Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Bionc läuft bei mir immer nebenbei. Wenn ich die Leistung mal nicht brauche kommt sie anderen zu gute :D wird auch beim kommenden 3970X nicht snders werden

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gerry18 schrieb:
Ob teuer oder nicht, das ist halt immer eine Ansicht Sache. Ja auf der einen Seite für eine Consumer CPU ist der 3950X schon teuer. Auf der anderen Seite um Geld hat man so viel Leistung auch noch nie bekommen, von daher gesehen ist er wieder billig.

Ja damit hast du recht und das kann man so auch unterschreiben. Trotzdem darf man nicht vergessen dass die derzeitigen Preise nicht nur Aufgrund von Inflation und dem "Vorsprung" der Technik entstanden sind. Dafür sind die Preise einfach zu hoch mit dem Vergleich vor einigen Jahren und das kommt auch von einer Preispolitik die Intel in den letzten Jahren voran getrieben hat.

Durch das Umrüsten auf das Neue System vor einem Monat auf X570 Chipsatz und Ryzen9 3900x konnte man auch einen Schluss dazu ziehen.

knoxxi schrieb:
BOINC - tue was gutes, das rechtfertigt jede Anschaffung 😁
Hmm, wäre tatsächlich eine Idee. Das hab ich schonmal vor einigen Jahren gemacht. Da hab ich damals mit meinem i7 3770K (der zu der Zeit Power ohne Ende hatte^^) und meiner Radeon 7970 schon einen Beitrag von rund 500 € in Stromkosten geleistet. Hauptsächlich für Projekte von IBM. Eins davon war das mit dem Bilharzia-Wurm, das nach ein paar Monaten dann auch tatsächlich zu einem (ersten?) Erfolg kam. Das waren aber glaub ich nur CPU-Berechnungen. Für was die GPU war, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.

@Snoopy69

Na ja was soll man noch groß schreiben? Es wurde denke ich schon alles gesagt ;)

Ich habe eine Vorbestellung bei Amazon mit Lieferdatum 27.11. Wurde auf normalem Wege durchgeführt als die CPU für paar Stunden auf Amazon bestellbar war.

Hat jemand hier Erfahrung, ob ich das Lieferdatum ernst nehmen kann?

@me7 Einfach hoffen, beten und eine Kerze anzünden.
Ich hatte meinen 3900x über Amazon auch schon am 02.07. bestellt, als dieser dort mal kurz auftauchte.
Einge, die auch am 02.07. bestellt hatten, haben dann ja die Geduld verloren als sich Nichts tat (Liefertermin wurde glauch auch nach hinten verschoben??) und die Bestellung storniert. Ich hatte meinen 3900x dann letzendlich am 25.07. in der Packstation.
Wenn es nicht drängelt einfach warten - stornieren kann man dann immer noch.

me7 schrieb:
Hat jemand hier Erfahrung, ob ich das Lieferdatum ernst nehmen kann?
Ja, bei Amazon kannst du Angaben bei Vorbestellungen nicht ernst nehmen. Da wird einfach NDA-Händlertermin (26.11) + Lieferzeit gerechnet, egal, ob das Produkt auf Lager ist (bzw. in Zukunft eine Lieferung kommt) oder nicht.

In der Regel bekommst du dann am Tag des geplanten Liefetermins (bei dir also 27.11) eine E-Mail mit "wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen." Hier wird dann erstmals ein realistisches Datum für die Auslieferung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, McTheRipper und psychotoxic
Was bei Amazon aber auch rein gar nichts macht, weil du bis zur Auslieferung nicht einen Cent bezahlst und die Preise ggf. auch noch nach unten korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und psychotoxic
@computerfouler Es ist insofern nervig, weil eine Verfügbarkeit suggeriert wird, die nicht unbedingt gegeben ist. Bei den meisten Vorbestellungen klappt es und Amazon bekommt genug auf Lager, aber hier beim 3950X wie auch schon beim 3900X (2 Wochen und 2 Tage nach Release erste Auslieferung) sicher nicht.
Bis man dann die Verzögerungsemail bekommt, ist bereits ein Tag nach Release vergangen. Dann noch auf einen anderen Händler umzuschwenken, die nach Reihenfolge die Bestellungen abarbeiten, ist schon zu spät. Allerdings kann man bei Mindfactory mit Gold Service bestellen, die werden bevorzugt beliefert gegenüber normalen Kunden. Hat man beim 3900X schön gesehen, als manche September-Besteller mit Gold beliefert wurden, obwohl noch normale Bestellungen von Juli offen waren. Das muss man aber auch erst mal wissen, ist kein Allgemeinwissen.

Preis Leistung absolut ok. Schaut mal was die anderen für 16 Kerne und die Leistung verlangen...von daher kann man nicht meckern. Leistung hat halt seinen Preis. Und der ist finde ich ok.

cob schrieb:
10 Fache GK Leistung wäre mir lieber. Sogar 2017er CPUs langweilen sich doch selbst bei einer 2080ti.

Kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Man sieht doch an red dead redemption 2 und anderen Games, dass man GK Power braucht und die CPU keine Rolle spielt.

AMD sollte in diesem Bereich Gas geben. CPUs sind für Spieler uninteressant...

Dann hast du dir den Community Benchmark von RDR 2 mit meinem Stock GPU + CPU/RAM OC Ergebnis in 1440p nicht angesehen, oder?
Dort holt man gegenüber Stock ~11% raus.
Screenshot_20191122-125833.jpg

Selbst ein 9900K OC limitiert in 1440p bei vielen Spielen an vielen Stellen.
Das wird mit der nächsten Grafikkartengeneration nicht wirklich besser...

Aber ja, hätte auch gern die 10x Grafikleistung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Proshop.de hatte bis vor wenigen Minuten noch einen Preis von 829€ gehabt und nun auf 889€ erhöht. Am günstigsten ist jetzt Caseking (849€). Bei Amazon lag der Preis übrigens vor einigen Tagen bei 875,23€.

Hat schon wer gebestellt? Ich gerade für 829 Franken bei digitec.ch. Was sollte der Normalpreis für das Ding sein?

Yoo, entspricht in etwa dem MwSt Unterschied zwischen DE und CH. Danke.

Zurück
Oben