nazgul77 schrieb:
Der maximale Boost liegt ohnehin nur kurzzeitig an, und dann wird der Takt gesenkt sobald die Temperaturen Schwellwerte übersteigen und/oder die TDP über einen Zeitschwellwert überschritten wird.
Das Prozedere dahinter ist aber so undurchsichtig, dass auch AMD immer nur mit "Parameter X, Y und Z müssen halt passen" antworten kann, ohne wirklich einen Konkreten Grund zu nennen, z.b. einen Aufbau in ihrem Testlabor machen und bestimmen, woran es jetzt gelegen hat, das ihr 3900X nur 4,55GHz macht.
Dabei stellt sich aber doch die Frage, was z.B. bei einem cinebench Single Run hier limitieren sollte, dass die CPU nicht auf einem Kern dauerhaft den Max Boost halten könnte oder alternativ den Max Boost immer zwischen 2-3 Kernen hin und her wechseln könnte?
Temperatur? Ich liege bei 50-55°C im Single Run, weit entfernt von irgendwelchen Regionen, wo man limitieren müsste.
TDP? Unter 60W, also ebenfalls weit unter dem Schwellwert.
Strom? Ebenfalls weit entfernt von den Limits.
Und dass AGESA 1.0.0.4 ja auch speziell bei 3900X und 3050X den Boost nochmal überarbeiten soll sodass er auch stabil ist und nicht nur in kurzen Spitzen auftritt, zeigt doch, dass es im Grunde alles eine Softwaresache ist und nicht von den immer genannten Limits kommt.
Denn die Auffassung, dass AMD schon mit 1.0.0.3ABBA einfach die Limits etwas gelockert habe, um den Boost zu erreichen, wird bei mir zumindest schon dadurch entkräftet, dass ich vorher 4,3GHz bei 1,5V hatte und nun 4,4GHz bei 1,48V, also die Spannungen wurden sogar noch runtergeschraubt und trotzdem der Takt gesteigert.