Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft
Habe meinen eben verbaut und so ziemlich 1:1 die Cinebench Werte aus dem CB Test - trotz Beta Bios auf meinem B650. Temps sind auch in Ordnung, gehen maximal auf 80 Grad im Cinebench. Jetzt erstmal ne Runde zocken
Jetzt habe ich heute Nachmittag im Affekt ja auch irgendwie zugeschlagen - die Unvernunft hat gesiegt. Mir brauch niemand sagen, dass mein 5800X3D doch noch super toll ist. Das weiß ich selbst (und ich würde in einer Kaufberatung nach wie vor niemanden mit AM4-Unterbau ein Upgrade auf AM5 empfehlen)...
Ich weiß selbst ja noch nicht, ob ich es dann am Ende wirklich umsetze. Aktuell verzweifle ich an der ziemlich überschaubaren Auswahl an ITX-Boards... Wenn AM5, dann will man ja zumindest auch die neuen Features an Board haben und dann läuft es wohl auf das ASRock B650E PG-ITX WiFi oder das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI hinaus...
Letzteres ja sogar mit 25 oder 30 Euro Cashback und damit effektiv für 210 Euro. Das ist jetzt nicht einmal mehr, als ich vor einigen Jahren für den B550-Vertreter bezahlt habe.
RAM wird es wohl wieder Kingston Fury Beast oder Corsair Vengeance - 6000@CL30... 32 GB bei den schockierenden DDR5-Preisen (wenn man ständig mit DDR4 hantiert, sind die Preise echt meh)
Rechnung von Alternate ist inzwischen gekommen. Eine Seriennummer habe ich also schon
Uns in Deutschland geht es auch relativ gut. Ich glaube den Menschen in Deutschland ist das gar nicht bewusst, dass unser "von Armut bedroht" noch immer ein ziemlich hoher Lebensstandard ist...
Und wenn ich mir von meinem Gehalt ein paar mal in Jahr etwas Hardware gönne, weil es letztendlich mein Hobby ist, dann y not
Gibt auch Menschen die jährlich tausende Euros für Lego, Merchandise und Co. ausgeben.
Warum ? Wenigstens geben sie die Dinger wieder in den öffentlichen Handel zurück.
Stell dir vor die würden die einfach selber behalten. 😂
Bei MicroCenter in den USA gibts die Dinger übrigens nur direkt im Laden zum kaufen, und ebenfalls begrentzt auf 1 Stück. Und gegen die ist MF ein kleiner Fisch.
Artikel-Update: Mindfactory hat auf Instagram vom „krassesten CPU Launch ever“ gesprochen, ohne allerdings zu erwähnen, was der Maßstab ist: Absatz, Umsatz oder eventuell die Zeit zwischen dem Onlinestellen der Angebote und dem Ausverkauf? Der Händler verspricht, dass jeder Kunde, der eine CPU im Shop bestellt hat, auch eine bekommt. Und neue Ware soll bereits im Zulauf sein.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Jetzt habe ich heute Nachmittag im Affekt ja auch irgendwie zugeschlagen - die Unvernunft hat gesiegt. Mir brauch niemand sagen, dass mein 5800X3D doch noch super toll ist. Das weiß ich selbst (und ich würde in einer Kaufberatung nach wie vor niemanden mit AM4-Unterbau ein Upgrade auf AM5 empfehlen)...
Ich weiß selbst ja noch nicht, ob ich es dann am Ende wirklich umsetze. Aktuell verzweifle ich an der ziemlich überschaubaren Auswahl an ITX-Boards... Wenn AM5, dann will man ja zumindest auch die neuen Features an Board haben und dann läuft es wohl auf das ASRock B650E PG-ITX WiFi oder das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI hinaus...
Letzteres ja sogar mit 25 oder 30 Euro Cashback und damit effektiv für 210 Euro. Das ist jetzt nicht einmal mehr, als ich vor einigen Jahren für den B550-Vertreter bezahlt habe.
RAM wird es wohl wieder Kingston Fury Beast oder Corsair Vengeance - 6000@CL30... 32 GB bei den schockierenden DDR5-Preisen (wenn man ständig mit DDR4 hantiert, sind die Preise echt meh)
Rechnung von Alternate ist inzwischen gekommen. Eine Seriennummer habe ich also schon
Für 20 bis 30% mehr Performance bei CPU lastigen Games wie Dragons Dogma 2, Anno 1800 und Konsorten? Für Tarkov oder Star Citizen?
Selbst mit dem 7800x3D @ 5 GHz @ 6400CL30 hang ich bei Silent Hill 2 Remake oder anderen RT Games mal hier und da im CPU Limit. Ist auch manchmal von der Szene / Ortschaft ingame abhängig.
Was die Leute im Internet auch oftmals ignorieren: 0,1 / 1% low FPS
Gibt natürlich auch Games, wo der 7800x3D absolut ausreichend ist, vor allem, wenn man keine Grafikkarte à la 4090 hat.
ja das stimmt. Cirka alle 30 Minuten sind ein paar verfügbar. Genau um 20 Uhr habe ich zugeschlagen.
Dann um 20:30, dann jetzt gegen 21 Uhr wieder ein paar verfügbar.
Immer so 3-5 Stück, dann sind die sofort wieder weg
Jaaaa, der Hype ist real. Meiner kommt morgen bis 13:30 Uhr an. Bei mir wurde es zudem auch ein ITX-Board - ein ASRock B650E. Bisher nutzte ich ein 5700G auf einem Mortar WIFI B550. Eigentlich wollte ich wieder ein mATX-Board haben (wegen eines schön kleinen Midi-Cases), aber da gibbet nix Gutes; nur als ITX das ASUS oder eben das ASRock wegen PCIe 5.0. Warum eigentlich kein mATX? Die gibt es nur mit dem B650-Chip . Ich habe mich gegen das ASUS entschieden wegen dem verbauten Lüfter. Das ASRock hat auch einen, aber der ist nur für die M2 und wird entsprechend demontiert und nur passiv betrieben.
bei Alternate, wenn man am späten Nachmittag bestellt (non-express), kommt die Versandbestätigung erfahrungsgemäß erst am nächsten Tag in der Früh.
Na gut, ich kann mich aber auch täuschen
Ich war ja erst so WOW, dann aber 7 bis 14% mehr Leistung gegenüber dem 7800X3D und dafür auch 35% oder so mehr Stromverbrauch (alles auf Games bezogen im Schnitt laut CB Benchmarks) ist zwar immer noch ein super tolles Produkt, aber das Upgrade von zumindest dem 7800X3D gar nicht wert.
Kommt halt drauf an ob man sich für Stromverbrauch interessiert. Neben Elektroauto laden und Umwälzpumpe für den Pool gehen 1-2 h Gaming am Tag bei mir einfach im Grundrauschen unter. Mir wäre auch komplett egal, wenn der das 4-Fache verbrauchen würde...