Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
ZEN 3 wird nicht! DDR 5 supporten. Da kann sich ja jeder denken wie wahrscheinlich es ist, dass wir für Zen3 einen neue Plattform haben werden wenn man mit Support von DDR5 eh eine neue Plattform benötigen würde.
Jungs ich brauche mal eure ehrliche Meinung der mich vom (Haben will) wieder in die normale Welt zurück holt :-)
Irgendwie juckt es mich in meinen Fingern den AMD 3950X zu kaufen, den ehrlich 16C/32C sind schon echt cool.
Aber aktuell hab ich ein Intel 9900K, der Easy 5Ghz schafft, (meistens habe ich ihn auf auf 3500Mhz gelockt, weil im Alltag das mehr als ausreichen ist).
Anwendungsszenario:
Täglich Photoshop, Illustrator (Affinity Photo, Capture One)
Nahe zu tägliches spielen (1080 Ti, WQHD)
Ab und zu, geschätzte 10-15 mal im Jahr, mach ich etwas mit Videos (Davinci Resolve).
Es würde doch keinen Sinn machen zu Upgraden?
Hier ist doch nur mein "Haben wollen" Gefühl der Antreiber und die Anschaffung wäre Geldverschwendung?
Ich wundere mich ja warum man das seitens von AMD nicht längst bestätigt bzw wiedersprochen hat. Wenn der Sockel für die nächste Ryzengeneration bleibt wäre das doch heute schon ein gutes Verkaufsargument. Nachdem die nächste Generation im ersten Halbjahr kommen soll, wird AMD doch schon wissen ob es neuer Sockel wird.
AMD hat nie versprochen TR so zu supporten wie AM4.
Im Endeffekt passt das doch alles perfekt. Support von AM4 bis inklusive 2020 und dann 2021 mit neuem Sockel und DDR5 Support. Und TR hat dann 2021 ebenfalls wieder nach 2 Jahren einen neuen Sockel.
Und wieder nur Deine (für mich durchaus überzeugende) Interpretation. Gesagt wurde laut dem von Dir geposteten Link dass Milan kein DDR5 supporten wird. Milan wird Zen3 für Server, im Server ist aber wiederum AM4 kein Thema.
Ich warte bei TR4 noch ab, ob es wirklich nen neuen Sockel gibt..
Wenn es dann schriftlich ist, dann können wir uns das Maul darüber zerfetzen.
@monstar-x
Meiner Meinung nach macht das kein sinn. Außer du nutzt es um Geld zu verdienen. Ökologisch ist das auch völlig fürn Po, Ökonomisch sowieso. Hättest du nen 4770K oder 6700K, dann würde ich sagen, ja lohnt sich.
@Dai6oro
Genau, und genau deswegen ist die Spekulation ob AM4 mit Zen3 kommt unerheblich, denn AMD müsste mit dem neuen Sockel ja auch gleich nen neues Speicherformat einführen. Ich bin aber sehr gespannt, wie viel Wahrheit in dem Angeblichen Sockelwechsel bei TR4 steckt
@monstar-x
Meiner Meinung nach macht das kein sinn. Außer du nutzt es um Geld zu verdienen. Ökologisch ist das auch völlig fürn Po, Ökonomisch sowieso. Hättest du nen 4770K oder 6700K, dann würde ich sagen, ja lohnt sich.
Ich verdiene mit mit den oben genannten Programmen (außer Video), schon mein Geld.
Nur ist Photoshop, Lightroom, Illustrator nicht schneller, ich merke keinen Unterschied zwischen 3.5 GHz und 5 GHz ...
Ich denke alleine bei Davinci (Video Bearbeitung) würden mir die 16/32 Kerne des AMD etwas bringen, doch da ich das nur selten nutzte und es mir egal ist, ob das Video in 45 Minuten oder 32 Minuten gerendert ist, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
@monstar-x
Wenn Du die Kohle hast und der Basteldrang überwiegt, hast du dann quasi zwei fiktive i9-9900 in deinem Rechner. Ich würde die Entsorgung deines 9900K samt Board und Speicher übernehmen
Ich denke ohne den "haben wollen" Faktor kannst dir zunächst das Upgrade sparen.
Natürlich kann irgendwann eine Spieleengine herauskommen, die volle 16 Kerne + unterstützt, und dann ist man mit einem 3950X natürlich deutlich schneller, aber dies scheint, so meine Glaskugel) frühstens in 2-3 Jahren so weit zu sein. Für "nur" 15x im Jahr Videobearbeitung zu machen lohnt es sich mMn nicht. Ich würde auch einen Quantensprung in DxO erleben wenn von einem FX 8350 aufrüsten würde, allerdings bei 4x Hobbyphotoshootings im Jahr nicht wirklich lohnenswert. Da dauert das Bearbeiten letzten Endes länger als das digitale Entwickeln von RAW zu JPG zum Schluss.
