Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

KlaraElfer schrieb:
Ohne Nachteil nun auch wieder nicht, schließlich ist der 9900KS 15% in Front und das mit dem langsameren RAM Standard.

Ist aber halt schon ein sehr spezielles Gamingszenario... Aber ja, zum reinen Gamer macht der natürlich ungefähr so viel Sinn wie ein 9900KS für eine Kiste auf der hauptsächlich Content Creation gemacht wird.

Aber das weiss der Käufer in aller Regel auch, wie du schon sagst.

Ich find das Ding ist halt die ultimative eierlegende Wollmilchsau. Der ist ideal für alle Arten von Content Creation oder Office Zeug und eigentlich auch ideal zum Gamen. Klar kann man einen Spezialisten bauen der in EINER der Disziplinen vieleicht 10-15% Rohperformance drauflegt, dafür aber halt in der anderen Disziplin völlig einbricht. Als Generalist ist das Ding imho nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, His.Instance, Smartbomb und 17 andere
Xmechanisator schrieb:
Ich finds generell schade, dass die CPU von vielen aufs spielen reduziert wird.
Ich glaube, das ist eher so: Ist meine Nutzungsfrequenz (wie bei 95% aller, die ich kenne, Berufliches wird am Arbeits PC oder Laptop gemacht) das private Gaming, schaue ich nach der Leistung und dann picke aus dem Budget, was zur Leistung passt.

Für den Gamingfokus ist der 3950 P/L technisch die schlimmste Wahl. Und die AMD Gruppe hier im Forum ist seit langer zeit dabei, den miesen Gaming P/L des 9900 zu dissen, und genau DIESE Gruppe verlargert ihre Argumentation nun komplett anders :D Man schaue mal in die Posthistory einiger hier :D

pre 14.11.19 15:00 Uhr:
9900K lol, für ein paar mehr fps 100 Euro mehr, nö, f*ck Intel!

Nach 14.11.19 15:00 Uhr:
3950K haha!! 900 Euro, und und und seitdem ich den CB Test gelesen habe, spiele ich statt 90% im Jahr an meiner Kiste nur noch 60%, damit meine Logik anti Intel und pro AMD passt! Über Nacht vom Gamer zum Workstation User!

Dafür liebe ich das Computerbase Forum, also auch dafür :D Bestes Lagerentertainment
Fürs Protokoll, und das kann man auch in meiner Posthistory nachlesen: HEUTE würde ich als GAMER einen 3900 kaufen, trotzdem der immer noch langsamer ist als der 9900K/S in Games, weil mein usecase das hergibt.

Für UNS Gamer ist es gut, dass Intel nach einem f*cking Jahrzehnt endlich das Feuer spürt. Ist doch okay, dass es AMD rote Farben hat! :)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ist aber halt schon ein sehr spezielles Gamingszenario... Aber ja, zum reinen Gamer macht der natürlich ungefähr so viel Sinn wie ein 9900KS für eine Kiste auf der hauptsächlich Content Creation gemacht wird.

Aber das weiss der Käufer in aller Regel auch, wie du schon sagst.

Ich find das Ding ist halt die ultimative eierlegende Wollmilchsau. Der ist ideal für alle Arten von Content Creation oder Office Zeug und eigentlich auch ideal zum Gamen. Klar kann man einen Spezialisten bauen der in EINER der Disziplinen vieleicht 10-15% Rohperformance drauflegt, dafür aber halt in der anderen Disziplin völlig einbricht. Als Generalist ist das Ding nicht zu schlagen.
Full Ack!
Aber bei Intel war der 9900 Preis Müll laut AMD Lager, bei Nvidia der 2080 und 2080Ti Preis fail und RTX überflüssig,.... aber plötzlich sind 900 Euro hier kein Thema beim AMD CPU Top Modell und quasi das must have. Im Gaming keinen fps näher an den anderen CPUs, aber praise it!
Das ist schon kuriose mentale Gymnastik einiger hier, just my 2 Pfennige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Balikon, scryed und 7 andere
Mustis schrieb:
Ganz allgemein: Warum zum Geier kann weder AMD noch Intel eine gute CPU rausbringen ohne das nicht saudumme Sprüche und Vergleiche in die jeweils andere Richtung losgelassen werden müssen und ein Hersteller gefeiert wird.
Wie darf man das verstehen und was kann ein Hersteller für Meinungsäußerungen?
Der Wunsch ließe sich nur verwirklichen, indem alle Medien, Äußerungen, vorab zensieren.
 
Einfach nur unfassbar. Intel mit den Milliarden in der Tasche weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist und amd Haut einen nach den anderen raus und stellt Intel komplett in den Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nicK-- und Drahminedum
Xmechanisator schrieb:
Ich finds generell schade, dass die CPU von vielen aufs spielen reduziert wird.

Simpel ausgedrückt, dürfte es schlichtweg für viele das einzige Einsatzszenario sein, für die eine potente CPU benötigt wird. Office, Surfen, Emails schreiben? Erledigt auch eine 100€ CPU absolut zufriedenstellend. Selbst wenn man vielleicht einmal im Jahr ein paar Urlaubsvideos zusammenschneidet, rentiert sich eine solche Anschaffung letztlich nicht.

Die CPU ist toll wenn man spielt und halbwegs regelmäßig Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Rechenleistung nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Bccc1 und Laphonso
Die Effizienz der Chips selbst ist mMn nicht mal wirklich gestiegen, es wird auch kein wirklich besseres Binning als beim 3900X sein.

Der Grund für die bessere Gesamteffizienz ist einfach der Takt, der obenraus eben sehr viel mehr Verbrauch hat.
Alleine durch die Reduzierung von 4-4.1GHz beim 3900X auf 3.9-3.95GHz beim 3950X in Cinebench wird schon so viel an Power Budget frei, dass man damit die zusätzlichen 4 Kerne befeuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zappi schrieb:
Einfach nur unfassbar. Intel mit den Milliarden in der Tasche weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist und amd Haut einen nach den anderen raus und stellt Intel komplett in den Schatten.

Intel hast left the chat

Als Konsumenten, Arbeitstiere und Gamer ist das für uns das Beste, was seit knapp einer Dekade überfällig war. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Stuxi, Kalsarikännit und 2 andere
@Laphonso

Das der 3950x keine reine Gaming CPU ist, ist ja klar wie Klosbrühe. Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen solchen Beitrag gelesen. Ich hab aber auch erst wenige gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
richtig gutes stück hardware. wird bei erster gelegenheit bestellt. mein cinema 4d und premiere werden sich freuen die kerne richtig auszulasten.

die bios agesa 1.0.0.4b scheint kein leistungsvorteil zu bringen zu den 3ABBA Version. es wäre schön wenn man es sehen könnte wie viel an leistungsunterschied zu den älteren chipsätzen X370 und X470 besteht.
 
Gratuliere AMD, mir fehlt aber nach wie vor eine Onboard-GPU für ein Leben danach, als Heimserver. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und donativo
enissm schrieb:
es wäre schön wenn man es sehen könnte wie viel an leistungsunterschied zu den älteren chipsätzen X370 und X470 besteht.

Wo soll da ein Leistungsunterschied her kommen. Das einzige was Dir die Party versauen könnte wären zu schwachbrüstige SpaWas, aber die haben mit dem Chipsatz ja nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm und cm87
Na endlich haben wir mal einen würdigen Nachfolger für einen Core i7 2600K (leider aber auch zum doppelten Preis).

Das ich das noch erleben darf. 4 mal soviele Kerne und single Core im Idealfall auch doppelt so flink - gefällt, und wird nächstes Jahr hier einziehen. Danke AMD. Zum ersten mal seit dem Core 2 Duo wieder ein grüner....ähm, mittlerweile ja Roter, im Rechner :) Der ersetzt dann direkt Alltagsrechner und stromvernichtende Workstation.
 
Ned Flanders schrieb:
@Laphonso

Das der 3950x keine reine Gaming CPU ist, ist ja klar wie Klosbrühe. Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen solchen Beitrag gelesen. Ich hab aber auch erst wenige gelesen...
Dann macht das Immunisieren der AMD "Fans" aber keinen Sinn, darauf wollte ich ja hinaus.

Wenn der 3950 nun nicht der Gamerfokus ist, kann man doch gechillt lesen, dass die 9000er CPUs weiterhin aus reiner gaming Performance besser = schneller laufen.
Danach kam ja die Gegenwehr "ja aber wir reden ja nicht nur über SPiele!" Doch? Stand doch im Satz, rein aus Gamersicht.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, nimmt man den besten Kompromiss aus beiden 9900 und 3950 Welten:
Den 3900 :D

Wenn nicht: 9900er Spiele PC und separaten 3950 Arbeits und Content Creator PC, YOLO! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und latexdoll
So geil ich das mit AMD finde( habe selber den Ryzen 9 3900X ), ich kann mir immer noch nicht vorstellen das Intel da so gaaaar nichts bieten wird im Vergleich zu AMD ( aka Core i9 10th ) ! Würde mich da sehr drüber wundern, so derbe pennen kann man doch nicht !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Auf Wiedersehen Intel! :D

Mir persönlich reicht zwar der 3900X, aber das Teil haut ja mal richtig rein. Wie soll das dann erst mit den Threadrippern und nächstes Jahr den Ryzen 4000 aussehen?

In wie vielen Jahren sollen bei Intel nochmal die perfomanten 10nm Desktop CPUs kommen? :D

@Whatafall Ich glaube ja das liegt eher an den Produktionsproblemen im 10nm Fertigungsverfahren und allem drumherum, dass die da so ewig nicht in die Gänge kommen. Was sollen sie halt machen wenn einfach kein Konter vorhanden ist?
 
Anno 2015
https://www.gamestar.de/artikel/amd,3086234.html
laut Analysten wird AMD trotz aller Bemühungen bis zum Jahr 2020 Konkurs anmelden müssen.

Die technischen Fortschritte der Konkurrenz, das nicht konkurrenzfähige eigene Angebot, die Strukturänderungen, die nicht effektive Strategie der vergangenen Jahre und die immer schlechter werdenden Blianzen seien eine Giftmischung für das Unternehmen.

Auch wenn AMD einige Kunden gewinnt, läuft die Uhr ab und AMD wird nicht in der Lage sein, Profite in Branchen zu machen, in denen die besten Produkte und nicht die Preisgestaltung den Erfolg bestimmen«, so der Report. Für die Analysten ist AMD ein typisches Beispiel eines alten Unternehmens, das noch immer von einem vergangenen Ruf als technisch führendes Unternehmen lebt, um damit falsche Vorstellungen der eigenen Überlebensfähigkeit zu füllen.

Mit AMD geht es so Berg ab! Sie werden es nicht schaffen. Die leben doch in der Vergangenheit!

Was den Test angeht. Tolles Teil. Aber in erster Linie für jene die vllt viel rendern oder eine günstigere Alternative zu einer Workstation suchen.

@Volker
Wobei aus Gamer Sicht der 9900KS das schnellste ist, ist es durchaus interessant zu wissen wie man mit dem Prozessor bei Content Creator ankommt, die neben zocken auch Echtzeit rendern und streamen. Wie dieser 16 Core gegen die größeren Plattformen schlägt und ob das SI vllt ein Vor oder Nachteil ist.
Sowas könnte man in Zukunft auch gerne mal grob testen. Oder allg vllt gäbe es dazu mal einen kleinen Test.
Das könnte vllt zu kommenden Threadripper Tests passen. Denn wer weiß, ob in Zukunft ein schlankere Plattform auf AM4 und 16 Cores nicht völlig ausreichend ist (vermutlich reicht das meist eh auch der 12 Core).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaVinz, dr. lele und 11 andere
Laphonso schrieb:
kann man doch gechillt lesen, dass die 9000er CPUs weiterhin aus reiner gaming Performance besser = schneller laufen.

Ja passt schon. Ich find bei der Argumentation halt immer etwas wenig berücksichtigt wie speziell das gesteste Szenario ist, aber ganz grundsätzlich ist die Kombo 9900KS+2080Ti zum Gamen natürlich das schnellste wo gibt.... ;-) Daran gibts wenig zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nitschi66, Stuxi und 3 andere
Whatafall schrieb:
So geil ich das mit AMD finde( habe selber den Ryzen 9 3900X ), ich kann mir immer noch nicht vorstellen das Intel da so gaaaar nichts bieten wird im Vergleich zu AMD ( aka Core i9 10th ) ! Würde mich da sehr drüber wundern, so derbe pennen kann man doch nicht !?
Wenn Du 10 Jahre lang ohne Konkurrenz Geld zählen konntest und deine Fertigungstechnik nicht fokussiert weiterbringst, wirst Du träge.
AMD hat ja eine Rolle in der Intel Dominanz im Gaming Segement seit einer Dekade.

Intel hat mehr mit CPU Sicherheit zu kämpfen als mit CPU Reveals, AMD und Umsatzverlusten derzeit :D Priorities ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und Müritzer
Zurück
Oben