Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

aldaric schrieb:
@Summerbreeze
10 % mehr IPC + den Fertigungsvorteil in evtl. höheren Takt investieren wäre doch schon wieder ganz schnell ein Sprung von 15-20% :o

Und dann sind nächstes Jahr wieder alle enttäuscht, wenns doch nicht ganz so viel ist. Vor den Ryzen 3000 hat man auch immer wieder was von 4.5-5.0 GHz Spekulationen gelesen. Raus kamen dann 4.7 GHz auf einem einzigen Kern. MMn erweisen diese typischen Hypetrain-Spekulationen AMD einen Bärendienst. 15-20% für nächstes Jahr halte ich für überzogen. Sonst würde ich nicht dieses Jahr noch einen 3950X kaufen (der hoffentlich bald verfügbar ist), sondern bis nächstes Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Der Paule und BlackhandTV
Summerbreeze schrieb:
Sicher stimmt das. Hat Lisa doch selbst gesagt.

Und erneut: nein, das ist nicht dass was sie gesagt hat. Du solltest unterscheiden zwischen dem was gesagt wurde und dem was man (durchaus guten Gewissens) daraus ableiten bzw. spekulieren kann.
Gesagt wurde nur, dass auch 2020 noch AM4 supported wird. Was durch eine AM4-APU auf Basis von Zen2 realisiert wäre. Das was gesagt wurde schließt nicht aus, dass 2020 eine (Desktop-)Zen3-CPU heraus kommen könnte die den Sockel AM4 nicht mehr supported. Ein möglicher Grund dafür wäre DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Der Paule
Wenn im nächsten Jahr die Verbesserungen in die Effizienz eingingen, reicht mir das schon. Den 3950x mit gleicher Leistung bei 90-95W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
aldaric schrieb:
@Summerbreeze

Und das findest du nicht interessant? 10 % mehr IPC + den Fertigungsvorteil in evtl. höheren Takt investieren wäre doch schon wieder ganz schnell ein Sprung von 15-20% :o
Wenn die Werte hinhauen, dann ist das wirklich mehr als nur ein kleiner Schritt.

Aber jetzt, nur auf der Aussage des Hersteller fußend, erinnert, mich zumindest, das Ganze eher an eine beliebige Intel Aussage zu der tollen Performance Steigerung der "kommenden, eher schnell teurer werdenden als schnelleren, CPU", die zu allem unnötigen Überfluss wahrscheinlich auch noch auf einem neuen Sockel daherkommt und alte Bugs mitschleift.
Mit dieser Aussage will ich AMD zum jetzigen Zeitpunkt weder die Bequemlichkeit Intels, noch sonst irgendwelche miesen Spielchen, Tricksereien oder Schlampereien unterstellen. Aber als geschundener Nicht-Kunde der letzten 10Jahre bis 2019 (warum teuer neu kaufen, der alte 4c/8t Ivy Bridge ist spürbar langsamer, ja, aber er "reicht unter Schmerzen dank der SSD für mich noch aus"), der auf der einen Seite die Realität gewordene Leistungs-Handbremse der letzen Jahre erlebt (für all jene die gerne auf Schläuchen stehen, Intel ist gemeint) hat und hoffend zitternd erlebt hat, während ihm dabei gerne mal auch eine Torte ins Gesicht flog, wie sich AMD streckt und müht und dabei mehr als nur einmal ein wenig in die Scheiße griff und sich wirklich wünscht, dass Zen2 mehr ist, als nur ein einzelner Schritt in die richtige Richtung, sondern eher der Startschuss zu einem Marathonlauf in weit unter 2 Stunden gleicht... Nun ja, hier ist jetzt ein Spruch mit den Begriffen "Abend", "loben", "Tag und "vor" nicht völlig deplatziert, schließlich ist eine Trendwende, auch wenn sie erfreulich deutlich ist, erstmal nur eine Trendwende.

Herstellerangaben sind meiner Meinung nach gerade jetzt mit mehr als nur äußerster Vorsicht zu genießen, auch die von AMD. Denn AMD hat nun auch noch einen Börsenkurs zu halten und zu verteidigen. Ein Griff in die Schüssel, ja, sogar eine nicht ausreichend positive Ankündigung, kann wieder teuer werden, selbst wenn das Endergebnis alle Erwartungen sprengt.

BlackhandTV schrieb:
hätte mir aber auch gewünscht, zu wissen wie ich den 16 Kerner auf mind. 4,6 all core zerren kann

4.4 auf 4.6 GHz sind ~4% Takt. Davon bleiben dann 3% Leistung. Dafür auch nur einen Hauch von Effizienz zu opfern wäre es mir nie wert. Im Gegenteil würd ich die Kiste mit 95W TDP einbremsen und dafür alles was an RAM OC geht aus der Kiste rauskitzeln. Das ist imho der viel sexiere Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Tapion3388 und valnar77
Banned schrieb:
Wichtig dabei ist aber, dass der 8700K eben nicht übertaktet ist und AC nur mit 4,3 GHz taktet und SC mit 4,7 GHz. Bringt man den auf 5 GHz AC oder nahe dran, sollte der in der Gesamtübersicht doch wohl vorne liegen und auch bei Titeln deutlich aufschließen können, wo er @stock gegenüber des 3700X deutlich zurückliegt.

OC (vor allem RAM und Cache OC) kann ich bei beiden betreiben.

Banned schrieb:
Klar ist der 3700X die zukunftssicherere CPU als der 8700K (auch als der 9700K). Aber im Moment bringt er eben kaum mehr Leistung beim Spielen als der zwei Jahre alte 8700K.

Der 8700k ist Stand jetzt immer noch deutlich teurer als der 3700X. Er verbraucht mehr und besitzt keinen Kühler.

Banned schrieb:
Auch könnte man beim 8700K mit RAM 4000+ noch mehr rausholen. Bei Zen 2 bringt mehr als 3600 schließlich keinen Vorteil mehr wegen der IF.

Zen2 zieht Vorteil bis 3800er Speicher. Die meisten CPUs haben kein Problem mit dem 1900er IF. Und selbst wenn man das absolute Sonntagsmodell erwischt, geht das ganze auch bis 3733 Ram hoch, denn der IF kann auch auf 1866 laufen und da habe ich noch keinen gesehen, der das nicht mitgemacht hat (IMC).

aldaric schrieb:
Der 8700k ist Stand jetzt immer noch deutlich teurer als der 3700X.
Das ist auch der falsche Vergleich, der 8700k (6 Kerner mit HT) muss mit dem Ryzen 5 3600 (6 Kerner mit SMT ) verglichen werden und da ist der 8700k vom Preisleistungsverhältnis völlig abgeschlagen.

Na nur weil beide 6 Kerne + HT/SMT haben, muss man sie nicht zwingend vergleichen, man kann ja auch im Preisbereich vergleichen. Wobei stimmt auch wieder, der 8700k ist eigentlich schon im Preisbereich des 3800X.

Hayda Ministral schrieb:
Das was gesagt wurde schließt nicht aus, dass 2020 eine (Desktop-)Zen3-CPU heraus kommen könnte die den Sockel AM4 nicht mehr supported. Ein möglicher Grund dafür wäre DDR5.

DDR5 kommt höchstens mit Zen4 raus. Zen3 ist wie Zen+ für Zen - eine verbesserte Version (mit paar Veränderungen). Wozu sollte man dort den Sockel wechseln? Macht überhaupt keinen Sinn. Somit wird Zen3 noch auf AM4 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Rockstar85, cookie_dent und eine weitere Person
0-8-15 User schrieb:
Wenn man unbedingt pauschal eine CPU empfehlen will, dann wohl eher den 3600 oder 3700X.
Die sind alle drei empfehlenswert, kommt drauf an wie viel man ausgeben will, und wie lange man das System behalten will.

