DonL_ schrieb:
Es steht doch ausdrücklich im Zitat, dass die Libaries nicht angefasst wurden, der Transistoren sind nicht kleiner geworden, das ganze wurde mit einem Metalfix und der alten Maske redesignt, stand auch mal in einer englischen Abhandlung und das AMD dadurch immense Kosten gespart hat.
ruhig ruhig ganz ruhig.....nicht alles durcheinanderschmeissen....
ich rede von Zen zu Zen+ nicht von 7nm
Auf Wikipedia steht für Zen+:
the amount of empty space between the individual, now smaller transistors to improve power efficiency & reduce thermal density rather than design an entirely new floor-plan for a physically smaller die.
Du kannst Englisch? -> smaller transistor? wie werden die denn kleiner wenn ich die gleiche Maske benutze?
Dann schau Dir bitte das mal an Der CTO von GF sagt folgendes....
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/2
auf Wikipedia heisst ürbrigens noch:
Zen+ also supports improvements in the per-core clocking features, based on core utilization and CPU temperatures.
[6] These changes to the core utilization, temperature, and power algorithms are branded as Precision Boost 2 and XFR2 (eXtended Frequency Range 2), evolutions of the first-generation technologies in Zen. On Zen, XFR gave an additional 50 to 200 MHz clock speed increase (in 25 MHz increments) over the maximum Precision Boost clocks. For Zen+, XFR2 is no longer listed as a separate clock modifier. Instead, the XFR temperature, power, and clock monitoring and logic feeds into the Precision Boost 2 algorithm to adjust clocks and power consumption opportunistically and dynamically.
[10][11]
man hat also die Schaltung sehr wohl verändert...wäre auch verückt wenn man das nicht gemacht hätte?
Und von einem Metalfix habe ich in deinem Zitat auch nichts gelesen neue schaltung mit zig k Gatter mit einem Metalfix? Hmmm Du weisst schon was das ist, ein Metalfix, oder?
wenn man aus den GDSII Daten eventuell einzelne Layoutblöcke ausschneiden und durch neue einfach ersetzen kann das wäre etwas was der CTO meinen könnte ...ich frage morgen mal einen Kollegen ob das geht..