News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Mindfactory erhöht den Preis auf 589 Euro, 60 Euro über UVP

Vermutlich bin ich der einzige hier, der einen 9800X3D bekommen hat und ihn nicht behalten will. :D

Ich habe nach reiflicher Überlegung (und erfolgreichem Kampf gegen das "Haben Will") entschieden, das mein System (Mischnutzung Arbeit und Gaming) die nächste Zeit noch vollkommen ausreichend ist.

Naja, dafür konnte ich letzte Woche zu einem schicken neuen Panasonic OLED TV nicht nein sagen... ;)

Falls ich die CPU nicht zurück schicke, sondern verkaufen sollte, werde ich sie hier im Marktplatz Deal-Index verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, gesperrter_User, Lonex88 und 2 andere
Ich hatte in den letzten Tagen bei MF reingeschaut und da war der 9800X3D nicht gelistet. Heute Morgen ist er wieder mit der bekannten Aussage "Lieferung Ende Dezember" gelistet.
Ich bin mal gepannt, wann meiner kommt (bestellt vor gut einer Woche).

Edit:
Ich gebe meinen nicht ab. Der 6700K muss in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Icke-ffm und Lonex88
bei Amazon für 539,99€ gekauft!
wurde heute versendet...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Lonex88, Confused Johnny und 4 andere
@Confused Johnny Naja, ein Fön oder Rasierer wirds wenigstens schon sein...:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Lonex88 und Confused Johnny
Ich verstehe AMD nicht.
Warum legt man zeitlich den Verkaufsstart einer begehrten, neuen CPU nicht so fest, das die Lagerbestände bei den Händlern voll sind und man jeden Kunden der bestellt, auch mit einer CPU bedienen kann?
Das würde auch diesem ganzen „Scalper Abschaum“ die Geschäftsgrundlage entziehen.

blende11 schrieb:
Warum legt man zeitlich den Verkaufsstart einer begehrten, neuen CPU nicht so fest, das die Lagerbestände bei den Händlern voll sind und man jeden Kunden der bestellt, auch mit einer CPU bedienen kann?
Eventuell kam dieses Jahr Weihnachten wieder einmal völlig unerwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Gnarfoz
Das fragst du dich ernsthaft?

• Nachfragemenge ist unbekannt
  • Produktionskapazitäten sind begrenzt
  • Transportkapazitäten sind begrenzt
  • Lagerkapazitäten sind begrenzt

Wie soll man da sicher stellen, dass jeder Kunde direkt bedient werden kann?

Ich wünsche mir ganz persönlich für mich auch insgeheim, dass der neue Prozessor für 200 € breit verfügbar wäre. Und eine 4090 für 500 €. Kann man sich ja wünschen. Trifft halt nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Kommando und stefan92x
blende11 schrieb:
Die großen Händler haben doch alle Bilder gepostet, wie sie Paletten voll mit 9800X3D hatten. Man kann es ja leider nur sehr grob abschätzen, aber es dürfte sich in der Größenordnung bewegen, dass nur von diesem Modell vergleichbar viele CPUs verkauft wurden wie von allen anderen Ryzen 9000 zusammen. Wie viel mehr hätte AMD denn noch vorab liefern sollen? Und wenn man überlegt, wie viele dieser CPUs eben zum Verkaufsstart schon auf Lager bei den Händlern waren, dann sind es Millionenwerte. Die noch länger liegen lassen, wenn man sie auch in Einkommen verwandeln kann, macht für ein Unternehmen halt auch wirklich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
der preis steigt weiter ;) 569€ und nach wie vor ende dez. komisch auch das passmark seine daten seit dem 2.12 nicht mehr aktualiesiert seit her steht der 9800x3d auf 296 sampels

Anhänge

• IMG_0576.png
    IMG_0576.png
    571 KB · Aufrufe: 51
Hallo Leute,

kurze Fragen, möchte nicht extra einen Thread öffnen.
Fakt ist, ich möchte "dringend" einen 9800X3D.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass er kurz nach Relaese, vielleicht die 500 € Marke unterschreitet und dachte, ich warte mal paar Wochen... - was ein Fail der Gedanke ^^

Nun ist das Ding für 570 € bei Mindfactory bestellbar, voraussichtlich Ende Dezember lieferbar.

Jetzt holt mal bitte eure Glaskugeln raus... Bzw. was ist hier zu erwarten? So ein Preis"verfall" im Sommer 24 wie es beim 7800X3D gab... ist das überhaupt noch möglich? Wir haben einen anderen Dollarkurs, eine Inflation usw.

Ich finde 570 € schon echt gestört viel für eine 8 Kern CPU. Auch wenn es der Gaming Prozessor Schlechthin ist und meinen 5900X würdig ersetzen würde, sodass ich in Stalker 2 nicht diese nervigen FPS-Drops habe.
Paar Wochen kann ich noch warten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor jetzt dermaßen im Preis verfallen wird.

Und gibt es eigentlich gute Prognosen für die UVP des 9950 X3D?

Croftout90 schrieb:
was ist hier zu erwarten?
Zu erwarten ist, dass irgendwann der Markt gesättigt wird, und dann die ausbleibende Nachfrage den Handelspreis drückt. Zusätzlich wird das erscheinen der anderen X3D Modelle für einen Preisrutsch sorgen. Meine Glaskugel(*) sagt, dass mit Ende Q1/25, der Preis unter 500€ fällt.

