News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich

Dilemma für AMD: Sollte es einen Layout-Fehler in der aktuellen Produktion geben, so müssten die Chiplets neu designt werden. Das würde dazu führen das auch 3600/3700/3800 davon betroffen wäre und damit eine Verbesserung erhälten würden. Kunden die bereits die alte Version des Ryzen 3000 gekauft haben sind dann bestimmt nicht glücklich.
 
Na aber Hallo!
Das hört sich spannend an :schaf: :jumpin:
Da wer mer bolzen, wenn der CPU Dinger rauskommt :stock:

Wird wohl doch kein Home-Run, wie einige schon fantasieren, da wirds kräftig abgehen, da hol mer die schweren Geschütze raus.
 
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ZeroZerp schrieb:
Was wiederum ein weiterer Punkt ist, dass Sockelkompatibilität um jeden Preis sich nicht durchgängig positiv auswirken.

Den Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenns nur an der TDP läge, dann könnte man wirklich viele Wege gehen, inkl. jenen, das der 3950x eben nicht für jedes Board zugelassen würde. Das wäre ja auch nichts ungewöhnliches. Das würde immernoch bedeuten, das 90% der aufrüstwilligen User unkompliziert, Geld und Resourcenschonend aufrüsten könnten.

Imho gibt es keinen guten Grund warum Hersteller Sockelkompatibilität einschränken sollten solange es keine Generationssprünge beim RAM gibt. Keinen!

Simanova schrieb:
Kunden die bereits die alte Version des Ryzen 3000 gekauft haben sind dann bestimmt nicht glücklich.

Warum? Wird ja nicht schlechter.
 
TheGreatMM schrieb:
Es geht auch darum, dass man sich mit 16/32 Kernen auch keinen Nachteil bei Games einhandelt =)
da wäre ich mir nach dem lesen dieses artikels nicht mehr so sicher!
 
scooter010 schrieb:
Ich finde immer diese "Kleingeister" lustig, die folgenden Umstand nennen: "Heutige Spiele nutzen nicht mehr als 6-8 Kerne".
Ist (wahrscheinlich) auch korrekt. Aber was macht so ein PC heutzutage?
Neben dem Game führt er
  • das Betriebssystem aus,
  • die Netzwerktreiber (Onlinegames?!),
  • gerne auch mal Screencapturing
  • Twitch/YT/Spotify im Hintergrund,
  • der Browser ist noch offen für Tipps und Tricks,
  • im Hintergrund werden E-Mails und Cloud-Speicher synchronisiert,
  • Windows verarbeitet Updates, die Soundkarte (egal ob dediziert oder in der Graka/MoBo enthalten) müssen
  • mit dem Soundtreiber gefüttert werden,
  • Teamspeak läuft noch nebenbei,...
Mehr fällt mir grade nicht ein. Also, ich glaube, dass - genug Speicherbandbreite vorausgesetzt - mehr Kerne mindestens zu besseren Frametimes führen und auch die Reaktionsrate aller anderen Anwendungen verbessert werden.

Oh Gott wie konnte eine Singelcore CPU das früher gar nicht alleine machen. Ich schätze durch grottenschlechtes Programmieren und zu viel Ballast wird sehr viel Leistung verschenkt.

wenn einer glaubt dass das Ding 16x max Takt auf 105W TDP brauch glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
ein TR 2950 brauch bei 16x 4,1 GHz ca 250-350 Watt je nach Anwendung. Ich glaub jetzt nicht das man auf das schrumpfen auf 7 nm 50% Stromverbrauch einsparen kann.
 
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@Fraggball Auch ein 3900X ist in Spielen noch weit unterhalb seiner TDP Grenzen, und da haben wir schon 24 Threads. Welches Spiel nutzt 24 Threads? Bei einem Spiel welches auf sagen wir 12 Threads läuft, wird ein 3950X nicht niedriger takten als ein 3800X, sondern eher höher.
 
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Fraggball schrieb:
da wäre ich mir nach dem lesen dieses artikels nicht mehr so sicher!

Gibt ja keinen Grund dafür. Wenn Dein Spiel bis 24 Threads auslastet wird der 3950x ja ziemlich sicher nicht niedriger Takten als der 3900x. Und wenns mehr sind ist er eh schneller.
 
37_ schrieb:
verstehe nicht warum die 105W TDP so strickt eingehalten werden muss...
weil das die spezifikation ist die bei der entwicklung des sockels festgelegt wurde. die boardhersteller konzipieren um diese zahl herum, wird sie nicht eingehalten kann das zu problemen führen.
amd kann diese festgelegeten spezifikationen nicht einfach für nichtig erklären.
Ergänzung ()

@Ned Flanders @Taxxor humor ist hier nicht so gerne gesehen oder?
mir sind die zusammenhänge durchaus klar...
 
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Fraggball schrieb:
humor ist hier nicht so gerne gesehen oder?
Wenn er als solcher erkennbar ist, schon. Dein Post reiht sich aber in der Art wir er geschrieben ist in eine ganze Reihe von Posts anderer User ein, die das durchaus auch so meinen. Die Intel CPU in deiner Sig trägt dann auch nicht weiter dazu bei, es als Sarkasmus zu sehen^^
 
Jim Panze schrieb:
AMD sollte den Produktionsprozess erst mal verbessern bevor da diese Multicore CPUs raus kommen.
Alles andere führt doch in ein großes Desaster ...
Wie soll AMD einen von TSMC entwickelten Prozess bitte verbessern? N7P kommt noch 2019, 2020 dann N7+
Es ist ärgerlich, aber das ist alles unerheblich
 
Die CPU ist doch nicht zum reinen Spielen gedacht, da macht doch eine i9 9900 Kentucky Fried Chicken eine viel bessere Figur. Ich verstehe AMD nicht, sie vergraulen Kunden.
 
Fraggball schrieb:
weil das die spezifikation ist die bei der entwicklung des sockels festgelegt wurde. die boardhersteller konzipieren um diese zahl herum, wird sie nicht eingehalten kann das zu problemen führen.

Wobei aber die meisten Mainboards schon immer so designt sind, dass sie (OC-)Potential weit über die Spezifikationen des Sockels oder der CPU hinaus bieten.
In der Praxis werden sich die allermeisten 3950X wohl genausowenig mit 105W auskommen müssen, wie 9900K mit 95W.
 
Taxxor schrieb:
Vielleicht lässt du dich hier aber auch von den HWInfo oder RTSS Angaben täuschen, denn im Gaming hat dein 3900X keine 4.3GHz und auch keine 1.4V auf allen Kernen gleichzeitig, das kann man ganz leicht im Ryzen Master nachprüfen, der die gemittelten Frequenzen für jeden Kern anzeigt.

AMD empfiehlt doch selbst HWInfo?! Meinst du, HWInfo zeigt kompletten Mist an? Wenn du aus einem Game heraus tabbst, wird es pausiert und die Last sinkt entsprechend.
 
Taxxor schrieb:
Wenn er als solcher erkennbar ist, schon. Dein Post reiht sich aber in der Art wir er geschrieben ist in eine ganze Reihe von Posts anderer User ein, die das durchaus auch so meinen. Die Intel CPU in deiner Sig trägt dann auch nicht weiter dazu bei, es als Sarkasmus zu sehen
ich finde man sollte immer von humor ausgehen wenn es nicht explitzite trollerei ist. desweiteren kannst du an vielen meiner posts erkennen das ich mich sicherlich nicht in dieses lagerdenken bei hardware einfügen werde.
mir ist es völlig egal welcher hersteller meine geräte betreibt solange sie den zweck optimal erfüllen der angestrebt wird.
sorry falls du das falsch verstanden hast, das sagt leider viel über die allgemeine stimmung in diesem forum aus.
 
Floppy5885 schrieb:
Naja 16/32 Kerne/Threads für spiele ist definitiv noch lange nicht da.
Einige wenige Games packen 6-8.
Ich denke bis das so weit ist gibt es schon Ryzen 5XXX.
Für mich sind 16 Kerne auch keine Gaming CPU
Battlefield V, kann gut multicore ausnutzen, ein 9900k suckt da voll ab gegen 3900x.

