News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

Taxxor schrieb:
Daher meine Nachfrage warum ein 127€ X470 Board und kein 70€ B450 Board?
Wobei es doch bei Intel bestimmt auch alternativen für den 9700 gibt, die günstiger wären.

Du hast deine Frage ja schon selber beantwortet, klar gibt es für BEIDE günstigere Alternativen, aber bei meinem Beispiel waren es eben Boards mit Chipsätze auf ähnlichem Niveau vom gleichen Hersteller.
Ergänzung ()

elvis2k1 schrieb:
@Biocid

als kunden solten alle froh sein Das AMD wieder zumindest was CPUs angeht gleichauf oder auch besser ist je nach CPU/Szenario

eine dauerhafte Dominanz von AMD oder INTEL Führt nur zu hohen preisen und langsamer Entwicklung

Hab ich was anderes geschrieben? DAS ist genau meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Biocid schrieb:
Du hast deine Frage ja schon selber beantwortet, klar gibt es für BEIDE günstigere Alternativen, aber bei meinem Beispiel waren es eben Boards mit Chipsätze auf ähnlichem Niveau vom gleichen Hersteller.

Trotzdem ist es ja dann recht willkürlich, dass das AMD Board teurer ist, nur weil du bei X470 bleiben wolltest und dich auf einen Hersteller beschränkt hast.

Ich bin aber schon mal froh, dass du wenigstens kein X570 Board für 250€ genommen hast, um den Punkt zu machen^^

Wer wirklich auf den Preis schaut beim Kauf, der wird sowohl bei Intel als auch bei AMD günstigere und trotzdem gute Boards finden und dann ist der Unterschied bei den Boards auch nicht mehr da.

also wo ich mich zwischen 9350kf und 2600x entscheiden musste kostete ein B von Amd mit 4 Ram Slots 79€ und ein Z für den Intel 87€.

ich hatte beide systeme zum vergleichen zuhause. Mit OC ergab bei meinen MMORPGS im Durchschnitt 35% mehr Leistung des i3 9350KF ggn. R5 2600X.

also 8€ Mehrkosten für avg. 35% Mehrleistung😂

Achso nein keine 100FPS, der i3 mit OC hält im Raid 30 FPS stabil, während der 2600x mit OC bei 24 FPS rum eiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piep00 schrieb:
Intels berühmte Schublade sollte sich ja bereits 2017 öffnen - gerade im Hinblick auf das Gesamtbudget für F&E.

Das verstehe ich nicht. Was sollte im Jahr 2017 von Intel präsentiert werden?

Piep00 schrieb:
Ich freue mich schon auf die Konkurrenz und hoffe, dass beide in der Lage sind den Markt im Sinne der Kunden aufzumischen.

Ernsthafte Konkurrenz gibt es seit 2017. Und die hat viel zum Fortschritt beigetragen, zum Beispiel in der Kernzahl für den Mainstream Desktop gezeigt. 4 kerne gab es maximal von Intel 2009-2017, und im Herbst 2017 dann erstmalig 6 und ein Jahr später dann 8 Kerne.

Taxxor schrieb:
Trotzdem ist es ja dann recht willkürlich, dass das AMD Board teurer ist, nur weil du bei X470 bleiben wolltest und dich auf einen Hersteller beschränkt hast.
Wer wirklich auf den Preis schaut beim Kauf, der wird sowohl bei Intel als auch bei AMD günstigere und trotzdem gute Boards finden und dann ist der Unterschied bei den Boards auch nicht mehr da.

Also nochmal, klar gibt es günstigere Boards, wie z.B. diese Beiden hier:

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de

Dafür könnte man dann für Intel aber auch das hier nehmen:

https://geizhals.de/msi-b360-gaming-plus-7b22-002r-a1795512.html?hloc=at&hloc=de

So, nun hast du ein AMD Board für den Ryzen und ein Intel Board für ix-9000. gleicher Preis und günstiger als meine ersten Beispiele. Zufrieden?

Dieser Fred verschafft mir gerade ein Déjà-vu. "Atari ist aber ...", "Commodore hat aber ...", "Atari wird aber ..."
Offensichtlich geht es bei der Consumer-Computerei nicht ohne Fanboygequatsche, wer weshalb den Längsten hat und warum der Mitbewerber einfach nur scheiße ist. Reiht sich nahtlos ein bei den ganzen Nokia vs. Motorola, IOS vs. Android, PS vs. XBOX, PC vs. Mac, Opel vs. VW-Diskussionen. Als ob ein Hersteller ein absolutes Killefeature hätte, weshalb Otto "das Würstchen" Normalverbaucher mit dem jeweils anderen Produkt auf gar keinen Fall leben kann. Dabei klingt manches Argument so lächerlich wie "Kommt aber in einer gelben Schachtel und nicht in einer roten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Balikon, Unnu und 6 andere
bedeutet das der normale Ryzen 9 3900 ist besser als der 3900x und die early adopter werden von AMD gefi.... :freak: das ist ja - lustig..

das einzig interessante ist IMMO das kommende Windows 19h2 Update in Bezug auf den Windows-Scheduler und Ryzen.. das könnte mehr Leistung bringen. mal schauen..
das restliche Waschweiber Geheule hier ist ja nicht zum aushalten..

nazgul77 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Was sollte im Jahr 2017 von Intel präsentiert werden?
Eine starke Antwort auf Ryzen, wodurch Ryzen 1000 direkt wieder zu Bulldozer degradiert würde. Davon gingen zumindest einige Intelaner hier aus.
10nm sollten ja in dem Zeitraum auch schon da sein.
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
bedeutet das der normale Ryzen 9 3900 ist besser als der 3900x und die early adopter werden von AMD gefi.... :freak: das ist ja - lustig..
Weil Privatpersonen auch im Alltag LN2 OC betreiben... Der 3900 ist im Werkszustand durch die TDP logischerweise langsamer als der 3900X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und elvis2k1
im Werkszustand :p
ich bezog mich darauf "Auch unter Wasser waren 4,35 GHz möglich"

ach lustig...

nazgul77 schrieb:
Schon mal was von Opteron, Athlon64 und Phenom2 gelesen?
Das Problem an der Sache ist, was war zwischen Athlon64 und Phenom2 und was war zwischen Phenom2 und Ryzen?

So gesehen ist die Frage schon berechtigt. Erst mal muss Ryzen dauerhaft gut sein bishin zu Zen5 und was noch wichtiger ist: die Architektur, die danach kommt, daf kein Phenom1 und kein Bulldozer sein.

Gerade für OEMs und Firmenkunden muss man sich relativ sicher sein können, dass wenn man heute auf AMD umsteigt, man auch in 5+ Jahren weiterhin gute Produkte erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und Ctrl
Tronado schrieb:
... Ryzen 3000, versprochene Taktraten, die nicht gehalten werden und viele Anfangsprobleme.

Schon wieder jemand, zu dem es nicht durchgedrungen ist: Der maximal mögliche Boost-Takt ist bei Ryzen 3k kein garantierter Mindesttakt, auch wenn es das besch** AMD-Marketing so suggeriert. AMDs Marketing schießt sich am laufenden Band Eigentore.
Der maximale Boost liegt ohnehin nur kurzzeitig an, und dann wird der Takt gesenkt sobald die Temperaturen Schwellwerte übersteigen und/oder die TDP über einen Zeitschwellwert überschritten wird.

