Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Wenn 4 Kerne auch zum Zocken nur ausreichen, sollte man bei 3990X 60 Kerne deaktivieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Lübke, Gerry18 und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
wenn ich das richtig deute, ist der 9900k in spielen besser. und kostet weniger und verbraucht weniger strom?

hoch lebe AMD 😂🔫
vergleich den 9900k doch bitte mal mit einem 3600, vor allem was preis und verbrauch angeht... oh oder mit einem i3 9350k. wenn du jetzt letzteren noch übertaktest ist der 9900k schon ein schlechter scherz im vergleich zum i3. merkste was?
also ja, bei intel sind 8 kerne billiger als 32 bei amd. und brauchen sogar noch ein paar watt wenger als die vierfache kernzahl bei amd. wow was für eine leistung intel, für deine fanboys reicht das aus. jetzt verstehe ich auch den i3 9350k. falls amd mal die preise senkt können die fanboys ja noch mit den preisen des i3 vergleichen um sich gut zu fühlen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gerry18
Snoopy69 schrieb:
Wenn 4 Kerne auch zum Zocken nur ausreichen, sollte man bei 3990X 60 Kerne deaktivieren :D

Das hört sich nach einer vernünftigen Lösung an :D. Einfach weil man es kann :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Gerry18
Leute ich glaub da haben ja machen nur einen Neid. :evillol:

Hy. INTEL Fanboy, lacht und Tanz das des den Ryzen gibt. Sonst hätte INTEL heuer eine neune 4 Kerne vorgestellt und vielleicht aber auch nur vielleicht nächstes Jahr einen mit 6 Kerne.
Die Leute kaufen es, das ist das Signal wir wohlen Kerne. Das wird auch dazu führen weil es die Leute kaufen und wohlen das immer mehr Software auf mehr Kerne gebracht wird. Ihr kauft doch genau so die 8 Kerner oder wollt ihr wieder zurück zu den 4 Kernern?

Was habt ihr den alle ist doch gut so wie es ist. Der Tritt in den Hintern den AMD da INTEL gerade verpasst hat ist doch nur gut für uns Kunden. Der Gipfel wäre ja und das sollten wir uns alle wünschen das AMD es jetzt schaft Nvidia den gleichen Tritt zu verpassen.

Leute merkt ihr das nicht das es endlich mal Bewegung in den Markt gebracht hat.

Lübke schrieb:
für manche ist das grund genug :daumen:

das schimpft sich dekadenz ;)
aber ganz im ernst: bei nem privatmann, der sich sowas holt, kann man wohl tatsächlich von dekadenz sprechen, denn die cpu-auslastung dürfte da in den seltensten fällen 50% der kerne erreichen...
Dekadenz, wenn man 63 Kerne deakitviert und man mit 1 Kern nur Katzenvideos auf Youtube guckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, marimo111, S6_ und 5 andere
Es kommt eben endlich mal wieder Bewegung in den Markt.
Schlussendlich ist das doch gut für uns Endverbraucher, egal ob man Pro Intel oder Pro AMD ist. Oder auch, wie ich, das kauft, das zum eigenen Nutzungsverhalten, Geldbeutel und Bedarf passt, egal was auf der Verpackung für ein Logo pappt.
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. So muss jetzt eben auch Intel mal wieder in die Pötte kommen. Oder glaubt ihr etwa, Intel hätte ohne Zen 2 mal eben die Preise ihrer HEDT CPUs halbiert? Auch bin ich davon überzeugt, dass der 9900KS ohne die neuen Ryzen, falls er denn überhaupt gekommen wäre, deutlich teurer gewesen wäre.

Mich freut es jedenfalls, dass hier endlich mal wieder Bewegung drin ist. Und jetzt kommt eben nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein AMD ins System :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
ohne ryzen wäre aktuelles highend ein i7 9700k quadcore mit smt und 4 ghz takt und 4,8 ghz turbo. warum ein system verändern, dass sich seit lynnfield bewährt hat? aber zumindest bei HEDT würde man seine 6-8 kerne + smt bekommen...

also ja, konkurrenz belebt das geschäft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM und Gerry18
Snoopy69 schrieb:
Dekadenz, wenn man 63 Kerne deakitviert und man mit 1 Kern nur Katzenvideos auf Youtube guckt
Aber nur wenn mindestens eine Titan RTX zur Hardwarebeschleunigung der Videos verbaut wird :daumen:.

Was mich an der Zen(2) Architektur wirklich beeindruckt ist das KISS-Prinzip der Ausführung (mal abgesehen von den APUs):
  • Ein Die vom 4-Kerner Einstieg bis zum 64-Kerner Top-Server-Modell
  • Seit Zen2 zusätzlich zwei verschiedene I/O-Dies mit erschreckend simpler Idee: Cores die einen Router zwischen den Dies haben.
  • Extrem gute Skalierung. Der i9-10980X sieht bei mehreren parallelen Workloads kein Land. Man merkt dass die Architektur für den Serverbereich geschaffen wurde - und was dort schnell ist reicht auch für den Desktop.
Intel hat früher Scherze über AMDs "Kleber" gemacht - das Lachen steckt ihnen inzwischen vermutlich sehr Tief im Hals. Ich bin gespannt was kommt - mit 5% mehr IPC wird das nichts. Falls AMD beim nächsten Wurf wieder die versprochene Mehrleistung bringt wird Intel sich etwas mehr bewegen müssen.

Ist gut für alle - auch für die Fanboys da die Preise eher nicht nach oben gehen, dafür Bewegung bei der Performance bleibt.

Und ich bin gespannt wie die künftigen APUs aussehen - die nächste Xbox und PS werden hier wieder ein paar Chips abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mein 3950X, bestellt bei Digitec.ch, kommt heute :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wollte ich mir gerade einen Kaffee ziehen - Ding Dong :)
Er ist da :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pocketderp und druckluft
Zuletzt bearbeitet:
Nee, meiner ist von MF...
Von AMD hab ich noch nichts gehört :(

edit:
Sorry, dass es so lange gedauert hat. War noch in einem anderen Forum unterwegs...
Meine Ergebnisse sind eher bescheiden, aber besser, wie beim Review von Computerbase
cb20_2_1.png
cb20_2_2.png

Hier mit Prime95 - small FFTs - gekühlt mit einem Noctua D15 (Benchtable - also offenes System)
Sind die Temperaturen normal? Die Heatpipes nahe am Sockel sind gerade mal körperwarm unter Vollast :confused_alt:
p95.png

edit:
Könnte Hilfe beim Konfigurieren des ASUS ROG Crosshair VIII Hero (also das 8er) gebrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend - im CB20 liegt mein 3900X, bei der Rechenleistung pro Kern, noch leicht vor deinem 3950X.
Nein ich brauche keine 16 Kerne...:)

Zurück
Oben