News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

coral81 schrieb:
Vielleicht weiß Intel das Consumer CPUs bald nicht mehr so gefragt sind ?
Keine Ahnung ? Freu mich im November auf Red Dead Redemption 2 für Google Stada auf Intel CPU Prozessoren.
Und vielleicht bald auf GPUs von Intel.
Anhang anzeigen 827789

Glaube weniger, dass Google für Stadia zu Intel wechselt. Man hat bei der Präsentation Intel CPUs bewusst mit keiner Silbe erwähnt, die AMD GPUs allerdings schon. Wäre weniger überrascht wenn die Xeons aus dem Konstrukt entfernt werden. Warten wir es ab, mich würde nicht einmal wundern wenn Google etwas eigenes produziert - siehe Tensor Cores (Ciao Tesla GPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und so_oder_so
Zumal Google doch schon breit in Richtung Epyc investiert was ihre Clouddienste etc. angeht.

Wieso sollte man nun zu Intel wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Rockstar85
stevefrogs schrieb:
Aus Spielersicht hätte ich mir dennoch lieber einen 12C/12T mit 105W TDP gewünscht,
Du meinst ein R7 3850 FX :D
Aber auch mit nur 8 Cores interessant, Zwei Dies, mehr Fläche zu kühlen aber auch Cores für hohe Taktrate und pro CCX 16 MB Cache, sprich 64 MB L3 Cache. Wäre vllt ne nette Gaming CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
so_oder_so schrieb:
Also kann ich beruhigt erstmal beim 3900X bleiben, auch wenn mir die +4/8 echt was bringen würden.

Viele haben hier deutlich mehr erwartet gemäß der Foreneinträge der letzten Wochen und Monate.

Allcore 4,1-4,3Ghz etc. ... ich habs gleich gesagt, dass dem nicht so sein wird.
Du weißt schon, dass der 3900 nicht der 16C ist, sondern exakt deine CPU nur mit 65W?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, so_oder_so und SVΞN
Floppes schrieb:
Glaube weniger, dass Google für Stadia zu Intel wechselt. Man hat bei der Präsentation Intel CPUs bewusst mit keiner Silbe erwähnt, die AMD GPUs allerdings schon. Wäre weniger überrascht wenn die Xeons aus dem Konstrukt entfernt werden. Warten wir es ab, mich würde nicht einmal wundern wenn Google etwas eigenes produziert - siehe Tensor Cores (Ciao Tesla GPU).
Es ist mir im Grunde Wurst wer was liefert. Bin echt gespannt was Stadia im November abliefert. Sollte die Quali ordentlich sein werde ich mir keinen Gamer PC mehr zulegen und Spar schön für eine Oculus Quest 2 und zock RDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
stevefrogs schrieb:
Hmmm, 12C/24T mit 65W TDP, ist schon sehr beeindruckend.

Aus Spielersicht hätte ich mir dennoch lieber einen 12C/12T mit 105W TDP gewünscht, der weniger kostet (vielleicht knapp über dem 3800X) und ein bisschen taktfreudiger als der 12C/24T 3900X ist.

Ich kann ja mal SMT ausschalten und testen, ob bei 12/12 mit dem 3900X mehr Takt rumkommt.

Ich sehe aktuell mit ABBA UEFI eine kuriose Entwicklung bei mir.

PBO macht das Taktverhalten insgesamt noch mieser als zuvor.
Mein 4,60-4,65Ghz Singlecoretakt ist mit 1.0.0.3. ABBA auf 4,50-4,55Ghz gefallen, mein allcore Takt dafür 100-150Mhz gestiegen, insofern ich PBO deaktiviere. PBO sorgt bei mir für Einbrüche des Takts durch deutlichen Mehrverbrauch und hohe Verlustleitung. Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat, aber ich denke, dass auch hier wieder Fixes kommen werden.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du weißt schon, dass der 3900 nicht der 16C ist, sondern exakt deine CPU nur mit 65W?

Whoops, japp sorry.

Aber die gleichen Werte wirst du beim 3950X sehen. Glaub mir.

so_oder_so schrieb:
Aber die gleichen Werte wirst du beim 3950X sehen. Glaub mir.
Also etwas höher als beim 3900 dürften sie schon sein, 60% mehr TDP für 33% mehr Kerne.
Mein 3700X macht Allcore auch nur knapp unter 4GHz, da kommt ein 3900X schon drüber.

3932MHz mit Stock Settings klingt ganz gut, das ist nur etwas weniger als das, was ich mit der Hälfte der Kerne und 60% der TDP habe.

@SV3N
Ich würde mich sehr über einen Vergleich zwischen dem i9 9920x (i9 10920x) aus dem Sommerschlussverkauf und dem R9 3900(x) freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und SVΞN
Wenn wir schonmal dabei sind.
3950X_Power.jpg

Edit: Quelle, https://www.hardwareluxx.de/index.p...4-ghz-und-gibt-ausblick-auf-die-leistung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Cruentatus, SaschaHa und 2 andere
Herbrert schrieb:
Intel setzt den Preis für die Next Gen runter und AMD kontert sie wieder sofort.
Also wenns so weiter geht steuern wir von einem Monopol ins nächste

Das dauert noch mind. 5 Jahre.
Bis dahin kann Intel nicht genug Schläge kassieren.
Und ich behaupte mal das jetzt 10 Jahre 12-16C CPUs mit der zeitigen Leistung+ bei M-Core Anwendungen reichen werden....anstelle 4C. xD

Desweiteren ist nicht mehr AMD oder Intel das Problem sonder TSMC, da Intels Fertigung für die Tonne ist und wohl auch bleibt wird, ist TSMC der maßgebliche Preisgeber.
MLCs CPUs wird auch Intel anbieten in einigen Jahren, ich wette mit TSMC Core-Chiplets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Vielen Dank, eindrücklich wird hier die atemberaubende Effizienz demonstriert, die AMD mit Zen2 bieten!
Gleichzeitig wird Intel hart vorgeführt, wenn ein stock 8Kerner mehr Leistung braucht als ein oc 3950x, da sollte auch dem Letzten klar werden, auf welch verlorenem Posten Intel derzeit hockt und mit Dingen wie einem 9900ks eine Antwort versucht.

Ich denke nicht, dass es Intel schwer haben wird, egal wie stark AMD ist.
Die Vergangenheit hat gezeigt, wie Intel mit Konkurrenz umgeht, dann werden halt einfach ein paar Hundertmillionen Dollar pro Quartal für den OEM Markt locker gemacht und die Sache hat sich erledigt, wenn sich wieder jeder schmieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Hercule Poirot und Cruentatus
4300 Punkte hauen mich jetzt nicht so wirklich um.... weiß auch nicht was das soll, lass die Kiste mal eine Woche eine Szene ohne Absturz rendern, dann reden wir

Leute, unterschätzt Intel nicht! Auch wenn man derzeit von ihnen kaum etwas hört und sie Nebelkerzen werfen, entwickeln sie stetig weiter und das mit einer irren Manpower. Und selbst wenn 10nm noch nicht richtig funktioniert arbeiten sie parallel an 7nm und weniger. AMD wird schon auf der Hut sein und auch damit rechnen.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
4300 Punkte hauen mich jetzt nicht so wirklich um....
Soviel erreicht ein 2970WX, wirklich nicht so doll.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, NMA, greeny112 und 3 andere
Mich freuts auf jeden Fall, dass zur Zeit so viel Bewegung im CPU-Markt ist. Es heißt nicht umsonst "Konkurrenz belebt das Geschäft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ich lach mich schlapp, 5,5 Ghz und im Alltag sind sie froh wenn Sie auf 4,2 allcore kommen.
Die momentanen Produktionsschwierigkeiten bei Intel sind ärgerlich, aber die Marktmacht und der finanzielle Hintergrund von Intel werden sich bald wieder durchsetzen. Glaubt ihr wirklich, AMD setzt sich jetzt langfristig durch, nur weil sie mal eine gute Serie haben. Schaut euch den professionellen OEM-Markt an, in welchem Büro stehen AMD-Rechner oder Laptops? Das wird sich so schnell nicht ändern, bis dahin ist Intel längst wieder technisch führend.

Herbrert schrieb:
Mich freuts auf jeden Fall, dass zur Zeit so viel Bewegung im CPU-Markt ist. Es heißt nicht umsonst "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Grundsätzlich richtig nur für Intel gilt das halt nicht wirklich. ;)

Wenn AMD weiter so Klopper raus haut vielleicht schon. Man sieht ja zur Zeit schon den ein oder anderen Laptop mit vormontierter Ryzen-CPU. Die Quote nimmt schon langsam zu.
Und AMD hat ja jetzt auch mehr Geld zum schmieren zur Verfügung... Nach dem Erfolg von Ryzen 3

Zurück
Oben