Heschel schrieb:
DDR5 kommt höchstens mit Zen4 raus. Zen3 ist wie Zen+ für Zen - eine verbesserte Version (mit paar Veränderungen).

Zen3 soll kein Zwischenstep sein. Das hat Lisa Su schon das erste mal gesagt, als Zen3 auf "on track" auf einer Folie aufgetaucht ist. Da der Sprung von 7nm zu 7nm+EUV nicht so groß wird, hat man sich entschieden direkt einen Generationensprung zu machen. Und wie von Zen1 zu Zen2 (15% IPC Erhöhung), soll der Sprung von Zen2 zu Zen3 auch wieder mindestens 10% IPC Erhöhung bringen.

Grundsätzlich stell ich den IPC Zuwachs auch nicht in Frage, denn es gibt ja genügend Stellschrauben wo man bei Zen noch drehen kann um ordentlich was rauszuholen.

Hayda Ministral schrieb:
Ein möglicher Grund dafür wäre DDR5.
Das ist der Grund. Neben Lisa hat auch der Papermaster für 2021 neue Sockel angekündigt. In anderen Interviews wurde gesagt neue Sockel gibts erst mit ddr5.
Ich Phantasiere mir da nichts zusammen. Man muss nur 1+1 addieren und die richtigen Schlüsse ziehen.
Zum Phantasieren sollte man sich eher bei WTFtech (oder so ähnlich) herumtreiben.

aldaric schrieb:
@Summerbreeze

Und das findest du nicht interessant? 10 % mehr IPC + den Fertigungsvorteil in evtl. höheren Takt investieren wäre doch schon wieder ganz schnell ein Sprung von 15-20% :o
Interessant finde ich das eigentlich schon. 2021 wird aber definitiv interessanter.
Nebenbei, hast du mich eben nicht korrekt zitiert.
Summerbreeze schrieb:
und vielleicht bis zu 8-10% mehr IPC.
Bei dir waren es dann sofort 10% +x (Taktgewinne, usw)
So wird dann wieder aus einer Mücke ein Elephant. ;)
Einfach auf dem Teppich bleiben.

papa_legba schrieb:
@Summerbreeze Allerdings ist die nächste Generation Ryzen schon für 2020 angekündigt.
Ja natürlich.
Nächstes Jahr, ZEN3.
2021 ZEN4. Wobei ZEN3 nur einige Verbesserungen bringen wird. Nicht so ein Sprung wie dieses Jahr.
Ergänzung ()

Man kann aber nicht Leugnen, das AMD richtig schwer Gas gibt.
Die wollen jetzt mit allen Mitteln vorbei.
Von Intel gabs höchstens alle 2 Jahre mal bis 10% IPC. (Tick - Tock)

Erste Gerüchte sagen +200MHz und +8% IPC vorraus.
Davon abgesehen ob es stimmt.. mehr würde ich nicht für realistisch halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
aldaric schrieb:
OC (vor allem RAM und Cache OC) kann ich bei beiden betreiben.

Ja, aber wenn es um den Takt der CPU geht, eigentlich (wirklich ertragreich) nur mit einem, und davon rede ich und das weißt du auch.

aldaric schrieb:
Der 8700k ist Stand jetzt immer noch deutlich teurer als der 3700X. Er verbraucht mehr und besitzt keinen Kühler.

Mir ging es darum, dass man ihn Anfang 2018 für knapp über 300€ erwerben konnte (kurze Zeit sogar mal für 305€). Die Preise haben erst mit Intels Problemen in der Fertigung kräftig angezogen (Doppelbelastung: CPU- und Chipsatz-Fertigung in 14nm. Daraus resultierende Lieferengpässe). Verbrauch ist ein Argument. Kühler? Naja. Ich frage mich schon, wer den 3700X mit dem Boxed-Kühler betreibt. Sind bestimmt nicht viele. Aber theoretisch richtig.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man diese Gaming-Leistung eben schon vor zwei Jahren haben konnte zu einem damals ähnlichen (teilweise günstigeren) Preis. Heute kauft man natürlich keinen 8700K mehr.

aldaric schrieb:
Zen2 zieht Vorteil bis 3800er Speicher. Die meisten CPUs haben kein Problem mit dem 1900er IF. Und selbst wenn man das absolute Sonntagsmodell erwischt, geht das ganze auch bis 3733 Ram hoch, denn der IF kann auch auf 1866 laufen und da habe ich noch keinen gesehen, der das nicht mitgemacht hat (IMC).

