News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

L1nos schrieb:
Wetten werden angenommen: Was ist schneller ausverkauft: 9800X3D oder 5090 FE? :D
Die graka, weil Deutschland bestimmt keine 6000 gpus zum launchday bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan und DerRico
Ich habe gerade Nachricht von caseking erhalten. Leider bekomme ich keinen, obwohl ich schon um 14:40 bestellt hatte….. mist

msv schrieb:
Bei Caseking auf Facebook sieht man glaub die kleineren Pakete/Verpackungseinheiten,
Genau das dürften die regulären Verpackungen sein, wie sie das Werk verlassen. Habe gerade auch ein Bild gefunden, wie die Versandeinheiten bei Intel aussehen.

Heaccb46379c0472592f8928012177eebM.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
krassesten CPU Launch ever
Ist das schon der Nachfolger von Sandy Bridge i7 2600k?
Oder ist der 9800x3D doch zu teuer?

Ich dachte, mein 5800X3D wäre der Nachfolger von Sandy ;)

Abgefahren, ich hätte nicht gedacht, dass der Ansturm so groß ist, vorallem weil viele im Forum den 5800X3D, 7800X3D oder 13/14900K haben.

Einfach nur Wahnsinn! Ich frag mich nur, was die ganzen Intel-Fanboys machen, die noch vor paar Jahren auf's übelste gegen AMD gehatet haben 😂 - doch gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid und dohderbert
Azeron schrieb:
Wer nicht die Geduld hat die paar Wochen noch auf den 9950X3D zu warten und erst dann zu entscheiden, ist doch selber Schuld.
Richtig jetzt in Ruhe den sweet Spot (Preis-Leistung) beim RAM ausloten, zum Black friday ein Board schießen, und dann in Ruhe entscheiden ob 9900x, 9950x oder 9900x3d aufs Board kommt. Mein Interesse beginnt auch bei ≥12 Kernen anstatt 8. Habe mich 2021 auch bewusst beim gleichzeitigen launch gegen den 5600x entschieden weil das Ding auch arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
Sehr schöner Start - das hatte ich so erwartet. Bei Intel schwindet die Fan-Base massiv, der 285k ist nirgends zu bekommen und obendrein noch langsamer als sein Vorgänger - wer weiter vorne dabei sein muss für sein Ego wird zwangsläufig auf AMD umrüsten. Ich gehe davon aus das der Marktstart für 9900X3D und 9950X3D auch so verläuft.

Azeron schrieb:
Wer nicht die Geduld hat die paar Wochen noch auf den 9950X3D zu warten und erst dann zu entscheiden, ist doch selber Schuld, was kann da AMD dafür? Wird doch keiner gezwungen jetzt sofort irgendwas zu kaufen.
ganz einfach: Mein Anwedungsfall der meine 12 kerne im 5900X notwendig gemacht hat existiert nicht mehr, mir reichen nun bequem 8 Kerne und 16 Threads. Wozu also warten?

dernettehans schrieb:
Diese Salamitaktik von AMD ist schon recht dreist finde ich. Erst normale 9000er rausbring. Dann verspäter den 9800x3d und dann in einigen Monaten die anderen x3d.
Also grundsätzlich ist es keine Salamitaktik, sondern technisch unvermeidlich, dass die X3D-Modelle später erscheinen als die normalen. Das sind schlicht und einfach zusätzliche Fertigungsschritte, die Produktion dauert einfach länger, und auch die Tests/Validierung kann dadurch erst später erfolgen. Da hat AMD also grundsätzlich auf den Markt gebracht, was fertig war (und man kann angesichts der vermurksten AGESA etc zum Start eigentlich behaupten, dass Ryzen 9000 zu früh veröffentlicht wurde).

Worüber man sicherlich diskutieren kann als "Salamitaktik" ist tatsächlich, dass jetzt nur der 9800X3D veröffentlicht wurde und noch nicht die anderen. Aber auch das kann man sogar mit einem positiven Spin versehen: Alle X3D-Ressourcen gehen in die beste Gamer-CPU und AMD kann damit das Weihnachtsgeschäft kräftig versorgen. Aber natürlich wird AMD auch gutes Geld daran verdienen, deshalb machen sie das ja.

aktuell gibt es welche bei nbb, einzig die seite ist etwas träge zu erreichen :D

@Shadak Da hab ich gestern um 22 Uhr noch eine ergattert, nach ein paar Minuten war aber schon wieder aus. Versandbestätigung ist auch schon da, perfekt :D

E77E schrieb:
Ich habe gerade Nachricht von caseking erhalten. Leider bekomme ich keinen, obwohl ich schon um 14:40 bestellt hatte….. mist
Das ist ja Mist ... wie hast du bezahlt? Ich habe auch um die Zeit herum bestellt und bisher steht die Bestellung noch auf "in Bearbeitung". Ich habe keine Lust auf das gleiche Spiel wie bei den GPU's. :freak:

Asghan schrieb:
ganz einfach: Mein Anwedungsfall der meine 12 kerne im 5900X notwendig gemacht hat existiert nicht mehr, mir reichen nun bequem 8 Kerne und 16 Threads. Wozu also warten?
Laut PCGH erreicht der 9800x3d knapp die Multicore Leistung eines 5950x, mit avx512 viel mehr. Wer also bis jetzt mit diesen alten 16 Kernen ausgekommen ist tut es mit 8 moderne Kerne auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was intersantes zu mindfactory:

bei mir in der bestellhistorie ist die Uhrzeit verschwunden. gestern stand dort noch 15:09.
kann es sein, dass Leute mit "service level gold" den jetzt eher erhalten werden und andere jetzt vielleicht Wochen darauf warten müssen, obwohl diese CPU auf Lager waren? :)

Anhänge

• Screenshot 2024-11-08 085832.png
    Screenshot 2024-11-08 085832.png
    58,6 KB · Aufrufe: 96
Sturmwind80 schrieb:
Das ist ja Mist ... wie hast du bezahlt? Ich habe auch um die Zeit herum bestellt und bisher steht die Bestellung noch auf "in Bearbeitung". Ich habe keine Lust auf das gleiche Spiel wie bei den GPU's. :freak:
Meine Bestellung war von 14:33 und direkt mit Paypal bezahlt. Hab bislang weder eine Auftragsbestätigung noch eine Stornierung erhalten. Mal schauen, ob es was wird.

thornhill schrieb:
Händler sind ja auch nix blöd, die sehen was da abgeht. Der Aufschlag geht aber als EarlyAdaptor in Ordnung, sind anscheinend derzeit die einzigen auf Lager lol

Zurück
Oben