Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
HerrRossi
Fleet Admiral
Wer den längsten Photoshopbalken will, kommt um den 3950X nicht vorbei: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1611/
Tronado
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
M
matti87
Gast
Würde ich echt gerne für meine Testumgebung kaufen, aber leider gibt es seitens Microsoft immernoch kein Nested Virtualization für AMD CPUs.
Und der nächste unnötige Kommentar der im Jahre 2016 stecken geblieben ist.Tronado schrieb:Nana, bleibt mal auf dem Teppich, wer nicht gerade die einschlägigen Multithread-Programme (z.B. Blender) benutzt, fährt oft mit einem 9900K(S) billiger und besser (Gaming, Photoshop).
High-End |= Mainstream + vernünftig
Hayda Ministral
Banned
Wadenbeisser schrieb:AMDs Plattformen ware zumindest teilweise ebenfalls seitens der Ausstattung Intels Konkurrenzprodukt überlegen, interessiet hat es natürlich kaum jemanden
Ja, die einseitige Berichterstattung hatte schon ein teilweise extremes Geschmäckle.
weil man zu dem Zeitpunkt ja nur allso gern auf dem Strombedarf rumgehackt hatte und die Effizienz über allem stand.
Ja, nicht alles war schlecht in diesen Zeiten. Bulldozer war nun einmal ein elender Saufkumpan der es verdiente zu brennen. Absolute Leistung hin oder her, aber was diese als CPU verkleidete Elektroheizung an Hitze produzierte um 1+1 zusammen zu zählen ging auf keinen Atomreaktor. Schwamm drüber, die Eselsmütze wurde an Intel weiter gereicht und der neu erstarkte Klassenprimus darf sich im Lichte seiner Effizienz sonnen. Mein Sandy Bridge der damals dem rotglühenden Klassentrottel seinen eisigen Atem ins Gesicht blies während er rechnend Kreise um ihn drehte wird durch einen würdigen Nachfolger abgelöst.
Ergänzung ()
ForumHannes schrieb:Super CPU, ohne Frage... Aber warum wurde der Preis nicht als Negativpunkt aufgezählt?
Weil der Preis für CPU+Board+RAM um einiges Besser ist als bei allen bisherigen CPUs mit 16K/32T?
Hayda Ministral
Banned
Das die armen kleinen Intel Fanboys sich tröstende Werbe-Videos reinziehen bevor sie sich in den Schlaf weinen ist schon nachvollziehbar. Aber warum sollte der Rest von uns sich diese Werbevideos ansehen?
papa_legba
Lt. Commander
Tronado schrieb:Nana, bleibt mal auf dem Teppich, wer nicht gerade die einschlägigen Multithread-Programme (z.B. Blender) benutzt, fährt oft mit einem 9900K(S) billiger und besser (Gaming, Photoshop).
Das soll wohl heißen: Mit dem 3600/3700X fährt man besser. Der 9900K ist, schnellste Gaming CPU hin oder her, einfach zu teuer für die Masse und den mittlerweile geringen Vorsprung.
XTR³M³
Captain
Tronado schrieb:Nana, bleibt mal auf dem Teppich, wer nicht gerade die einschlägigen Multithread-Programme (z.B. Blender) benutzt, fährt oft mit einem 9900K(S) billiger und besser (Gaming, Photoshop).
nö, weil PS 2020 ist der 3950X schneller... und jemand der mit PS arbeitet, arbeitet für gewöhnlich auch noch mit anderen programmen, die im fall ne bessere MT skalierung bieten als adobes schrott software(ja, ich arbeite selber mit PS, und ärgere mich das deren MT support im jahre 2019 bzw. fast 2020 immernoch totale grütze ist... egal ob intel viele kerne oder amd... bringt nix, wenn nicht viel takt.
matti87 schrieb:... aber leider gibt es seitens Microsoft immernoch kein Nested Virtualization für AMD CPUs.
Das hab ich schon öfter gelesen. Aber das betrifft nur Hyper-V oder? VMware, QEMU & Co sind da nicht betroffen schätze ich. Somit könnte man einen Hyper-V innerhalb eines ESXi z.B. betreiben, auch auf AMD, aber nicht anders herum? Und auf Intel ist es egal, sofern Nested Virtualization in Hyper-V aktiv ist? Und das nur weil MS es nicht freigibt...?😟 Oder versteh ich da was falsch?
MfG
Christian
Rockstar85
Admiral
Lass ihm doch seinen Spaß. Wenn er sonst keine freuden hatJesterfox schrieb:@Tronado : also für Gaming war mein 3700X noch günstiger und auch nicht wirklich schlechter.