"Wir hatten das Thema bereits ausführlich besprochen. Es soll aber hier noch einmal erwähnt sein, da AMD empfiehlt, RAM und IF zu übertakten. Das ist im Grunde nur bis DDR4-3600 sinnvoll oder dann mit wirklich hohen RAM-Geschwindigkeiten, um den 2:1-Teiler wieder etwas auszugleichen."
(https://www.pcgameshardware.de/Mati...C-Potenzial-und-empfiehlt-RAM-und-IF-1294694/)

"Während Ryzen 1000 und Ryzen 2000 das interne Infinity Fabric immer mit dem RAM-Takt betreiben, beherrscht Ryzen 3000 auch einen 2:1-Teiler. So wird der RAM-Takt nicht länger durch CPU-interne Mechanismen limitiert, jenseits von DDR4-3600 takten diese einfach auf die halbe Geschwindigkeit herunter."
(https://www.pcgameshardware.de/Main...ryzen-3000-plattform-analysiert-1293820/2/#a2)

Wie dem auch sei, wo überall die Verbesserungen liegen.
Das Beste und auch das letzte für die AM4 Plattform wird Zen3 sein.

Epyc wird nicht neu aufgelegt. Das bedeutet (ähnlich wie bei Zen+) das die allgemeine Silizium Güte steigen wird, da die Top5/10% wieder an die Threadripper gehen werden und danach schon die Ryzen bedient werden.

Es ist nicht das beste was AMD liefern könnte, aber es wird das beste sein was es auf AM4 geben wird.

Banned schrieb:
"Wir hatten das Thema bereits ausführlich besprochen. Es soll aber hier noch einmal erwähnt sein, da AMD empfiehlt, RAM und IF zu übertakten. Das ist im Grunde nur bis DDR4-3600 sinnvoll oder dann mit wirklich hohen RAM-Geschwindigkeiten, um den 2:1-Teiler wieder etwas auszugleichen."
(https://www.pcgameshardware.de/Mati...C-Potenzial-und-empfiehlt-RAM-und-IF-1294694/)

"Während Ryzen 1000 und Ryzen 2000 das interne Infinity Fabric immer mit dem RAM-Takt betreiben, beherrscht Ryzen 3000 auch einen 2:1-Teiler. So wird der RAM-Takt nicht länger durch CPU-interne Mechanismen limitiert, jenseits von DDR4-3600 takten diese einfach auf die halbe Geschwindigkeit herunter."
(https://www.pcgameshardware.de/Main...ryzen-3000-plattform-analysiert-1293820/2/#a2)

Das war stand Release. Der Teiler geht im 1zu1 bis 1900, ergo DDR 4 3800.

Bei mir läuft es mit 3800 CL16 und IF auf 1900, wie bei fast allen in der OC Community. Ich hab bisher nur von einem 3600er gelesen im Forum, dessen CPU den IF 1900 nicht nimmt, dafür aber den 1866er (3733er Ram).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cm87
HerrRossi schrieb:
Was wurde denn wortwörtlich gesagt?

Das solltest Du natürlich denjenigen fragen der die Aussage interpetiert hat. Oder soll ich jetzt hier jede öffentliche Aussage von Frau Su seit Arbeitsbeginn bei AMD zitieren?
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
[....] Somit wird Zen3 noch auf AM4 laufen.

Das ist eine valide Spekulation. Aber eben nicht die Aussage von AMD/Frau Su. Und alleine um die gesicherten Fakten ging es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben