlichem Nutzen aus und die Unterscheidung zu bisherigen Turbo-Modi ist kaum vorhanden, solange du dein System nicht passiv kühlen willst. Ansonsten garantiert schon der Boxed-Kühler den Standard-Turbo-Takt für alle Kerne, beim 1800X ist der 3,7 für alle Kerne beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
PS.: Etwas Off-Topic, aber glaubt hier irgendwer, dass Intel zeitnah eine komplett neue Architektur bringen kann/wird?
Je mehr man über Ryzen hört, desto merkwürdiger finde ich, dass bei Intel seit Jahren nur die gleiche Architektur mit minimalen Anpassungen, höherem Takt und kleineren Strukturbreiten kommt. Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen...
Es ist fraglich ob für x86/64 noch eine neue Wunderarchitektur kommt die wirklich was rausreißt.
Bei AMD war es halt ein Schuss ins Blaue mit Bulldozer der sich als nahezu selber Fehler wie Intels Itanium herausgestellt halt.
Nur eben nicht mit den krassen Folgen wie für Intel damals.
Deswegen hat man ja auf das Intel-Konzept gewechselt.
Und ob Intel was hat, was wirklich nochmal was umwirft hab ich ja oben oben angezweifelt.
Wenn für x86/64 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dann muss sich was an der SW tun.
Das sagt man ja auch schon seit Jahren, dass die HW der Software oftmals um einiges voraus ist, da SW zu verbessern komplexer ist.
Gerade was Multithreading betrifft und manches/vieles kann man ja auch nicht auf beliebig viele Threads aufteilen.
Da wird in der Zukunft IPC und Takt immer noch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Aber interessant könnte es werden und ich hoffe das AMD zum einen genug Geld verdient um da noch weiter zu pushen und Intel sich genötigt sieht ebenfalls nochmal ordentlich zu forschen.
Denn Intel hat ja zumindest im CPU-Bereich einfach nur optimiert und das teilweise ja auch nur in puncto Fertigung um etwas mehr Takt fahren zu können (neue Befehlssätze und Encoder mal außen vor, das ist für mich eher Standardarbeit und nix weltbewegendes).

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ich weiß was sie damit sagen wollen, aber grammatikalisch leuchtet mir der letzte Satz nicht wirklich ein.

Man könnte daraus (Aus den Emails) ableiten das sie (Intel) plötzlich sehr besorgt über irgendetwas sind. Wenn wir das falsch interpretiert haben. (Intel also garnicht besorgt wäre) Sie sollten es sein. (also besorgt sein)

Jetzt besser? :D

Auch die kleineren AMD bringen mehr Takt, also wartest du auf 4C/8T.
Wo ist dann dein Problem, dass es mehr Kerne für mehr Geld gibt?

Und die einzige K-CPU von intel für 200 Euro ist der 3-7350K DUALCORE... echt jetzt? Na dann viel Spaß damit.

@Volker

Och, Volker. Intel hat Dreck am stecken und versucht es noch immer, die Strafe die sie von der EU aufgebrummt bekamen abzuwenden (will Kohle wieder haben). ich trau denen das zu und werde sämtliche Reviewer ganz kritisch betrachten.
Nachtragend mag sein, aber ich nehme solche Aktionen verdammt übel.
Die Seriosität besitzt Intel in dieser Beziehung nicht mehr, um sowas in Gänze auszuschließen.

Mal davon ab, dass Intel vor ein paar Wochen bereits seine Partner entsprechend gebrieft haben wegen Ryzen. Wurde ja auch bekannt
Und der Stil der Aufmachung, wie dort zu sehen (Bild) ist verdammt ähnlich dem, wo AMD ihre erste APU ankündigte und Intel darauf ähnlich wie jetzt reagierte, da sie das ja erfunden hätten und zuerst hatten....und blabla PR blub wir sind die geilsten... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also hier gab es keine Anfragen von Intel. Charlie selbst hat es auch nur gehört und delbst nichts .. also wär ich ganz vorsichtig

Ich kann mir denken das ihr das sicherlich macht, aber bitte nochmal als Hinweis oder Bitte:
Single-Thread-Bench bitte mal Taktbereinigt und bei verschiedenen Taktstufen.
als 2,5; 3; 3,5GHz und so
und vllt. mal schauen was es sonst noch für Stellschrauben als den CPU-Takt gibt der was bringen könnte
bei Bulldozer war ja die CPU-NB ein Punkt was teilweise noch was bringen konnte, zum Beispiel für Min-FPS

v_ossi schrieb:
Da muss man doch eig. nur 1 und 1 zusammen zählen, ist ja der gleiche Die nur mit höheren Taktraten.
Naja, das ist ja trotzdem noch keine Garantie :D
Eine offizielle Bestätigung hätte mich halt interessiert.

BlauX schrieb:
Oberste Zeile = Deine oberste Zeile.
Untere Zeile = Deine untere Zeile :)
Dein edit kam nach meiner Antwort :p

BlauX schrieb:
Ach, der. Ja gut, den kennt man wirklich - sorry :)

Sun_set_1 schrieb:
Ich weiß was sie damit sagen wollen, aber grammatikalisch leuchtet mir der letzte Satz nicht wirklich ein.
Das soll heißen "falls wir uns verlesen haben (und Intel nicht besorgt ist), sollten sie es aber sein". Impliziert: Intel hat allen Grund zur Sorge.

Trotzdem irgendwie eine seltsame Behauptung. Sonst habe ich von so einer Mail noch nichts gelesen/gehört.

Zutrauen würde ich es denen auch. Aber da er nichts von "Email liegt der Redaktion vor" oder ähnlichem geschrieben hat, kann seine Quelle auch einfach gelogen haben. Wer weiß...

Volker schrieb:
Also hier gab es keine Anfragen von Intel. Charlie selbst hat es auch nur gehört und delbst nichts .. also wär ich ganz vorsichtig

Kommt bestimmt noch. :D

BlauX schrieb:
Hab die Quelle weiter oben bereits gesagt gehabt...nicht zu grob Springen im Thread :D

http://semiaccurate.com/2017/02/22/amds-ryzen-7-1800x-beats-intels-i7-6900k-half-price/

Kann mir ja auch nicht jeden Kommentar anschauen.
Im Prinzip wäre ich bei der Aussage aber vorsichtig.
Weil sie selbst haben die Meldung ja nur von anderen mitbekommen, nicht sie selbst.
Somit wären sie bei einer Falschmeldung fein raus, haben aber trotzdem die Klicks bekommen...

Intel hat das Problem das AMD gleiche/ähnliche Leistung bei den 6- & 8-Kernern abliefert zu einem deutlich geringeren Preis.
Intel wird wohl meinen
"Pickt bitte nicht die falschen Rosinen raus. Wir haben auch besonders tolle Rosinen."
Also Benchmarks in denen Sie sehr gut dar stehen

BlauX schrieb:
Kommt von Charlie die Aussage @Intel.

Gerücht weniger, als das zum Launch eines Produktes, die beste Güte für den Top Dog verwendet wird, ist da normal. Auch bei den 8320/8350 waren ganz zu Anfang die 8320 auch nicht so pralle wie nach paar Monaten später. Was einfach daran liegt, dass man die weniger guten als 8320 verscherbelte und nur die guten als 8350 verkloppte.

War auch bei Hawaii so, Hawaii Pro hat mehr Spannung gebraucht.
Hawaii XT hat zwar nicht viel mehr MHz hinbekommen dafür aber halt effizienter wenn man UV betreiben hat.

Mracpad schrieb:
Kommt bestimmt noch. :D

Glaub ich nicht. Die wissen das es bei der deutschen Presse nix zu holen gibt, die Amis fallen viel eher um^^

flappes schrieb:
Und die einzige K-CPU von intel für 200 Euro ist der 3-7350K DUALCORE... echt jetzt? Na dann viel Spaß damit.

Vorausgesetzt Intel ändert nichts an ihren Preisen...

Volker schrieb:
Glaub ich nicht. Die wissen das es bei der deutschen Presse nix zu holen gibt, die Amis fallen viel eher um^^
Die sollen noch 2 Sixpacs Bier dabei packen, dann fällt auch der deutsche Journalist um XD

Volker schrieb:

Dass ihr das X370 Crosshair Hero bekommen habt zum Testen sieht man ja auf einem Bild, habt ihr auch noch andere X370 und B350 Boards da oder wird es erstmal nur auf das eine Board beschränkt bleiben?

NameHere schrieb:
Die sollen noch 2 Sixpacs Bier dabei packen, dann fällt auch der deutsche Journalist um XD

Ich hab dank AMD so wenig geschlafen die letzten 3 Tage/Nächte, also erzähl mir nix davon. Und ja da war auch Bier mit im Spiel .. und Tequila :D

immortuos schrieb:
Dass ihr das X370 Crosshair Hero bekommen habt zum Testen sieht man ja auf einem Bild, habt ihr auch noch andere X370 und B350 Boards da oder wird es erstmal nur auf das eine Board beschränkt bleiben?

Wir haben ein X370 MSI Titanium, ein B350 von Gigabyte, ein Asus Crosshair X370 .. ja bissel was.

v_ossi schrieb:
Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen...

Ich würde mal sagen das floss zu großen Teilen in den Fertigungsprozess und in den krampfhaften Versuch, im mobile Markt mitzumischen ;)

Zurück
Oben