News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Zer0Strat schrieb:
Ja, natürlich ist es das. Wer glaubt denn bitte, dass ich wirklich so denke? ^^ Ich halte den Leuten einen Spiegel vor. Dieses Forum ist echt extrem.
Blabla... dann solltest du an deinen Ironieskills arbeiten. Denn Ironie oder Sarkasmus sollte man zumindest durschauen und damit auch erkennen können. Tut man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
derseb schrieb:
Ihre Beiträge sprechen eine eindeutige Sprache und verfolgen sicher nicht ein vorgeschobenes Ziel "dem Forum sein eigenes Verhalten zu spiegeln".
Alleine, dass er mal wieder meint mit der angeblichen Doppelmoral der anderen seine Beiträge zu rechtfertigen, spricht schon wieder Bände. Das ist - selbst wenn man es freundlich ausdrückt - kindisches Verhalten und hat in einer validen Diskussion auch nichts zu suchen.

Das er und ein paar andere Spezies auch immer die ganze Community über ein Kamm scheren, ist dann einfach nur noch unschön und unnötig. Deswegen kann ich mir Zer0 auch nur in kleinen Dosen antun, darüber hinaus kann ich leider sehr oft bereits vorher sehen, was er schreibt, was bedauerlich ist.

RushOliver schrieb:
Danach wollte ich Nägel mit Köpfen machen und bin in die Vollen gegangen und habe eine 4090 geordert. Damit kam allerdings der 5900X überhaupt nicht klar
Es gibt immer solche Sonderfälle an Spielen, die mit der einen oder anderen CPU und/oder auch GPU deutlich besser laufen und wenn es für deinen Use-Case sinnvoll ist: Warum auch nicht!

Im Endeffekt muss man immer selbst auch schauen, was man macht und was dann die beste CPU und GPU ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, RushOliver und DerRico
Zer0Strat schrieb:
Trotz de-aktivierter ECores zieht der alte lahme 5800X3D in SC davon.
Im Video wurden der BIG.little Hybride so getestet.
Das meinte ich. Das Die ECores nunmal ein Fail für jedes Game sind, ist sowieso klar.
Meist bringt abschalten mehr FPS, als sie aktivert zu lassen.
 
Zer0Strat schrieb:
Also gefährlich im Sinne von signifikant schneller. Sollen die V-Cache Modelle etwa 40% zulegen? :D Das wird nicht passieren.

Intel bleibt King, wenn man darüber hinaus sehr schnellen DDR5 in die Gleichung einbringt.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1674637504034-png.1316258/[/IMG]
Cherry Picking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Wenn muss man schon breiter und genauer hingucken: https://www.3dcenter.org/artikel/la...lake/launch-analyse-intel-raptor-lake-seite-3

Meta-Analysen die viele Titel einbeziehen.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Ein Fall, wo der 5800X3D vorne ist, ist kein Cherry Picking? :D
Sicher. Aber das war nur ein Gegenpol zun deinem Getrolle(Sorry deiner Ironie) und Aufzeigen dass deine Aussage halt dann nicht mehr gaaaanz so passt:
Zer0Strat schrieb:
"FPS when you really need it."
SC und FS2020+ sind eben in Need of m0ar FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also nochmal, Star Citizen und F1 2022 (mit RT) fallen für mich unter die Kategorie "FPS when you really need it!" und kommen daher in meinen Parcours völlig unabhängig davon, welcher Hersteller schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zer0Strat schrieb:
Dieses Forum hat alles verlassen, was in Richtung neutrale Position geht. It can't be worse.
Kann ich nicht bestätigen, aber Eindrücke sind ja subjektiv.

Wenn ich in einer Kneipe bin, in der alle betrunken, aggressiv und aus meiner Sicht einfach "doof" und unangenehm sind, gehe ich nach Hause.

Es erscheint mir unlogisch und so irrational wie das Handeln, dass Du hier anderen vorwirfst, Zeit damit zu verbringen ein ganzes Forum als einzelnes und damit unbedeutendes Forumsmitglied ändern zu wollen. Selbst Mods gelingt das meist nicht oder nur mit vielen Anstrengungen und hartem aussortieren.

Bleibt, wenn Du wirklich klar denkender Logiker bist, nur, was anderes zu suchen oder selbst was auf die Beine zu stellen mit Gleichgesinnten.

