Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Vor allem die Effizienz stellt alles in den Schatten und ist wirklich beeindruckend.

Unter Volllast 211 Watt Gesamtverbrauch für das komplette System mit einer CPU mit 16C/32T? Dabei in Multi-Core Anwendungen ~ 5 Prozent hinter einem 32C/64T Threadripper 2990WX? Wer auf Quad-Channel SI und die zusätzlichen PCIe-Lanes verzichten kann, bekommt mit dem 3950X ein unglaublich effizientes Arbeitstier.

Nach dem 3600, 3700X und 3900X die 4. absolut verdiente Empfehlung für diese Generation.

Toller Test @Volker, Klasse zu lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Ernie75, Shadow86 und 37 andere
Jo in Anwendungen ein echter Leistungshammer, aber bei den Games im schnitt 5-10% weniger Leistung als ein 9900K? Hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Magl und FatalFury
HaZweiOh schrieb:
Das Leben besteht nicht nur aus Computerspielen. Und wenn man beides haben kann (die Leistungskrone bei Anwendungen, ohne Nachteil bei Spielen), warum nicht?

Ohne Nachteil nun auch wieder nicht, schließlich ist der 9900KS 15% in Front und das mit dem langsameren RAM Standard. Der 3950x ist aber kein Spieleprozessor, darum kann das recht egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Laphonso
MarcoMichel schrieb:
Der arme Roman Bauer hat sich für über 10.000,- Euro ein neues System mit einem 28 Xeon zusammengestellt, dessen Leistung mit AMD sich jetzt wesentlich günstiger realisieren lässt.

Glaube beim Roman geht es da eher um was anders... Glaube war was mit Adobe aber nagelt mich da nicht fest...

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Die Schwache Gaming Leistung Juckt zu stark, finde ich. Dann mal auf den 4950x oder 5950x warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Laphonso und Der Paule
Minutourus schrieb:
Glaube beim Roman geht es da eher um was anders... Glaube war was mit Adobe aber nagelt mich da nicht fest...
Wird wohl auch eher daran liegen das er regelmäßig YouTube Content zeigt (zeigen muss) und der 3950X noch unter NDA stand, den hat er doch schon Monate lang gehabt. Außerdem hat er doch sein geschrottetes Mainboard gelötet, ist auch interessanter Content.

Also Intel tut mir jetzt mal nicht so richtig leid.

Erst die Enthüllungen der neuen Sicherheitslecks und jetzt der Ryzen 9 3950X, was kommt als nächstes?

Aja da kommen ja die neuen Intelripper äh Threadripper. Kann es da noch schlimmer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Thraker
Cokocool schrieb:
Kannst du gar nicht rechnen ? Der Preis ist vollkommen im Rahmen.

Ryzen 9 3950X: 819€/16 -> 51€ pro Core
Ryzen 9 3900X: 520€/12 -> 44€ pro Core
Ryzen 7 3800X: 429€/8 -> 53 € pro Core
Ryzen 7 3700X: 349€/8 -> 43€ pro Core

Na haste was gemerkt ?
Trotzdem hat er recht irgendwo. Statt Mengenrabatt gibt's 15 Prozent Aufpreis. Und das quasi nur weil konkurrenzlos und vllt Selektion

mtheis1987 schrieb:
Jo in Anwendungen ein echter Leistungshammer, aber bei den Games im schnitt 5-10% weniger Leistung als ein 9900K? Hm...
Das war aber zu erwarten, da sich beim Spielen etwa 10 Kerne schlafen legen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und His.Instance
Nicht weniger imposant ist die quasi nebenbei fast vollständig vollzogene „Zerstörung“ der Threadripper, die für sich genommen bis dato das Maß der Dinge waren.
Ist das geil :D ich feiere das total. Endlich wieder richtig was los im Hardwaremarkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
mtheis1987 schrieb:

dann hoffen wir mal, die software heinis unterstützen endlich mal mehr als 8 kerne. dann geht intel mit ihrer art von SMT baden.

wahrscheinlich wird aber kein intel user seine cpu lange genug nutzen, um davon etwas zu haben. warum auch immer, haben die intel cpu´s höhere fluktuation beim kunden.

der rüstet meist für 10% auf :stock:

btt..

schöne CPU, die wird auch in 5 jahren noch schnell sein.....eher "schneller", wenn die software es ermöglicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Ernie75 und Cassiopea
Es ist schon ein wenig die eierlegende Wollmilchsau.

• Schnell in Spielen
  • Sehr sehr schnell in Anwendungen
  • Effizient
  • Keine Heizplatte

Ein echte Schwäche hat das Ding jedenfalls nicht und das gab es bis heute noch nicht. Insofern ist diese CPU ein Premiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mordekai2009, TheGreatMM und 12 andere
@Volker

sehr schöner Test! Dankeschön :)

kleiner Fehler auf Seite 3:
Und was macht die Konkurrenz von Intel? Der Ryzen 3950X hat in diesem Marktumfeld keine. Selbst Intels noch teuerste 18-Kern-Lösung auf der größeren HEDT-Plattform liegt bis auf Spezialtests mit Nutzung von AVX-512 (y-cruncher) in jedem Test zurück.

Die Konkurrenz von Intel ist AMD. Ihr meint sicher „Was macht die Konkurrenz von AMD“... Also Intel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Bigfoot29, jonderson und 3 andere
wow, krasses teil. dass der sich selbst multithread mit dem 2970WX mit immerhin 50% mehr kernen anlegt bzw im schnitt sogar gegen diesen gewinnt ist echt heftig. Intels HEDT-flaggschiff wird deklassiert. und das bei einer beeindruckenden effizienz. hut ab, AMD. ein glück dass ich mit so ner CPU nichts anfangen könnte, würde sonst teuer werden:D

was ich schade finde ist dass weder der 2970WX noch der 2990WX in den verbrauchsmessungen vertreten ist.

Noch nie in der Geschichte der CPUs war eine Produktfamilie so gut mit so wenigen Modellen abgestimmt, vier von sechs Matisse-Prozessoren sind am Ende empfehlenswert.
als anmerkung dazu: es gibt aktuell mehr verschiedene Core i5 9xxx:freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Da wird Intel ganz schön weinen. Zum einen, weil sie leistungsmäßig nicht mehr rankommen und zum anderen, weil ihre Preise nochmal stark gesenkt werden müssen. Ich warte trotzdem auf die nächste Generation. Da erwarte ich noch einen großen Sprung. 12 Kerne mit Richtung 4,5 GHz (All-Core-Turbo) fände ich da ganz ansprechend.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Trotzdem hat er recht irgendwo. Statt Mengenrabatt gibt's 15 Prozent Aufpreis. Und das quasi nur weil konkurrenzlos und vllt Selektion
Mengenrabatt bei HighTech :D

Geil. Vielleicht auch noch Sommerschlussverkauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Buchstabe_A, His.Instance und 2 andere
Eine saftige CPU. Ich bin und war "eigentlich" immer Intel-Fanboy.. Das hat sich aber seit der letzten Entwicklung völlig gelegt. Somit ist das aktuelle Notebook das letzte mit Intel gewesen, oder die schaffen es noch zu reißen, was ich bei der Entwicklung stark bezweifel.

Über ein Notebook mit so vielen Kernen, würde ich mich ungemein freuen! Mal sehen, wie sich das ganze im kommenden Jahr noch entwickelt.

Popey900 schrieb:
Mengenrabatt bei HighTech :D

Geil. Vielleicht auch noch Sommerschlussverkauf ;)
Ist mir schon klar.
Und um genau diesen high tech Aufschlag ging es @engineer123 doch.
Da kommt irgendein Erbsen äh Core Zähler mit Dreisatz bewaffnet und unterstellt ihm er könne nicht rechnen.
Ich find die 15 Prozent Aufschlag auch nicht ohne, auch wenn es ein lecker Stück hardware ist, die meinen 2 Jahre alten TR mal so richtig vernascht. (zum knapp 3x Preis dessen)

Zurück
Oben