(*)Meine Glaskugel war seit Jahren nicht in der Kalibrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ThirdLife
Croftout90 schrieb:
Fakt ist, ich möchte "dringend" einen 9800X3D.
Dann kauf einen.

Croftout90 schrieb:
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass er kurz nach Relaese, vielleicht die 500 € Marke unterschreitet und dachte, ich warte mal paar Wochen... - was ein Fail der Gedanke ^^
Klar, direkt nach Release 2-4 Wochen werden direkt die Geschenke verteilt. Klingt super logisch. 😂

Croftout90 schrieb:
Nun ist das Ding für 570 € bei Mindfactory bestellbar, voraussichtlich Ende Dezember lieferbar.
Nicht unbedingt ein geiler Preis aber hey, beggars can't be choosers. Was ist die Alternative ? Vom Scalper für 1000€ kaufen ?

Croftout90 schrieb:
Jetzt holt mal bitte eure Glaskugeln raus... Bzw. was ist hier zu erwarten? So ein Preis"verfall" im Sommer 24 wie es beim 7800X3D gab... ist das überhaupt noch möglich? Wir haben einen anderen Dollarkurs, eine Inflation usw.
Klar, weil hier jeder in die Zukunft sehen kann und en Detail Währungskurse voraussagen sowie Inflation / Deflation. :freak:

Es gab übrigens keinen großartigen Preisverfall. Der 7800X3D war fast durchgehend 2024 immer sehr günstig zu haben, sprich deutlich unter 400€. Aber da die Gier ja keine Grenzen kennt dürfen viele die da gewartet haben jetzt heulend in die Röhre schauen. Feier ich. :daumen:

Croftout90 schrieb:
Ich finde 570 € schon echt gestört viel für eine 8 Kern CPU. Auch wenn es der Gaming Prozessor Schlechthin ist und meinen 5900X würdig ersetzen würde, sodass ich in Stalker 2 nicht diese nervigen FPS-Drops habe.
Paar Wochen kann ich noch warten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor jetzt dermaßen im Preis verfallen wird.
Vor Weihnachten wird hier sicher mal gar nix im Preis fallen. Ich würde mal auf Ende Q1/25 spekulieren für Preise unterhalb der 400€ Marke.

Croftout90 schrieb:
Und gibt es eigentlich gute Prognosen für die UVP des 9950 X3D?
Ja lass mal kurz meine Unterhose checken - nope. Die sagt nein. Hilft dir das ?🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Croftout90 schrieb:
Ich finde 570 € schon echt gestört viel für eine 8 Kern CPU
Ich hab 630€ gezahlt weil ich ihn SEHR DRINGEND noch dieses Jahr vor meinem Urlaub haben wollte. Hatte ich erst nicht vor um so nen Preis zu kaufen aber als ich dann im Laden war was anderes holen, wir wegen der CPU ins Gespräch kamen und er meinte er hat noch einen da (war Online nicht gelistet), konnte ich nicht anders und musste zuschlagen da ich auch keine Glaskugel habe ob die nächste Fuhre zum normalen Preis in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten erhältlich sein wird.

Wenn du ihn also DRINGEND haben willst, dann hol ihn dir mit bisschen Aufpreis. Wenn es nicht so dringend ist, warte bis sich die Lage im nächsten Jahr beruhigt hat denn beruhigen wird es sich aufjedenfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
ThirdLife schrieb:
Mein innerer Monk wehrt sich 570 € für eine 8-Kern CPU zu zahlen.
ThirdLife schrieb:
Klar, direkt nach Release 2-4 Wochen werden direkt die Geschenke verteilt. Klingt super logisch. 😂
Jop, so ne krasse Nachfrage bei einem doch relativ hohen Preis habe ich nicht erwartet. Aber klar, hätte man sich denken können, nachdem der 7800X3D so hoch gegangen ist.
ThirdLife schrieb:
Nicht unbedingt ein geiler Preis aber hey, beggars can't be choosers. Was ist die Alternative ? Vom Scalper für 1000€ kaufen ?
Die Alternative wäre noch zu warten...
ThirdLife schrieb:
Klar, weil hier jeder in die Zukunft sehen kann und en Detail Währungskurse voraussagen sowie Inflation / Deflation. :freak:

Es gab übrigens keinen großartigen Preisverfall. Der 7800X3D war fast durchgehend 2024 immer sehr günstig zu haben, sprich deutlich unter 400€. Aber da die Gier ja keine Grenzen kennt dürfen viele die da gewartet haben jetzt heulend in die Röhre schauen. Feier ich. :daumen:
Naja 350 € für eine 500 € Ursprungspreis-CPU war schon ein guter Preisverfall.
ThirdLife schrieb:
Vor Weihnachten wird hier sicher mal gar nix im Preis fallen. Ich würde mal auf Ende Q1/25 spekulieren für Preise unterhalb der 400€ Marke.
Q1/25 kann ich mir fast auch nicht vorstellen. Das wären -170 € zu jetzt. Auch wenn es fast 4 Monate bis dahin ist.
ThirdLife schrieb:
Ja lass mal kurz meine Unterhose checken - nope. Die sagt nein. Hilft dir das ?🤣
Ja hilft tatsächlich - ich muss mir klar werden, ob ich es noch einige Zeit mit meinem 5900X aushalte :heul:

Zurück
Oben