Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich
Das ganze Problem liegt an der meiner Meinung nach Unsinnigen Angewohnheit, dass die CPU mit den meisten Kernen auch den höchsten Takt haben muss.
Das war schon seit der Einführung der Core i Unsinn (Core 2 hatten den quatsch noch nicht).
Das entspricht dem Gegenteil dessen was gebraucht wird. Wenn ich eine Anwendung habe die gut auf 16 Kerne skalliert dann kommt es wirklich nicht auf das letzte Ghz an. Wenn ich eine Anwendung habe die nicht skaliert brauch ich meine letzten GHz. Ich weiß noch das ich für Dolphin das damals noch 1 thread war einen 2500k mit 4 Kernen genommen hatte weil der den höchsten Takt möglich gemacht hat.
Bei der Herstellung ist es genauso ich bekomme ein paar Chips bei denen alle Kerne gut sind und ein paar Chips die hoch takten.
Meiner Meinung nach sollte man den Takt von der Kernzahl entkoppeln.
Ryzen 4600 6c12t 3,8GHz,
Ryzen 4600x 6c12t 4,2GHz,
Ryzen 4600xy 6c12t 4,7GHz,
Ryzen 4800 8c16t 3,8GHz, usw.
Der 3950 wischt wahrscheinlich in jedem Benchmark mit allen anderen CPUs auf dem Markt den Boden auf und erreicht nur die letzten 0,2 GHz für die Prestige nicht.
Das war schon seit der Einführung der Core i Unsinn (Core 2 hatten den quatsch noch nicht).
Das entspricht dem Gegenteil dessen was gebraucht wird. Wenn ich eine Anwendung habe die gut auf 16 Kerne skalliert dann kommt es wirklich nicht auf das letzte Ghz an. Wenn ich eine Anwendung habe die nicht skaliert brauch ich meine letzten GHz. Ich weiß noch das ich für Dolphin das damals noch 1 thread war einen 2500k mit 4 Kernen genommen hatte weil der den höchsten Takt möglich gemacht hat.
Bei der Herstellung ist es genauso ich bekomme ein paar Chips bei denen alle Kerne gut sind und ein paar Chips die hoch takten.
Meiner Meinung nach sollte man den Takt von der Kernzahl entkoppeln.
Ryzen 4600 6c12t 3,8GHz,
Der 3950 wischt wahrscheinlich in jedem Benchmark mit allen anderen CPUs auf dem Markt den Boden auf und erreicht nur die letzten 0,2 GHz für die Prestige nicht.
.Sentinel.
Admiral
Roche schrieb:Das hat damit nichts zutun. Man hat einfach nur am Anfang zu kurz gedacht.
Das ist das Problem bei langjährigen Versprechen.
Man kann eben nicht über alle Gens und Klassen hinaus planen, ohne dass man die Kosten für die Boards signifikant in die Höhe treibt.
AMD musste die Sockelkompatibilität ja sowieso schon in Teilen einschränken.
Die Geschichte, die jetzt hier abläuft ist nur ein weiterer Anhaltspunkt, dass die Sockelerhaltung um jeden Preis eben nicht durchweg positiv ist.
Auch wenn diesbezüglich auf Intel viel geschimpft wurde und die es vielleicht etwas übertreiben mit Einführung neuer Sockel.
Langsam sollte jetzt aufgrund der Praxis bei AMD und den daraus erwachsenen Schwierigkeiten/Einschränkungen auch jeder anerkennen können, dass diese Politik nicht nur sinnlos und schlecht ist, sondern eben auch seine Vorteile und Daseinsberechtigung hat.
@DarkerThanBlack
Damit würde man aber das Versprechen der Sockelpflege/Kompatibilität ein weiteres mal brechen
LG
Zero
XTR³M³
Captain
Taxxor schrieb:Es besteht aber ein Unterschied zwischen den genannten Multicore Szenarien und Gaming. 3,9GHz sehen die Leute mit einem 3900X bei Cinebench, wo alles auf Anschlag ist.
Beim Gaming kommt ein 3900X auch meist auf seine 4,2-4,3GHZ oder mehr je nachdem wie Kernlastig das Spiel ist.
Und in Anwendungen, die voll auf Multicore ausgelegt sind, wäre es auch nicht schlimm, wenn er hier nur mit 3,7 arbeiten würde, er wäre trotzdem sehr viel schneller als ein 3900X.
das problem ist, das AMD die TDP halt nur auf 105W festgelegt hat... aber das ist halt das offizielle max. vom AM4 sockel... nen TR3000 mit 16 kernen, dürfte keinerlei probleme haben, da der sockel bis -waren glaube ich- 280W spezifiziert ist, und sollte so dem 3950X ordentlich in die schranken weisen in multicore krams.
.Sentinel.
Admiral
Das ist ja kein Zwang. Stand ja niemand mit der Pistole hinter der AMD Riege und hat sie zu den angekündigten Taktzahlen gezwungen.DeGeorg schrieb:Das ganze Problem liegt an der meiner Meinung nach Unsinnigen Angewohnheit, dass die CPU mit den meisten Kernen auch den höchsten Takt haben muss.
