Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Es sind hauptsächlich 9900K(S) Besitzer die hier für die blauen werben, die CPU sind ja schnell und werden durch das Erscheinen der Zen2 auch nicht langsamer, verlieren aber bei vielen Szenarien jetzt das Alleinstellungsmerkmal und müssen sich Multithread billigeren Prozessoren geschlagen geben, ich denke das ärgert manche.

Der 3950X ist auch nicht die Gamer CPU dafür gibt es günstigere mit fast identischer Spieleleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, LukS, Tapion3388 und eine weitere Person
Alles Usecase abhängig - da ich aktuell primär zocke werde ich erstmal keinen 16-Kerner benötigen - mein 3700X muss jetzt erstmal so 3-4 Jahre beweisen das er sein Geld wert war und bis dahin sind schon wieder ganzzz andere Prozessoren am Start.

Nichts desto trotz werde ich aber weithin im Auge behalten was Frau Su noch so alles aus dem Hut zaubert in nächster Zeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und iron-man
Mal ein paar Anmerkungen zum Thema Verfügbarkeit und Nachfrage (Zahlen von Mindfactory für die boxed Versionen):

CPUim Sortiment seitverkaufte Exemplare
R9 3900x04.06.2019 über 5.210
i9 9900K19.10.2018über 8.710
i9-9900KS31.10.2019über 60

Man sieht also, dass der 3900x erstens sehr gut nachgefagt wurde und zweitens zudem pro Zeiteinheit erheblich besser verkauft/geliefert wurde als die schnellsten Intel CPUs.
AMD konnte also mehr Exemplare liefern, als manche hier so meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
QuasarAI schrieb:
Ein Blick auf ein Mainboard deiner Wahl in Z390 und X570 wird schon die 100€ Differenz sichtbar machen.
Mal abgesehen davon dass du von 100-200€ bei gleichwertiger Hardware sprichst: Es ist weder ein X570 Board für einen Ryzen 3000 erforderlich noch ist ein Z390 auf dem selben Ausstattungsniveau wie ein X570 Board...

Finde es immer wieder witzig wie Fanboys versuchen nicht begründbare Dinge zu verteidigen. Ich persönlich kaufe mir halt das was aktuell besser ist - und spätestens seit Meltdown ist das aktuell nicht Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, LukS, Thraker und 7 andere
Also mit dem 9900KS kann ich in CB15 locker mithalten (SingleCore)
Beim CB20 wird es minimal langsamer durch AVX Offset von -2.

cinebench15.jpg
cinebench20.jpg

Aber das, was AMD hier abliefert, und das im Mainstream. Unglaublich.
Ich bin sehr neidisch diesbezüglich. Darüber hinaus, und auch sehr froh, weil hier endlich Konkurrenz da ist.
Für mich ist es sehr schön zu sehen, dass im Mainstream endlich so eine Leistung geboten wird.
Wenn ich in diesem Bereich jetzt aufrüsten müsste, und viel mit Adobe, 3ds max etc. arbeiten würde, dann würde ich definitiv zu AMD greifen. Sollte ich noch mehr PCIe Lanes benötigen, dann würde ich auf jeden Fall den neuen kommenden TR kaufen.

summa summarum, riesen Respekt an AMD.

PS: und die ganzen Sicherheitslücken bei Intel ?!;).....oh man. Langsam reicht es doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, RuShEr89, valnar77 und 3 andere
irgendwie erinnert mich das an C&C generals. amd haut alles raus was es geht.
es scheint kein ende im sicht?!
gla_new_scud_goo5_ryzen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Lutscher, tunichgut und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
ist er ja auch

....?

Zuletzt bearbeitet:
@iceshield Dann ist ja gut, dass du mit dem (bei dir nicht vorhandenem?) i9-9900KS @Single-Core mit einem AMD Ryzen mithalten kannst 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@iamunknown
Er schreibt, dass er mit seiner CPU mit dem 9900KS mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, BlackhandTV und psychotoxic
Tronado schrieb:
Nana, bleibt mal auf dem Teppich, wer nicht gerade die einschlägigen Multithread-Programme (z.B. Blender) benutzt, fährt oft mit einem 9900K(S) billiger und besser (Gaming, Photoshop).

Wer nicht grade die Heizplatte im Rechner will, für einen absolut übertriebenen Preis, fährt jederzeit mit einem 3700x besser. (Gaming, Anwendungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@xexex

Der Text den du verlinkst ist ja schonmal schwachsinn. Nicht die AMD CPUs patzen, sondern Microsoft in dem Fall. Die AMD Server CPUs unterstützen alles nötige für nested virtualization, Microsoft hat die Funktion bisher aber nicht bei AMD CPUs freigegeben. Warum weiß wohl nur MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, McTheRipper und JustAnotherTux
@GregoryH Damit wird die Information in diesem Thread ja noch viel weniger Wertvoll...

