Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Mindfactory erhöht den Preis auf 589 Euro, 60 Euro über UVP
ich würde darauf nicht wirklich spekulieren, den 7800x3d musst AMD günstig verkaufen nun sieht es besser aus, Nachfrage ist da, wozu also Preise senken, gerade im Einzelhandel macht das keinen sin, die OEMs sind die Kunden die man will und ein hoher strassenpreis ist auch kut für den OEM abnahme Preis, die zahlen eh maximal 50% der strassenpreise, und hatten kein interesse m 7800x3d, da intel beim Gaming ja nun abgeschlagen ist wird das zumindest höher sein wie zu Zen4 ZeitenThirdLife schrieb:Ich würde mal auf Ende Q1/25 spekulieren für Preise unterhalb der 400€ Marke.
ThirdLife
Captain
Ich glaube da brauchst du den Monk nicht bemühen, dein gesunder Menschenverstand hindert dich schon dran. 🤣Croftout90 schrieb:Mein innerer Monk wehrt sich 570 € für eine 8-Kern CPU zu zahlen.
Den 9950er hab ich hier eine Zeit lang für weniger Geld online gesehen - 570 sind abstrus. Selbst 500 sind komplett realitätsfern wenn man die letzten Jahre auch mit 350 zufrieden war.
Alles oberhalb von 350 ist reine Marge die man fährt und das mit Brief und Siegel.
Ja war schwer abzusehen, zumal Zen 5 ja anfänglich nicht direkt super dastand. Aber mit den letzten Gerüchten hätte ich dann doch drauf gesetzt dass das Ding gut wird (vor allem mit Cache unten und hohen Taktraten).Croftout90 schrieb:Jop, so ne krasse Nachfrage bei einem doch relativ hohen Preis habe ich nicht erwartet. Aber klar, hätte man sich denken können, nachdem der 7800X3D so hoch gegangen ist.
Da darfst du dich dann aber noch eine ganze Weile gedulden denk ich.Croftout90 schrieb:Die Alternative wäre noch zu warten...
Ja, aber viel mehr darunter gings dann selbst zu den Knüllerzeiten nicht. Darauf spielte ich an - es gab keinen krassen "Sommer-Preisverfall", die CPU war durchgehend sehr günstig zu haben.Croftout90 schrieb:Naja 350 € für eine 500 € Ursprungspreis-CPU war schon ein guter Preisverfall.
Naja, ich denke bis Ende Dez. kann man noch viel kassieren, dann sind Weihnachtsferien vorbei und die Meisten die unbedingt wollten werden sich eingedeckt haben. Ab dann wird der Preis nur noch nach unten gehen.Croftout90 schrieb:Q1/25 kann ich mir fast auch nicht vorstellen. Das wären -170 € zu jetzt. Auch wenn es fast 4 Monate bis dahin ist.
Wenn du warten kannst, dann würde ich genau das tun. Zwischenzeitlich werden ja noch 9900X3D und 9950X3D kommen, das dürfte den Markt auch noch etwas umkrempeln.Croftout90 schrieb:Ja hilft tatsächlich - ich muss mir klar werden, ob ich es noch einige Zeit mit meinem 5900X aushalte
Naja, es müssen nur die ersten paar Wellen abgevespert werden und danach pendelt sich Lieferkette / Verkaufszahlen ein. Und wie oben geschrieben werden hier noch zwei weitere X3Ds hinzukommen und sicher noch was am Preisgefüge ändern respektive der Verfügbarkeit.Icke-ffm schrieb:ich würde darauf nicht wirklich spekulieren, den 7800x3d musst AMD günstig verkaufen nun sieht es besser aus, Nachfrage ist da, wozu also Preise senken, gerade im Einzelhandel macht das keinen sin, die OEMs sind die Kunden die man will und ein hoher strassenpreis ist auch kut für den OEM abnahme Preis, die zahlen eh maximal 50% der strassenpreise, und hatten kein interesse m 7800x3d, da intel beim Gaming ja nun abgeschlagen ist wird das zumindest höher sein wie zu Zen4 Zeiten
Es geht auch nicht darum, was AMD muss, ich behaupte mal frech, dass hier in der Hauptsache die Händler den großen Reibach machen mit der aktuellen Preisgestaltung. AMD wird mehrheitlich immer denselben Preis verlangen.
na ein Händler hat seine Marge von x wenn es kein Angebot gibt, steigt die sobald der Markt gedeckt ist normalisiert die sich wieder, und AMD wird den 7800x3d mit ordentlich rabat bis Juni24 verkauft haben, dann wieder angehoben, oder einfach nicht mehr geliefert so das der Endkundenpreis wieder angestiegen ist.ThirdLife schrieb:Es geht auch nicht darum, was AMD muss, ich behaupte mal frech, dass hier in der Hauptsache die Händler den großen Reibach machen mit der aktuellen Preisgestaltung. AMD wird mehrheitlich immer denselben Preis verlangen.
Einzelhandel macht 10-20% vom gesammt geschäft aus, wenn die OEMs nachfragen werden die bevorzugt.
1Mil CPUs an z.b. Dell zu 300usd sind in 2Min verkauft die über den einzelhandel abzusetzen dauert Monate, wenn nicht Jahre selbst zum selben Preis. wie gesagt jeder Hersteller oder Händler hat seine Marge die er haben möchte, mehr nimmt man immer gerne mit, weniger eben ungern.
Das Zen4 so schnell so stark und schnell günstiger geworden ist lag wohl darn das man die bei den OEMs nicht wirklich losgeworden ist, sieht das bei Zen5 besser aus, braucht AMD den Einzelhandel nicht mehr wirklich und kann die Preise oben halten.
AMD braucht als beispiel 100usd um kostendekend zu sein und möchte min 50% Marge
verkauft 8x150OEM 2x450DIY total 2100 oder auch 210 Stückpreis bez 110% Marge diese werden sie mitnehmen solange es geht und nur wenn der OEM eben nicht mehr alles abnimmt was man herstellen kann oder es Konkurenz gibt sinken die Preise.
ThirdLife
Captain
Bezweifel ich alles. AMD wird einen Stückpreis definieren den sie haben wollen mit ihrer Marge und den von allen verlangen. Mal mit ein bisschen mehr, mal weniger Rabatt. Die passen nicht alle paar Wochen ihre Preise an, das macht der Handel um maximal abzucashen.Icke-ffm schrieb:na ein Händler hat seine Marge von x wenn es kein Angebot gibt, steigt die sobald der Markt gedeckt ist normalisiert die sich wieder, und AMD wird den 7800x3d mit ordentlich rabat bis Juni24 verkauft haben, dann wieder angehoben, oder einfach nicht mehr geliefert so das der Endkundenpreis wieder angestiegen ist.
AMD hat auch für den 7800X3D keine Preise angehoben - jede Wette. Die CPU läuft einfach aus, warum sollten sie die auch noch bauen wenn sie Kapazitäten für den 9800 brauchen ? Hier kommt lediglich die Gier der Händler zum tragen.
Northstar2710
Admiral
AMD released ja im Januar den 9900x3d und 9950x3d. Und baut dafür lagerbestände auf. Wenn diese cpus released sind wird sich nach kurzer zeit die verfügbarkeit des 9800x3d verbessern. Die OEMs müssen ja auch alle noch beliefert werden.
ja da bin ich dabei, nur gibt es eben staffel Preise wer mehr abnimmt bekommt mehr rabatt.ThirdLife schrieb:AMD wird einen Stückpreis definieren den sie haben wollen mit ihrer Marge und den von allen verlangen. Mal mit ein bisschen mehr, mal weniger Rabatt.
und ob Du es nun teurer verkaufen nennst oder rabatte streichen ist egal, die VK preise sind bei Markteinführung am höchsten, eventuell sinken sie, erhöht werden dann eben die Rabatte, denn die kann man wieder streichen. ohne den Preis zu erhöhen effekt bleibt gleich.
Angenommen AMD hat den 7800x3d bis Juni mit 40% Rabatt verkauft und dann die selben gestrichen, somit leeren sich die Lager der Händler und Preise steigen, weil sie eben noch bestannt haben.
Das die CPU verschwinden wird denk ich auch, aber AMD wird nich genügend davon herstellen können ohne dem Zen5x3d die Kapazitäten weg zu nehmen, die CCDs werden sie weiter Produzieren denn die können sie bei den Epycs noch verkaufen. und da die CPU noch nicht offiziell EOL ist, kann ein händler diese wohl auch noch kaufen, nur eben ohne Rabat das die CPU am ende nicht wirklich günstiger ist im einkauf wie die 9800x3d siehe MF der 7800x3d ist auf lager und kostet genau 40€ weniger ist aber sofort lieferbar.
