News AMD Ryzen 7: Mutige Vorbesteller zahlen mindestens 386 Euro

Schön für AMD, dass die Ryzen Generation erfolgreich werden könnte - schade, dass der Chefentwickler AMD nach diesem Projekt bereits wieder verlassen hat. Das aktuelle Chipdesign wird hoffentlich nicht tot geritten.... (Stillstand, bzw. wieder ins totale Hintertreffen geraten in ~ 2 Jahren).

XMenMatrix schrieb:
Ach ja, ist dem so? :rolleyes: Warum existiert dann dieser Beitrag?

Danke, wenigstens ein Beitrag hier, der mich zum Lachen gebracht hat :)

Spannend wird, ob der 1700x ohne weiteres aufs Niveau des 1800x gehoben werden kann, unter Wasser. Da hast dir gleiche die Wakü angespart.

Was das X an performance bringt, habe ich noch nicht gecheckt, aber wenn das wenig relevant ist, kannst für 250€ gleich ben custom loop verbauen und den 1700er nehmen.

Smartcom5 schrieb:
Es gibt bei Zen keinen Multiplikator, FSB- oder Northbridge-Takt & Co mehr, den man im BIOS einstellen kann – zumindest nicht mehr in der Art und Weise, wie man es gewohnt ist. Das passiert nun durch Software.

Was bedeutet, daß wenn Du einen ohne XFR kaufst, Du nicht in dem Sinne wie bisher selbst hochtakten kannst, sondern dieses Feature versagt ist. Vergleichbar mit -K und non-K-Versionen bei Intel.

In diesem Sinne

Smartcom
Aus dem Interview mit AMD

➤ Mit Precision Boost und Extended Frequency Range kann Ryzen den Takt in 25-MHz-Stufen variieren und je nach Kühlung die Frequenzobergrenze anheben. Das passiert automatisch - wie kann man aktiv übertakten?

Robert Hallock: Wie bisher auch: Ihr legt den Bus-Takt, die Multiplikatoren und die Spannung fest - den Rest übernimmt die CPU. Extended Frequency Range kann meiner Meinung nach für die Anwender interessant sein, die keine langen Overclocking-Experimente mehr durchführen wollen.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-erste-wahl-fuer-euer-naechstes-upgrade.html

Dann muss eine 1700 aber physisch "zu machen", sonst kann man sie ja problemlos auf 1700X oder sogar 1800X Niveau übertakten.
Gäbe für viele ja keinen Grund mehr, 50 - 80 Euro mehr für eine 1700X zu zahlen... für das Geld kann man sich eine bessere Kühlung zulegen.
Ich denke das ist an die TDP gekoppelt und erlaubt nur bis zu einer gewissen Grenze den Takt anzuheben.

Bin mal gespannt, ob das NDA nicht schon mitte/ende nächster Woche fällt, soviele Leaks, da wird es echt schwer bis zum 28.

@flappes: Das ist doch eigentlich immer so. Den 1700X kannst du auch auf 1800X Niveau übertakten und hast dir 100€ für 200mhz gespart.

poly123 schrieb:
Und? Ich würd mal andere Quellen lesen ....

Andere Quellen als das, was AMD selbst gesagt hat?

Ok, der Mann hat keine Ahnung im Bereich low power design, die Forenintelligenz hat mich überzeugt... :cool_alt:

/Ironie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau so ist es doch gut. Es ist eine Option, welche Geld kostet. Jeder User kann für sich entscheiden ob ihm die Funktion das Geld wert ist oder nicht. Ich glaube das Interesse daran wird größer sein als du meinst solange der Preisunterschied nicht all zu extrem ausfällt.