In der Folge also einfach hier aussteigen und Forum verlassen oder ggf. in einem Jahr wiederkommen und sehen ob wir anderen Idioten in der Zwischenzeit klüger geworden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Tunaraxx und gecan
DerRico schrieb:
Der 13900k ist dann ein Fall für den Intel Fanboy aber keine valide Alternative
DerRico schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, aber Eindrücke sind ja subjektiv.
Leute, ihr merkt das selbst nicht mal mehr. Das ist alles normal geworden für euch. Auch @DevPandi ist mittlerweile komplett "entrückt", was die Zielgruppe ihrer Kritik betrifft.

Nochmal zu Star Citizen. Der Channel, den @Gortha verlinkt hat, hat ein Video über den 7700X gemacht. Das ist beeindruckend! Der 7800X3D könnte ein richtiges Monster sein in diesem Titel.
1674647291508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Die missverstandenste Person die dieses Forum je gesehen hat. Wirklich tragisch....
Wir sollten uns mehr Mühe geben.

DerRico schrieb:
In der Folge also einfach hier aussteigen und Forum verlassen oder ggf. in einem Jahr wiederkommen und sehen ob wir anderen Idioten in der Zwischenzeit klüger geworden sind?
Hat er ja schon zweimal hinter sich. Aber anderswo scheints entweder zu langweilig oder er hat so ein verlangen danach uns fehlgeleiteten helfen zu wollen, das er es altruistisch, wie er ist, einfach immer wieder probieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, aldaric, Starkstrom und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Leute, ihr merkt das selbst nicht mal mehr.
Zusammenhang! Meiner Aussage lag die zwei These von Vorrednern zugrunde dass der x3d SCHNELLER wird und nicht teurer.

Wenn das so wäre, gäbe es bei AMD (alles Konjunktiv, gäbe in meinem vorherigen ist auch einer ;-))
1. mehr Leistung
2. bei viel weniger Verbrauch
3. auf der zukunftssichereren Plattform
4. und weniger Hitze und einfachere Kühlung

Und dann (aber nur dann, unter diesen gemachten Annahmen) stimmt auch die Aussage, dass für den voll objektiven Käufer nur den AMD geben kann, da AMD jedes relevante Kriterium gewinnen würde.

WENN das aber nicht so eintritt und der Intel entweder schneller wäre am Schluss oder es bei AMD zum Beispiel Probleme gäbe mit dem Scheduler, dann gäbe es mindestens einen Punkt, der dem geneigten objektiven Käufer wichtig sein könnte und dann stimmte die erste Aussage nicht.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen, differenzieren und am allerliebsten bitte einfach nicht trollen und ein anderes Forum suchen, wenn das hier so doof ist.
 
DerRico schrieb:
Bleibt, wenn Du wirklich klar denkender Logiker bist, nur, was anderes zu suchen oder selbst was auf die Beine zu stellen mit Gleichgesinnten.
Mal ernsthaft: Wenn er wirklich der klar denkende Logiker wäre, für den er sich hält - ich bereue es gerade ihn gelesen zu haben, verdammte Langeweile am Info-Platz - dann würde er gewisse Sachen einfach relativ entspannt überlesen und gar nicht weiter darauf eingehen, weil es die eigene Zeit nicht wert ist.

Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass gerade die Leute die sich selbst gerne für furchtbar differenziert und rational halten, oft genau die Leute hier sind, die alles andere als differenziert und rational sind, weil sie sich ihre eigene Voreingenommenheit nicht eingestehen können.

Wir reden hier aktuell über ein Produkt, dass noch nicht mal auf dem Markt ist, sondern nur angekündigt ist. Wie gut die 7x00X3D-Prozessoren werden, dass werden wir noch sehen. Es wird dabei auch wieder Spiele geben, die massiv vom 3D-Cache profitieren, anderen werden es weniger und am Ende gibt es wieder Spiele, die auf AMD besser preformen, andere auf Intel.

Ich sehe das Thema hier vollkommen emotionslos: Wir schreiben über CPUs, die wir ggf. kaufen wollen/kaufen würden/kaufen, die primär für unser Hobby gedacht sind. Ich kann hier auch eine Münze nehmen und die entscheiden lassen, wenn ich 500 - 750 € für eine CPU ausgeben kann und will, am Ende hat man nichts falsch gemacht. Vielleicht bau ich so in 2 - 3 Jahren mal ein System zusammen und lass echt eine Münze entscheiden ob AMD oder Intel, NVIDIA oder AMD. Kann man theoretisch auch bei den SSDs, beim RAM und Co so weiter machen.

