Was zum Henker ist YOLO?Laphonso schrieb:YOLO = 3950
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
Eine Zen 3 Verbesserung die bei den kommenden EPYCs der Milan Generation soll ja die CCX Erweiterung von 4 auf 8 Kerne und damit auf ein CCX pro Chiplet sein. Damit ist der komplette L3 Cache für jeden Kern direkt ansteuerbar was sicherlich einen Teil der IPC Verbesserungen ausmachen wird. Sowas betrifft ja dann auch das restliche Zen3 lineup. Was bei Genoa (Zen 4) passiert weiß keiner. Da wird man sich gedulden müssen
Kann man den 3950X eigentlich schon vorbestellen? Ich warte zwar auf den 3970X aber ich bin mir sicher dass der ein oder andere hier schon auf heißen Kohlen sitzt ^^
Kann man den 3950X eigentlich schon vorbestellen? Ich warte zwar auf den 3970X aber ich bin mir sicher dass der ein oder andere hier schon auf heißen Kohlen sitzt ^^
Gerry18
Lt. Junior Grade
Das ist richtig nur was hat der 8700K gekostet und was kostet ein 3700X.Banned schrieb:Klar, die sind super.
Aber die Gaming-Leistung des 3700X hatte man mit dem 8700K schon vor zwei Jahren. Mit OC liegt der noch ein gutes Stück darüber und den gab's auch ne Zeit lang für knapp über 300€. Der 9700K ist auch nicht viel teurer als der 3700X.
Dass der 3700X wegen seinen zwei echten Kernen mehr noch vorbei ziehen können wird gegen einen übertakteten 8700K in Zukunft, sehe ich eher weniger.
Der 3900X hingegen hat da noch ganz andere Reserven. So war mein Gedanke.
Aber findest du das nicht traurig das du die einstige Top CPU mit einer der kleinsten von heute vergleichst.
Hab mir das gerade mal in CPU Z angesehen, selbst der 3600 schlägt den 8700K in Multi Core.
HerrRossi
Fleet Admiral
Nein, nur die Aussage, auf die du dich beziehst:Hayda Ministral schrieb:Oder soll ich jetzt hier jede öffentliche Aussage von Frau Su seit Arbeitsbeginn bei AMD zitieren?
Was wurde denn seitens AMD/Frau Su wortwörtlich zum Thema Unterstützung von AM4 gesagt?Aber eben nicht die Aussage von AMD/Frau Su.
Taxxor
Fleet Admiral
Soweit ich weiß, frei übersetzt, dass der Sockel AM4 auch 2020 noch Relevanz haben wird.HerrRossi schrieb:Was wurde denn seitens AMD/Frau Su wortwörtlich zum Thema Unterstützung von AM4 gesagt?
Was aber eben nicht bedeutet, dass jede Ryzen CPU die 2020 kommt, von AM4 unterstützt wird, es könnte sich auch nur um die 4000er APUs handeln.
HerrRossi
Fleet Admiral
Danke dir, aber ich möchte keine freie Übersetzung, sondern den genauen Wortlaut, ich habe schon gegooglet, finde aber nicht wirklich etwas.Taxxor schrieb:Soweit ich weiß, frei übersetzt, dass der Sockel AM4 auch 2020 noch Relevanz haben wird.
Berserkervmax
Banned
4K und einen CPU Test ?Popey900 schrieb:Nein, der nimmt den 9900KS besser nicht.
Das ist zu kurzlebig gedacht.
Je neuer/aufwendiger/besser die Spiele desto kleiner der Vorsprung.
Siehe BF5.
Und das wird immer so weiter gehen.
Anhang anzeigen 841783
Nimm mal eine Auflösung die nicht zu 99% die GPU auslastet
Full HD zb.
Kalsarikännit
Commander
Da der Schritt vom 3xxx auf 4xxx vermutlich vergleichbar sein wird wie von 1xxx auf 2xxx gehe ich stark davon aus dass die 4xxx noch in dem AM4 passen. Danach dann neue Plattform mit DDR5.
Aber schon lustig das nun mittlerweile wegen „nur“ +10-15% Singlecore-Leistung lamentiert wird, wann hatten wir das nochmal zuletzt? Wenn man auch fairerweise dazusagen muss das AMD auch erst mal noch aufholen musste.
Aber schon lustig das nun mittlerweile wegen „nur“ +10-15% Singlecore-Leistung lamentiert wird, wann hatten wir das nochmal zuletzt? Wenn man auch fairerweise dazusagen muss das AMD auch erst mal noch aufholen musste.
Taxxor
Fleet Admiral
Ich habe ihn letztens in einer News gelesen, finde sie aber nicht mehr, und es hieß eben wörtlich "will still be relevant through 2020"HerrRossi schrieb:Danke dir, aber ich möchte keine freie Übersetzung, sondern den genauen Wortlaut, ich habe schon gegooglet, finde aber nicht wirklich etwas.
Ich finde viele Seiten wo steht dass es durch offizielle Aussagen bestätigt sei, dass Ryzen 4000 auf AM4 läuft, aber nirgends sind Quellen zu diesen Aussagen.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich habe auch letztens etwas gelesen, finde es aber auch nicht mehr.
Ja, sowas findet sich öfter:
Ja, sowas findet sich öfter:
https://www.pcgamesn.com/amd-ryzen-4000-early-2020-renoir-apuWith both the Zen 2-based APUs and Zen 3 CPUs sporting the Ryzen 4000 nomenclature we’ll see a whole new generation of red team silicon flooding the market throughout the year. The good news is that AMD is still sticking with its AM4 socket at least for this next generation of chips so there’s no need to ditch your motherboard just yet. At least not until Zen 4 in 2021, anyways.
Pocketderp
Lieutenant
D
Der Paule
Gast
Kalsarikännit schrieb:Aber schon lustig das nun mittlerweile wegen „nur“ +10-15% Singlecore-Leistung lamentiert wird, wann hatten wir das nochmal zuletzt?
Merkwürdig. Wenn der 9900k(s) 10 - 15 % schneller zu AMD im Gaming ist, ist es unerheblich, ein 10 bis 15 prozentiger IPC Zuwachs bei AMD von einer Generation auf die nächste wird gefeiert, als gebe es keinen Morgen.
Ich kapiers nicht.....
@HerrRossi Das werden wir sehen wenns im Server ankommt. Ich schätze mit Genoa 2021
Danke für den Hinweis.. Das ist mir tatsächlich noch nichtmal aufgefallenVelleX schrieb:
Taxxor
Fleet Admiral
Weil ein 9900K diese 10-15% im Gaming aus vielen verschiedenen Faktoren zieht, geringere Latenzen, höherer Takt, bessere Optimierung. Im Anwendungsrating kommen diese 10-15% z.B. nicht an.Der Paule schrieb:Merkwürdig. Wenn der 9900k(s) 10 - 15 % schneller zu AMD im Gaming ist, ist es unerheblich, ein 10 bis 15 prozentiger IPC Zuwachs bei AMD von einer Generation auf die nächste wird gefeiert, als gebe es keinen Morgen.
Ich kapiers nicht.....
Ein IPC Zuwachs erhöht potenziell in allen Bereichen die Grundperformance, weitere Taktsteigerungen und sonstige Optimierungen kommen ja dann auch noch zusätzlich oben drauf.
Deshalb ist die IPC das Beste was man erhöhen kann, sofern möglich, aber auch das schwierigste ohne irgendwo anders Abstriche machen zu müssen.
Wie viel Watt schluckt er nochmal?? Danke aber diese spare ich mir und investiere diese in die GPU^^Der Paule schrieb:Merkwürdig. Wenn der 9900k(s) 10 - 15 % schneller zu AMD im Gaming ist, ist es unerheblich, ein 10 bis 15 prozentiger IPC Zuwachs bei AMD von einer Generation auf die nächste wird gefeiert, als gebe es keinen Morgen.
Ich kapiers nicht.....
Esenel
Commodore
aldaric schrieb:Ein Kumpel hat den 8700k auf 5 Ghz All-Core laufen + 3800er Ram + Cache OC. Er kann selbst mit seinem durchoptimierten System mit meinem 3700x (3800 CL16 + 1900er IF) bei den Frametimes nicht mithalten.
...
Der 8700k muss sich ja schon erheblich strecken, damit nicht der günstige 3600er schon vorbeizieht.
Also 3800er RAM ohne CL Angabe und ohne genauen Cache als durchoptimiert zu bezeichnen ist schon ziemlich witzig.
1.) Beim 8700K könntest du noch 100-200MHz drauflegen.
2.) Den Cache kannst auf 4.6-4.7Ghz in aller Regel noch setzen.
3.) 4000 CL17 mit einer Latenz von 40ns macht auch so ziemlich jeder mit.
Ab da kann man von optimiert reden.
Es geht aber noch mehr.
Dagegen sind 3800 CL16 beim Ryzen schon fast das Optimum. In Ausnahmefällen noch 3800 CL14? Dann geht aber gar nichts mehr.
CPU OC ist ja eh hinfällig.
Also sei mal ehrlich.
Welches eurer Systeme ist nun wohl weiter optimiert? ;-)
So lange du keine einzige Gegenüberstellung eurer beiden Systeme mit den Messwerten zeigst ist das doch nur Schall und Rauch.
Und ein optimierter 8700K hängt auch den 3900X in Spielen ab.
Frag mal @nospherato ;-)