Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
Ja, AMD direkt.
Hattest du unterwegs Statusupdates? Oder stand bei DHL nur "versendet am Donnerstag" und heute war es plötzlich da? Ich habe nämlich nach Eindhoven keine weiteren Infos.
Hatte heute morgen reingeguckt, aber immer noch keine Statusänderung
Dann um 10 Uhr noch mal reingeguckt und es steht da, dass der Fahrer unterwegs ist
Seltsamerweise waren die erscheinenen Statusmeldungen von ~5.30 Uhr, aber ich hatte um ~6:30 Uhr reingeschaut. Da war alles noch, wie am Donnerstag
Ok, aber was ärgerlich ist, dass sich ein "ganzer" Werktag lang nichts getan hat.
Freitag morgens um 2:15 Uhr war der letzte Status. Dann nichts mehr bis Montag morgen.
Für DHL Express schon ziemlich lahm...
Naja auch bei DHL EXPRESS gibt es unterschiedliche Dienstleistungen. Ich vermute einfach mal, der Kunde hat keine Lust 70-100€ Porto zu bezahlen um es bis zum nächsten Werktag um 09:00 Uhr zu haben.
Klar das ist richtig, Express = Schnell
Wir haben auch nur eine DHL Express Kundennummer, daher ist es egal was wir wohin mit welcher Laufzeit verschicken. Es steht immer DHL Express drauf.
eben (14:30 Uhr) ein Paket (Spezi.gewicht 2kg) verschickt von Köln nach Sandefjord (Norwegen). Ist bis 09:00 Uhr morgen früh da. Das schaffe ich mal gerade mit dem Auto, wenn ich quasi jetzt losfahren würde. 😁 Kostenpunkt 180€
Und deswegen ist der Prozessor überflüssig? Gibt genügend Käufer dafür, halte dich da raus wenn du ihn für deine Bedürfnisse überflüssig findest. War ja klar das es wieder etwas zu meckern gibt wenn AMD einen sehr leistungsstarken Prozessor in den Mainstream importiert.
Das Problem ist, dass man aktuell an einem Punkt angekommen ist, an dem es extrem schwer geworden ist, den Takt oder die IPC immer weiter zu erhöhen.
Man sieht ja, dass in den letzten Jahren der Takt nur sehr zäh gesteigert wurde. Und in Sachen IPC geht es durch die ganzen Sicherheitslücken bzw. die Patches dagegen bei Intel teils sogar rückwärts.
Der Trend zu mehr Kernen hat daher schon seinen Grund
Ganz klar. Und ewig lässt sich das Spiel mit den Kernen auch nicht treiben, bzw. ist das Mehr an Nutzen von noch mehr Kernen auch irgendwann fraglich.
Es bleibt also durchaus spannend, wie sich das Ganze entwickelt.
So gestern den 1700X gegen den 3950X getauscht. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Wie schon durch Computerbase gezeigt ist der in Handbrake um den Faktor 2,5 schneller und bei BF5 bin ich je nach Map von 40-60 FPS auf 70-90 (mit einer Geforce 1080).
Hab den die Nacht über rendern lassen. Laut Ryzen Master dabei einen all core boost von 4,2 GHZ und die Temperaturen um die 70-75°C (verwende einen Noctua DH-15). Beim Single core boost kommt der auf ca 4,4 GHZ dabei werden die Kerne aber sehr schnell durch gewechselt.
Insgesamt ein Wahnsinns Update für Verhältnismäßig wenig Geld.
PS: Es stimmt zwar das Anwendungen nicht beliebig viele Kerne Unterstützen koönnen und das nicht jeder Prozeß paralellisiert werden kann. Was bei dieser ganzen Diskussion gerne Vergessen wird ist aber das auf einem Rechner immer mehr als nur eine Anwendung läuft und wenn eine Anwendung gerade nicht alle Kerne nutzt gibts Reserven für das System und alles läuft runder. Als ich vom 2500K auf den 1700X gewechselt bin merkte man das sehr gut. Egal ob der Vierenscanner lief oder sonst was alles lief fluffig.
Ganz klar. Und ewig lässt sich das Spiel mit den Kernen auch nicht treiben, bzw. ist das Mehr an Nutzen von noch mehr Kernen auch irgendwann fraglich.
Es bleibt also durchaus spannend, wie sich das Ganze entwickelt.
Sicher?
Ist zwar nicht mit Grakas zu vergleichen (noch nicht), aber diese haben mehrere Hundert Recheneinheiten (zb 2080Ti mit fast 600 Tensorkernen. Der GPU-Die ist auch sehr groß)
Ich hab mir vor 25 Jahren auch nicht vorstellen können, dass man eine 16TB-HDD locker in einer Hand halten kann. Meine erste HDD hatte 65MB (Megabyte!!!)
Ist zwar nicht mit Grakas zu vergleichen (noch nicht), aber diese haben mehrere Hundert Recheneinheiten (zb 2080Ti mit fast 600 Tensorkernen. Der GPU-Die ist auch sehr groß)
Hier limitiert irgendwann die SW. Nicht jedes Problem lässt sich so schön parallelisieren wie 3D-Berechnungen. Außer natürlich die Cloud wird zukünftig verteilt (Skynet ).