Es ist irgendwie immer wieder niedlich, wie sich auf solchen Seiten wie Computerbase - genauso aber auch die anderen - die Leute in die Wolle kriegen und sich Benchmarks an den Kopf werfen um zu zeigen, dass man ja quasi heute nur "produktiv" Arbeiten kann, wenn man einen 13900K kauft, weil er in 1T-Benchmarks 10 - 20 % schneller ist als der 7950X und teilweise genau umgekehrt, wenn es dann auf nT-Benchmarks hinaus läuft. Gleiches dann mit Blender/Photoshop/Cinebench und Co Benchmarks, die belegen dass ja Intel/AMD so viel besser ist als die anderen und die anderen ja zum Arbeiten vollkommen ungeeignet sind. Ich bekomme da echt Kicheranfälle, weil es so lächerlich engstirning ist und teilweise so fernab der Realität.

Ich hab hier jetzt 4 Workstations für Künstler zusammen gestellt, in zusammenarbeit mit Künstlern, und da war die CPU als auch die GPU für die Künstler vollkommen zweitrangig, die "Hardware" muss schnell genug sein, dass man verzögerungs Frei in der GUI arbeiten kann, ansonsten waren die Wünsche nach großen Zeichentabletts mit entsprechenden Stiften sowie auch sehr gute Monitore als auch die Programmauswahl deutlich wichtiger. Die finale Hardware war den Künstlern weitgehend "egal", es muss nur schnell genug sein. Jetzt sind für die Künstler hier kleine Workstations mit 12700H mit RTX 2000er-Grafikkarten angeschafft worden und keiner von den beschwert sich, dass die Dinger zu langsam sind. Wenn es aber hier nach einigen geht, dann wären diese Prozessoren für professionelles Arbeiten bereitzs VIEL zu langsam.

Es geht bei solchen Jobs aber nicht immer um "Hardware", da werden mal schnell ganz andere Sachen viel wichtiger eingeschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Starkstrom
Einige hier können wirklich gut lamentieren. :D Aber um auf den Punkt zu kommen, Raptor Lake ist bereits jetzt so stark, dass es sich nicht lohnt auf die V-Cache Modelle zu warten, es sei denn man spielt nur Star Citizen. ^^

Ryzen 3D wurde als Intel Crusher gehyped (auch hier im Forum) und wird allenfalls auf Augenhöhe abliefern. So was nennt man Realität.
 
Halten wir mal fest.
7X00X3D wird vermutlich im Durschnitt schneller als 13900KS sein, beide mit OC oder ohne OC RAM. Dabei werden die 7000X3D vermutlich weniger Leistung (elektrische) fressen, also Effizienter sein. Wenn dann der Preis noch stimmt, spricht NICHTS, absolut garnichts für Rocket Lake im Gaming.
Erst recht, da der Sockel tot ist und AM5 noch auftrumpfen kann.

Treffen die Annahmen(vermutlich) ein, ist jede weitere Diskussion und Getrolle müßig wenn gar überflüssig.

Warten wir die Tests in ein paar Tagen ab.

Eine Empfehlung für einen Blick aus der Vogelperspektive ist als guter Einstieg immer die Meta-Analayse im 3DCenter.



Das Geblubbere über RAM-Takte die bei AM5 nicht möglich wären sind absolut zu vernachlässigen. Da DDR6000 gerade sowieso die goldene Mitte für Zen4 ist und wie hier ja schon gezeigt wurde auch DDR6400, DDR6600 möglich waren. UND der Einfluss dank 3DCache geringer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und DerRico
Gortha schrieb:
7X00X3D wird vermutlich im Durschnitt schneller als 13900KS sein,
Du erwartest im Schnitt mehr als 25% Zuwachs beim X3D ?

Ich wäre mit 20% dabei
 
Taxxor schrieb:
Du erwartest im Schnitt mehr als 25% Zuwachs beim X3D ?
Er meinte wahrscheinlich die 3DCenter Metaanalyse. Da könnte der 3D tatsächlich leicht schneller sein, weil viele Reviewer "cache-lastig" testen, also repräsentative Szenen oder Built-in Benchmarks nehmen.
 
Wenn man in Benchmarks gewisse fordernde Titel mit berücksichtgen würde, könnte das so sein.
Da diese meistens nicht stattfinden, tendieren meist selbst die Metaanalysen etwas Richtung Intel.

Ich bin einfach mal gespannt. Wenn dann wie beschrieben, P/L und Effizienz(kühl, leise, kostensparend) stimmt wäre der oder die 7000X3D noBrainer für Spieler.
 
Zurück
Oben