Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Haenger schrieb:
Weil der Hersteller sicher nicht weniger Geld verlangt, als der Kunde zahlen würde :D
Und mit dem Argument wäre eh jegliche Form von Mengenrabatt hinfällig, wenn der Kunde eben auch ereit wäre mehr zu zahlen :)
 
Laphonso schrieb:
wo widersprechen wir uns ?

Z.B. in deinem nächsten von mir zitierten Post, da du es scheinbar immernoch nicht kapierst, dass der 3950X keine reine Gaming CPU ist...

Laphonso schrieb:
Da kann sich der AMD Befürworter nicht entscheiden. Es sei keine Gaming CPU, aber bei DER teuersten Gaming Komponente für Konsumer, der 2080Ti, sieht man ihn in Kombination. ;)
Das ist süß wie man sich hier laufend widerspricht.

Der einzige der sich hier permanent widerspricht und einen ziemlichen scheiß behauptet bist du und so langsam wird es ziemlich peinlich.
Nochmal AMD bewirbt den 3950X nicht als only Gaming CPU, sondern als CPU für Streamer, Creator und Gamer. Also für ein Klientel, dass mindesten zwei Dinge davon machen möchte. Möchte ich nur Gamen benötige ich so eine CPU nicht...
Bei only Gaming kann man sich dann für den 9900k entscheiden, wenn man unbedingt die höchsten fps benötigt und auch hier kann man dann wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen. Die im übrigen beim 3950X entfällt, denn wer die 16 Kerne benötigt, nutzt diese in der Regel auch produktiv und erzielt dadurch ein Zeitersparnis.

Laphonso schrieb:
Die 2080Ti ist für ihren Preis seit über einem Jahre deutlich an der fps Spitze, in allen Facetten und hat die schnellsten Raytracing Cores obendrauf. Aus Gamersicht gerade bei der Transition auf 1440p kann man das rechtfertigen, wenn man die fps haben will
Der 3950 kostet rund 40-50% (mal Straßenpreise abwarten) als der 3900 oder 9900 ohne schneller zu sein.
Macht also gar keinen Sinn. Im Gegenteil knickt er (wie der 3900) in manchen Cry Engine und Duna Engine Games deutlich, liegt hinter dem 2700 und i5-7600, die kommen mit so vielen Kernen so gar nicht klar.

Differenzieren scheinst du wirklich nicht zu können... Ein 3950X zerstört den 9900K in Anwendungen und kann in Spielen noch sehr passabel mithalten, da er für ein breiteres Einsatzgebiet bestimmt ist.
Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und fahr damit jeden Tag in der Stadt während der Rush Hour rum, wäre genauso sinnfrei wie dein Vergleich.
Und was willst du mit deinen Tensor Cores immer? Benütze ich das im Spiel (Raytracing) habe ich einen Leistungsabfall, bei im Spiel nicht bemerkbar besserer Optik. Von daher kann man sich diesbezüglich zurecht über den Preis äußern.

Laphonso schrieb:
Nochmals, es ist hier immer wieder so leicht, selektives Lesen zu outen und alle zu triggern, die sich hier total widersprechen.

Das machst du ja scheinbar bei jedem Post, im sich widersprechen bist du Weltmeister.

Laphonso schrieb:
Einige hier haben genau Deine Argumentation gegen die 2080Ti verwendet: Sie war schneller als der Rest und hat on top RTX CHips für Hardware Raytracing, bietet also viel mehr als alle anderen.
Plötzlich klingt das hier ganz anders. Der 3950 ist keine Gamer GPu, aber dann ja doch mit noch viel mehr.
Ist halt amüsant, die mentale Gymnastik einiger hier zu outen, wie sie die Preisarguemnation drehen wie es passt Genau die kommen jetzt mit "wer die 2080Ti kauft, der kann doch auch eh noch 900 Euro für eine CPU raushauen!" ;)
Ich meine damit nicht Dich.

Deine mentale Gymnastik ist leider auf einem sehr niedrigen Niveau...
Aber da du ja ständig die viel kritisierte 2080TI ansprichtst, ja was bietet sie mir denn viel mehr wie alle anderen? Setze ich Raytracing ein brechen mir die fps ein und ich habe davon nichts gewonnen, ich habe sogar einen Leistungsverlust im Vergleich zu HW die das tolle Feature nicht beherrscht. Professionell kann ich sie nicht einsetzen, da Nvidia die Treiber dafür nicht liefert. Von daher sehe ich nicht den Übermehrwert, der hier für das Geld geboten wird. Für den normalen Gamer ist da, wenn wir bei nvidia bleiben, die 2070S oder 2080S der bessere Griff.
Der 3950X spricht aber ein viel breiteres Anwendungsspektrum an, was ja schon ausführlich erläutert wurde. Und das du nvidia ultra geil findest, wissen wir mittlerweile auch zu genüge, das musst du nicht in jedem Post unterstreichen. Deswegen kann ich den Prozessor eben nicht mit der 2080TI oder dem 9900K so einfach vergleichen, vor allem da die Kritik bei den beiden vollkommen zurecht ist. Die 2080TI ist sehr teuer (sieht man ja gut an Nvidias Quartalszahlen, wie die Margen sind) und mit dem 9900K hat intel halt nochmal das letzte % Performance zu Lasten des Verbrauchs herausgequetscht. Das sind valide Kritikpunkte und hat auch nichts mit sich widersprechen zu tun, nur weil man den Preis des 3950X nicht kritisiert. Ich frage nochmal, was kostet ein 16 Kerner von Intel? Jeder der die 16 Kerne zu nutzen weiß, für den ist das ein Geschenk.