AMD hat nun mal den vorteil das sie durch Ihr Design recht spät entscheiden können welches Produkt daraus wird.
1x9684x oder eben 8x7800x3d, klar ist die Marge da geringer aber auch der Bestand der Epycs singt, somit muss man da auch weniger Rabatte geben um sie zu verkaufen, so das es am ende profitabler ist die 8 Ryzen zu verkaufen, geht schneller und die Rabatte der Epycs sinken somit verdienen sie auch daran letztendlich mehr.
AMD hat Obwhl der Umsatz nahezu gleich ist ein Inventar von fast 2Mrd. mehr wie im Q2/22 nur an Unfertigen Produkten.
und wie gesagt den 7800x3d kann man nach wie vor Kaufen, weltweit nur eben nur noch ohne Rabatt
ThirdLife
Captain
Das hat aber in meinen Augen nix mit Rabatten zu tun. AMD hat einfach die Produktion eingestellt vermutlich und bei weniger Restbestand geht halt der Preis nach oben.Icke-ffm schrieb:ja da bin ich dabei, nur gibt es eben staffel Preise wer mehr abnimmt bekommt mehr rabatt.
und ob Du es nun teurer verkaufen nennst oder rabatte streichen ist egal, die VK preise sind bei Markteinführung am höchsten, eventuell sinken sie, erhöht werden dann eben die Rabatte, denn die kann man wieder streichen. ohne den Preis zu erhöhen effekt bleibt gleich.
und wie gesagt den 7800x3d kann man nach wie vor Kaufen, weltweit nur eben nur noch ohne Rabatt
Du kannst heute auch noch für 400€ irgendwelche alten Quadcores aus 2012 shoppen gehen. Mit Rabatten hat das aber nix zu tun sondern schlicht mit Händlern die halt sagen: das ist der Preis.
ja mag ja sein, wird wohl auch so sein, aber sie können die Produktion auch jederzeit wieder hochfahren wenn die Nachfrage da ist, die CCDs mit 3d haben die sicher im Bestand, selbst wenn sie die letzten 6 Monate keinen 7800x3d mehr hergestellt haben und dann mit Start vom 9800x3d gesehen das der Betanad und Kapazität nicht reicht, bzw der 7800x3d noch immer auch ohne Rabatt nachgefragt wird also kleben sie davon eben noch ein paar zusammen. Ware ist ja eh am Lager.ThirdLife schrieb:AMD hat einfach die Produktion eingestellt vermutlich und bei weniger Restbestand geht halt der Preis nach oben.
passt auch zum Preisverlauf Geizhals der alte hat vom 30.11 bis 8.12 +500€ gekostet, am 9 ist er dann wieder von 544 auf 499€ gefallen also hat wohl irgendwo der Bestand wieder zugenommen, denn der 9800x3d ist noch immer nirgends auf lager und kostet immerhin 70€ mehr
ThirdLife
Captain
Ne. Dann nehmen sie sich ja Kapazitäten für Zen 5 weg und sollen das mit weniger Marge im schlechteren Produkt verkaufen. Wozu ? Damit irgendwo ein paar Geizhälse die dieses Jahr den Kauf verpennt haben jetzt noch ihren Schnapper schiessen können ? Nö. Pech gehabt.Icke-ffm schrieb:ja mag ja sein, wird wohl auch so sein, aber sie können die Produktion auch jederzeit wieder hochfahren wenn die Nachfrage da ist,
Der ist nur im Preis "gefallen" weil er zu nah an den 9800er rangerückt ist. Niemand der noch recht bei Trost ist kauft einen 7800er für 500€+ wenn man auch für ~550€ einen 9800er kriegen kann. Das haben auch die Händler gemerkt und dementsprechend den Preis gesenkt.Icke-ffm schrieb:passt auch zum Preisverlauf Geizhals der alte hat vom 30.11 bis 8.12 +500€ gekostet, am 9 ist er dann wieder von 544 auf 499€ gefallen also hat wohl irgendwo der Bestand wieder zugenommen, denn der 9800x3d ist noch immer nirgends auf lager und kostet immerhin 70€ mehr
Der 9800 war immer wieder mal auf Lager und immer wieder auch lieferbar. Im Geschäft haben sich ihn in den letzten Wochen zwei geholt und eine Woche nach Launch ganz ohne Stress hat ihn auch @CadillacFan77 hier bekommen nach nichtmal einer Woche Wartezeit.