Das einzige Problem, was augenscheinlich vorliegt ist, dass man sich übernommen hat/ den Fertigungsprozess zu leistungsfähig eingestuft hat und nun die angestrebten Werte wohl in wirtschftlich vertretbarem Maße nicht erreicht.
Wir befinden uns einfach in Miniaturisierungsbereichen, die in Richtung Verkleinerung immer schwerer handhabbar sind. Wieso sollte Intel mit all der Kohle da die Ausnahme bilden, die in Schwierigkeiten gerät?
LG
Zero
M
muzafferamg58
Gast
AMD könnte halt einen 3950 bringen ohne X, wie beim 3900 und die Leute würden den kaufen fürs Erste
Cokocool
Admiral
Roche schrieb:Einen 16 Kerner explizit als Gaming CPU zu bewerben, ist aber schon etwas witzlos von AMD.
Die wissen doch selbst auch ganz genau, dass so viele Kerne in Spielen bis auf Weiteres keinen Vorteil bringen und es da noch immer auf möglichst hohen Takt ankommt.
Nicht jeder kauft sich alle 2-3 Jahre eine neue CPU. Mein Intel Q9450 hat relativ lange gehalten (am Ende knapp 8 Jahre) und selbst wenn er am Ende nur im zweiten PC war. Es gut, dass ich damals nicht auf einen Dual core gesetzt habe und direkt auf 4 Kerne gegangen bin
Denke die Verschiebung hat auch damit zu tun, dass die Medien und viele User wegen ein par MHz zum Maximaltakt ein riesen Fass aufgemacht haben, oft nur wegen 25-75MHz. Da reden wir nicht vom letzten GHz sondern von popligen wenigen MHz. Und da AMD mittlerweile selbst drauf eingegangen ist, kann man sich beim 16-Kerner wohl kaum die Blöße geben und die kolportierten 4.7GHz nicht ganz erreichen.
DarkerThanBlack
Commander
Fliz schrieb:Ich hätte auch gern einen 3900X gehabt, allerdings war der wochenlang nicht lieferbar und ich würde wohl immer noch warten.
Der Grund kann doch nicht sein, das soviele einen haben wollen. Nicht das es jetzt die selbe Überraschung beim 3950X gibt..
Sowas verärgert Kunden wie mich massiv.
Ja, AMD scheint da komplett überrascht worden zu sein.
Der 3700X ist seit Release verfügbar trotz der hohen Nachfrage und immer auf Lager.
Und ja, es liegt an der hohen Nachfrage. Stell dir einmal vor ein Autohersteller würde ein Sondermodell herausbringen was teuer ist und nur mit geringer Nachfrage bedacht wurde und dann plötzlich rennen die Leute dem Händler die Bude ein und wollen diesen Wagen haben. Was glaubst du was dann passieren würde?
Z
ZeroStrat
Gast
XTR³M³ schrieb:das problem ist, das AMD die TDP halt nur auf 105W festgelegt hat
Als Gaming CPU sind 105 Watt auch mit 16 Kernen überhaupt kein Problem. Der allcore Boost muss rauf und zwar durch 2 gute Chiplets.
Javeran schrieb:Da reden wir nicht vom letzten GHz sondern von popligen wenigen MHz. Und da AMD mittlerweile selbst drauf eingegangen ist, kann man sich beim 16-Kerner wohl kaum die Blöße geben und die kolportierten 4.7GHz nicht ganz erreichen.
Der singlecore Boost soll doch gar nicht das Problem sein. Die 4.7GHz werden doch sogar von vielen 3900X erreicht.
nciht
Vice Admiral
Ich frag mich, warum man so eine CPU überhaupt auf der Mainstream-Plattform bringt und damit noch das Namensschema durcheinander bringt, hatte man sich doch gerade an die Hausnummern für Mainstream und HEDT gewöhnt... (hat man sich wohl bei intel abgeguckt)RYZ3N schrieb:Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.
Besser AMD verschiebt den Releasetermin anstatt eine halbgare CPU auf den Markt zu bringen.
Eine Verschiebung um 2 Monate bereitet mir noch kein Strinrunzeln......was sich im November hoffentlich nicht ändert.
Der 3950X wird sich sicherlich nicht in Massen verkaufen, nur hoffentlich wird man ihn dann nicht in homöophatischen Stückzahlen bekommen.
Eine Verschiebung um 2 Monate bereitet mir noch kein Strinrunzeln......was sich im November hoffentlich nicht ändert.
Der 3950X wird sich sicherlich nicht in Massen verkaufen, nur hoffentlich wird man ihn dann nicht in homöophatischen Stückzahlen bekommen.
estros
Fleet Admiral
Ich hoffe, AMD lernt aus ihren Turbo-Problemen. Ich bin nicht mehr optimistisch, dass AMD ihre ausgelieferten CPUs noch fixen kann, dass sie den angegebenen Turbo noch packen. Mich wundert jedoch, dass sie diese weiterhin so 1:1 verkaufen. Sollen sie jede dieser CPUs auf den realen Turbo spezifizieren und gut ist. Ob Zen2 nun 100 oder 200MHz weniger auf der Packung stehen hat, interessiert niemanden. Die Käufer würden jedoch nicht für dumm verkauft oder das liebe "Produkt reift beim Kunden" Unding wird denen vorgeworfen. Vielleicht schaffen sie beim 3950X den realen Turbo nun anzugeben.
