News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Lonex88, Otorva und 11 andere
Wenn man rechnet, dass von der Bestellung bis zur Auslieferung angeblich 12-14 Wochen vergehen, wenn TSMC Dampf macht und Kapazitäten frei hat, und diese 12 Wochen ab Launch nächsten Donnerstag ablaufen, dann darf man von einer Preisnormalisierung im Februar ausgehen.

Zumindest wenn man AMD glauben schenkt, dass sie sofort bei TSMC nachbestellt haben und die Taiwanesen auch Kapazitäten freihatten.

Hab vor knapp zwei Wochen noch 589€ für den 9800X3D bezahlt. Ärgerlich aber bei dem Preis für alle Hardware zusammen fällt das jetzt nicht so sehr ins Gewicht. Hobby kostet nunmal, auch wenn ich mir nicht ausdenken möchte, was so eine CPU-Klasse in fünf oder zehn Jahren kosten wird...

Heute übrigens zusammengesetzt den neuen Rechner. An der Stelle muss ich mal ein riesen Lob an Noctua aussprechen. Mein NH-D14, den ich 2012 für 65€ gekauft hab, kühlt dank gratis (!!!) Upgrade-Kit nun auch den 9800X3D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Kalsarikännit, LBB und 29 andere
Erfreulich 😀 Darf gerne noch weiter runter 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MalWiederIch, NerdmitHerz und 2 andere
Man merkt einfach, dass Intel nicht mehr mithalten kann. Das man das noch erlebt :D

Ich wollte ja mal gucken, was ein 7800X3D auf dem Gebrauchtmarkt kostet... aber die gehen ja für um die 400€ weg, obwohl das Ding neu mal 320€ gekostet hat. Wäre ein guter Einstieg in AM5, den man später ausbauen kann. Aber gut da machste nichts am Ende des Tages.

Die aktuellen CPU Preise sind mir jeden Falls zu hoch, wenn ich da noch ein neues Mainboard + RAM mit einrechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und Crazy- Jak
Sauber. Jetzt muss nur noch die 5090 ca. 1500€ günstiger werden, und schon bin ich die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, the_IT_Guy, Zitterrochen und 11 andere
10 Euro hin oder her. Hab schon vor 3 Wochen gekauft. Die 10€ die ich jetzt sparen würde, die hätte ich im Verkauf der alten Kombi schon wieder verloren. Nimmt sich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DerRico
Das Thema GPU-Upgrade hat sich mit Blackwell wohl eh erstmal erledigt, d.h. die 4080 bleibt bei mir voraussichtlich noch zwei Jahre im PC und da reicht mir in UHD auch der wundervolle 5800X3D. Ich sitz AM4 also vermutlich bis AM6 aus - oder bis Intel mal wieder was auf die Reihe bekommt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Kalsarikännit, LBB und 40 andere
Also ich warte wahrscheinlich noch ein wenig länger bis er wie der Vorgänger für knapp 300€ zu haben ist. Solange man sich nicht von FOMO jagen lässt, kann man gelassen zuschauen, wie der Preis sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Apocalypse und Tepnox
Schön zu hören, dass der 9800x3d sich einpendelt! Mal schauen ob wir an die 299€ des 7800x3d rankommen.

LamaMitHut schrieb:
Sauber. Jetzt muss nur noch die 5090 ca. 1500€ günstiger werden, und schon bin ich die Zielgruppe.
Dann bist du nie die Zielgruppe!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Legalev, Sinatra81 und 2 andere
OZZHI schrieb:
Also ich warte wahrscheinlich noch ein wenig länger bis er wie der Vorgänger für knapp 300€ zu haben ist. Solange man sich nicht von FOMO jagen lässt, kann man gelassen zuschauen, wie der Preis sinkt.
Das dürfte interessant werden, ob das jemals passieren wird, ohne Konkurrenz aus dem Intel-Lager. Die UVP ist auch höher als beim 7800X3D.

10€ mehr im Aktienkurs wären mir lieber; dem Kurs in meinem Depot zuzuschauen ist wie ne griechische Tragödie nach dem Höhepunkt (-24,5% zu vor einem Jahr).

Wenn die Prozessoren jetzt breit verfügbar sind und die Preise schrumpfen ohne dass es nennenswerte Währungseffekte in diese Richtung vorgeben kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Markt inzwischen weitgehend gesättigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Syrato schrieb:
Mal schauen ob wir an die 299€ des 7800x3d rankommen.

Halte ich für unwahrscheinlich.

Erst einmal muss man schauen, wie schnell er überhaupt im Preis unter die UVP fällt. Geschweige denn die 500€ Marke. Dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, nyster, Öcher Tivoli und 2 andere
Chaz schrieb:
Das dürfte interessant werden, ob das jemals passieren wird, ohne Konkurrenz aus dem Intel-Lager.
Das ist keine Frage der Konkurrenz, sondern wie AMD die produzierten Mengen in der Markt gepresst bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Da scheint die Nachfrage wohl doch nicht so krass zu sein, wie man anfangs gedacht hat. Klar sind 16k (auf MF bezogen)nicht schlecht, aber auf Deutschland gesehen ein Fliegenschiss. Wenn es so bleibt wird der Preis massiv absinken. Road to 400€ würd ich mal behaupten, wenn wir Richtung Sommer gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, feris, MalWiederIch und 2 andere
Topflappen schrieb:
10€ mehr im Aktienkurs wären mir lieber; dem Kurs in meinem Depot zuzuschauen ist wie ne griechische Tragödie nach dem Höhepunkt (-24,5% zu vor einem Jahr).
Die AMD-Aktie war doch ziemlich überbewertet, basierend auf dem KGV. Würde mir da nicht so viel erwarten. Vielleicht geht mit den Instincts mehr beim Inferencing. Aber wie immer: ka was alles im Kurs schon eingepreist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mal schauen wann er Richtung 400 Euro geht.
Der Markt dürfte bald gesättigt sein.

Und AMD wäre schlau wenn sie Intel jetzt ordentlich Marktanteile abnehmen.
Viele Käufer sind recht Hersteller-treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben