Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

confused schrieb:
Im Schnitt, bedeutet über alle Einzelergebnisse gemittelt. Und da ist der Unterschied in Spielen "im Schnitt" für FPS, in diesem Test von Computerbase, 3%. Und in einzelnen Vergleichen "...höchsten 5 Prozent...". Ich verstehe nicht wie du auf 5-10% kommst.

1573746134526.png

Und ich versteh nicht, warum alle so ausflippen. Wenn ich nur zocken will, wo isn dann der wahnsinns 3950.
@mtheis1987 Du hast Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und latexdoll
Nach 13 Jahren kommt die nächste CPU also wieder von AMD. 👍
9165 Punkte im CB 20 sind schon ne Ansage. 😲
Da können selbst die guten, alten 20-22 Kern Xeon E5v4 von der Effizienz her einpacken, vom Speed sowieso.

für die reine "Extreme Gaming Truppe" ändert sich nicht viel - was auch vorab klar war... wer die schnellste CPU in Gaming möchte greift zum Intel Modell...
die alte Diskussion ob jemand einen Unterschied über X fps oder paar Prozent Unterschied spüren kann, sei dahin gestellt bzw. darum gehts ja "den Betroffenen" auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Laphonso
Wie hier alle abgehen lol.

Bei Anwendungen Sieger, aber in Spielen nicht. Hat sich also nichts geändert zu den CPUs davor. Also nichts überraschendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, confused und Magl
Magl schrieb:
Anhang anzeigen 841499

Und ich versteh nicht, warum alle so ausflippen. Wenn ich nur zocken will, wo isn dann der wahnsinns 3950.

Vor deinem. Und du kannst mit deinem auch etwas spielen oder ?
Aber wie schon 1000 mal gesagt, ein PC ist nicht nur für Kinder die spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Kenzo2019, Smartbomb und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Für „reine Zocker“ bleibt aber nach wie vor der Ryzen 7 3700X oder i9 9900k interessanter.
Für "reine Zocker" ist wohl eher ein i7 9700K oder R5 3600 interessant. ein 9900K wäre wieder rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, ahuev0 und Celinna
Magl schrieb:
@mtheis1987 Du hast Recht.

Na ja, FHD. Wer fast 900 Ocken für eine CPU ausgibt, wird wohl kaum Spiele auf FHD mit reduzierten Details zocken, nur um dann über 13% Rückstand zum 9900KS zu jammern. Schau Dir mal die UHD Übersicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Smartbomb, E1nweg und 14 andere
Der Merowinger schrieb:
Wie hier alle abgehen lol.

Bei Anwendungen Sieger, aber in Spielen nicht. Hat sich also nichts geändert zu den CPUs davor. Also nichts überraschendes.

Der Ryzen 3000 hat alles geändert. Intel auf dem Desktop macht im grunde nur "Sinn", wenn Gaming-Leistung über allem steht

Dass der 3950x keine Gaming-überraschung wird war klar

Interessant wäre was der 3950X bei deaktiviertem SMT pro Kern an Takt erlaubt und ob beide Chiplets gleichwertig sind. Aus dem Artikel entnehme ich, dass zumindest die Chiplets nicht gleichwertig sind, wenn eben die Anwendung auf den besten Kernen laufen muss, damit sporadisch der Single-Core-Boost auftaucht.

Die CPU liefert bei CB exakt 100Mhz mehr im Boost als mein 3900X (4,625Ghz).

"Denn der theoretisch maximal mögliche Takt, der im ComputerBase-Testsystem beim Ryzen 9 3950X mit 4.725 MHz (offiziell angegeben: 4,7 GHz) erkannt wird, liegt nur in Ausnahmefällen wie reinen Single-Thread-Anwendungen an. Und jene Anwendung sollte dann auch noch auf den besten Kernen laufen, denn so etwas gibt es bei AMD ebenfalls."

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
"quasi nebenbei fast vollständig vollzogene „Zerstörung“ der Threadripper " :utminigun: , lmao

Guter Test, sind die Spiele Ergebnisse der anderen Ryzen 3000 auch mit neuem Agesa oder sind das die Release Test Ergebnisse, der 3950x erscheint da fast zu stark ?

"1909" kann ich auch bestätigen das der Build wohl keine Auswirkungen allgemein auf die Performance von CPUs hat, den konnte man auch soweit ich weiß schon etwas länger "forcieren" und draufspielen.
Ist aber auch in Ordnung wenn man den offiziellen Rollout abwartet und vorher testet, hätte man allerdings nochmal was am Scheduling bzw. Handhabung der Threads geändert wäre das sicherlich der Troll des Jahres gewesen von Microsoft.

Meiner Meinung nach sollten aber Interessenten der CPU auf der Hut sein, denke nicht das die so extrem viel produziert wird und fast Workstation und Gaming vereint, die wird auch für trotz der immer noch 800€+ gejagt werden.

Krass, dass so Viele hier eine schnelle CPU nur aufs Spielen reduzieren und sich deshalb beschweren, dass nicht genug Leistungszuwachs da wäre ... Hauptsache nicht über den Tellerrand schauen ...

wenn ich nur aufs Zocken schaue, würde ich mir sowieso nicht mehr als maximal nen Ryzen 5 3600X oder Core i5 9500 holen - reicht dicke und die Kohle dafür lieber in ne bessere Grafik, mehr RAM (der Trend geht ja in Richtung 32GB) oder mehr SSDs investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, max9123, Kalsarikännit und 4 andere
@AnkH: Doch, ich werde den 9900KS @ 2080Ti erstmal @1680x1050 @22" betreiben... Irgendwann wechsel zu WQHD.

iamunknown schrieb:
Also ich habe das nicht behauptet. 1/1 Skalierungen sind auch praktisch unmöglich
Doch, gelegentlich werden 1:1 sogar übertroffen...Wenn man z.B. einem alten Intel Atom das HT wegnimmt, bricht seine Multi-Core über (!) 50% ein.
Aber auch so kann bei doppelten Megaherzt durchaus eine 1:1 Leistungserhöhung erfolgen und sogar minimal mehr :) Da habe ich noch diverse Testberichte im Kopf. Hängt natürlich auch von der Tagesform der CPU ab (ein Benchmark kann ja durchaus um 10% schwanken bei gleicher Plattform)

Haenger schrieb:
Der Ryzen 3000 hat alles geändert. Intel auf dem Desktop macht im grunde nur "Sinn", wenn Gaming-Leistung über allem steht

Was bei den meisten Käufern der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987, Laphonso, xexex und eine weitere Person
Guter Artikel und schön wie es derzeit voran geht auf dem CPU Markt.

BTW: Ich glaube der Anteil derer, die den kleinen FPS-Vorsprung ihrer 9XXX Intels gegenüber den Ryzen Prozzis glorifizieren und mit ihren i7/i9 auch noch ständig im CPU-Limit zocken geht gegen Null.

Popey900 schrieb:
Vor deinem. Und du kannst mit deinem auch etwas spielen oder ?
Aber wie schon 1000 mal gesagt, ein PC ist nicht nur für Kinder die spielen.

Und welche Anwendung / Programme könnte ich mit nem Intel nicht machen? Und was hat das mit Kinder zu tun? Schon klar, wieviele Gamer 25 oder 30 oder 40 sind?

AnkH schrieb:
Na ja, FHD. Wer fast 900 Ocken für eine CPU ausgibt, wird wohl kaum Spiele auf FHD mit reduzierten Details zocken, nur um dann über 13% Rückstand zum 9900KS zu jammern. Schau Dir mal die UHD Übersicht an...

Jupp hab ich.. sehe keine großartige Veränderung.

Klar, wenn man nen neuen Prozi sucht oder braucht, macht es Sinn.. aber wechseln macht keinen Sinn.

Wie einfach ist denn übertakten? Tdp +50% im BIOS einstellen und der hält mit Last auf allen Kernen 4,5 GHz?

just_fre@kin schrieb:
Krass, dass so Viele hier eine schnelle CPU nur aufs Spielen reduzieren und sich deshalb beschweren, dass nicht genug Leistungszuwachs da wäre
Irgendwie muss man ja seinen 9900K rechtfertigen :lol: naja mal abwarten was Zen 3 so bringt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Balikon, eXe777 und 5 andere
Gandalf2210 schrieb:
Wie einfach ist denn übertakten? Tdp +50% im BIOS einstellen und der hält mit Last auf allen Kernen 4,5 GHz?

Nein du gibts den gewünschten Multi ein und passt die Spannung an. Ganz klassisch. Einen Turbo hast du bei manuellem OC nicht.

Zurück
Oben