News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Bard schrieb:
Ich denke man sieht bei den TDP angaben ganz genau, dass man diese nicht einfach so hochrechnen kann.
aber Verbrauchswerte kann man hochrechnen , der 8c ES auf der CES hat 133 Watt aus der Steckdose gezogen ( System ) = 133 - 40w system = 93 Watt + 50 % für 12 Kerne = ca 140 Watt = 3900X
Wenn 8 Kerne 93 watt aus der Dose ziehen , man 20 Watt für den I/O abzieht , verbleiben 73 Watt für 8 Kerne , das mal 8 ergibt 584 Watt real , nicht TDP , bei 4,2-4,4 Ghz Takt und 64 Kernen , was immer noch verdammt sparsam ist .... aber zuviel für einen 180 W TDP Sockel oder 250 W TDP Sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Das Gaming Plus x570 hat n bissi mehr Ausstattung als das x470 Pendant.
ZB nen cmos reset hinten, und die Plastikabdeckung sieht nobler aus.

Kann jmd. was über die Phasen/VRMs sagen?
Also msi gaming plus x470 vs 570

MK one schrieb:
aber Verbrauchswerte kann man hochrechnen , der 8c ES auf der CES hat 133 Watt aus der Steckdose gezogen ( System ) = 133 - 40w system = 93 Watt + 50 % für 12 Kerne = ca 140 Watt = 3900X
Wenn 8 Kerne 93 watt aus der Dose ziehen , man 20 Watt für den I/O abzieht , verbleiben 73 Watt für 8 Kerne , ...

Sehr schöne Abschätzung, am Besten die 73 Watt aus der zweiten Zeile noch auf den 12-Kerner übertragen, dann kommen unter 140W raus.

Ich freu' mich drauf. Der 3900X ist praktisch schon gekauft, egal ob 500€ oder 550€

Dai6oro schrieb:
MPG X570 GAMING PLUS
Power Phases : 8+2+1
Die werden aber sicherlich MSI-typisch gedoppelt sein, was ja nichts Schlimmes sein muss.

HerrRossi schrieb:
Die werden aber sicherlich MSI-typisch gedoppelt sein, was ja nichts Schlimmes sein muss.

MSI arbeitet bei allen X570 Boards mit Dopplern^^

Im Luxx gibts ne große Liste wo alles aufgedröselt ist mit den VRMs sowohl für die X als auch für die B Boards :D

HerrRossi schrieb:

Laut Luxx:

8(4)+2(?) Phases
Infineon IR35201 (8/4+?)
OnSemi 4C029/4C024 PowerPAK
Infineon IR3598 (Dual Driver)

Heißt das nun 8+2 oder 4+2?

Mein x470 gaming carbon hat laut Luxx 5+2

Wenn der Einstieg dementsprechend immer 8+2 wäre, wäre das schon eine ordentliche Steigerung, zumal die Mid-Range Boards (wie mein gaming carbon) 10+2 haben sollen.

Caramelito schrieb:
8(4)+2(?) Phases
Infineon IR35201 (8/4+?)
OnSemi 4C029/4C024 PowerPAK
Infineon IR3598 (Dual Driver)

Heißt das nun 8+2 oder 4+2?
Sind halt 4 Doppler + 2

yummycandy schrieb:
Sind halt 4 Doppler + 2

Ok - also ist die x470 Version (4+2) ohne Doppler.
Weiß man wie viel das ungefähr ausmacht?

Sollten die CPUs nicht weniger Strom ziehen - Bin echt gespannt, ob man mit den alten Boards weit kommt beim Übertakten

Nun ja sie müssen ja auch maximal den 16 Kerner versorgen können. On mans glaubt oder nicht aber es gibt immer wieder Leute die ne 750€ CPU in ein 80€ Board stecken und dann Wunder erwarten mit OC. Ab einer gewissen Grenze wird auch Zen 2 zum Säufer daran gibt es kein Zweifel.

@ZeroZerp

Klar kenn ich die Zahlen und weiß was der Handel daraus macht. Allerdings sieht man das andere Shops deutlich niedrigere Preise haben. Dänemark ist was Hardware-Preise angeht ein ganz anderes Eisen, was man nicht mit Preisen in Deutschland / Italien / Spanien / Frankreich vergleichen kann.

ZeroZerp schrieb:
Stand jetzt 560,-€ ... told you so...
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-3000-preise-fuer-cpus-und-boards-aufgetaucht,3345443.html
Hoffentlich geht das aber noch ein wenig runter.

LG
Zero
SR lag leicht unterhalb der $/€-Umrechnung + 19% USt. (waren beim 1800X 563€, er kam für 559€ in den Handel), bei PR hat AMD den Dollar-Preis an sich sogar unterboten, statt $329 für den 2700X und $299 für den 2700 waren es 319€ respektive 289€. Bei Vega war's damals 1:1 der Dollarpreis in €, bei der Radeon VII lag die UVP 10€ unterhalb der $/€-Umrechnung inkl. 19% USt..

Insofern weiß man, was man von AMD erwarten kann. Da braucht es keine dänischen Preise, die schlicht Null Aussagekraft haben. "Fakten" schafft man mit dem, was AMD direkt in D in der Vergangenheit für Preise angesetzt hat. ;)

Dai6oro schrieb:
Nun ja sie müssen ja auch maximal den 16 Kerner versorgen können. On mans glaubt oder nicht aber es gibt immer wieder Leute die ne 750€ CPU in ein 80€ Board stecken und dann Wunder erwarten mit OC. Ab einer gewissen Grenze wird auch Zen 2 zum Säufer daran gibt es kein Zweifel.

Das ist mir klar - Hat ja schon bei Ryzen 1000 angefangen.

Irgein 70€ b350 board, 1800x und gib ihm. :-)

Bin gespannt was der 12 Kerner für OC voraussetzt.

Caramelito schrieb:
Bin gespannt was der 12 Kerner für OC voraussetzt.
Einige Experten im Netz sagen, ein B450 würde reichen ;)

Roman hat in seinem letzten Video ne schöne Ansage dazu gemacht 😄.

KCX schrieb:
Einige Experten im Netz sagen, ein B450 würde reichen ;)

Roman hat in seinem letzten Video ne schöne Ansage dazu gemacht 😄.

Schick mal nen Link oder sag was er gesagt hat bitte :D

Finds auch richtig erbärmlich was einige in den Kommentaren von sich geben. Hoffe das ich ihn trotzdem auf der Gamescom kurz sprechen kann...

aldaric schrieb:
Dänemark ist was Hardware-Preise angeht ein ganz anderes Eisen, was man nicht mit Preisen in Deutschland / Italien / Spanien / Frankreich vergleichen kann.
Linmoum schrieb:
Insofern weiß man, was man von AMD erwarten kann. Da braucht es keine dänischen Preise, die schlicht Null Aussagekraft haben

Der 9900k kostet in dem Shop umgerechnet abzgl. Steuerdifferenz ca. 480,-€ ein 2600x 290,-€.
Wenn man sich die Preisvergleichsportale ansieht, kann in meinen Augen von einem "deutlich teurer" nicht die Rede sein.

Ich sehe also gerade nicht, wo da die Preise null Aussagekraft haben sollten.
Es ist ja egal- Die Preise sind ja letztenendes schon bekannt und im großhandel gelistet. Jetzt ist die Frage, was die Händler draus machen. Und genau darauf stützen sich meine Aussagen aufgrund der Erfahrungen der letzten CPU Launches.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Der 9900k kostet in dem Shop umgerechnet abzgl. Steuerdifferenz ca. 480,-€ ein 2600x 290,-€.
Wenn man sich die Preisvergleichsportale ansieht, kann in meinen Augen von einem "deutlich teurer" nicht die Rede sein.

Warum beziehst du deine Aussage lediglich auf zwei Produkte. Davon ab, dass der 2600x in Dänemark schon schlappe 60 € teurer ist als in Deutschland.

Dänemark war, und wird immer ein teures Land bleiben. Der Durchschnittsverdienst der Dänen liegt dafür aber auch deutlich über dem deutschen Durchschnittsverdienst.

aldaric schrieb:
Warum beziehst du deine Aussage lediglich auf zwei Produkte. Davon ab, dass der 2600x in Dänemark schon schlappe 60 € teurer ist als in Deutschland.

Dänemark war, und wird immer ein teures Land bleiben. Der Durchschnittsverdienst der Dänen liegt dafür aber auch deutlich über dem deutschen Durchschnittsverdienst.
Ich hatte mich verschrieben beim 2600x. Natürlich nicht 290,-€ sondern 190,-€.
Und wenn man sich die durchschnittlichen Shoppreise im Preisvergleich ansieht, ist halt der Preis dieser Produkte entgegen der Aussagen hier nach Abzug der Steuer nicht höher.

Ich bleib dabei- Händlerpreis 3900x wird um die 530€ bis 550€ liegen. Ich seh da jetzt auch kein Problem.
Weshalb jetzt diese Denemark- Diskussion, wenn in dem Shop in der das Zeug gelistet war umgerechnet in ungefähr unseren Preisen entspricht...

Grüße
Zero

Zurück
Oben