@Dai6oro
Versprochen haben sie es nie, das ist richtig, jedoch angedeutet. Es mag für einen Ingenieur/Entwicker sicherlich einen guten Grund gegeben habem das PIN-Layout zu ändern, aber ich wäre mega angepisst wenn in meinem 300€ HEDT Board "nur der Rotz von gestern" laufen würde, jedoch in nem 60€ B350 Board der 3950X laufen würde. Das trifft sicherlich "nur" auf die Handvoll Enthusiasten-Nerds hier im Forum und selbstbauer zu, aber dennoch fürn Allerwertesten. Zumal der "Bruder" des TR, Epyc, wunderbar auf gleichem Sockel läuft.
Und wieder nur Deine (für mich durchaus überzeugende) Interpretation. Gesagt wurde laut dem von Dir geposteten Link dass Milan kein DDR5 supporten wird. Milan wird Zen3 für Server, im Server ist aber wiederum AM4 kein Thema.
Junge, beschäfige dich mal damit, wie AMD ihre CPUs aufstellt. AMD hat nicht so viel Geld, dass man Massen in einzelne Projekte reinsteckt. Alles was davor auf EPYC-Chips drauf war, kam auch auf den TR und Desktop drauf.
Wenn Milan kein DDR5 haben wird, dann wird es mit Sicherheit auch keins für den Desktop und TR geben. Selbst Intel zieht mit seinen neuen CPUs im Desktop nicht auf DDR5.
Der Plan ist, so wieso beim nächsten Mal ein AMD zu kaufen.
Da es mir gar nicht gefällt wie viel Sicherheitspatches der 9900K bereits erhalten hat.
Und ich möchte AMD für die Bemühungen belohnen, so eine Klasse CPU (seit Ryzen) zu entwickelt zu haben.
Es sei den Intel ist bei gleichen Preis (>15%) schneller, dann kaufe ich einen Intel. Aber das wird wie du schon sagst nicht passieren. Vermutlich wird der Gegenteil der Falls ein. Aktuell hat Intel
Früher wurden offenstehende Schuldfragen übrigens per Duell gelöst. Das ist nicht barbarisch, sondern spiegelt die Vorstellung wider, daß Beleidigungen nur auf Augenhöhe ausgehandelt werden können. Wer nicht auf Augenhöhe handeln konnte, war auch nicht satisfaktionsfähig.
Schreibe doch bitte nicht so einen haarsträubenden Unsinn.
Das war nichts anderes als eine Möglichkein "das Recht des Stärkeren" auszuüben um Kritiker je nach Form nicht nur Mundtot zu machen. Das ist die gleiche hohle Ehren Nummer die auch anderweitig für die Unterdrückung von Kritik so gern vorgeschoben wird, sofern sie nicht ausschließlich auf respektvoller und verbaler Ebene stattfindet.
Das mag mit totalitären Regierungsformen in einklang zu bringen sein, hat in einer Demokratie aber nichts zu suchen.
Soviel zu meinem offtopic Part, wer darauf antworten will kann das per PM tuen.
Wäre zwar nicht unmöglich, aber unlogisch.
AMD´s Versprechen als Verkaufsargument ist ja die lange Untersstützung eines CPU Sockels.
Warum sollte AMD (mutmaßlich) ein Jahr vor Erscheinen von DDR5, wo eh ein neuer Unterbau erforderlich sein wird, noch eine zusätzliche Sockelinkompatibilität herausbringen?
Also nächstes Jahr AM4+ und übernächstes Jahr dann AM5 glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Was bisher geleaked wurde deutet bei Zen3 tendenziell auch mehr auf den "alten" Sockel AM4 hin.
Junge, fang doch mal an zu lesen was ich schrieb. Ich will Dir Deine Spekulation doch gar nicht madig machen, teile sie ja selbst in weiten Teilen. Aber Spekulation ist nunmal Spekulation und Fakt ist nunmal Fakt. Wiederholung einer Spekulation ändert nunmal nichts an deren Status, sie ist kein Fakt sondern Spekulation. Wenn jemand nach Fakten fragt und Spekulationen präsentiert bekommt ist das vollkommen ok, aber dann bitte nicht so formuliert als sei die Spekulation plötzlich Fakt.
Steht fest? Gabs schon Sockelfotos? Bisher hab ich nur Spekus gehört.. Und auch das ein Ripper 300 ja vllt doch mit X399 kompatibel wäre (mit Abstrichen) wäre ja denkbar.
Wenn Zen3 gegen ende 2020 kommt, dann vermutlich 2021 oder 22, je nachdem wie Intel agiert. Aber derzeit MUSS AMD vorlegen, also gehe ich von Q4 2021 aus.