Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
Der arme Roman Bauer hat sich für über 10.000,- Euro ein neues System mit einem 28 Xeon zusammengestellt, dessen Leistung mit AMD sich jetzt wesentlich günstiger realisieren lässt.
Er hat bewusst den Intel genommen. Wie gut der 3950X wird, war doch schon vor Ewigkeiten abzusehen. Manchmal kauft man Dinge, weil man sie will und nicht, weil sie Sinn ergeben .
Als "eiserner" Intel-Fan der letzten Dekade hatte ich lange Zweifel. Heute bin ich froh, zum 3900X gegriffen zu haben und beglückwünsche vorab schonmal alle zukünftigen 3950X-Käufer :-)
Sehr interessanter Test. 16 Kerne, 32Threads im Mainstream mit solcher Leistung sind schon eine Ansage - und das bei vergleichsweise geringem Verbrauch. Mit solch einem Rechenmonster sogar im Gaming-Bereich bis auf ein paar unwesentliche FPS mit Intels Top-CPU mithalten zu können, ist ebenso bemerkenswert.
Und dass vermutlich sogar Intels kommendes 18-Kerner-HEDT-Flagschiff geschlagen wird ist schon fast unglaublich: High-End Desktop fängt in Zukunft bei AMD mit 24 Kernen auf einem Niveau überhaupt erst an, wo Intel's HEDT schon im Mainstream nicht mehr mithalten kann.
Für Intels CPUs bleibt aktuell eigentlich nur noch eine Nische für reine Gamer, die hohe Kosten und aufwändige Kühllösungen für nur wenige FPS mehr nicht scheuen.
Im Schnitt, bedeutet über alle Einzelergebnisse gemittelt. Und da ist der Unterschied in Spielen "im Schnitt" für FPS, in diesem Test von Computerbase, 3%. Und in einzelnen Vergleichen "...höchsten 5 Prozent...". Ich verstehe nicht wie du auf 5-10% kommst.
Korrektur: Hab falsch bei FPS/UHD geschaut. Danke für den Hinweis. Im Vergleich FPS/FHD sind es sogar 15% zum 9900KS.
Freue mich schon auf die nächsten Intel Neuvorstellungen und vor allem "unabhängige Tests"... da gibts sicher wieder viel zu lachen in den nächsten Wochen
Der arme Roman Bauer hat sich für über 10.000,- Euro ein neues System mit einem 28 Xeon zusammengestellt, dessen Leistung mit AMD sich jetzt wesentlich günstiger realisieren lässt.
Tja dann sollte man auch die Videos gucken und wüsste warum er das gemacht hat in dem wissen, dass man mit Threadripper 3000 durchaus mehr Rohleistung bekommen könnte ^^
Ansonsten krass wie die Leute hier ne 800€ Mainstream CPU abfeuern, die für einen Promillebereich des Marktes relevant ist. Tolles Teil, aber für die meisten doch völlig unnötig.
R.I.P. Skylake-X, der schlägt den 9980XE ja in fast jeder Disziplin und das für weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises, haben sie ja erst vor kurzem um die Hälfte gekappt und Cascade Lake-X wird ja gleich zu den halbierten starten.
Blieben als Vorteile eigentlich nur der RAM und PCIe-Lanes, wohingegen man mit X570 eben schon PCIe 4.0 bekommt.
Tja dann sollte man auch die Videos gucken und wüsste warum er das gemacht hat in dem wissen, dass man mit Threadripper 3000 durchaus mehr Rohleistung bekommen könnte ^^
Ansonsten krass wie die Leute hier ne 800€ Mainstream CPU abfeuern, die für einen Promillebereich des Marktes relevant ist. Tolles Teil, aber für die meisten doch völlig unnötig.
Ist mir klar, dass er das System gekauft hat, weil er viel mit Premiere macht aber das Mehrgeld ist relativ zur Leistung bei einem neuen AMD-System nicht mal ansatzweise gerechtfertigt.
Intel: "Coffee Lake braucht eine neue Pin-Belegung des LGA 1151, weil wir das für die 2. Gen mit 8-Kernen später brauchen. Ach übrigens, für unsere 10-Kerner braucht ihr dann LGA1200"
AMD: "Ihr könnt jetzt auch unseren neuen 16-Kerner auf den alten AM4 packen"