Vor allem OEM werden auf das Feature setzen und Werbebotschaften wie "Bis zu drölf Ghz!*" verbreiten, und im Kleingedruckten steht dann "Temperaturabhängig" :D

Toll wäre der 1600X mit 95W TDP und 4,5Ghz auf allen 6 Kernen unter Last. :)
Wäre dann meine nächste CPU, sofern er besser performt als dann Intels Coffee Lake mit 6 Kernen. :)
Sollte Coffee Lake, der eigentlich nur ein Refresh Kaby Lakes darstellt, weiterhin den Sockel 1151 nutzen, dann bekäme AMD glaube ich kein Geld von mir. Müsste ich nur die CPU statt den ganzen Sockel tauschen. :)

Also 4,5Ghz auf allen Kernen unter Last bedeuten ja 4,5Ghz Basistakt und das halte ich für zu viel. Ich gehe bei 3,3/3,7 Stockwerten mal realistisch von 4/4,5Ghz aus. Mit mehr sieht man die Broadwell-E auch normalerweise nicht, dann kommen sie auch nicht mehr mit Luftkühlung aus. Aber sie haben ja auch eine höhere TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt, schon jetzt mein 4790k @4,7GHz Setup für Ryzen zu verkaufen?

Intel zeug loswerden und AMD kaufen lohnt immer Egal wann und wofür :D

flappes schrieb:
Dann muss eine 1700 aber physisch "zu machen", sonst kann man sie ja problemlos auf 1700X oder sogar 1800X Niveau übertakten.
Gäbe für viele ja keinen Grund mehr, 50 - 80 Euro mehr für eine 1700X zu zahlen... für das Geld kann man sich eine bessere Kühlung zulegen.
Ich denke das ist an die TDP gekoppelt und erlaubt nur bis zu einer gewissen Grenze den Takt anzuheben.

Bin mal gespannt, ob das NDA nicht schon mitte/ende nächster Woche fällt, soviele Leaks, da wird es echt schwer bis zum 28.

das geht bei intel genauso
es ist NIE klug das top modell zu kaufen

ComputerBase wird die inoffiziellen Informationen zu Ryzen auch über die kommenden Tage weiter verfolgen und wesentliche, glaubhafte Entwicklungen redaktionell aufarbeiten. Extrem vage oder mutmaßlich falsche Informationen werden dabei allerdings bewusst außen vor gelassen.

Also sind die gestern aufgetauchten 3d Mark Physics Scores nicht ernst zu nehmen, wenn ihr sie nirgendwo erwähnt habt?

poly123 schrieb:
Ok, der Mann hat keine Ahnung im Bereich low power design, die Forenintelligenz hat mich überzeugt... :cool_alt:

/Ironie

Beschränkt noch dazu der, Herr.
Verdrehst du die Worte fühlst du dich wohl. So sind die Radikalen eben - von keine Ahnung ist hier nicht die Rede, eher die Beteiligung bei Ryzen - Aber hey, AMDs Aussage ist ja kein Fakt, AMD malt ja nur. /Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also 4,5Ghz auf allen Kernen unter Last bedeuten ja 4,5Ghz Basistakt und das halte ich für zu viel. Ich gehe bei 3,3/3,7 Stockwerten mal realistisch von 4/4,5Ghz aus. Mit mehr sieht man die Broadwell-E auch normalerweise nicht, dann kommen sie auch nicht mehr mit Luftkühlung aus. Aber sie haben ja auch eine höhere TDP.

Mich interessiert der Basistakt nicht. Ich will keine CPU, die in der Basis auf 4Ghz läuft und im Turbo dann 4,5Ghz auf dem ersten Kern ermöglicht, der Rest aber weiterhin auf dem Basistakt herumdümpelt. Sobald da auch nur ein weiterer Kern etwas mehr ausgelastet wird, läuft der erste Kern auch wieder auf 4Ghz. Deswegen läuft mein 6700K auch auf 4,6Ghz@AllCores.
Ergänzung ()

Blackmambo schrieb:
http://wccftech.com/amd-ryzen-reviews-live-february-28th-testers-receiving-samples/
AMD Ryzen Reviews Coming February 28th – Press Now Receiving Samples
Also auf meinen Händler ist Verlass - der hats mir genauso gesagt :)

Also vom 1600X erwarte ich bei 95W TDP eigentlich einen höheren Takt als beim 1800X. Wenn der 1800X mit XFR bei 4Ghz+ angegeben wird, erwarte ich, dass der 1600X die 4Ghz+ auch mit manuellem OC mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben