Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

hier gehts um die AMD Ryzen nicht um Grafikkarten ;)

Nicht mehr lange dan haben wir unsere ersten Tests, wie groß ist die Zeitverschiebung zu Japan?

Da ist es gerade 6 Uhr morgens

Taxxor schrieb:
@immortuos: Wenn die 12,5TFlops so stimmen, dann wäre man ja irgendwo über der 1080, und somit evtl. auf 1080Ti Niveau.
Kommt jetzt halt wieder drauf an, wie gut sich die TFlops dann in Spielen wiederspiegeln. Bisher ist es ja eher so, dass eine 5,8TFlop Radeon(RX480) vergleichbar mit einer 3,8TFlop Nvidia(GTX1060) ist.

Die GTX1060 läuft eher auf ungefähr 5TFlops in den meisten Spielen (1.950MHz Core).
Selbst moderate 1800MHz Boost-Takt ergeben bereits 4.6TFlops.

Dass nVidia was TFlops -> FPS angeht besser da steht bezweifle ich nicht, allerdings sollte man schon die tatsächlich gelaufenen Frequenzen zur Berechnung herannehmen und nicht Boost-Frequenz der RX480 mit Basis-Frequenz der GTX1060 vergleichen ;)

@Volker

kann man dann damit rechnen sobald natürlich erst mal der ganze Stress zu Ryzen weg fällt, in den künftigen Tests und speziell Grafikkarten Benchmarks dann 2 Prozessoren vertreten werden um diese Karten zu testen?
Sprich 1080Ti auf AMD R7 und 1080Ti auf Intel X und dann eben die typische Mittelklasse dazu - das würde mich sehr interessieren in Zukunft dann, wie schneidet AMD/Nvidia Graka X auf AMD R7 und eben auf Intel ab :D ;).

*Freut sich drauf*

Ach ja fügt ihr noch die Frametimes ein, sobald die Zeit dafür ist und macht auch vielleicht noch einen zusätzlichen Stresstest (Zusatzlasten - Videos, Aufnehmen + - 2. Monitor etc.)? Beim zusätzlichen Stresstest reicht ja ein jeweils ein Prozi aus beiden Lagern.

@ Volker: Danke für die Infos zum NDA.
Du musst die Leute hier einfach verstehen. Die wenigsten haben ne Ahnung wie sowas abläuft. Und dann kommst du und gibts Informationen raus und keiner hat ne Ahnung was du sagen darfst und was nicht. Da fühlt sich der eine oder andere einfach verarscht.

Genauso deine Kommentare zu den Boards. Ich habe mir jetzt auch einfach eins bestellt, weil es seitens Alternate heißt, dass es ab Stichtag versand wird und es zu diesem Modell offizielle Angaben zum Speichersupport gibt. Warten wir einfach mal die Situaion mit dem Bios bis zum 02.03. ab und dann sehen wir mehr.
Ich habe jetzt auch einfach keine Lust mehr zu warten. Irgendwann will ich das Zeug ja auch dastehen haben.

Taxxor schrieb:
Ich bin nicht so im Bilde, was die Taktraten angeht und bin einfach mal von der Tabelle hier ausgegangen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...r-mit-geringer-Leistungsaufnahme-3270665.html

GTX1060 - 1506/1708Mhz - 3,85TFlops
RX480 - 1120/1266Mhz - 5,8TFLops

Würde die GTX1060 nur bis 1708MHz takten (surprise: tut sie nur, wenn sie zu heiß werden würde), entspräche das: 1.708 * 2 * 1280 = 4.372TFlops

eax1990 schrieb:
@Volker

kann man dann damit rechnen sobald natürlich erst mal der ganze Stress zu Ryzen weg fällt, in den künftigen Tests und speziell Grafikkarten Benchmarks dann 2 Prozessoren vertreten werden um diese Karten zu testen?
Sprich 1080Ti auf AMD R7 und 1080Ti auf Intel X und dann eben die typische Mittelklasse dazu - das würde mich sehr interessieren in Zukunft dann, wie schneidet AMD/Nvidia Graka X auf AMD R7 und eben auf Intel ab :D ;).

*Freut sich drauf*

Ach ja fügt ihr noch die Frametimes ein, sobald die Zeit dafür ist und macht auch vielleicht noch einen zusätzlichen Stresstest (Zusatzlasten - Videos, Aufnehmen + - 2. Monitor etc.)? Beim zusätzlichen Stresstest reicht ja ein jeweils ein Prozi aus beiden Lagern.

Afaik hat Computerbase bisher eh meist eine AMD-CPU mit verglichen, auch wenn das Ergebnis in 95% der Fälle eher meh war, dank Bulldozer.

Zu deinem zweiten Punkt meine ich vernommen zu haben, dass CB zukünftig 1% und 0.1% mit einfügen wird, was wesentlich besser das Spielgefühl widerspiegelt als reine Min-Frames.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
@ Volker: Danke für die Infos zum NDA.
Du musst die Leute hier einfach verstehen. Die wenigsten haben ne Ahnung wie sowas abläuft. Und dann kommst du und gibts Informationen raus und keiner hat ne Ahnung was du sagen darfst und was nicht. Da fühlt sich der eine oder andere einfach verarscht.

Trotzdem bescheuert wie hier geheult wird wenn sich wirklich mal ein glaubhafter Redakteur zu Wort meldet. Da fühlen sich die Fanboys natürlich gleich angegriffen wenn was von schlechter OC Fähigkeit, Problemen mit Boards und RAM etc berichtet wird, ich finde das aber echt gut und das ist auch ein Grund warum ich die CPU Threads hier auf CB vor solchen Tests immer gerne verfolge, es bietet einfach einen Mehrwert gegenüber anderen Seiten die wie WTFTech einfach nur irgendwelchen Bullshit als News rausgeben ohne da mal kritisch die Echtheit zu hinterfragen.

