SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.765
Das bezweifelt auch fast niemand. Letztendlich ist es aktuell aber ein Battle zwischen 7nm (TSMC) vs 14nm++ (Intel). Da Intel jedoch die eigene 7nm-Fertigung und die 10nm-Fertigung separat entwickeln, ist nicht davon auszugehen, dass Intel mit 7nm zwangsweise die selben Probleme wie aktuell haben wird. Diese wird zwar sicherlich auch nicht sofort so sauber laufen, wie man es gerne hätte, aber ich denke schon, dass die Haupt-Priorität aktuell auf genau dieser Fertigung liegen wird und Intel somit in 2 bis 3 Jahren wieder konkurrenzfähig sein kann.Jim Panze schrieb:Vielen Dank, eindrücklich wird hier die atemberaubende Effizienz demonstriert, die AMD mit Zen2 bieten!
Gleichzeitig wird Intel hart vorgeführt, wenn ein stock 8Kerner mehr Leistung braucht als ein oc 3950x, da sollte auch dem Letzten klar werden, auf welch verlorenem Posten Intel derzeit hockt und mit Dingen wie einem 9900ks eine Antwort versucht.
Was die Architektur angeht, hat Ice Lake ja beispielsweise einen Schritt von +18% gegenüber Skylake gemacht, wodurch die reine Architektur ja sogar ein paar wenige Prozentpunkte vor Zen 2 liegt.
Aktuell ist Intel hilflos verloren, das kann man nicht bestreiten. Aber das sagt noch nichts über die Zukunft aus.
Ich freue mich sehr für AMD und bin auch sehr dankbar, wie AMD den CPU-Markt aktuell wieder nach vorne treibt! Und mein nächster PC wird auch definitiv ein AMD-System (mit Nvidia-GPU)! Aber ich bin mir auch absolut sicher, dass Intel wieder deutlich aufholen wird, wenn man denn aus dem aktuellen Worst-Case gelernt hat und mit 7nm kontern kann.