Aber Danke für die Erklärung, auf so viel OT wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen!

iNFECTED_pHILZ schrieb:
...
Also frage an dich : warum hälst du es für ausgeschlossen, dass der Preis degressiv mit dem core count verläuft? Denn nichts anderes war mit Mengenrabatt auf die Kerne bezogen. Wer da was anderes draus liest ist selber schuld
Weil ich mit fortschreitender Uhrzeit tendenziell verdumme und ich mich damit eigentlich nicht beschäftige, ich es aber gerne wissen will.

Müssen die (Herstellungs-) Preise auf die Cores betrachtet nicht sogar degressiv sein, da sie ja jeweils zu 8. auf einem Chiplet, der kleinsten Produktionseinheit, sind?
Schließlich bekommt man für die fixen Produktionskosten eines Chiplets 0 bis 8 Cores, wodurch natürlich der Preis pro Core bei mehreren funktionierenden Cores pro Chiplet sinkt.

Oder übersehe ich da was?

Mich wuerden ja Tests interessieren, wie er taktet und vllt in Spielen performt, wenn man ihm Kerne wegnimmt. :)
Dürfte ja Reserven freilegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und I'm unknown
Also wenn ihr mich fragt, ich werde mir das Teil einfach kaufen und ruhe ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Baya
znarfw schrieb:
Es sind hauptsächlich 9900K(S) Besitzer die hier für die blauen werben, die CPU sind ja schnell und werden durch das Erscheinen der Zen2 auch nicht langsamer, verlieren aber bei vielen Szenarien jetzt das Alleinstellungsmerkmal und müssen sich Multithread billigeren Prozessoren geschlagen geben, ich denke das ärgert manche.

Der 3950X ist auch nicht die Gamer CPU dafür gibt es günstigere mit fast identischer Spieleleistung.
Das ist Blödsinn...
Hab seit mehr als 15 Jahren nur INTELs gehabt, weil die einfach besser performten
Meine aktuelle CPU ist ein 9900K @ 5GHz all-core. Den hab ich aber nur, weil ich nicht das bekommen hab,
was ich mir im Juli erhofft hab - den 3950X

Der 9900K war daher nur ein Frustkauf bzw. eine Übergangs-CPU zum 3950X :D
Geil wäre ja, wenn die TR3000 in Games mindestens genauso gut abgehen
Dann würde ich sogar zum 3960X greifen. Aber 1.400-1.500€ nur für die CPU tun schon bissl weh
Zumal ich mit dem ASUS Hero Wifi für 450€, das hier seit 4 Monaten versiegelt hier rumliegt nichts anfangen könnte

Ich wünsche ja keinem was Böses, aber diese Abreibung hat INTEL schon lange verdient, und wird wohl Jahre brauchen, bis sie diesem enormen Vorsprung aufholen können. Und würde es mit dem erfundenen Klimawandel-Schwachsinn in globale Wende in der Politik geben, sähe es für INTEL wohl noch düsterer aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Eine sehr beeindruckende CPU, nicht nur was den Verbrauch bei 16-Kernen und die brachiale Anwendungsleitung angeht, und auch preislich fair angesetzt bezogen auf den Gesamtmarkt.

Für meine Bedürfnisse wäre dieser nicht zu rechtfertigen, zumal ich mir schon die Kosten für einen R9 3900X (der mir in dieser (R9) Kategorie trotzdem noch besser gefällt, denn es muss ja nicht immer aktuelles Flaggschiff sein, auch wenn die Andeutung im Artikel da etwas anderes in Aussicht stellt, worauf ich schon gespannt bin) schön reden müsste ;).

Der R9 3950X sei aber jedem von Herzen gegönnt, der sich diesen leisten möchte.

Auf die ersten Vermeer CPUs, als wohl letzte AM4 Prozessoren in 7nm+ gefertigt, werde ich aber noch warten, vermutlich aber nicht mehr auf einen R9 4950X.

Letzterer könnte wieder mehrere Monate später nachgereicht werden aus Gründen des Binnings, der Marktlage, usw., aber bei mir wäre dieser sowieso nicht in mein Preis-/Zielschema passend, auch wenn wegen der nahenden RDNA2 GPUs sich ein Kauf der Systemkomponenten bis dahin hinauszuzögern könnte.

Zurück
Oben