Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Selbst bei 800-900€ ist, angesichts der gebotetenen Anwendungsleistung, der Preis relativ, finde ich.
Klar der Sprung vom 3900x zum 3950x ist etwas heftig, aber ist das bei den Top/Premium Geschichten nicht immer so, dass das letzte bisschen Leistung exorbitant beim Preis anzieht?

Die Preise sind doch absolut fair. Wurde auf den Seiten davor oft genug Thematisiert. Intel hat nichts Vergleichbares und schaut man sich Intels 16 Kerner und deren Preise im HEDT an ist der Preis hier geschenkt. Sonst ist ja auf der Konsumerplattform schon bei 8 Kernen schluss. Und auch der 10 Kerner wird am gesamtbild nicht viel ändern.

AMD hat nun wirklich für praktisch jeden Anwendungsfall eine gute CPU am Start. Wer 16 Kerne benötigt, wird auch diesen Preis zahlen.
Das AMD im oberen Level mehr Geld verlangt war abzusehen und ist auch in Ordnung. Mir persönlich hätte der 3700x gereicht aber mein Ego wollte den 3900x , irgendetwas in mir schreit nun nach 16 Kernen. Wenn ich entdeckt habe was das ist, werde ich das behandeln lassen.
Mal sehen was mehr kostet, die Therapie oder der 3950x. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Thraker und Saint81
computerfouler schrieb:
irgendetwas in mir schreit nun nach 16 Kernen.

16 Kerne sind nichts besonderes. Vor allem wenn du sie nicht nutzen kannst bringen sie dir nichts. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ob ich nicht auf AM4 "downgraden" sollte, da alles erledigt ist für was ich TR benutzt habe.
Selbst zum Streamen usw. langt dein 3900X locker aus. Bevor man in mehr Kerne investiert würde ich eher in mehr RAM bzw. besseren RAM investieren oder in ein guten Bildschirm davon hat man deutlich mehr als von 4 Kernen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
computerfouler schrieb:
Mir persönlich hätte der 3700x gereicht aber mein Ego wollte den 3900x , irgendetwas in mir schreit nun nach 16 Kernen. Wenn ich entdeckt habe was das ist, werde ich das behandeln lassen.
Mal sehen was mehr kostet, die Therapie oder der 3950x. ;)
Wenn du eine gute Therapie gefunden hast, gib mir bescheid. Ich leide unter den selben Symptomen der Upgraderitis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, der_Schmutzige, knoxxi und eine weitere Person
Sehr sehr nett. Ich bin doch froh, Anfang des Jahres auf AMD umgestiegen zu sein und nun solche Monster zur Verfügung zu haben bei einem Upgrade. Zwar wird es dieses Modell wohl nie in meinen PC schaffen, aber die Möglichkeit dafür zu haben, befriedigt mich doch ungemein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Thraker
Nero Atreides schrieb:
Andersherum: Also meine 2080 Super wird von meinem 6700K@4,4 nicht limitert. Max. 80% CPU bei BF5, MW in WQHD.

Die CPU Auslastung ist halt uninteressant. An der GPU Auslastung sieht man ob man im CPU Limit steckt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LukS
Klasse Prozessor, obwohl ich rational gesehen keine 32 Threads brauche und in Games nix spürbar schneller würde, würde ich den R9 3950X meinem momentanen i9 9900K sofort vorziehen.
Ist einfach das bessere Stück Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und valnar77
meXP schrieb:
Absolutes Hammer Teil und noch einmal soviel mehr zum 3900X.. einfach Krass...

Leute bitte hört doch auf wegen den Preisen so rum zu streiten und raunzen hilft da auch nichts. Die Preiskultur wurde in den letzten Jahren von Intel hoch gepusht. Alternativen beleben den Wettbewerb und solange Intel strategisch solche Entscheidungen fällt soll es AMD mal vergönnt sein ein Stück vom Kuchen abzukriegen. Noch dazu darf man das P&L Verhältniss nicht vergessen und dass ist bei ZEN2 absolut i.O.!

Nach vielen Jahren wurde auch der geliebte und treue Sandy Bridge 2700K von mir in Rente geschickt und verrichtet jetzt seinem Dienst trotzdem noch weiter. Nach rund 8 Jahren ist Ihm jedoch die Luft bei vielen Anwendungen ausgegangen. Wünsche mir für den neu ergatterten 3900X dass dieser sich ähnlich lange bewährt.

Ob teuer oder nicht, das ist halt immer eine Ansicht Sache. Ja auf der einen Seite für eine Consumer CPU ist der 3950X schon teuer. Auf der anderen Seite um Geld hat man so viel Leistung auch noch nie bekommen, von daher gesehen ist er wieder billig.

Falls es die Antwort schon irgendwo gab, entschuldigt dies bitte: Läuft dieses Monster nun theoretisch auch auf Boards mit B450-, B350- und A320-Chipsatz? Natürlich abhängig davon ob der Hersteller sein BIOS aktualisiert - aber rein theoretisch?

aldaric schrieb:
Irgendwie merkwürdig, dass man bei jedem Hardware-Release über die Preise diskutiert.

Die fast 900 € die Amazon da im System hatte sind ein Platzhalter. Das ist nicht die UVP. Zudem wird der Preis, wenn der Release näher kommt, fallen und man profitiert ja von der Preisgarantie bei Amazon.

Kannst mir einen 3950X zuschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
SKu schrieb:
Kannst mir einen 3950X zuschicken?

Auf den 3950X krieg ich keinen Zugriff. Zu gefragt, zu hochpreisig und bei uns zumindest fast exklusiv vorerst für Premium-Kundschaft. (Premium-Kundschaft = Die Shops die bei uns großen Umsatz haben)

Irgendwie schade, dass ich aktuell keinen Bedarf an einem 3950X habe. Für mich und meine Spiele reicht mein "alter" 3700X. Ich brauch ein neues Hobby das so eine CPU rechtfertigt :D

Aus reiner Neugierde, was ich mit einem guten Mainboard und Speicher aus dem Ryzen 3000 herausholen kann, habe ich mir ein X570 Unify bestellt und einen 3600X. Mal schauen, wie groß der Unterschied zum 9900K tatsächlich ist. Natürlich nehme ich nur Spiele, die maximal 6 Kerne unterstützen. Wenn der 3950X eventuell verfügbar und etwas preiswerter ist, kommt der vielleicht später ins Board. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
der_Schmutzige schrieb:
Klasse Prozessor, obwohl ich rational gesehen keine 32 Threads brauche und in Games nix spürbar schneller würde, würde ich den R9 3950X meinem momentanen i9 9900K sofort vorziehen.
Ist einfach das bessere Stück Technik...

Moderner, nicht besser. Für 7nm ist das Ding viel zu langsam. Bei Spielen stinkt es selbst gegen 14nm ab....
Bin eher auf Intels 7nm "proper" Version gespannt.

QuasarAI schrieb:
Moderner, nicht besser. Für 7nm ist das Ding viel zu langsam. Bei Spielen stinkt es selbst gegen 14nm ab....
Bin eher auf Intels 7nm "proper" Version gespannt.

1. Welcher 7nm Prozessor welches Herstellers ist schneller?
2. In welchen Spielen "stinkt" der Prozessor gegen welchen Prozessor ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: engramm und darkcrawler
Das waren noch Zeiten (ich meine die Preise) :rolleyes:
Der 3950X ist dagegen recht günstig :D

p4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, BosnaMaster, catch 22 und eine weitere Person
Schöne CPU. Hab leider keine Anwendungen, für die man sie benutzten könnte.
10 Fache GK Leistung wäre mir lieber. Sogar 2017er CPUs langweilen sich doch selbst bei einer 2080ti.

Kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Man sieht doch an red dead redemption 2 und anderen Games, dass man GK Power braucht und die CPU keine Rolle spielt.

AMD sollte in diesem Bereich Gas geben. CPUs sind für Spieler uninteressant...

(Ja ich weiß 99% der Anwender brauchen 100 Kerne, weil jeder 24/7 Videos rendern muss)

Vor PS5 und Xbos-Scarlett braucht man sowieso keine neue Hardware ;)

Zurück
Oben