News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

Jim Panze schrieb:
Vielen Dank, eindrücklich wird hier die atemberaubende Effizienz demonstriert, die AMD mit Zen2 bieten!
Gleichzeitig wird Intel hart vorgeführt, wenn ein stock 8Kerner mehr Leistung braucht als ein oc 3950x, da sollte auch dem Letzten klar werden, auf welch verlorenem Posten Intel derzeit hockt und mit Dingen wie einem 9900ks eine Antwort versucht.
Das bezweifelt auch fast niemand. Letztendlich ist es aktuell aber ein Battle zwischen 7nm (TSMC) vs 14nm++ (Intel). Da Intel jedoch die eigene 7nm-Fertigung und die 10nm-Fertigung separat entwickeln, ist nicht davon auszugehen, dass Intel mit 7nm zwangsweise die selben Probleme wie aktuell haben wird. Diese wird zwar sicherlich auch nicht sofort so sauber laufen, wie man es gerne hätte, aber ich denke schon, dass die Haupt-Priorität aktuell auf genau dieser Fertigung liegen wird und Intel somit in 2 bis 3 Jahren wieder konkurrenzfähig sein kann.

Was die Architektur angeht, hat Ice Lake ja beispielsweise einen Schritt von +18% gegenüber Skylake gemacht, wodurch die reine Architektur ja sogar ein paar wenige Prozentpunkte vor Zen 2 liegt.

Aktuell ist Intel hilflos verloren, das kann man nicht bestreiten. Aber das sagt noch nichts über die Zukunft aus.

Ich freue mich sehr für AMD und bin auch sehr dankbar, wie AMD den CPU-Markt aktuell wieder nach vorne treibt! Und mein nächster PC wird auch definitiv ein AMD-System (mit Nvidia-GPU)! Aber ich bin mir auch absolut sicher, dass Intel wieder deutlich aufholen wird, wenn man denn aus dem aktuellen Worst-Case gelernt hat und mit 7nm kontern kann.

coral81 schrieb:
Keine Ahnung ? Freu mich im November auf Red Dead Redemption 2 für Google Stada auf Intel CPU Prozessoren.
Und vielleicht bald auf GPUs von Intel.
Anhang anzeigen 827789

Dir ist bewusst das Stadia komplett auf AMD setzt bisher? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Atent123 und so_oder_so
SaschaHa schrieb:
Letztendlich ist es aktuell aber ein Battle zwischen 7nm (TSMC) vs 14nm++ (Intel). Da Intel jedoch die eigene 7nm-Fertigung und die 10nm-Fertigung separat entwickeln, ist nicht davon auszugehen, dass Intel mit 7nm zwangsweise die selben Probleme wie aktuell haben wird. Diese wird zwar sicherlich auch nicht sofort so sauber laufen, wie man es gerne hätte, aber ich denke schon, dass die Haupt-Priorität aktuell auf genau dieser Fertigung liegen wird und Intel somit in 2 bis 3 Jahren wieder konkurrenzfähig sein kann.
Anders, Intel benutzt die verschiedenen Prozesse nicht linear, sondern parallel. Sie können z.B. mit Foveros oder EMIB auch Schichten mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren miteinander kombinieren. Sie müssen also nicht zwangsweise auf irgendetwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Herbrert schrieb:
Intel setzt den Preis für die Next Gen runter und AMD kontert sie wieder sofort.
Also wenns so weiter geht steuern wir von einem Monopol ins nächste
Dazu müsste AMD erstmal im OEM Markt Fuß fassen. Da dauert es länger, bis sich mal was ändert. Und in den Köpfen von vielen Leuten bedeutet Intel nach wie vor gut und AMD schlecht. Wenn man jetzt noch Umsatz/Gewinn von Intel und AMD vergleicht wird einem klar, dass AMD jedes bisschen Vorsprung gebrauchen kann, weil sie zwar momentan technologisch mit ihren Produkten an Intel vorbeiziehen, ansonsten aber immer noch weit zurückliegen. Für informierte Käufer von Desktop Prozessoren fällt der Griff zu AMD natürlich momentan leicht.

muzafferamg58 schrieb:
Haette Intel einen Plan, würde wahrscheinlich die HEDT Plattform nicht so einen price cut bekommen. Intel hat wohl mit so einem Comeback nicht mehr gerechnet von AMD
Aber die Schublade...
s436.gif

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles was ich will ist doch nur ein Amd 8 Kerner der auch auf 5 GHz läuft auf allen Kernen mit ordentlicher Wakü. Ich will kein Intel kaufen.. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Herbrert schrieb:
Intel setzt den Preis für die Next Gen runter und AMD kontert sie wieder sofort.
Also wenns so weiter geht steuern wir von einem Monopol ins nächste
Ich kann dich beruhigen. Intel hat sein Geldsäcklein in der letzten Monopolphase so prall gefüllt, die gehen die nächsten 15 Jahre ganz sicher nicht pleite.

NighteeeeeY schrieb:
Aber alles was ich will ist doch nur ein Amd 8 Kerner der auch auf 5 GHz läuft auf allen Kernen mit ordentlicher Wakü.
Warum auf 5GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Kuba
Irgendwie empfinde ich diesen Move seitens AMD als, ich drücke es mal vorsichtig aus, bedrückend.
Es erweckt eher den Anschein, dass das Binning beim 3900 besser ausfällt als beim 3900X, da die Cores hier den Takt mit geringerer Spannung erreichen müssen als es beim 3900X der Fall ist. 4,35Ghz sind bei den meisten 3900X bei 1,375V reine Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
XTR³M³ schrieb:
heisst ne CPU mit 5GHz und 1.6V bei 60°c., verbraucht ca. das doppelte an strom, wie gleicher takt und spannung bei -150°c.

ach ja...immer wieder die sache mit der stromstärke und der spannung um dann eine "leistung" in formeln zu pressen, die keiner mehr versteht.

es gibt einen grund, warum ein watt = 1VA oder (1kg*m²)/s³ ist.

dein bild mit dem "doppelten" an strom ist zwar gut gemeint, trifft des pudels kern aber nicht einmal im ansatz.

halbleiter sind "garstige kleine dinger" und leider messen wir bei den teilen mehr, als wir verstehen.

step by step. :heilig:

mfg

p.s.

ich denke, rein technisch....wenn es halbleiter geben würde, die bei -150 grad und bei 60 grad mit 1.6volt und gleichem takt funktionieren, wäre das eine technische revolution. ← 210 K range ....hammer edit im "normalen" bereich können das wohl schon die meisten chips.

der tatsächliche unterschied im verbrauch wäre ist ziemlich klein.

die tiefkühlung bring dir nicht wirklich etwas bei gleichem takt und vcore.... wenn du die vcore hoch ballern musst, weil die cpu zu warm wird steigt natürlich auch der verbrauch...du brauchst mehr stromstärke....oder anders herum, wenn der fisch im fluss größer sein muss (die vcore) dann braucht man auch hinten raus größere fische im teich (großer teich aka ampere)

der einzige unterschied bei oc besteht in den eigenschaften von silizium...je näher du den 0K kommst, desto mehr spass macht so ein chip....thema supraleiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
Der Servermarkt ist sehr träge und momentan fragen unsere Kunden (kleines Systemhaus für den Mittelstand) noch deutlichst nach Xeon CPUs, weil sie da über Jahre hinweg mit zufrieden waren.
Einige Kunden hatten Server mit Opterons im Einsatz und die waren unserer Erfahrung nach nicht das gelbe vom Ei in Sachen Ausfallsicherheit.

Sowas ist aber dann eine sehr beschränkte Denkweise ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jim Panze schrieb:
Ich frag mich langsam echt, was Intel noch machen will, man ist nahezu in allen CPU Bereichen hart überholt worden!
In welchen parallel Universum ist das denn passiert? Zum zocken ist Intel besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
NighteeeeeY schrieb:
Aber alles was ich will ist doch nur ein Amd 8 Kerner der auch auf 5 GHz läuft auf allen Kernen mit ordentlicher Wakü. Ich will kein Intel kaufen.. :(

Wäre bis nächstes Jahr und der AMD 8 Kerner zersägt den Intel 8 Kerner bei AMD 4,4Ghz und Intel 5,2Ghz.
Die IPC wird bei AMD noch etwas steigen, dann macht der AMD den Intel bei deutlich weniger Takt nass.

So wie damals AMD Athlon XP vs Intel Pentium 4. Das waren noch Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
XTR³M³ schrieb:
und was bringt dir das?

Direkt erstmal gar nichts. Ebenso wie jeder sonstige Bericht über extreme Übertaktungen. Außer natürlich, man sieht allgemein Informationen als Gewinn an, so wie ich das tue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na klar, Intel ist in Schockstarre und lässt AMD weiter vorbeiziehen. Wovon träumt ihr nachts? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und new Account()
Substanzlos schrieb:
Wäre bis nächstes Jahr und der AMD 8 Kerner zersägt den Intel 8 Kerner bei AMD 4,4Ghz und Intel 5,2Ghz.
Die IPC wird bei AMD noch etwas steigen, dann macht der AMD den Intel bei deutlich weniger Takt nass.

So wie damals AMD Athlon XP vs Intel Pentium 4. Das waren noch Zeiten...
Nun, die IPC ist bei Intels Ice Lake offenbar spürbar gestiegen, nachdem sie zuvor viele Jahre auf Ice lag...;) Und wenn Intel den 10nm-Prozess endlich mal "auf Takt" bringt, ist AMD nicht mehr so weit vorn wie jetzt. Also vorsichtig sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Atent123, SaschaHa und so_oder_so
Klassikfan schrieb:
Nun, die IPC ist bei Intels Ice Lake offenbar spürbar gestiegen, nachdem sie zuvor viele Jahre auf Ice lag...;) Und wenn Intel den 10nm-Prozess endlich mal "auf Takt" bringt, ist AMD nicht mehr so weit vorn wie jetzt. Also vorsichtig sein!

Stimmt, aber bis das so weit ist, Gerüchte es, ist 2022.

Es wird definitiv so spannend wie seit 12 Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Mcr-King
Zurück
Oben