Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Taxxor schrieb:
Es lief wie bei allen anderen Ryzens auch, € in $ + 19% und dann kleiner Aufschlag für z.B. Überführung, rechnerisch kommen da 806€ raus.
Das stimmt nicht. Der MSRP des 3900X ist $499, würde man das einfach in EUR übernehmen und 19% draufknallen, würde die CPU 593,81 EUR kosten. Im Handel wurde die CPU aber lange für 529 € angeboten (so viel habe ich auch bezahlt) und das ist dann sogar noch weniger als der aktuelle Dollarkurs umgerechnet in EUR plus 19% (536,69). Dass die CPU momentan teurer ist liegt imho an der hohen Nachfrage, das nehmen die Händler dann gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ja, zB. nachzulesen hier:
  • Socket sTRX4
  • CPU (Max Support) 3rd Gen Ryzen® ThreadriiperTM Series Processors
https://www.msi.com/Motherboard/TRX40-PRO-10G/Specification

Hier findest du auf Fotos: https://www.msi.com/Motherboard/TRX40-PRO-10G/Overview

Hier redet Hallock auch darüber, warum der Sockel neu ist, genaue Minute weiß ich nicht, musst du mal durchscannen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Naja das könnte man bei TR4 auch sagen, trotzdem müssen sich jetzt wohl alle neue Boards kaufen.
Wurde ja auch bei dem Release von AMD Ryzen 2016 genau so kommuniziert? Nur der AM4 Sockel wird Zen 2 unterstützte.
Edit: und natürlich der SP3 hatte mich nur auf den Consumer Bereichc fokussiert Danke @Taxxor

Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Jungs ich brauche mal eure ehrliche Meinung der mich vom (Haben will) wieder in die normale Welt zurück holt :-)

Irgendwie juckt es mich in meinen Fingern den AMD 3950X zu kaufen, den ehrlich 16C/32C sind schon echt cool.

Aber aktuell hab ich ein Intel 9900K, der Easy 5Ghz schafft, (meistens habe ich ihn auf auf 3500Mhz gelockt, weil im Alltag das mehr als ausreichen ist).

Anwendungsszenario:
Täglich Photoshop, Illustrator (Affinity Photo, Capture One)
Nahe zu tägliches spielen (1080 Ti, WQHD)
Ab und zu, geschätzte 10-15 mal im Jahr, mach ich etwas mit Videos (Davinci Resolve).

Es würde doch keinen Sinn machen zu Upgraden?
Hier ist doch nur mein "Haben wollen" Gefühl der Antreiber und die Anschaffung wäre Geldverschwendung?

Kann ich gerne machen dich wieder auf Normal zurück holen.

Daher sage ich, schlag zu und kauf dir das Ding. Denn am Ende wirst du feststellen das du dir das Geld eh nicht mit nehmen kann.-)

In WQHD bringt der 9900K wohl auch nicht die Welt, da hängst eh eher im GPU Limit. Dafür geht es halt bei all Kern Anwendungen richtig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
HerrRossi schrieb:
Das stimmt nicht. Der MSRP des 3900X ist $499, würde man das einfach in EUR übernehmen und 19% draufknallen, würde die CPU 593,81 EUR kosten.
Wie kommst du darauf?
499 Dollar sind 451€. Plus 19% sind 537.
Natürlich meine ich mit $ in € dass man es auch umrechnen muss, wie wäre ich sonst von 750$ auf 806€ gekommen?
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Wurde ja auch bei dem Release von AMD Ryzen 2016 genau so kommuniziert? Nur der AM4 Sockel wird Zen 2 unterstützte.
Der SP3 unterstützt auch Zen2.
Und weiterhin steht der Punkt, dass nicht nur der Sockel sondern auch der Chipsatz die neuen CPUs unterstützen muss. Da nützt es dir auch nichts wenn du ein AM4 Board hast, aber den falschen Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Wird der AM4 Sockel auch die kommenden Zen2+ CPUs supporten?

Es gibt keine Zen2+. Es wird als nächstes Zen3 geben.

Wird das dann auch vom AM4 Sockel supportet? Oder ist quasi der 3950X das beste Modell für den AM4 Sockel ?

@HerrRossi
Danke dir, war mir in der Tat neu

@Dreamliner
Zen3 kommt vermutlich auch auf Am4 (zumindest hat man bis 2020 Sockelkompatibilität zugesagt) Aber Zen 4000G also Zen2 plus vega kommt im Frühjahr.. Könnte auch ganz spannend werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Rockstar85 schrieb:
@Dreamliner
Zen3 kommt vermutlich auch auf Am4 (zumindest hat man bis 2020 Sockelkompatibilität zugesagt) Aber Zen 4000G also Zen2 plus vega kommt im Frühjahr.. Könnte auch ganz spannend werden

Nice danke dir. Dann könnte man ja jetzt sich "nur" einen 6 oder 8 Kerner holen und dann irgendwann hoffentlich ne 12-16 Kern Zen3 CPU wenn mans braucht :D

Dreamliner schrieb:
Mal ne andere Frage. Wird der AM4 Sockel auch die kommenden Zen2+ CPUs supporten?
Dreamliner schrieb:
Wird das dann auch vom AM4 Sockel supportet? Oder ist quasi der 3950X das beste Modell für den AM4 Sockel ?
Das ist keine "andere Frage", das ist die Frage um die es hier die ganzen letzten Posts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und VelleX
Das kann man auch so schon, unabhängig ob Zen3 auf AM4 läuft. Die 3950x werden irgendwann auch unter 5 500€ liegen.

Naja, beim TR4 Sockel war es nachvollziehbar, das es für die neuen Threadripper neue Boards geben wird. Schließlich sind da jetzt bis zu 64 Kerne angedacht.
Ist doch klar, das man da am Sockel, der damals mit Max. 16 Kerne anfing was an der Belegung der Pins tun muss.
Finde es eher eine Sensation, das der neue Ryzen 9 3950X mit seinen jetzt 16 Kernen immer noch auf einem guten X370 Board läuft.
Selbstverständlich ist das nicht.
Aber ich muss sagen, das diese CPU eigentlich auch ein modernes X570 Board. von seinem Käufer verdient hätte. Ich würde diese Klasse CPU nicht auf ein altes Board betreiben.
Auch wenn ich gut Reden habe. Schließlich bräuchte ich sowieso ein neues Board. Und da würde ich wohl zum Asus ROG Strix X570-E Gaming greifen.

Schade dass die besten Taktraten für den 3950X reserviert sind.
Schau ich mir die Reviews mal an seh ich beachtliche Taktraten für so ein Monster bei ner Top Effizienz.
Wirklichen Nutzen hab ich allerdings nicht für so viele Kerne.

Taxxor schrieb:
Das ist keine "andere Frage", das ist die Frage um die es hier die ganzen letzten Posts geht.

Ist das denn letztendlich nicht komplett egal obs ne andere Frage ist oder nicht?

Geht ja um das Thema an sich.

Dreamliner schrieb:
Ist das denn letztendlich nicht komplett egal obs ne andere Frage ist oder nicht?
Deine Frage wurde ja bereits auf den letzten 2 Seiten, exakt bis zu deinem Post, ausführlich diskutiert, von daher kann man schon mal anmerken, dass es keine andere Frage ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben