Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Das ist ein würdiger Nachfolger für einen i7 920. Oder für diejenigen, die sowas noch verwenden und wirklich knallhart drauf sind (Sitzfleisch), gibts dann in 2 Jahren noch DDR5 und ggf. PCI-Express 5.0 mit dazu.

Beeindruckende CPu

Nur für mich leider uninteressant
Würde ich Geld mit meinen Hobby videoschnitt und Disk Erstellung machen wäre das eine Option
bsp yt videos (die disk sind wegen Archivierung HDD SSD halten nicht ewig Bluray sehr wohl)
aktjell sind mehr TV aufnahmen und game schnipsel zum test ich muss endlich es schaffen Verlustlose aufzuzeichnen in 4:2:2
Das ist schwerer als man denkt.

aber insgesamt ist amd zen2 extrem gut denke ab und an auf am4 und nen r7 3700x zu wechseln
haswel vs zen2 140 vs 213 (35%) das nen ich mal ein upgrade

ZeroStrat schrieb:
Danke für den Test! 👍

Ja geiler scheiß mal sehen was TR3000 leistet, da kann Intel einem fast leid tuen.

Laphonso schrieb:
Das geht noch einfacher: Dank des 3950 hat der 9900 K/S nun noch bessere Preis-Leistungs Werte. 40-50 % weniger Euro zahlen für 5-15% schnellere Performance in Games.
Mit künstlichen Benchmarks muss man ja die 3950 Anschaffung rechtfertigen.

see what I did there? ;)

Fürs reine zocken kauft sich doch niemand einen 3950 ;-), glaube so doof sind die Wenigsten, für Anwendungen die alle 32 Threads aber nutzen können, verbläst er einen i9 9900K, fürs zocken, könnte man sicherlich alle bis auf 8 Kerne 16 Threads abschalten, und diese übertakten, und bing ist der 9900K garnicht mehr so gut ;-), aber wer sich an 300 statt 270fps aufgeilt, dem sei der Intel gegönnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Also bei PCGH hauen 3900X und 3950 jeden i9900K(S) aus den Socken, sobald man SMT ausstellt.
Ergo sind das schon jetzt die besseren und auch schnelleren Produkte.

Danke für den Testbericht und Danke an AMD für die tolle CPU auf der Mainstreamplatform. Der Preis ist sportlich, vielleicht' wir's doch erstmal nur der 3900X :-)

Tageshöchstkurs heute bei 38 USD. Das macht ebenfalls Spaß!

Shoryuken94 schrieb:
Tja dann sollte man auch die Videos gucken und wüsste warum er das gemacht hat in dem wissen, dass man mit Threadripper 3000 durchaus mehr Rohleistung bekommen könnte ^^

Ansonsten krass wie die Leute hier ne 800€ Mainstream CPU abfeuern, die für einen Promillebereich des Marktes relevant ist. Tolles Teil, aber für die meisten doch völlig unnötig.

Hi

Je mehr solchr CPUs im Umlauf sind, festo eher werden auch die Spiele Engines darauf angepasst.

Sieht jetzt schon das gerne mehr als 4 Kerne/ 8 Threads genutzt werden.

Gruss Labberlippe

BxBender schrieb:
Also bei PCGH hauen 3900X und 3950 jeden i9900K(S) aus den Socken, sobald man SMT ausstellt.

🤣:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Atent123, Laphonso und Ctrl
Nach dem ersten AMD Athlon, dem Core 2 Duo und dem Core i7 2600k ist das nun die vierte CPU, die ein "Joa, jetzt wäre es mal wieder Zeit zum Kauf" bei mir auslöst. Gut gemacht AMD! Der Preis ist für den Desktop zwar gesalzen, aber in Hinblick auf den Markt auch gerechtfertigt.