Würde gerne 3950x vs 3900x @BF V sehen 😉
 
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Herdware schrieb:
Wobei aber die meisten Mainboards schon immer so designt sind, dass sie (OC-)Potential weit über die Spezifikationen des Sockels oder der CPU hinaus bieten.
das ist klar, trotzdem muss bei der art und weise wie amd tdp definiert eben die funktion innerhalb dieser tdp gewährleistet werden. das ist nunmal mit den partnern so vereinbart.
bei intel sieht das anders aus, da ist mit der tdp grade mal der grudntakt definiert.
das kann amd aber mit sicherheit nicht eigenständig mitten im lebenszyklus eines sockels ändern, auch da gibt es verträge und vereinbarungen die eingehalten werden müssen.
 
ZeroStrat schrieb:
AMD empfiehlt doch selbst HWInfo?! Meinst du, HWInfo zeigt kompletten Mist an?
Nicht kompletten Mist, aber HWInfo zeigt dir eben nur den Takt an, den es alle 2000ms mal ausgelesen hat, was gut ist um den max Takt herauszufinden, aber nicht den realtakt über eine längere Zeit.
Genau das macht ja Ryzen Master, hier werden alle Taktschritte erfasst und gemittelt. Und das wird jede Sekunde ausgegeben, wenn dort also 4GHz stehen, kann das bedeuten, dass die CPU z.B. in der letzten Sekunde insgesamt 250ms mit 4.4GHz und 750ms mit 3.85GHz lief.
Oder aber auch 900ms mit 4.4GHz und 100ms im Sleep war, was als 0MHz gezählt wird.

Bei meinem Beispielbild war ein Spiel am laufen, welches nur 2-3 Kerne benutzt, es würde also auch so schon keinen Sinn machen, dass die Taktraten hier Allcore anliegen.
Wenn dort 5 Kerne 1000-1800MHz haben, kannst du davon ausgehen, dass sie vielleicht irgendwann mal auf 4.3 GHz waren, sich aber die meiste Zeit im Sleep befanden.

ZeroStrat schrieb:
Wenn du aus einem Game heraus tabbst, wird es pausiert und die Last sinkt entsprechend.
2. Monitor und so ;)
 
ZeroStrat schrieb:
AMD empfiehlt doch selbst HWInfo?! Meinst du, HWInfo zeigt kompletten Mist an? Wenn du aus einem Game heraus tabbst, wird es pausiert und die Last sinkt entsprechend.
Man sollte anscheinend nur hwinfo für die Sensoren benutzen:
People should really stop using Ryzen Master for determining the status of frequency and voltage. The frequency display is a clock*utilisation metric which means nothing, doesn't account for BCLK, and the voltage display is requested VID instead of actual supply voltage.
https://twitter.com/andreif7/status/1176562776225062912
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Nicht kompletten Mist, aber HWInfo zeigt dir eben nur den Takt an, den es alle 2000ms mal ausgelesen hat, was gut ist um den max Takt herauszufinden, aber nicht den realtakt über eine längere Zeit.
Man kann bis auf 500ms runtergehen, ohne das der "observer effect" ausgelöst wird.
 
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Taxxor schrieb:
Nicht kompletten Mist, aber HWInfo zeigt dir eben nur den Takt an, den es alle 2000ms mal ausgelesen hat, was gut ist um den max Takt herauszufinden, aber nicht den realtakt über eine längere Zeit.

Ich habe das Polling auf 500ms eingestellt und was da angezeigt wird ist 100% konsistent mit den Leistungsmetriken, die ich bestimmt habe.

Eher ist Ryzen Master Murks... ^^
 
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Hätte nicht geglaubt dass der sprung von 8 auf 12 kerne bei gaming soviel unterschied macht.
Habe bei bf5 nun fast keine lags mehr wenn nebenbei av, skype, teamspeak, stream und andere programme laufen...
Zu behaupten man brauche nie und nimmer mehr als 8 kerne für gaming ist bei manchen spielen unter realistischen umständen falsch!
 
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