Die Frage ist halt, wie viel Inventar AMD hat und wie dieses strukturiert ist. Stand jetzt ist der 7800X3D der einzige Zen 4 X3D Prozessor, für den tatsächlich ein Nachfolger offiziell verfügbar ist. Weder für die anderen Ryzen noch für die Epyc mit X3D gibt es Nachfolger. Da muss AMD zwangsläufig noch Zen 4 X3D produzieren, denn sie können eben (anders als beim 7800X3D) nicht auf Nachfolger verweisen, weil sie die noch gar nicht haben.ThirdLife schrieb:Ne. Dann nehmen sie sich ja Kapazitäten für Zen 5 weg und sollen das mit weniger Marge im schlechteren Produkt verkaufen. Wozu ?
Wenn AMD feststellen sollte, dass sie mehr X3D-CCDs produziert haben als sie angesichts der Nachfrage noch für Genoa-X und die sonstigen Ryzen X3D benötigen, könnten sie daraus eben auch noch 7800X3D machen, um dieses Inventar loszuwerden. Besser mit weniger Marge verkaufen als gar nicht. Und der 7800X3D bringt sicherlich mehr als ein 7600X3D.
Aber das ist halt viel Spekulation, insbesondere die Frage wie viele CCDs AMD auf Lager hat, ohne sie bereits fest zu Produkten verarbeitet zu haben.
nein denn die IODs Zen4/5 sind Identisch, die CCDs mit 3d und Zen4 sind im Beststand, müssen alleine für Epyc vorgehalten werden, und op AMD einen 7700x zusammen “klebt” oder eben einen 7800x3d ist egal zen5 nehmen sie nichts weg, Produziert wird sicherlich nur noch Zen5x3d und da sie hier auch angegeben haben wöchentlich mehr herzustellen ist das auch kein Problem, den 9900x3d, 9950x3d sowie Turin-x haben noch keinen offiziellen Termin, und kann ohne Problem verschoben werdenThirdLife schrieb:Dann nehmen sie sich ja Kapazitäten für Zen 5 weg
jaein geben tut es solche leute aber wohl denn auch die 9800x3d werden sofort lieferbar für 750€ bei Ebay verkauft dann ist der Unterschied eben schon 200€, für 550 kannst Du Ihn vielleicht bestellen aber keiner garantiert das er auch zeitnah kommt, für den kleinen aufpreis von 200€ hast Ihn morgen kenne genügend leute die 200€ nen dreck jucken der Sohn, Enkel was weis ich will den Zu Weinachten also bekommt er Ihn auch ob das geschenk 500 oder 5000€ kostet ist egal haben will = bekommenThirdLife schrieb:Niemand der noch recht bei Trost ist kauft einen 7800er für 500€+ wenn man auch für ~550€ einen 9800er kriegen kann
Croftout90
Commander Pro
Bei Alternate ist neue Ware eingetroffen. Der 9800X3D für einen Schnapper von 589€ ^^
Croftout90
Commander Pro
floasen-r1
Cadet 3rd Year
Noch immer bestellbar!Croftout90 schrieb:Bei Alternate ist neue Ware eingetroffen. Der 9800X3D für einen Schnapper von 589€ ^^
Was heisst Schnapper? Gehen bei ebay immer noch für 700€ weg...
jep, genau das meinte ich, und wie gesagt der In Produktion befindliche Bestand vom Inventar liegt knapp 2Mrd. oberhalb dessen was AMD im Q2/22 hatte da war man noch auf Wachstumskurs, seit dem steigt es an, da mehr Produziert wurde, wird wie man absetzt, und ist auch noch 1Mrd. höher wie das von Nvidia die bekanntlich ein klein wenig mehr umsetzenstefan92x schrieb:Aber das ist halt viel Spekulation, insbesondere die Frage wie viele CCDs AMD auf Lager hat, ohne sie bereits fest zu Produkten verarbeitet zu haben.
Anhänge
zum thema leute kaufen nicht zum überhöten Preis, MF 7800x3d verkloppt gerade wieder 100Stück für 499€ 18Stück sind auch schon verkauft, obwohl der Preis verglichen mit den 569€ der 9800x3d noch viel zu hoch ist, da fehlen noch immer 30-50€ als das er wieder wirklich eine Option ist
Anhänge
Raptorlake
Ensign
7800x3d für 500 Euro das können nur Verrückte kaufen.