Laphonso schrieb:
Der 3950 ist viel zu teuer rein als Gaming GPU (alle, die direkt triggern: "rein" und "als" und "Gaming" sind die conditio sine qua non in dem Szenario), katastrophal teuer und nichtmal #1 im paperfps insgesamt für 40-50% mehr vs 3900 und 9900K und verliert sogar frames in einigen Games, weil die (leider) nicht skalieren oder im worst case überfordert sind.

Vielleicht habe ich den Post überlesen, aber außer dir ist mir niemand hier aufgefallen, der den 3950X als reine Gaming CPU vermarkten möchte...

Laphonso schrieb:
Was ich selbst heute kaufen würde und wozu ich rate derzeit in welchen Preisregionen hatte ich ja schon paar mal geschrieben, aber das selektive Lesen verortet halt überhalt Feinde lol

Das du u.a. einen 3600 empfiehlst ist ja löblich, aber wieso schreibst du so einen Stuss wie oben zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Heschel
iNFECTED_pHILZ schrieb:
warum hälst du es für ausgeschlossen, dass der Preis degressiv mit dem core count verläuft? Denn nichts anderes war mit Mengenrabatt auf die Kerne bezogen.
Weil für mehr aktive Kerne in einem DIE mehr selektiert werden muss. Was denkst du, warum der der 12-Kerner so schlecht verfügbar ist und der 16-Kerner erst vier Monate später erscheint? Wenn das alles so einfach wäre, dann hättest du dir schon vor vier Monaten den 16-Kerner verbauen können. Mehr Aufwand, mehr Kosten, höherer Preis.
Außerdem ist es fast immer so, dass bei Produkten mit höherer Leistung die P/L sinkt. Und da beschwerst du dich bei einem konkurenzlosen, nie dagewesen 16-Kern Monster in Mainstream über +15% Preis pro Kern? Ernsthaft? Hast du vergessen, was Intel für ihre Produkte mit mehr als 4 Kernen verlangt hat, bevor die Ryzen CPUs rausgekommen sind? Spoiler: Mit +15% war es da nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero Atreides

Das Problem dabei ist dass dafür die angezeigte CPU Belastung herzlich egal ist denn wenn das Spiel nicht in der lage ist die Kerne auszulasten wirst du die CPU Auslastung selbst im CPU Limit nicht mal ansatzweise bei 100% sehen. Eind eutlich wichtigeres Indiz ist dafür die GPU Auslastung. Liegt diese nicht durchgehend bei ca. 99% rennst du in ein anderes Limit rein und das ist normalerweise das CPU Limit, gut erkennbar daran das die angezeigte Auslastung ca. durch die Kern/Thread Zahl teilbar ist. Spielt dann die Thread Verwaltung nicht richtig mit und haut beim HTT/SMT Einsatz 2 wichtige Threads auf den gleichen Kern dann behindern sie sich auch noch gegenseitig, was sich in entsprechenden FPS Einbrüchen äußert.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
@Wadenbeisser Wer hat eine 750€ CPU mit schwacher GPU und niedriger Auflösung? Wer soviel für die CPU hinlegt zockt nicht mit einer 1060 auf FHD.
Jemand der nicht nur zockt und die CPU Leistung auch anderweitig nutzen kann und/oder jemand der einfach nur ein Weilchen Ruhe vom Rumbasteln haben und die nächsten Jahre bestenfalls die Grafikkarte tauschen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@iNFECTED_pHILZ

Die Leute, die das "schnellste" und "beste" brauchen, aus was für Gründen auch immer, nehmen das so hin weil es keine Alternative gibt.

Mengenrabatt gibt es, wenn man Große Stückzahlen aufeinmal abnimmt.
Das wäre ebenfalls im Sinne des Herstellers/Verkäufers. Das spart nicht nur Zeit, sondern kann auch zu langfristigen Vorteilen führen
 
Nero Atreides schrieb:
Andersherum: Also meine 2080 Super wird von meinem 6700K@4,4 nicht limitert. Max. 80% CPU bei BF5, MW in WQHD. Keine Ahnung wo diese Szenarien herkommen wo das der Fall sein soll. Hatte das beim Kauf befürchtet, aber nada.

Nette Angabe aber leider 0 Aussagekraft ob deine CPU limitert. Viel wichtiger in dem Zusammenhang wäre wie die Auslastung deiner GPU aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
iNFECTED_pHILZ schrieb:
warum hälst du es für ausgeschlossen, dass der Preis degressiv mit dem core count verläuft?
Wenn man die Herstellungskosten der kompletten CPU durch die Anzahl der aktiven Kerne teilt, dann mag es tatsächlich sein, dass die Kosten pro Kern mit steigender Kernzahl rückläufig sind.

Hab noch einen interessanten Artikel zum Thema Kaufpreis/Chiplet gefunden: https://adoredtv.com/zen2-chiplet-quality-examined-by-cost/
 
Ich bin ja jemand der langfristig und nachhaltig kauft und Sachen nutzt. Auch wenn manche jetzt Schnappatmung bekommen, aber ich bin tatsächlich mit meinem FX 8350 noch hochzufrieden. Damals mangels Kohle war er der beste Kompromiss aus Anwendungs- und Spieleleistung. Gerade in den letzten 2 Jahren feiert er ein kleines Revival und ein damals preisähnlicher i5-2400 sieht kein Land mehr.
Im Moment mag der 9900KS noch die (Spiele) Krone haben, aber sobald mehr als 8 Kerne genutzt werden sicherlich nicht.
Natürlich haben einige Leute hier nicht unrecht, wenn man sagt, das CPU-Limit zeigt die übernächste-Graka Generation. Allerdings ist diese Argumentation nuz zur Hälfte zuende gedacht, denn geht sie davon aus, dass sich die Spiele-Enginges nicht weiter entwickeln. Schaut euch mal BF5 nen FX 8350 vs i5 2500 an, dann wisst ihr was ich meine.
Natürlich ist die CPU keine reine Zocker P/L-CPU sondern nur was für gemischen Workload oder Nerds mit dem haben will und lange Ruhe ham Faktor.
Würde ich mir allerdings jetzt einen neuen Rechner kaufen wollen/müssen, würde ich defintiv zum 3900/3950 greifen wollen. Entwickeln von Bildern, kleinere Serverfarmen Virtualisieren, daddeln und lange Ruhe hab g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, jemandanders, Sensus und 3 andere
Noch nie war der Mainstream-Desktop auf Wunsch so stark: Ein 16-Kern-Prozessor, lauffähig auf einem 60-Euro-Mainboard, ist Neuland.

Generell bin ich ja bei Euch, allerdings wage ich zu behaupten, dass man nicht wirklich mit jedem 60€ Mainboard den 16 Kerner nutzen kann (und natürlich auch nicht sollte). Hier hätte man vielleicht über AGESA ähnlich dem PCI Express 4.0 einige Chipsätze ausbremsen sollen.

Die Kannibalisierung der Threadripper ist beachtlich, der Wertverlust im etwaigen Weiterverkauf massiv. Nichts desto trotz ne geile CPU für ne "Mainstream" Nische und wie schon mehrfach erwähnt eine denkbar ungünstige CPU fürs reine Gaming. :)
 
Jan schrieb:
Denkt dran, euch am Wochenende von der Leistung in Anwendungen zu erholen, geht bald weiter. 🙈
Wenn du uns schon so heiß drauf machst, musst du mindestens Datum und Produkte nennen :D :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und iron-man
Mir schwant da nur "oje, haben will", obwohl ich schon was tolles habe und es mir sowieso nicht leisten kann, buhuu :heul:
 
enissm schrieb:
@Jan

willst du uns andeuten das bald die tests auch für den TR kommen? wann fällt die nda für diesen?

Laut dem Videocardz.com leak damals war es der 19.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
Bärenmarke schrieb:
Bei only Gaming kann man sich dann für den 9900k entscheiden, wenn man unbedingt die höchsten fps benötigt und auch hier kann man dann wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.
Witzig, ich sprach vom 3700 oder 3900 und sagte für mich ist Intel outside, wenn man jetzt neu kauft. Trotzdem ich fps Junkie bin. Ändert aber nichts daran, dass der 3950 aus reiner Gamersicht und Budgetierung zu teuer ist für "nur" 3900 und 9900 Gaming Performance.
Das ist das Problem des selektiven Lesens. ;)
 
Wer sich den 3950X nur für Gaming kauft hat ein Problem. Dafür ist die CPU auch nicht gedacht. Reine Gamer sind NICHT die Zielgruppe für den 3950X. Wie kommt man auf so eine absurde Idee? @Laphonso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, I'm unknown und Gerry18
valnar77 schrieb:
Im Moment mag der 9900KS noch die (Spiele) Krone haben, aber sobald mehr als 8 Kerne genutzt werden sicherlich nicht.
Welche Games nutzen denn überhaupt schon 8 bzw. sogar sämtlichje Kerne in Skalierung? Hitman 2, Battlefield V, Kingdom Come Deliverance, GTA V im Ansatz m.W......? Was noch?
WoW Multiboxen ist eine Nische ^^
 
GTA V und Mutlithreading. Da musste ich schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tapion3388, psychotoxic und 2 andere
Zurück
Oben