Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Stock hat die aber 0,95V.

Snoopy69 schrieb:
Ok, und wieviel Volt liegen bei dir an?
Ich sehe nur 1,08V @ default

Bei meinem 3900X sind da Stock 0,95V
Ich habe die Voltage auf 1,05V erhöht, weil ich einen IF-Takt von 1.900Mhz nutze.
Heute soll der 3950X kommen. Ich denke nicht, dass die VDDG Voltage hier höher als 0,95V liegen wird.

Snoopy69 schrieb:
Bei hat sich seit fast 24h so gut wie nichts getan. Andere haben ihren 3950X schon und die wohnen nicht weit weg von mir. Wo ist Greta Thunberg, wenn man sie braucht? Die soll den Fahrern mal eine optimalere Route geben :D

Bei mir gab es reichlich Statusänderungen. Die Sendung hat Eindhoven verlassen, kam wieder in Eindhoven an und hat jetzt wieder Eindhoven verlassen 🥴

Das Monster lebt!

1575128297322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, S6_, iron-man und 2 andere
Die Temperatur fällt geringer aus als beim 3900X aber den IF-Takt bekomme ich nicht höher als 1.867Mhz.

Irgendwie will ich die CPU, vermutlich zum Geburtstag haben... Aber ich will sie halt haben und nicht heute kaufen und im Februar geliefert bekommen...

Naja da muss man im moment durch. Die Nachfrage wird schon nach dem ersten Berg abnehmen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass diese dauerhaft derart hoch ist dass es dauernd Probleme gibt. Beim 3900X hat es sich ja auch schon entspannt. Ist zwar noch nicht perfekt aber sieht sehr gut aus schon

SKu schrieb:
Die Temperatur fällt geringer aus als beim 3900X aber den IF-Takt bekomme ich nicht höher als 1.867Mhz.
Ich auch nicht...
Da muss man mit VDDCR SoC ran.

PS828 schrieb:
Naja da muss man im moment durch. Die Nachfrage wird schon nach dem ersten Berg abnehmen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass diese dauerhaft derart hoch ist dass es dauernd Probleme gibt. Beim 3900X hat es sich ja auch schon entspannt. Ist zwar noch nicht perfekt aber sieht sehr gut aus schon
Sicher ist das nicht...
Und wenn, könnten die Preise weiter steigen, wie beim 3900X von erst 529€ auf bis zum ersten, verfügbaren 3900X für 600€

Wochen vor dem 3950X-Release hat mir auch keiner geglaubt, dass ich 850-900€ geschätzt hab. Das wurde ja sogar locker übertroffen

Das wäre wohl am ganz falschen Ende gespart. Solch eine CPU und dann ständig im ECO Modus-Betrieb oder die VRM-Temps auf Anschlag? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Tronado Warum sollen die 6 Phasen des genannten Mainboards dauernd am Limit laufen? Dann würde das auch auf den 3800X zu treffen - der benötigt recht genau die identische Menge an zugeführter Energie...

Tronado schrieb:
Das wäre wohl am ganz falschen Ende gespart. Solch eine CPU und dann ständig im ECO Modus-Betrieb oder die VRM-Temps auf Anschlag? :confused_alt:

Wieso gespart? Das Board mag älter sein aber ist sicher kein billig Teil. Außerdem warum sollte ich ein neues kaufen wenn AMD und Asus das Board für den 3950X frei geben und die X570 Boards keinen wirklichen Mehrwert bieten. PCI4.0 brauche ich nicht. Ein wechsel zu X470 bietet ebenso keinen Mehrwerkt. Einfach nur die CPU Austauschen zu können macht AM4 ja so attraktiv.

Wie kommtst du darauf das bei Dauerlast es Probleme geben könnte? Laut der bekannten VRM Board Liste kommt mein Board mit dem 3950X klar solange kein OC betrieben wird und das habe ich auch nicht vor. Dauerlast ist für mich schon relevant da der 16 Kerner aufgrund von Handbrake für mich interesant ist.

Meine Ursprungsfrage zielte eigendlich auf Erfahrung mit dem aktuellen Bios ab denn das gibts zur Zeit nur in AGESA 1.0.0.3ABBA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und I'm unknown
Habe Mal bei DHL angerufen, warum meine Sendung seit Donnerstag keine Statusfortschritte macht. Mir würde erklärt, das Paket sei per LKW unterwegs.

Zurück
Oben