aldaric schrieb:
@Summerbreeze
Und das findest du nicht interessant? 10 % mehr IPC + den Fertigungsvorteil in evtl. höheren Takt investieren wäre doch schon wieder ganz schnell ein Sprung von 15-20%
Wenn die Werte hinhauen, dann ist das wirklich mehr als nur ein kleiner Schritt.
Aber jetzt, nur auf der Aussage des Hersteller fußend, erinnert, mich zumindest, das Ganze eher an eine beliebige Intel Aussage zu der tollen Performance Steigerung der "kommenden, eher schnell teurer werdenden als schnelleren, CPU", die zu allem unnötigen Überfluss wahrscheinlich auch noch auf einem neuen Sockel daherkommt und alte Bugs mitschleift.
Mit dieser Aussage will ich AMD zum jetzigen Zeitpunkt weder die Bequemlichkeit Intels, noch sonst irgendwelche miesen Spielchen, Tricksereien oder Schlampereien unterstellen. Aber als geschundener Nicht-Kunde der letzten 10Jahre bis 2019 (warum teuer neu kaufen, der alte 4c/8t Ivy Bridge ist spürbar langsamer, ja, aber er "reicht unter Schmerzen dank der SSD für mich noch aus"), der auf der einen Seite die Realität gewordene Leistungs-Handbremse der letzen Jahre erlebt (für all jene die gerne auf Schläuchen stehen, Intel ist gemeint) hat und hoffend zitternd erlebt hat, während ihm dabei gerne mal auch eine Torte ins Gesicht flog, wie sich AMD streckt und müht und dabei mehr als nur einmal ein wenig in die Scheiße griff und sich wirklich wünscht, dass Zen2 mehr ist, als nur ein einzelner Schritt in die richtige Richtung, sondern eher der Startschuss zu einem Marathonlauf in weit unter 2 Stunden gleicht... Nun ja, hier ist jetzt ein Spruch mit den Begriffen "Abend", "loben", "Tag und "vor" nicht völlig deplatziert, schließlich ist eine Trendwende, auch wenn sie erfreulich deutlich ist, erstmal nur eine Trendwende.
Herstellerangaben sind meiner Meinung nach gerade jetzt mit mehr als nur äußerster Vorsicht zu genießen, auch die von AMD. Denn AMD hat nun auch noch einen Börsenkurs zu halten und zu verteidigen. Ein Griff in die Schüssel, ja, sogar eine nicht ausreichend positive Ankündigung, kann wieder teuer werden, selbst wenn das Endergebnis alle Erwartungen sprengt.