Dann würden aber eine ganze Reihe an Boards wegfallen. Dann lieber letzteres.Zwirbelkatz schrieb:Man könnte einfach die TDP verändern oder die Taktzahlen nach unten korrigieren und die CPU würde trotzdem ihre Käufer finden.
Technisch ist eine 16-Kern CPU für einen Gaming-PC wunderbar möglich. Ich kann AMD in dieser Hinsicht verstehen. Als Eigentor würde ich es nicht sehen, sie haben ihr Produkt aber zu optimistisch vorgestellt, einfach Fehleinschätzung. Für professionelle Aufgaben lohnt ohnehin 2066 und TR4 Plattform mehr.RYZ3N schrieb:AMD hat sich mit der Begrifflichkeit „Gaming-CPU“ halt mal wieder ein klassisches Eigentor gelegt und darauf werden am Ende wieder genug „Influencer“ wie der 8auer dankbar einsteigen.
DarkerThanBlack
Commander
Aphelon schrieb:Ich frag mich, warum man so eine CPU überhaupt auf der Mainstream-Plattform bringt und damit noch das Namensschema durcheinander bringt, hatte man sich doch gerade an die Hausnummern für Mainstream und HEDT gewöhnt... (hat man sich wohl bei intel abgeguckt)
AMD benötigt ein "Alleinstellungsmerkmal" um sich von seiner Konkurrenz absetzen zu können. Wenn du nur das anbietest, was auch die Kokurenz anbietet, wirst du niemals besser sein als sie. Und AMD hat bei einer einfachen Gegenüberstellung mit Intel kaum eine Chance gewählt zu werden.
Herdware
Fleet Admiral
DeGeorg schrieb:Meiner Meinung nach sollte man den Takt von der Kernzahl entkoppeln.
Ryzen 4600 6c12t 3,8GHz,
In Zeiten, wo CPUs (und GPUs) ab Werk automatisch im Rahmen der diversen Limits (Stromverbrauch, Temperatur usw.) dynamisch getaktet werden, ist eine Differenzierung nur über den Takt doch nicht mehr sehr sinnvoll. Höchstens in Kombination mit einer wesentlich reduzierten TDP als spezielle Stromsparmodelle.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hoffe noch auf ein stabiles finales bios für meine x470 3700x Kombination.
v_ossi
Commodore
RYZ3N schrieb:[...]AMD hat sich mit der Begrifflichkeit „Gaming-CPU“ halt mal wieder ein klassisches Eigentor gelegt und darauf werden am Ende wieder genug „Influencer“ wie der 8auer dankbar einsteigen.
Da sehe ich dich als Teil des Teams oder besser gesagt @CB im Allgemeinen aber auch in der Verantwortung um dem Trend entgegen zu steuern. "Gaming" als Überbegriff wird geradezu inflationär auf alle möglichen Komponenten geworfen um Szenarien zu generieren, die teilweise gar nichts mehr mit dem durchschnittlichen Gamer zu tun haben.
Selbst in der elitären Computerbase Filterblase sind die Hardcore Gamer nur eine kleine Minderheit. Je nach angepeilter Auflösung, Framerate, dem Genre und eventuellem Streaming bzw. der Erstellung von Let's Plays nebenbei ist auch ein R5 2600 eine gute Gaming CPU.
Diese reine Fixierung auf Taktraten ist doch sowas von 2000er...
Also ich warte ja die ganze Zeit ja schon auf den #3950x weil ich ja meinen PC mit Wasserkühlung weiterbauen will, jedoch wirf mich dieses "Verschieben" wiedermal einen Monat nachhinten sehr ärgerlich.
Ob am Ende dann 4,3 - 4,4 oder nur 4,1 erreichtwerden finde ich da auch nicht so schlimm weil für Multicoreanwendungen inklusive Schnittprogramm für meine Videorenderings ist das ultra nice.
Ob am Ende dann 4,3 - 4,4 oder nur 4,1 erreichtwerden finde ich da auch nicht so schlimm weil für Multicoreanwendungen inklusive Schnittprogramm für meine Videorenderings ist das ultra nice.
foofoobar
Captain
ZeroZerp schrieb:uch wenn diesbezüglich auf Intel viel geschimpft wurde und die es vielleicht etwas übertreiben mit Einführung neuer Sockel.
Langsam sollte jetzt aufgrund der Praxis bei AMD und den daraus erwachsenen Schwierigkeiten/Einschränkungen auch jeder anerkennen können, dass diese Politik nicht nur sinnlos und schlecht ist, sondern eben auch seine Vorteile und Daseinsberechtigung hat.
Dann soll die Boards die "TDP" entsprechend einbremsen.