Bärenmarke schrieb:
Ein Spiel zu verwenden, welches auf einen der Hersteller besser optimiert ist, ist jedoch genauso sinnfrei und unseriös. Ein interessantes Spiel wäre da wohl auch BF im Multiplayer nur der Multiplayer bietet leider keine vergleichbaren Bedingungen, auch wenn dort schön Leistung benötigt wird.
Aber anyway, vielleicht sind die Leute auch nur genervt, weil hier permanent die inteltrolle auftauchen (wo ich dich jetzt auch mit dazuzähle), die permanent erzählen wie geil ihr 9900k doch in Spielen ist.
Zum x mal, der ist 3950X ist keine reine Gaming CPU, wer ausschließlich Gaming (ohne nebenbei zu streamen) betreibt, für den ist diese CPU nicht interessant, da sie noch so viel mehr bietet.
Oder wo sind deine Anwendungstest, wo du mit deinem durchoptimierten System deutlich abkackst? Davon lese ich im ganzen Thread komischerweise nichts...
And by the way, dass es keine reine Gaming CPU ist steht doch sogar bei Volker im Test....
Darf ich dich mal fragen, an welcher Stelle ich denn meinen 9900k, den ich nicht mal habe, als die 'über CPU' dargestellt habe?
Ich habe lediglich einen Screenshot als Vergleich gepostet, da die Aussage im Raum stand, dass selbst die kleineren 3000er Ryzen grundsätzlich bessere frametimes liefern.
Ebenso frage ich mich, an welcher Stelle ich den 3950x als gaming CPU klassifiziert haben soll.
Genauso hast du sicher ganz unten im Post gesehen, dass ich sogar eher zu einem Ryzen raten würde.
In Anwendungen ist ein 3900x dem 8086k deutlich überlegen, solange man welche nutzt die ordentlich skalieren. Kannst aber gerne meine alten Posts durchschauen, dann siehst du
a) dass ich vorher alle 3 Ryzengenerationen hatte samt x Boards und für mich der Grund zum wechseln nicht war den längsten Balken zu haben.
b) ich die Vergleiche AMD und Intel nüchtern betrachte, da beide ihre Stärken und Schwächen haben.
c) beide Plattformen (nicht nur CPUs) Schwächen aufweisen.
Wenn ich aktuell Programme nutzen würde, die über Kerne skalieren, würde ich mir mit den Teilen, die hier rum liegen sicher den Ryzen zusammen bauen.
Da ich aber froh bin, wenn ich etwas zocken kann inzwischen und kaum noch am privaten Rechner arbeite, ist aktuell der Intel die bessere Wahl für mich.
Noch mal kurz: Hätte ich mein Grundproblem mit den Rucklern nicht gehabt, welches ich nun nach über 2 Jahren endlich in den Griff bekommen habe und auf das beknackte Windows10 zurück zu führen war, würde bei mir nach wie vor ein Ryzen werkeln.
Da ich aber aktuell weder Zeit, noch Lust, noch einen Sinn darin sehe zurück zu bauen, werde ich es beim Intel belassen und ein Kumpel oder (falls er absagt) jemand im Marktplatz freut sich sicher über die Hardware zu einem guten Preis.