Hab nen 3600 gekauft, weil ich beim 3700X übers Ohr gehauen wurde.. Ist auch ein krasser Impact zum 3570K
Q
QuasarAI
Gast
Mit dem 3600 kannst noch die 1080Ti ausreizen, aber beim nächsten GPU Upgrade kannst gleich die CPU mitwechseln. Achte in Video Reviews auf die Auslastung, die Differenz zu 100% sind dein "upgrade Puffer".
Muss jeder selbst vergleichen. AMD Teile in den Warenkorb, dann Intel. Egal was ich gemacht habe, Intel war immer 100-200€ billiger bei gleichwertiger Hardware.
Weiß gar nicht warum hier irgendwas von Preis/Leistung bei AMD erzählt wird. Für Gaming trifft dies definitiv nicht zu, da ist AMD teurer und langsamer. Den 3950x kann man für Gaming auch vergessen, bei den Kernen so viel Overhead, dass er langsamer ist ein 3800x. Da frage ich mich was der Anwendungsbereich dafür ist? Billo Alternative für einen Threadripper? Jetzt kaufen und auf die Zukunft warten? Dann besser günstiger kaufen und nochmal upgraden. Das Teil ist sinnlos.
Die größte Unverschämtheit ist AMDs binning. Die haben für den 3950x alles gebinnt, so dass die CPU Qualität aller niederer CPUs nicht mal für den angegebenen Takt ausreicht.
Muss jeder selbst vergleichen. AMD Teile in den Warenkorb, dann Intel. Egal was ich gemacht habe, Intel war immer 100-200€ billiger bei gleichwertiger Hardware.
Weiß gar nicht warum hier irgendwas von Preis/Leistung bei AMD erzählt wird. Für Gaming trifft dies definitiv nicht zu, da ist AMD teurer und langsamer. Den 3950x kann man für Gaming auch vergessen, bei den Kernen so viel Overhead, dass er langsamer ist ein 3800x. Da frage ich mich was der Anwendungsbereich dafür ist? Billo Alternative für einen Threadripper? Jetzt kaufen und auf die Zukunft warten? Dann besser günstiger kaufen und nochmal upgraden. Das Teil ist sinnlos.
Die größte Unverschämtheit ist AMDs binning. Die haben für den 3950x alles gebinnt, so dass die CPU Qualität aller niederer CPUs nicht mal für den angegebenen Takt ausreicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Test und eine geile CPU.
Würde den im Moment nicht auslasten können. Aber es juckt trotzdem.
Zum Glück muß ich aufgrund anderer Prioritäten mein Budget noch etwas pflegen.
Vielleicht gibt es dann bis dahin auch einen 3900 oder 3950 ohne X mit 65 Watt.
Wäre für die VM Spielwiese genau das richtige.
Würde den im Moment nicht auslasten können. Aber es juckt trotzdem.
Zum Glück muß ich aufgrund anderer Prioritäten mein Budget noch etwas pflegen.
Vielleicht gibt es dann bis dahin auch einen 3900 oder 3950 ohne X mit 65 Watt.
Wäre für die VM Spielwiese genau das richtige.
Ozmog
Rear Admiral
Dann zeig mal ein paar Beispiele...QuasarAI schrieb:Egal was ich gemacht habe, Intel war immer 100-200€ billiger bei gleichwertiger Hardware.
Q
QuasarAI
Gast
Ozmog schrieb:Dann zeig mal ein paar Beispiele...
Mach selbst. Habe die letzten 2 Wochen damit verbracht weil ich entscheiden musste ob AMD oder Intel :>
Ein Blick auf ein Mainboard deiner Wahl in Z390 und X570 wird schon die 100€ Differenz sichtbar machen.
SKu
Fleet Admiral
QuasarAI schrieb:Mach selbst. Habe die letzten 2 Wochen damit verbracht weil ich entscheiden musste ob AMD oder Intel :>
Ein Blick auf ein Mainboard deiner Wahl in Z390 und X570 wird schon die 100€ Differenz sichtbar machen.
Unfassbar, dass du immer noch diesen Unsinn als Vergleich heranziehst. Wenn du Z390 mit AMD vergleichen willst, dann ist das X470, nicht aber X570.
Ryzern 3000 + B450/X470, fertig.
Ozmog
Rear Admiral
Und wo ist da die Gleichwertigkeit? Hat ein Z390 PCIe 4.0?QuasarAI schrieb:Ein Blick auf ein Mainboard deiner Wahl in Z390 und X570 wird schon die 100€ Differenz sichtbar machen.
Bei mir läuft übrigens der 3700X auf einem B350, der vorher ein 1700 beherbergte, vollkommen Stabil seit über 2,5 Jahren und auch mal mit Volllast auf allen 8 Kernen, oder F@H mit 15 Threads über Tage...
Was kann ein Z390 was ein B450 nicht kann ?QuasarAI schrieb:Ein Blick auf ein Mainboard deiner Wahl in Z390 und X570 wird schon die 100€ Differenz sichtbar machen.