Volker schrieb:
Ja der allgemeine Tenor ist das die Ti stärker ist als Vega, bisher war sich Nvidia da auch imemr sicher wenn sie ihr Produkt zuerst bringen. Aber schaun wir einfach mal, noch gibt es nichtmal ansatzweise Specs, die Gerüchte schießen nur in alle Richtungen ohne einen Hauch eines Fakts.
Na Mal sehen wie sicher Nvidia diesmal ist. Bisher war gcn immer grob gesagt fast gleich von der Architektur, genau so wie Nvidia von Kepler bis Pascal. Da konnte man sich gut einschätzen.

Der Gp102 ist ja eigentlich schon bekannt und man weiß ja schon wo die 1080ti landet. Bei Vega ist alles komplett neu. Gerade auf der GDC hat man gesehen dass AMD sich Gedanken macht. Das mit dem 2GB Speicher und den min FPS von Deus X war beeindruckend und eine Klatsche Richtung Nvidias Release Termin der 1080ti.

Ihr müsst euch dann auch Mal umstellen und zusätzlich min FPS angeben. Was bringt mir wenn der Durchschnitt 100 FPS ist wenn ich Drops auf 20 FPS habe.

@zandermax nach fast sieben Jahren CB solltest du aber schon besser Bescheid wissen, da ist das nichts neues mehr. ;)

@immortuos
Stimmt doch gar nicht ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, vielleicht bin ich auch zu alt dafür. :D
Wer die Wahrheit nicht verträgt, der darf halt nicht alles lesen mir ist es lieber es wird alles gesagt auch wenn das nicht so gut ist dann weis man wenigstens Bescheid, verschleiern bringt keinem was, und wenn sich die aktuellen Ryzen nicht gut Takten lassen kann ja der Redakteur nichts dafür, aber viele verstehen das leider nicht.

Damals beim X4 9850 hatte ich auch am Anfang einen OC-Krüppel der ersten Marge da war bei 2850 Schluss den 2ten konnte ich dann bis 3350Mhz prügeln so ist das halt einfach wer weiß wie das bei Zen in 3Monaten aussieht

Allerdings erwarte ich auch keine Wunder sondern bin mehr als froh wenn meine bescheidenen Vorstellungen erfüllt werden und das scheint mehr als so zu sein, zumindest was man durch die Blume in Hinweise so bisher so mitbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ampre: Da sind wir wieder so weit. Spielt Volker auf die schlechtere Performance in Games an oder auf die Probleme mit dem Speichercontroller? Oder auf beides? Oder war es nur ein Hinweis, dass jemand anderem die NDA schnurz piep egal ist?
Es kann alles bedeuten oder gar nichts. Lasst euch doch von Volker nicht so foppen. Ein Tag noch, dann wissen wir, wie es mit Ryzen aussieht

ich schäme mich! Aber ich glaub ich will passend zum Ryzen noch schnell nen neues Gehäuse :(
26.jpg

~70€

(dieses gelöcherte Gitter an der Seite kann man abnehmen ;) aber sieht man hier gar nicht weils zu dunkel ist^^)

ich glaub ich muss das bestellen oder bekommt auf der Cebit immer noch sau teure Gehäuse hinterhergeworfen weil die Asiaten die nicht mehr mitnehmen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also nochmal auf deutsch und ganz langsam: AMDs Test-CPU hat NDA. Das war es. Aber wir haben 3 CPUs, 2 nicht von AMD, sondern frei verfügbar aus dem Handel. Die unterliegen einfach gaaaaar nix!

Dann kannst du uns doch heute zum Guten Morgen erzählen, ob sich die anderen beiden Ryzen-CPUs im direkten Vergleich mit Intels 6700/6800k vollkommen ebenbürtig im Gesamtrating bei euren Spielebenchmarks geschlagen haben? Richtig? :D

Hoffen wir, dass dies hier nur ein einsamer Einzelfall war :)

https://www.youtube.com/watch?v=mhIEJ7Jabwo

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
hier gehts um die AMD Ryzen nicht um Grafikkarten ;)

Nicht mehr lange dan haben wir unsere ersten Tests, wie groß ist die Zeitverschiebung zu Japan?
Wieso eigentlich Japan?

Das NDA wird vermutlich um 9 am ET (USA, Eastern Time) oder so fallen. Das wäre 15 Uhr deutscher Zeit.

Oder wie bei den letzten NDAs von AMD-CPUs: um 6:00 Uhr deutscher Zeit.

@bttn

=> Video

Vermutlich der Grund, wieso NV Systeme immer hinter der Bühne stehen oder Intel Videos abspielt :D
Jetzt weiß man wenigstens, dass AMD ihre Shows doch live auf Rechner gezeigt werden ^^

Ich lass mal das hier für mehr Zündstoff:

PmxNMVU.jpg

dnaeNia.jpg

1700 vs 7700K mit GTX1070
1700X vs 6800K mit GTX1080

Das GTA-Ergebnis kommt mir allerdings merkwürdig vor, könnte sein, dass hier die Ergebnisse von 1700 vs 7700K mit 1700X vs 6800K vertauscht wurden.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5wsmtg/1700x_1700_gaming_benchmarks/ (Offizielle unter NDA liegende Folien, irgendwer könnte da tatsächlich für Ärger bekommen. Ich nicht, ich war nicht dort :D )

Zurück
Oben