News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich

Chillaholic schrieb:
Natürlich gibt es da interne Vorgaben aus der entsprechenden Abteilung.
Allerdings sind die nunmal nicht öffentlich. Wenn AMD's QA-Team nich glücklich ist mit dem erreichen Allcore-Boost geht der halt nicht in Serie.

Und was soll AMD bis November daran verbessern können?

Jim Panze schrieb:
Warum fragst du mich das?
Seh ich aus wie jemand der bei AMD oder TSMC arbeitet?
Ich gebe nur das wieder was offensichtlich ist und im Text steht.
DigiTimes vermeldet jetzt, dass die Taktraten laut Boardherstellern „nicht zufriedenstellend“ sein sollen. Damit wird am Ende aber gar nicht auf den maximal möglichen Takt angespielt, sondern auf den Durchschnitt im Alltag und bei voller Last.

mic_ schrieb:
Da hat AMD bei der Ryzen 3000 Vorstellung den Mund zu voll genommen.
Selbst die 3900X können die versprochenen Boosttakt nicht halten und nun das mit 3950X.
Plus die verzögerte Lieferung des 3900X...

So langsam wird es unschön für AMD.

Und ich warte seit zwei Monaten auf meinen 3900X... hätte ich nicht schon das Board, dann würde ich vermutlich zum 9990KS greifen.
Dann würdest mit dem 9900ks doch auch noch warten müssen. macht aktuell ja keinen Unterschied...
Kannst ja dein Board zurückschicken und dann auf den 9900 "warten" ;)
Ergänzung ()

Jim Panze schrieb:
Sie sammeln einfach die Chips, die die Kriterien erfüllen. Und da es bis jetzt im September nicht gereicht hat mit ausreichend Stückzahlen, verschiebt man eben einen Monat.
Wenn es nur wenige sind, dann zieht sich das nunmal.

RYZ3N schrieb:
Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.
Ich bin hier dafür die CPU Benchmarks generell anzupassen. Man sollte einfach prüfen was die CPU macht wenn nur wenige Kerne arbeiten.

Wichtig wäre doch ein Benchmark mit 2, 4 und 8 Kernen. Und weg mit dem single Core takt, kein Mensch der eine solche CPU kauft hat nur einen Task laufen und nichts im Autostart. Bei heutigen PCs läuft doch immer viel im Hintergrund, Browser, TeamSpeak....

AMD sollte den Produktionsprozess erst mal verbessern bevor da diese Multicore CPUs raus kommen.
Alles andere führt doch in ein großes Desaster ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Taxxor schrieb:
Was soll das denn bedeuten? Die meisten CPUs sind doch bereits gefixt durch die neuen BIOS Versionen. Und bei diesem Thema hier geht es auch nicht um den max. Turbo Takt.
Nix ist da gefixt. Das weißt du genau.
SpamBot schrieb:
Ich bin hier dafür die CPU Benchmarks generell anzupassen. Man sollte einfach prüfen was die CPU macht wenn nur wenige Kerne arbeiten.

Wichtig wäre doch ein Benchmark mit 2, 4 und 8 Kernen. Und weg mit dem single Core takt, kein Mensch der eine solche CPU kauft hat nur einen Task laufen und nichts im Autostart. Bei heutigen PCs läuft doch immer viel im Hintergrund, Browser, TeamSpeak....
Siehe Intels Anstrengungen in dieser Hinsicht.
Neben den Kernen muss jedoch auch bedacht werden wofür welche CPU eingesetzt wird (TDP Klasse und Anwendungsbereich).

Roche schrieb:
Einen 16 Kerner explizit als Gaming CPU zu bewerben, ist aber schon etwas witzlos von AMD.
Die wissen doch selbst auch ganz genau, dass so viele Kerne in Spielen bis auf Weiteres keinen Vorteil bringen und es da noch immer auf möglichst hohen Takt ankommt.
Es geht auch darum, dass man sich mit 16/32 Kernen auch keinen Nachteil bei Games einhandelt =)

ZeroStrat schrieb:
Das hoffen alle, aber ob das so kommen wird, steht in den Sternen.
Wobei man hier anführen muss, dass AMD neben voll aktiven Chiplets auch nur die Chiplets für den 3950X nutzen kann, die einen höheren Takt mit geringerer Spannung ermöglichen. Das ist beim 3900X und den anderen Ryzen 3000 CPUs nicht der Fall, obwohl selbst schon der 3900X gnadenlos in die TDC, EDC und PPT Limits läuft. Der 3950X muss hier Taktraten mit geringerer Spnnung ermöglichen, um nicht die Spezifikationen für AM4 zu sprengen.

Mein 3900X läuft unter AVX Last „nur“ mit 3,7Ghz und erreicht dort nicht einmal den Basistakt von 3,8Ghz. Höchstens mal auf einem Kern. Ohne AVX sind es dann 4Ghz auf allen Kernen und die CPU wird von den festgelegten Limits gedrosselt.

