News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich

Vor dem Hintergrund der genannten AM4-Limits bin ich umso mehr darauf gespannt, wie sich die Threadripper-CPUs machen werden. TR4 verkraftet ja schonmal deutlich mehr TDP. Gäbe es dort dann einen 12- und 16-Kerner wäre ein Vergleich mit 3900X und 3950X besonders interessant.

Im Übrigen: Wie verhält es sich mittlerweile mit Zen 2-Undervolting? Damit gab es zum Start ja erhebliche Probleme und Leistungseinbrüche, ohne dass dies über den Takt sichtbar gewesen wäre - oder irre ich mich da? Wurde das mittlerweile behoben?

Jim Panze schrieb:
Seit wann sind 105Watt für AM4 ein Problem?
Post verstanden? Das Problem ist, dass AM4 nur bis 105W spezifiziert ist und die CPU daher mit diesen 105W auskommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Dai6oro
Taxxor schrieb:
Ich habe 50Mhz mehr max Boost und dazu passend 1% mehr SC Punkte in CB20 erhalten, also ja ich weiß genau dass etwas gefixt wurde.
Und viele 3900X Nutzer verzeichnen ebenfalls teils drastische Anstiege der Taktraten, die sich sowohl in Spielen als auch in Benchmarks wiederspiegeln.
Lies nochmal meinen Post, sorry du bist am Thema vorbei. Mir geht es nicht um deine 50Mhz, sondern, dass die angegebenen Taktraten nicht erreicht werden.
AMD wird hieraus hoffentlich beim 16 Kerner lernen.

RYZ3N schrieb:
Allerdings stellt sich auch die Frage, wie sinnvoll ein 3950X und generell eine CPU mit 16 Kernen und 32 Thread als Gaming-CPU sein kann.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich nen Gamer für nen 3900x/3950x interessiert. Den meisten reicht der 3600x - 3800x vollkommen aus. Die beiden "Highend"-Modelle im Bezug auf die Kerne machen, doch meiner Meinung nach erst dann Sinn wenn neben dem Gaming auch andere Sachen wie Rendering oder Streaming betrieben wird.

OT: Gerade beim Rendern bemerke ich aus eigener Erfahrung wie lange mein 5820k 6C 12T 4.5 Ghz beim 4k60FPS rendern selbst bei nur 18min Video-Material einfach zu lange braucht. Da wären der 3900x/3950x ihm einiges voraus und ich könnte nebenbei sogar noch problemlos Spielen. Wobei ich mir diese Art von CPU eher kaufen werde/würde um beim Streamen auf ein Single-Setup zu setzen, aktuell streamt die 2080. x264 sieht jedoch viel besser auf slow aus als via rtx feature, gerade weil es mich auch fps kostet

-----------------

@Jim Panze könntest du bitte mal eine andere schriftfarbe aus schwarz wählen. Für User wie mich die CB im Dark-Modus benutzen, ist dein text schwerer lesbar als der rest, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und PS828
estros schrieb:
Lies nochmal meinen Post, sorry du bist am Thema vorbei. Mir geht es nicht um 50Mhz, sondern, dass die angegebenen Taktraten nicht erreicht werden.
Wieso bin ich am Thema vorbei? Ich hatte vorher 4350 und nun habe ich 4400, also erreiche ich nach dem Update die angegebenen Taktraten.
Viele 3800X laufen mittlerweile auch 50MHz über ihren 4500MHz
Und viele 3900X, die vorher sogar nur bei 4400-4500 liefen, schaffen nun 4600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
verstehe nicht warum die 105W TDP so strickt eingehalten werden muss... AM4 Boards sind für 140W ausgelegt oder nicht? das schafft selbst mein X470 ITX Board im 24/7 Betrieb bei adequater Gehäusebelüftung

Taxxor schrieb:
Wieso bin ich am Thema vorbei? Ich hatte vorher 4350 und nun habe ich 4400, also erreiche ich nach dem Update die angegebenen Taktraten.
Und viele 3900X Besitzer die vorher sogar nur bei 4400-4500 liefen, schaffen nun 4600.
Ja und ich habe 4.1GHz und jetzt auch 4.1Ghz.
Wenn deine CPU mehr schafft, als angegeben, ok, aber weniger kann das nicht auf den Markt gebracht werden. Und die Mehrheit hat diese Probleme.
Ob manche keine Probleme haben, mag ja sein. Aber es geht eben um alle.

estros schrieb:
Ja und ich habe 4.1GHz und jetzt auch 4.1Ghz.
Mit welcher CPU und mit welchem Board/BIOS?

estros schrieb:
Wenn deine CPU mehr schafft, als angegeben, ok, aber weniger kann das nicht auf den Markt gebracht werden. Und die Mehrheit hat diese Probleme.
Ob manche keine Probleme haben, mag ja sein. Aber es geht eben um alle.
Die Mehrheit hat nach dem ABBA BIOS keine Probleme mehr, was zeigt, dass es eben durch Updates lösbar ist.
Ergänzung ()

37_ schrieb:
verstehe nicht warum die 105W TDP so strickt eingehalten werden muss... AM4 Boards sind für 140W ausgelegt oder nicht? das schafft selbst mein X470 ITX Board im 24/7 Betrieb bei adequater Gehäusebelüftung
Und 142W ist das Power Limit für die 105W TDP, passt also genau.

Taxxor schrieb:
Mit welcher CPU und mit welchem Board/BIOS?

Die Mehrheit hat nach dem ABBA BIOS keine Probleme mehr, was zeigt, dass es eben kein Fehler der CPU ist.
Die Mehrheit hat keine Probleme? Ich habe drei Ryzen hier mit drei Boards. Alle takten real weniger als angegeben. Wenn du meinst, die Mehrheit hat keine Probleme, liest du die falschen News. Aber bitte, es ist dein Brot, das du isst.

Ich halte das für ein Unding, ich glaube, AMD hat das Produkt aufgrund irgendwelcher Termine extrem schnell auf den Markt werfen müssen. Und seit Monaten hört man jetzt von Fixen. Das ist Reifen beim Kunden. Wenn die Reife denn jemals erreicht wird.

Jim Panze schrieb:
AMD sollte den Produktionsprozess erst mal verbessern bevor da diese Multicore CPUs raus kommen.
Alles andere führt doch in ein großes Desaster ...

AMD kann und wird da gar nichts verbessern, weil die CPUs bei TSMC gefertigt werden. Ist das denn noch immer nicht bei Allen angekommen?

Ja TSMC schon klar, aber verantwortlich ist ja trotzdem AMD, oder nicht?

KlaraElfer schrieb:
Im Leben merke ich auch nicht, wenn ich statt 200 Euro im Urlaub nur 195 Euro in der Tasche habe.
Wenn mir 5 Euro genommen/gestohlen wurden, bringen manche Leute das aber durchaus aus Prinzip zur Anzeige.

Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Aber wegen 50 MHz oder 5€ muss man dennoch kein solches Fass aufmachen, wie es so mancher Forist zuweilen tut.
Da wird aus einer Mücke ein riesiger Elefant gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Jim Panze schrieb:
AMD macht nur das Design, für den Prozess und damit auch die Taktbarkeit ist danach aber TSMC verantwortlich.

Jim Panze schrieb:
Nein! AMD designt die CPUs und gibt die Produktion bei TSMC in Auftrag. Am Produktionsprozess bei TSMC kann AMD aber gar nichts ändern.

Roche schrieb:
AMD kann und wird da gar nichts verbessern, weil die CPUs bei TSMC gefertigt werden. Ist das denn noch immer nicht bei Allen angekommen?
Bist du dir da ganz sicher?
Ich bin kein Mitarbeiter in der Halbleiterbranche, aber bildet Design und Prozess nicht immer eine Einheit? Sprich, ohne AMDs Hilfe bei Designinterpretierung wird TSMC kaum relevant die Taktraten steigern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Im Leben merke ich auch nicht, wenn ich statt 200 Euro im Urlaub nur 195 Euro in der Tasche habe.
Wenn mir 5 Euro genommen/gestohlen wurden, bringen manche Leute das aber durchaus aus Prinzip zur Anzeige.
Das Beispiel ist aber schon arg unpassend, da dir ja nichts aktiv gestohlen wird.
Es ist eher vergleichbar mit einem Metzger, der dir 200g Fleisch berechnet, das Stück aber nur 195g wiegt. Wer würde sich da beschweren, bzw es überhaupt bemerken?

Das sind alles nur Gerüchte. Den wahren Grund kennt nur AMD. Und das es immer mal zu Problemen kommen kann ist doch normal. Manchmal ist es auch einfach nur das ein Mitarbeiter der sehr wichtig ist für einige Monate krank ist. Und sich somit das ganze mal um 1 oder 2 Monate verschiebt. Ich weiß nicht warum immer alle so ein Faß aufmachen. Das Teil wird ja nicht um 10 Jahre verschoben. Wenn ich einen Kamin ins Wohnzimmer einbaue dann gibt es auch Angebote das der Kamin innerhalb von 2 Wochen steht. Am Ende dauert es 2 Monate mit Zahlreichen Problemen. Stein fällt auf den Fußboden der Sensor für den Unterdruck funktioniert nicht nur dummerweise ist die Wand schon zu gemauert, das Dachfenster geht nicht mehr auf, da der neue Schornstein zu dicht am Fenster vorbei geht. Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen genau das ist meinen arbeitkollegen passiert. Also noch 2 Monate gedulten oder einen 3700x kaufen der auch ausreichen sollte zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Iapetus
estros schrieb:
bildet Design und Prozess nicht immer eine Einheit? Sprich, ohne AMDs Hilfe bei Designinterpretierung wird TSMC kaum relevant die Taktraten steigern können.
Nicht wirklich, denn das Design ist ja festgelegt und darauf ausgelegt, mit einen bestimmten Takt zu arbeiten. Wie hoch dieser Takt dann am Ende exakt ausfällt, liegt aber am Fertigungsprozess und der Takt kann mit unverändertem Design eben höher oder niedriger ausfallen, je nach dem wie gut der Prozess ist.

Bei Intel wurde im Laufe der letzten Jahre auch nicht wirklich was am Design verändert, nur der Prozess ansich wurde verbessert um so mehr Taktpotenzial zu erreichen.

Wird ja spannend, hatte den 3700X nur als Übergang zum 3950X gekauft. Ich hoffe mal das bekommt AMD noch in den Griff, allerdings ist natürlich jetzt schon klar das man mit 16x4,7GHz die TDP sowas von sprengt.

Ich sehe den 3950X als sehr guten Kompromiss aus (Basic-)Workstation CPU und gamingfähiger CPU, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Zwirbelkatz
Zurück
Oben