Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Hatte damals den 3900X vorbestellt, und dann war der eh nicht verfügbar.
Naja, viel Glück euch. Aber 875 Euro ist schon happig. Aber Preis könnte ja noch sinken bis da hin.

Egal, ist sofort storniert, wenn es länger dauert
Bisher ist noch keine Benachrichtigung von AMD gekommen. Bin gespannt, was er dort kosten soll

Ich bin ja mal gespannt wie die Verfügbarkeit sein wird. Ich hoffe dass es besser aussieht als der 3900X zu Beginn. Und dann geht es diese Woche ja schon weiter mit den an Ankündigungen zu den CPUs für TRX40 oder? :D

Puh 875€, das ist knackig. Bei ~800€ wäre ich evtl. schwach geworden aber fast 900€ sind mir dann doch zuviel.

Naja, dafür bekommt man auch wirklich viel und effiziente Power geboten. Ich denke, der Preis wird sich in Laufe der Zeit noch nach unten korrigieren.

Snoopy69 schrieb:
In einem anderen Forum hatte ich 850-900€ geschätzt. Das hatte mir keiner geglaubt...

So gings beim 3900X auch los und wurde recht schnell von allen größeren Händlern auf die UVP gesenkt.

Ist danach aber wieder gestiegen. Angebot und Nachfrage hatten da einen dicken Streit.

Martinfrost2003 schrieb:
Schließlich sind da jetzt bis zu 64 Kerne angedacht.
Die Anzahl der Kerne erfordert keinen neuen Sockel / Boards. Wenn an den Gerüchten von mehr Speicherkanälen was dran ist - Grund gefunden.
Martinfrost2003 schrieb:
Aber ich muss sagen, das diese CPU eigentlich auch ein modernes X570 Board. von seinem Käufer verdient hätte. Ich würde diese Klasse CPU nicht auf ein altes Board betreiben.
Bis auf PCIe 4.0 gibt es da nichts was ein Vorteil wäre. Wenn man das nicht benötigt warum ein Board mit Minilüfter für teuer Geld kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Martinfrost2003 schrieb:
Ist doch klar, das man da am Sockel, der damals mit Max. 16 Kerne anfing was an der Belegung der Pins tun muss.

Inwiefern ist das denn klar? Die Kerne gehen weiterhin nicht auf den Sockel sondern auf den internen Speichercontroller. Ob 2,4,8,........drölftausendfünfundzwanzig....Kerne auf den internen Speichercontroller gehen ist dem Sockel egal, der braucht dafür nicht mehr oder weniger Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Chillaholic schrieb:
Schade dass die besten Taktraten für den 3950X reserviert sind.
Ja der 3800X hat irgendwie nichts von dem. Aber vllt kommt n7P ja doch noch.
Ich bleibe auch beim 3600

Hayda Ministral schrieb:
Inwiefern ist das denn klar? Die Kerne gehen weiterhin nicht auf den Sockel sondern auf den internen Speichercontroller. Ob 2,4,8,........drölftausendfünfundzwanzig....Kerne auf den internen Speichercontroller gehen ist dem Sockel egal, der braucht dafür nicht mehr oder weniger Pins.

Da hast Du recht. Aber die Pins brauchen evtl. eine anderer Belegung.

GamingWiidesire schrieb:
3950X Angebot bei Amazon ist nun wieder vorbei.

Wer weiterhin bestellen möchte, hier ist eine Anleitung von mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...ste-desktop-prozessoren.1876379/post-22821874

Entsprechend ASIN mit B07ZTYKLZW und offerListingID mit br05Rc1OiTYBcKKBBlGsqn%2FOAOj1avaExK5om9rOqLNdSe5EsK3zEU8Yi7Vo63q73HJwHMfKENGVllClqG3nh%2FoIoI%2BVPFegXYRQ7%2FsxcKw%3D ersetzen.
Die Amazon-App sagt mir, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist
Waren vielleicht nur ein Paar, die sie gesichert von AMD bekommen werden

Aber egal, hab ja schon bestellt :)

Snoopy69 schrieb:
Die Amazon-App sagt mir, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist
Relevanz zum Zitat bzw. der Anleitung zum Bestellen?
Snoopy69 schrieb:
Waren vielleicht nur ein Paar, die sie gesichert von AMD bekommen werden
Hat man am 3900X gesehen, dass Amazon gar keine Mengen zugesichert bekommen hat. Amazon ist bekannt dafür, Vorbestellungen für Artikel zuzulassen, die sie gar nicht haben. Grund, weshalb der Artikel wieder rausgenommen wurde, ist eher, dass AMD ihnen gemeldet hat, den Artikel wieder offline zu nehmen. Dasselbe Spiel hatten wir vor ein paar Monaten auch beim 3900X, der sich schon am 02.07 statt 07.07 vorbestellen ließ. Kurz darauf wurde der Artikel wieder offline genommen. Erst 2 Wochen und 2 Tage nach Release (23.07) hat Amazon dann die ersten 3900X-Bestellungen rausgeschickt.

Echt erstaunlich wie sich einige hier die Köpfe einhauen. Danke dafür

ich habe mich köstlich amüsiert :D

GamingWiidesire schrieb:
Relevanz zum Zitat bzw. der Anleitung zum Bestellen?

Hat man am 3900X gesehen, dass Amazon gar keine Mengen zugesichert bekommen hat. Amazon ist bekannt dafür, Vorbestellungen für Artikel zuzulassen, die sie gar nicht haben. Grund, weshalb der Artikel wieder rausgenommen wurde, ist eher, dass AMD ihnen gemeldet hat, den Artikel wieder offline zu nehmen. Dasselbe Spiel hatten wir vor ein paar Monaten auch beim 3900X, der sich schon am 02.07 statt 07.07 vorbestellen ließ.
Ich frage mich, warum sie es wieder versuchen? Geld abbuchen tun sie ja erst bei Versand

Fast 900€ sind mir leider doch zu viel, werde bei meinem 3900X bleiben.
Trotzdem absolut brachiales Teil von AMD!

Irgendwie merkwürdig, dass man bei jedem Hardware-Release über die Preise diskutiert.

Die fast 900 € die Amazon da im System hatte sind ein Platzhalter. Das ist nicht die UVP. Zudem wird der Preis, wenn der Release näher kommt, fallen und man profitiert ja von der Preisgarantie bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Absolutes Hammer Teil und noch einmal soviel mehr zum 3900X.. einfach Krass...

Leute bitte hört doch auf wegen den Preisen so rum zu streiten und raunzen hilft da auch nichts. Die Preiskultur wurde in den letzten Jahren von Intel hoch gepusht. Alternativen beleben den Wettbewerb und solange Intel strategisch solche Entscheidungen fällt soll es AMD mal vergönnt sein ein Stück vom Kuchen abzukriegen. Noch dazu darf man das P&L Verhältniss nicht vergessen und dass ist bei ZEN2 absolut i.O.!

Nach vielen Jahren wurde auch der geliebte und treue Sandy Bridge 2700K von mir in Rente geschickt und verrichtet jetzt seinem Dienst trotzdem noch weiter. Nach rund 8 Jahren ist Ihm jedoch die Luft bei vielen Anwendungen ausgegangen. Wünsche mir für den neu ergatterten 3900X dass dieser sich ähnlich lange bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Protogonos und Gerry18
Zurück
Oben