Ergo läuft der 3950X definitiv mit weniger als 4 GHz bei Volllast, wenn dort bereits der 3900X die Limits komplett ausschöpft. Beim Gaming hingegen dürfte der 3950X ähnliche Taktraten erreichen wie der 3900X. Je nach Game schwankt das in meinem Fall zwischen 4,175Ghz und 4,5Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
XTR³M³ schrieb:
von gaming spreche ich auch nicht, eher von MC anwendungen... und da sind 105W halt einfach zuwenig... TR hatte von anfang an 280W als sockellimit, das ist ne komplett andere liga, [...]

Ja, das stimmt. Der Anwendungsbereich ist was anderes. Allerdings hat Threadripper eine TDP von 180 Watt. Nur der 2990WX mit 32 Kernen hat eine TDP von 250 Watt, womit viele X399 Boards nicht klargekommen sind.

Komische Sache....wenn man davon ausgeht, dass der 3900X noch nicht die besten chiplets hat.....und scheinbar vor allem nur eins mit 4,6ghz Kern und ein schlechteres verbaut hat, dann muss man sich fragen wo das Problem liegen soll bessere chiplets für den 3950 zu bekommen??

16 Kerne sind 33% mehr Kerne....mit zwei guten chiplets sollte es möglich sein, annähernd gleiche oder nur leicht schlechteren allcore boost zu halten.

Es werden schon ein paar bessere chiplets abfallen...dann hätte der 3950 halt Lieferprobleme, aber das kann ja nicht das Problem sein.

Ich glaube es war nie geplant, dem 3950 auch die besten chiplets zu geben....AMD wird wie bei Zen und Zen+ die besten 5% für TR und Epyc zur Seite gelegt haben und die 3950er mit dem nächstbesten produziert haben.

Jetzt haben sie davon schon einen Haufen produziert und hatten gehofft mit BIOS Magie die Taktraten hinzubiegen.
Das schlägt nun fehl und sie sitzen in der Klemme.

Mal wieder stolpern sie über ihr eigenes Marketing.

Für ihr flagschiff brauchen sie doch die besten 5%.....für die anderen aber auch.

Das die gaming Leistung schlechter sein sollte, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen....wenn nur 6-8 Kerne benutzt werden, sollte es egal sein ob da noch 6-4 oder 10-8 Kerne sich langweilen.....die 6 benutzten sollten gleich hoch boosten können.

estros schrieb:
Nix ist da gefixt. Das weißt du genau.
Ich habe 50Mhz mehr max Boost und dazu passend 1% mehr SC Punkte in CB20 erhalten, also ja ich weiß genau dass etwas gefixt wurde.
Und viele 3900X Nutzer verzeichnen ebenfalls teils drastische Anstiege der Taktraten, die sich sowohl in Spielen als auch in Benchmarks wiederspiegeln.
estros schrieb:
Siehe Intels Anstrengungen in dieser Hinsicht.
Du meinst diese Aufstellungen von am meisten genutzten Programmen, die auf einer Umfrage unter Laptops und 2-in-1 Geräten beruht, um zu zeigen, dass hier mehrheitlich nicht das genutzt wird, wozu ein 3900X gedacht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Unnu, Iapetus und eine weitere Person
Ohje... schade... leider wie so oft ist bei AMD das Problem die schlechte Kommunikation, insbesondere gegenüber den normalen Kunden.
Würde man damit offen umgehen würde kein Hahn danach krähen, da es einfach eine völlig normale Sache ist.
Klar muss man bei solchen CPUs stark selektieren und es ist eben ein Monster, was es bisher so nicht gibt!
Finde ich schade für AMD, dass die jetzt so negatives Marketing mal wieder haben, das bleibt vor allem bei den Leuten hängen, die eh schon Anti-AMD sind. Gibt ja auch hier im Forum diverse Leute die dann gleich einen Intel "bestellen" :freak:

Wenn AMD es schafft am Ende die Leistung zu liefern und auch die 4,7Ghz zu knacken, dann ist doch alles gut.
Dann wird es die beste und schnellste CPU, die AMD bis dato abgeliefert hat und die es mit jeder Desktop CPU von Intel aufnehmen kann. Von -1% im Gaming bis +100% in Anwndungen wird alles dabei sein 😉

Wenn die Chips aber nur teilweise daran kratzen wird es wieder den zu erwartenden "Mimimi, AMD hat aber versprochen MINDESTENS 4,7Ghz zu erreichen bei ihrem "bis zu 4,7Ghz " -Taktangaben" Shitstorm geben!
Alles berechenbar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
ZeroZerp schrieb:
Das ist ja kein Zwang. Stand ja niemand mit der Pistole hinter der AMD Riege und hat sie zu den angekündigten Taktzahlen gezwungen.