BxBender schrieb:

Naja abgesehen davon wird mit höherer Auflösung wie gehabt uninteressanter. Ich spiele schon seit 6 Jahren nicht mehr in FHD.
Der 3950X ist ne geile CPU, aber für meinen Einsatz auch zu krass :)

Volker schrieb:
Danke für den Tip! Eine Erklärung auch nur irgendwie von AMD gab es dazu nicht, was schade ist.
Aber jetzt nochmal zu testen hab ich keine Zeit, es kommen noch so f*** viele CPUs diesen Monat^^

Ja, kann ich natürlich verstehen. Mich hat das blos gewundert, seit der Threadripper vorstellung, dass plötzlich jede Seite vom "neuen" Eco Mode berichtet, obwohl der bereits seit 4 Monaten im Ryzen Master/BIOS drin ist.
Hab das vor paar Tagen schon erwähnt.

https://www.computerbase.de/forum/posts/23347622/
https://www.computerbase.de/forum/posts/23337685/

Ich hab das auch gerade nochmal getestet bei mir.
Auch beim Ryzen Master wird der ECO Mode erst angezeigt, wenn im BIOS unter den "AMD CBS/NBIO/XFR Enhancement" das PBO auf Auto oder Enabled steht.
PBO nur bei "AMD Overclocking" zu aktivieren reicht nicht. wenn das bei AMD CBS immernoch deaktiviert ist.
Der "Eco Mode" selbst erscheint jedoch dann im "AMD Overclocking Menu"

Komischerweise hat der Ryzen Master trotz änderung das ein mal im BIOS nicht eingestellt. Erst später als ich das nochmal versucht hatte, hat er es auch im BIOS übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und stolperstein
Seby007 schrieb:
Doch, gelegentlich werden 1:1 sogar übertroffen...Wenn man z.B. einem alten Intel Atom das HT wegnimmt, bricht seine Multi-Core über (!) 50% ein.
Hast du dazu zufällig einen Link zur Hand? Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer es werden die Recheneinheiten besser ausgelastet (die alten Atoms haben keine out-of-order execution...).
Seby007 schrieb:
Aber auch so kann bei doppelten Megaherzt durchaus eine 1:1 Leistungserhöhung erfolgen und sogar minimal mehr :)
Bei doppeltem Takt ist eine lineare Erhöhung möglich (wenn RAM und/oder Cache schneller angebunden sind auch mehr). Jedoch ist eine Skalierung auf mehrere Kerne normalerweise nie ganz linear - je mehr Kerne desto schlechter wird es auch (Verwaltungsoverhead).

Dahak schrieb:
Seit dem Start von Ryzen die maximale Kernanzahl mal eben verdoppelt. Wie lange hätte Intel wohl dafür gebraucht 😁

Bei Intel wären wir im Mainstream bei 4C/8T und HEDT 6C/12T. Warum auch was ändern wenn die Cashcow läuft?

Die Unterschiede zum 3900X in meinem Einsatzgebiet (Video Encoding/Handbrake) sind nicht so groß wie gedacht. Und 300€ Aufpreis sind es mir dann doch nicht wert. Trotzdem eine Hammer-CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wurde bestimmt schon drauf hingewiesen, oder?
Auf dem PC Games Hardware wurde der 3950X mit dem i9 9980XE verglichen. Und schlägt Ihn auch in den meisten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und aldaric
IMMO ist der Markt gesättigt! AMD hat jetzt Kerne in Massen rausgeworfen...

Der Ryzen 9 3950X ist sicher eine interessante CPU aber ich glaube nicht daran das die damit großen Umsatz generieren..

die meisten User sind mit 3700x und Co. schon gut dabei.. und Threadripper gibts auch.. zuviel Angebot auf der Speisekarte war noch nie besonders praktikabel!

pipip schrieb:
@Volker
Wobei aus Gamer Sicht der 9900KS das schnellste ist,

Wo denn? Vielleicht in unwahrscheinlichen und unrealistischen Szenarien , dabei werden Designfehler unterschlagen, die sich in Vergangenheit und Zukunft negativ auf die Sicherheit und Performance auswirken werden. Wer mit Verstand kauft noch so eine CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Smartbomb, valnar77 und 5 andere
Zurück
Oben