AMD ist dem riesigen Hype um ein paar "fehlende" Mhz mit einem FW-Update begegnet, dass einfach die Takt-Zügel noch ein bisschen lockert. Damit die ganze künstliche Aufregung ein Ende nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Unnu und Kalsarikännit
aber AMD liefert schon ordentlich ab!
die 3000er Serie kastriert die 1000er Serie total..das ist schon beeindruckend .

ich vermute das langfristig durch Microsoft noch viel Leistung durch Änderungen am Windows Scheduler für AMD generiert wird.

nazgul77 schrieb:
Der maximale Boost liegt ohnehin nur kurzzeitig an, und dann wird der Takt gesenkt sobald die Temperaturen Schwellwerte übersteigen und/oder die TDP über einen Zeitschwellwert überschritten wird.
Das Prozedere dahinter ist aber so undurchsichtig, dass auch AMD immer nur mit "Parameter X, Y und Z müssen halt passen" antworten kann, ohne wirklich einen Konkreten Grund zu nennen, z.b. einen Aufbau in ihrem Testlabor machen und bestimmen, woran es jetzt gelegen hat, das ihr 3900X nur 4,55GHz macht.

Dabei stellt sich aber doch die Frage, was z.B. bei einem cinebench Single Run hier limitieren sollte, dass die CPU nicht auf einem Kern dauerhaft den Max Boost halten könnte oder alternativ den Max Boost immer zwischen 2-3 Kernen hin und her wechseln könnte?

Temperatur? Ich liege bei 50-55°C im Single Run, weit entfernt von irgendwelchen Regionen, wo man limitieren müsste.

TDP? Unter 60W, also ebenfalls weit unter dem Schwellwert.

Strom? Ebenfalls weit entfernt von den Limits.

Und dass AGESA 1.0.0.4 ja auch speziell bei 3900X und 3050X den Boost nochmal überarbeiten soll sodass er auch stabil ist und nicht nur in kurzen Spitzen auftritt, zeigt doch, dass es im Grunde alles eine Softwaresache ist und nicht von den immer genannten Limits kommt.

Denn die Auffassung, dass AMD schon mit 1.0.0.3ABBA einfach die Limits etwas gelockert habe, um den Boost zu erreichen, wird bei mir zumindest schon dadurch entkräftet, dass ich vorher 4,3GHz bei 1,5V hatte und nun 4,4GHz bei 1,48V, also die Spannungen wurden sogar noch runtergeschraubt und trotzdem der Takt gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
stevefrogs schrieb:
Hmmm, 12C/24T mit 65W TDP, ist schon sehr beeindruckend.

Aus Spielersicht hätte ich mir dennoch lieber einen 12C/12T mit 105W TDP gewünscht, der weniger kostet (vielleicht knapp über dem 3800X) und ein bisschen taktfreudiger als der 12C/24T 3900X ist.

Du kannst HT auch ausstellen, bringt nur erfahrungsgemäß beim übertakten leider nichts. Die 65 Watt TDP sind nicht der Verbrauch, den kannst du auch durch deine Bios Einstellungen sicher deutlich nach oben drücken.;)

SV3N schrieb:
man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.
Naja, das hat mit dem Budget wenig bis nichts zu tun. Außer, dass sie es sich leisten können auch mal eine komplette Pleite hinzulegen. Oder auch mehrere. ;)
Und auch in den 10nm ist wahrscheinlich mehr Geld geflossen, als AMD Wert ist, gebracht hat es bisher recht wenig.
Ohne die richtigen Ideen bringt Dir Geld allein halt auch nix.
Allerdings gebe ich Dir recht, mittlerweile scheinen sie wieder in der Spur zu sein. Ergebnisse sieht man dann wohl in 1-2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und SVΞN
@Atent123 Der Eintrag spricht aber von einem Intel x86 Prozessor, nicht von dem x86 Befehlssatz. Sieht man auch, wenn man der Fußnote folgt. Google spricht da auch von HT anstatt SMT.

[wege]mini schrieb:
1VA oder (1kg*m²)/s³
Oh, Einstein? Ne, Spass.
Mir ist schon klar, wo du das herleiten willst.
Wenn ich mich da jetzt recht entsinne war das aber doch nur (1kg*m²)/s² = 1Ws?

Zurück
Oben