Adored TV hat schon so ein Klima erzeugt, dass die Taktraten möglichst hoch sein sollten/müssen.
AMD steht sich, wie so häufig, selbst im Weg.

Baal Netbeck schrieb:
Komische Sache....wenn man davon ausgeht, dass der 3900X noch nicht die besten chiplets hat.....und scheinbar vor allem nur eins mit 4,6ghz Kern und ein schlechteres verbaut hat, dann muss man sich fragen wo das Problem liegen soll bessere chiplets für den 3950 zu bekommen??

16 Kerne sind 33% mehr Kerne....mit zwei guten chiplets sollte es möglich sein, annähernd gleiche oder nur leicht schlechteren allcore boost zu halten.

Es werden schon ein paar bessere chiplets abfallen...dann hätte der 3950 halt Lieferprobleme, aber das kann ja nicht das Problem sein.

Das Problem ist doch nicht, dass die Chiplets den Takt nicht erreichen würden, das Problem ist, dass dieser Takt bei 105W TDP erreicht werden müsste, was eben oft zu wenig ist und die Ausbeute dementsprechend gering. Mit höherer TDP würden mehr Chiplets in Frage kommen aber dafür ist der Sockel nicht ausgelegt. Es handelt sich dabei immer noch um die Consumer Plattform.

SKu schrieb:
Wobei man hier anführen muss, dass AMD neben voll aktiven Chiplets auch nur die Chiplets für den 3950X nutzen kann, die einen höheren Takt mit geringerer Spannung ermöglichen. Das ist beim 3900X und den anderen Ryzen 3000 CPUs nicht der Fall, obwohl selbst schon der 3900X gnadenlos in die TDC, EDC und PPT Limits läuft. Der 3950X muss hier Taktraten mit geringerer Spnnung ermöglichen, um nicht die Spezifikationen für AM4 zu sprengen.

Ich beziehe mich jetzt mal nur aufs Gaming. Ob der Takt in Multithread Anwendungen bei 3.4 oder 3.7GHz liegt, juckt mich persönlich nicht.

Selbst wenn AMD Chiplets einsetzt für den 3950X, die effizienter sind, macht es die CPU aber noch nicht besser fürs Gaming im Vergleich zum 3900X. Das TDP Korsett ist ja nicht das Problem, sondern dass Chiplet Nummer 2 bei 4.3GHz (und teilweise schon darunter) allcore schon dicht macht. Chiplet 1 packt die 4.4GHz mit 1.35-1.4V locker. Genau die Spannung liegt aber beim Gaming an bei meinem 3900X. Könnten das beide Chiplets, könnte sich der 3950X rund 5% absetzen vom 3900X, was in den Indizes gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rockstar85 schrieb:
Die Praxis von AMD ist aus Energiesicht absolut richtig, aber klar es gibt genug die wegen 50Mhz weniger meckern, selbst wenn man es nicht merkt.

Im Leben merke ich auch nicht, wenn ich statt 200 Euro im Urlaub nur 195 Euro in der Tasche habe.
Wenn mir 5 Euro genommen/gestohlen wurden, bringen manche Leute das aber durchaus aus Prinzip zur Anzeige.

Dai6oro schrieb:
Das Problem ist doch nicht, dass die Chiplets den Takt nicht erreichen würden, das Problem ist, dass dieser Takt bei 105W TDP erreicht werden müsste, was eben oft zu wenig ist und die Ausbeute dementsprechend gering. Mit höherer TDP würden mehr Chiplets in Frage kommen aber dafür ist der Sockel nicht ausgelegt. Es handelt sich dabei immer noch um die Consumer Plattform.

Seit wann sind 105Watt für AM4 ein Problem?

ZeroStrat schrieb:
Selbst wenn AMD Chiplets einsetzt für den 3950X, die effizienter sind, macht es die CPU aber noch nicht besser fürs Gaming im Vergleich zum 3900X. Das TDP Korsett ist ja nicht das Problem, sondern dass Chiplet Nummer 2 bei 4.3GHz (und teilweise schon darunter) allcore schon dicht macht.
Vielleicht lässt du dich hier aber auch von den HWInfo oder RTSS Angaben täuschen, denn im Gaming hat dein 3900X keine 4.3GHz und auch keine 1.4V auf allen Kernen gleichzeitig, das kann man ganz leicht im Ryzen Master nachprüfen, der die gemittelten Frequenzen für jeden Kern anzeigt.

Wenn ich mir mit dem RTSS die Clocks anzeigen lasse, stehen für jeden Kern immer gleich 4250-4350MHz da, gehe ich in Ryzen Master sieht es so aus.
824618

Wenn beide Chiplets gleich hoch takten könnten, würde dir das also auch nicht viel bringen, denn du hast ja bereits 6 Kerne die potenziell höher boosten können und diese werden dann fürs Gaming auch bevorzugt genutzt.

Zurück
Oben